- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375266
Immunbiomarker-Studie für Kopf- und Halskrebs (ImmunBio-KHT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antoniu-Oreste Gostian, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +49 9131 85-33156
- E-Mail: antoniu-oreste.gostian@uk-erlangen.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- ENT - Head and Neck Surgery Department
-
Kontakt:
- Antoniu-Oreste Gostian, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +49 9131 85-33156
- E-Mail: antoniu-oreste.gostian@uk-erlangen.de
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Maxillo-Facial-Surgery Department
-
Kontakt:
- Manuel Weber, PD Dr. med.
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Radiation Oncology Department
-
Kontakt:
- Markus Hecht, PD Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstdiagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx, der Nasennebenhöhlen oder des Kehlkopfes im Stadium UICC II-IVB (Studiengruppe)
- Erkrankungen außer bösartigen Erkrankungen (Patienten mit Indikation zur Operation der Ohr-, Nasen-, Nasen- oder Kieferchirurgie) (Kontrollgruppe)
- Fehlen einer aktuell bestehenden oder vorangegangenen bösartigen Erkrankung unabhängig von der anatomischen Lokalisation (Kontrollgruppe)
- Zustimmung der Patienten zur Entnahme von Blut, Speichel und Stuhl sowie Zustimmung zur Aufbewahrung aller Proben für weitere Studienzwecke
- Alter ≥ 18 Jahre
- Kognitive Fähigkeit der Patienten, den Sinn und Zweck der Studie zu verstehen und ihr zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen und/oder gleichzeitiges Sekundärkarzinom zum Zeitpunkt der Diagnose (= Einschlussdatum)
- Karzinome, bei denen eine Probenentnahme (wahrscheinlich) nicht möglich ist, ohne die weitere pathologische Beurteilung zu beeinträchtigen
- Drogenmissbrauch vorhanden
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich gemäß dem Protokoll zu verhalten und behandelt zu werden
- Patienten, die rechtlich bevormundet werden
- Patienten, die aufgrund von Sprachbarrieren nicht an der Studie teilnehmen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Studienkohorte
Die Studienkohorte besteht aus Patienten mit neu diagnostiziertem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx, der Nasennebenhöhlen oder des Kehlkopfes im Stadium UICC (Union internationale contre le Cancer) II-IVB
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Folglich verändert die Studienteilnahme die Therapie der behandelten Erkrankung nicht.
Den Patienten wird zu mehreren Zeitpunkten während und nach der Strahlentherapie (RT) und der Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) Blut für ein detailliertes Immunmonitoring der Patienten entnommen.
Außerdem werden Kot und Sputum der Patienten für mikrobiomische und metabolomische Messungen gesammelt.
Wenn möglich, werden adäquate Gewebeproben aus dem Zentrum des Tumors entnommen und eine Biopsie vom Tumorrand einschließlich der angrenzenden Schleimhaut in der näheren Umgebung entnommen, ohne die pathologische Beurteilung zu beeinflussen (Studiengruppe).
Patienten der Kontrollgruppe werden vor der Operation Blut, Kot und Sputum entnommen.
Nach der Operation wird nur Blut abgenommen.
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Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten ohne aktuelle Krebsdiagnose, die sich einer Operation im teilnehmenden medizinischen Zentrum unterziehen
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Folglich verändert die Studienteilnahme die Therapie der behandelten Erkrankung nicht.
Den Patienten wird zu mehreren Zeitpunkten während und nach der Strahlentherapie (RT) und der Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) Blut für ein detailliertes Immunmonitoring der Patienten entnommen.
Außerdem werden Kot und Sputum der Patienten für mikrobiomische und metabolomische Messungen gesammelt.
Wenn möglich, werden adäquate Gewebeproben aus dem Zentrum des Tumors entnommen und eine Biopsie vom Tumorrand einschließlich der angrenzenden Schleimhaut in der näheren Umgebung entnommen, ohne die pathologische Beurteilung zu beeinflussen (Studiengruppe).
Patienten der Kontrollgruppe werden vor der Operation Blut, Kot und Sputum entnommen.
