- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05362175
Querschnittsfläche der Nabelschnur versus Hadlock-Formel zur Vorhersage des Neugeborenen-Geburtsgewichts
3. Mai 2022 aktualisiert von: Mena shafeek Ibrahim ghaly, Ain Shams University
Vergleich der Wirksamkeit zwischen der Ultraschallmessung der Querschnittsfläche der Nabelschnur und der Hadlock-Formel bei der Vorhersage des Neugeborenen-Geburtsgewichts zum Zeitpunkt der Schwangerschaft: Querschnittsstudie
Die Ultraschallmessung der Querschnittsfläche der Nabelschnur könnte einen Vorteil gegenüber der Hadlock-Formel für die genaue Schätzung des tatsächlichen Geburtsgewichts bei der termingerechten Schwangerschaft bieten, was zur Verhinderung einer großen Anzahl von mütterlicher und neugeborener Morbidität und Mortalität führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nabelschnur ist eine wichtige Struktur des mütterlich-fötalen Lebens, die zur Bewertung des Schwangerschaftsausgangs verwendet werden kann.
Sonographische Untersuchungen der Nabelschnur beschränkten sich in der Vergangenheit auf die Bestimmung der Gefäßanzahl und die Doppler-Beurteilung des Blutflusses.
Es wurden verschiedene Formeln entwickelt, um das geschätzte fetale Gewicht (EFW) mithilfe der fetalen Biometrie zu berechnen.
Obwohl es bis zu einem gewissen Grad genau ist, sind sie mit Fehlern verbunden, insbesondere bei extremem Geburtsgewicht.
In dieser Studie wird Ultraschall verwendet, um nach einer Beziehung zwischen der Querschnittsfläche der Nabelschnur und dem geschätzten Geburtsgewicht zu suchen, da es einfach zu verwenden und leicht verfügbar ist, und das geschätzte Geburtsgewicht, das durch diese Methode erhalten wird, mit dem von Hadlocks Formelmessungen zum Zeitpunkt der Schwangerschaft verglichen .
Der Versuch zu beweisen, dass die Nabelschnurbereichsformel für die zukünftige Verwendung zur Vorhersage des Geburtsgewichts plädieren könnte.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11511
- ain shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schwangere Frauen, die am Ende der Schwangerschaft in den Kreißsaal eingeliefert oder für einen Kaiserschnitt vorbereitet wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schwangere mit:
- Alter: 18-35 Jahre.
- Singleton lebender Fötus.
- Schwangerschaftstermin (37 Wochen_ 41 Wochen + 6 Tage). (Schwamm, 2013).
- Im Kreißsaal aufgenommen oder für den Kaiserschnitt vorbereitet
Ausschlusskriterien:
o Intrauteriner toter Fötus (IUFD).
- Strukturell missgebildeter Fötus oder Nabelschnur (einzelne Nabelarterie; SUA).
- Mehrlingsschwangerschaften.
- Oligohydraminos (AFI < 5 cm oder DVP < 2 cm) oder Polyhydraminos (AFI > 25 cm oder DVP > 8 cm) (Morteza et al., 2018).
- Uterusmyom.
- Abnorme Doppler-Flowmetrie der Nabelarterie.
- Erkrankungen der Mutter (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, ischämische Herzerkrankungen), Medikamenteneinnahme in der Vorgeschichte (Antihypertensiva, Antiepileptika, orale Antidiabetika).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Querschnittsfläche der Nabelschnur und Hadlock-Formel
Ultraschallmessung der Querschnittsfläche der Nabelschnur innerhalb von 1 cm von der Einführung der Nabelschnur in das fetale Abdomen und fötale Biometrie unter Verwendung der Standard-Hadlock-Formel
|
Ultraschallmessung der Querschnittsfläche der Nabelschnur innerhalb von 1 cm von der Einführung der Nabelschnur in den fetalen Bauch und die Standard-Hadlock-Formel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Berechnung des geschätzten fötalen Gewichts anhand der Hadlock-Formel und anhand der Querschnittsfläche der Nabelschnur, dann Korrelation mit dem tatsächlichen Geburtsgewicht, das in der ersten Stunde der Entbindung gemessen wurde
Zeitfenster: 1. Lieferstunde
|
Korrelation mit tatsächlich gemessenem Geburtsgewicht
|
1. Lieferstunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. April 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ain Shams University Hos
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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