- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05367271
Die Wirksamkeit von Botulinumtoxin vs. Kortikosteroid zur Behandlung von refraktärer Plantarfasziitis
26. März 2025 aktualisiert von: Western Institute for Veterans Research
Die Wirksamkeit von Botulinumtoxin auf den Flexor Digitorum Brevis im Vergleich zu Kortikosteroiden auf die Plantarfaszie zur Behandlung von refraktärer Plantarfasziitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie vergleicht die Wirksamkeit von ultraschallgesteuerten Onabotulinumtoxin A (BTX-A)-Injektionen in den Flexor digitorum brevis mit aktuellen Standardbehandlungen von Kortikosteroid-Injektionen in die Plantarfaszie zur Behandlung von refraktärer Plantarfasziitis bei Patienten mit sechs Wochen nicht operativer Behandlung fehlgeschlagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung der Plantarfasziitis ist in der aktuellen Literatur nicht gut beschrieben, was die Behandlung sowohl für Anbieter als auch für Patienten oft schwierig macht.
Die neuere Literatur hat die potenzielle Verwendung von Onabotulinumtoxin A (BTX-A) als wirksame Behandlung zur Schmerzlinderung vorgeschlagen und es den Patienten ermöglicht, zu ihrem früheren Niveau funktioneller Aktivität zurückzukehren.
Die Studie wird an erfahrenen Patienten des George E. Wahlen Department of Veteran's Affairs (SLC VA) in Salt Lake City, UT, durchgeführt.
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, Patienten mit Plantarfasziitis in die aktuelle Standardbehandlung mit Kortikosteroid-Injektion in die Plantarfaszie und experimentelle Behandlung mit BTX-A-Injektion in Flexor digitorum brevis-Kohorten zu randomisieren.
Wir gehen davon aus, dass diejenigen, die BTX-A-Injektionen erhalten, bessere Ergebnisse auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) sowie dem Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) melden werden als diejenigen, die Kortikosteroide erhalten.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten dazu beitragen, Beweise für eine zuverlässigere und vorteilhaftere Behandlung von Plantarfasziitis zu liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- VA Salt Lake City Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert erhöhte Schmerzen bei Druck auf den medialen Tuberculum calcanei
- Röntgennegativ für Kalkaneusfrakturen oder Tumore
- Patient mit Plantarfasziitis, bei dem eine 6-wöchige nichtoperative Behandlung fehlgeschlagen ist
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Botulinumtoxin-Injektionen in die Plantarfaszie
- Alle Botulinumtoxin-Injektionen in den letzten 3 Monaten
- Kortisoninjektion in die Plantarfaszie in den letzten 3 Monaten
- Vorherige Operation an der Plantarfaszie
- Anspruch auf Entschädigung für aktive Arbeitnehmer wegen Plantarfasziitis
- Aktive Infektion oder Fieber
- Botox- oder Steroidallergie
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Botulinumtoxin A (BTX-A)
20 Einheiten Onabotulinum A in 200 µl Kochsalzlösung
|
20 Einheiten Onabotulinum A in 200 µl Kochsalzlösung werden unter Ultraschallkontrolle in den Flexor digitorum brevis injiziert
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kortikosteroid
1 ml 4 mg/ml Dexamethason mit 2 ml 1 % Lidocain ODER 1 ml 4 mg/ml Dexamethason, 1 ml 2 % Lidocain und 1 ml Kochsalzlösung
|
1 ml 4 mg/ml Dexamethason mit 2 ml 1 % Lidocain ODER 1 ml 4 mg/ml Dexamethason, 1 ml 2 % Lidocain und 1 ml Kochsalzlösung injiziert in die Plantarfaszie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des allgemeinen Schmerzniveaus
Zeitfenster: Baseline bis 1 (primärer Endpunkt), 3 und 6 Monate
|
Gemessen anhand der vom Patienten gemeldeten numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
|
Baseline bis 1 (primärer Endpunkt), 3 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fuß- und knöchelbedingte Schwierigkeiten bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline bis 1 (primärer Endpunkt), 3 und 6 Monate
|
Gemessen über patientenberichtete Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM)
|
Baseline bis 1 (primärer Endpunkt), 3 und 6 Monate
|
|
Anzahl der Studienabbrecher wegen wiederholter Injektionen oder chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: Baseline bis 1 (primärer Endpunkt), 3 und 6 Monate
|
Messen Sie, wie lange die therapeutische Linderung anhält
|
Baseline bis 1 (primärer Endpunkt), 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mikol Anderson, DPM, VA Salt Lake City Health Care System
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Fußkrankheiten
- Fasziitis
- Fasziitis, plantar
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Cholinerge Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Acetylcholin-Freisetzungsinhibitoren
- Dexamethason
- Kortison
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB_00146615
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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