Nach der Operation wird nur Blut abgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beobachtung von Veränderungen einer etablierten Immunmatrix (intratumoral und systemisch) von ansprechenden/nicht ansprechenden Patienten zu bestimmten Zeitpunkten im Behandlungsverlauf
Zeitfenster: Veränderung der Immunmatrix vom Ausgangswert (vor der Operation; Tag 0) und nach der Operation (Tag 7) und am Ende der Strahlentherapie (Tag 60–70) und am Ende des Studienzeitraums bis zu 5 Jahren
|
Basierend auf der intrinsischen immunologischen Biologie der Tumore werden unterschiedliche Immunzellen und Tumorzellmarker mittels Clusteranalyse immunologische Gruppen charakterisieren. Immunmatrix von Patienten bewertet durch LIPS (liquid immuno profile-based signature) (gem. Zhouet al. JITC 2021) und tumorassoziierte Lymphozyten (TAL). |
Veränderung der Immunmatrix vom Ausgangswert (vor der Operation; Tag 0) und nach der Operation (Tag 7) und am Ende der Strahlentherapie (Tag 60–70) und am Ende des Studienzeitraums bis zu 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Longitudinale Immunphänotypisierung der Patienten: Nachweis von etwa 30 verschiedenen Immunzell(sub)typen zusammen mit ihren Aktivierungsmarkern während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Die Analysen werden zu Zeitpunkten vor (Tag 0) der Operation und nach der Operation (Tag 7) sowie am Ende der Strahlentherapie (Tag 70-80) oder am Ende des Studienzeitraums bis zu 5 Jahren durchgeführt
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Mittels Immunphänotypisierung soll die Verteilung von Immunzellen und Botenstoffen im Blut untersucht werden, um die systemische Immunzellzusammensetzung zu ergänzen. Durchflusszytometrische Bestimmung der Menge der zirkulierenden Immunzellverteilung pro Milliliter Vollblut gemäß der LIPS-Technik (Liquid Immun Profile Based Signature) (Zhou et al. JITC 2021). |
Die Analysen werden zu Zeitpunkten vor (Tag 0) der Operation und nach der Operation (Tag 7) sowie am Ende der Strahlentherapie (Tag 70-80) oder am Ende des Studienzeitraums bis zu 5 Jahren durchgeführt
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Analyse von Zytokinen im peripheren Blut und deren Veränderung zu bestimmten Zeitpunkten im Behandlungsverlauf
Zeitfenster: Die Analysen werden zu Zeitpunkten vor (Tag 0) der Operation und nach der Operation (Tag 7) sowie am Ende der Strahlentherapie (Tag 70-80) oder am Ende des Studienzeitraums bis zu 5 Jahren durchgeführt
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Elektrochemilumineszente MULTI-ARRAY Konzentrationsmessung (pg/ml Vollblut) Zytokine/Chemoattraktoren Zytokine im Serum/Plasma der Patienten nach der LIPS (liquid immuno profile-based signature) Technik (Zhou et al.
JITC 2021).
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Die Analysen werden zu Zeitpunkten vor (Tag 0) der Operation und nach der Operation (Tag 7) sowie am Ende der Strahlentherapie (Tag 70-80) oder am Ende des Studienzeitraums bis zu 5 Jahren durchgeführt
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Bestimmung von Transkriptionsvorgängen in den Immunzellen zu bestimmten Zeitpunkten im Behandlungsverlauf zur Erweiterung der prognostischen Immunsignatur
Zeitfenster: Die Analysen werden zu Zeitpunkten vor (Tag 0) der Operation und nach der Operation (Tag 7) sowie am Ende der Strahlentherapie (Tag 70-80) oder am Ende des Studienzeitraums bis zu 5 Jahren durchgeführt
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Genetisches Profiling (Whole exome sequencing, RNASeq, ddPCR, realtimePCR) von transkribierten Genen in Blutlymphozyten.
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Die Analysen werden zu Zeitpunkten vor (Tag 0) der Operation und nach der Operation (Tag 7) sowie am Ende der Strahlentherapie (Tag 70-80) oder am Ende des Studienzeitraums bis zu 5 Jahren durchgeführt
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Analyse des Stoffwechselzustands des Patienten
Zeitfenster: Die Analysen werden zu Zeitpunkten vor (Tag 0) der Operation und nach der Operation (Tag 7) sowie am Ende der Strahlentherapie (Tag 70-80) oder am Ende des Studienzeitraums bis zu 5 Jahren durchgeführt
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Massenspektrometrische ungezielte Metabolomik des Patientenserums/-plasmas zur Beurteilung der Veränderung der Metaboliten (pg/ml Vollblut) vom Ausgangswert bis zum Ende der Strahlentherapie.
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Die Analysen werden zu Zeitpunkten vor (Tag 0) der Operation und nach der Operation (Tag 7) sowie am Ende der Strahlentherapie (Tag 70-80) oder am Ende des Studienzeitraums bis zu 5 Jahren durchgeführt
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Analyse des mikrobiomischen Zustands des Patienten durch Untersuchung von Speichel, Tumor und Stuhl
Zeitfenster: Die Analysen werden zum Zeitpunkt vor der Operation (Tag 0) durchgeführt.
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16S-rRNA-Tiefensequenzierung des Mikrobioms in Speichel-, Tumor- und Stuhlproben zur Beurteilung des Vorhandenseins und der relativen Verteilung von Mikrobioten (Operational Taxonomic Units [OTUs]).
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Die Analysen werden zum Zeitpunkt vor der Operation (Tag 0) durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Antoniu-Oreste Gostian, PD Dr. med., ENT - Head and Neck Surgery Department, University of Erlangen-Nurnberg
- Studienleiter: Markus Hecht, PD Dr. med., Radiation Oncology, University of Erlangen-Nurnberg
- Hauptermittler: Manuel Weber, PD Dr. med. Dr. med. dent., Maxillo-facial-surgery, University of Erlangen-Nurnberg
- Hauptermittler: Udo Gaipl, Prof. Dr. rer. nat. habil., Translational Radiobiology, University of Erlangen-Nurnberg
- Hauptermittler: Benjamin Frey, PD Dr.-Ing. Dr. habil. med., Translational Radiobiology, University of Erlangen-Nurnberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burtness B, Harrington KJ, Greil R, Soulieres D, Tahara M, de Castro G Jr, Psyrri A, Baste N, Neupane P, Bratland A, Fuereder T, Hughes BGM, Mesia R, Ngamphaiboon N, Rordorf T, Wan Ishak WZ, Hong RL, Gonzalez Mendoza R, Roy A, Zhang Y, Gumuscu B, Cheng JD, Jin F, Rischin D; KEYNOTE-048 Investigators. Pembrolizumab alone or with chemotherapy versus cetuximab with chemotherapy for recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck (KEYNOTE-048): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet. 2019 Nov 23;394(10212):1915-1928. doi: 10.1016/S0140-6736(19)32591-7. Epub 2019 Nov 1. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 25;395(10220):272. Lancet. 2020 Feb 22;395(10224):564. Lancet. 2021 Jun 12;397(10291):2252.
- Pages F, Mlecnik B, Marliot F, Bindea G, Ou FS, Bifulco C, Lugli A, Zlobec I, Rau TT, Berger MD, Nagtegaal ID, Vink-Borger E, Hartmann A, Geppert C, Kolwelter J, Merkel S, Grutzmann R, Van den Eynde M, Jouret-Mourin A, Kartheuser A, Leonard D, Remue C, Wang JY, Bavi P, Roehrl MHA, Ohashi PS, Nguyen LT, Han S, MacGregor HL, Hafezi-Bakhtiari S, Wouters BG, Masucci GV, Andersson EK, Zavadova E, Vocka M, Spacek J, Petruzelka L, Konopasek B, Dundr P, Skalova H, Nemejcova K, Botti G, Tatangelo F, Delrio P, Ciliberto G, Maio M, Laghi L, Grizzi F, Fredriksen T, Buttard B, Angelova M, Vasaturo A, Maby P, Church SE, Angell HK, Lafontaine L, Bruni D, El Sissy C, Haicheur N, Kirilovsky A, Berger A, Lagorce C, Meyers JP, Paustian C, Feng Z, Ballesteros-Merino C, Dijkstra J, van de Water C, van Lent-van Vliet S, Knijn N, Musina AM, Scripcariu DV, Popivanova B, Xu M, Fujita T, Hazama S, Suzuki N, Nagano H, Okuno K, Torigoe T, Sato N, Furuhata T, Takemasa I, Itoh K, Patel PS, Vora HH, Shah B, Patel JB, Rajvik KN, Pandya SJ, Shukla SN, Wang Y, Zhang G, Kawakami Y, Marincola FM, Ascierto PA, Sargent DJ, Fox BA, Galon J. International validation of the consensus Immunoscore for the classification of colon cancer: a prognostic and accuracy study. Lancet. 2018 May 26;391(10135):2128-2139. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30789-X. Epub 2018 May 10.
- O'Sullivan B, Huang SH, Su J, Garden AS, Sturgis EM, Dahlstrom K, Lee N, Riaz N, Pei X, Koyfman SA, Adelstein D, Burkey BB, Friborg J, Kristensen CA, Gothelf AB, Hoebers F, Kremer B, Speel EJ, Bowles DW, Raben D, Karam SD, Yu E, Xu W. Development and validation of a staging system for HPV-related oropharyngeal cancer by the International Collaboration on Oropharyngeal cancer Network for Staging (ICON-S): a multicentre cohort study. Lancet Oncol. 2016 Apr;17(4):440-451. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00560-4. Epub 2016 Feb 27.
- de Ruiter EJ, Ooft ML, Devriese LA, Willems SM. The prognostic role of tumor infiltrating T-lymphocytes in squamous cell carcinoma of the head and neck: A systematic review and meta-analysis. Oncoimmunology. 2017 Aug 9;6(11):e1356148. doi: 10.1080/2162402X.2017.1356148. eCollection 2017.
- Hecht M, Gostian AO, Eckstein M, Rutzner S, von der Grun J, Illmer T, Hautmann MG, Klautke G, Laban S, Brunner T, Hinke A, Becker I, Frey B, Semrau S, Geppert CI, Hartmann A, Balermpas P, Budach W, Gaipl US, Iro H, Fietkau R. Safety and efficacy of single cycle induction treatment with cisplatin/docetaxel/ durvalumab/tremelimumab in locally advanced HNSCC: first results of CheckRad-CD8. J Immunother Cancer. 2020 Oct;8(2):e001378. doi: 10.1136/jitc-2020-001378.
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- Echarti A, Hecht M, Buttner-Herold M, Haderlein M, Hartmann A, Fietkau R, Distel L. CD8+ and Regulatory T cells Differentiate Tumor Immune Phenotypes and Predict Survival in Locally Advanced Head and Neck Cancer. Cancers (Basel). 2019 Sep 19;11(9):1398. doi: 10.3390/cancers11091398.
- Rudolf J, Buttner-Herold M, Erlenbach-Wunsch K, Posselt R, Jessberger J, Haderlein M, Hecht M, Hartmann A, Fietkau R, Distel L. Regulatory T cells and cytotoxic T cells close to the epithelial-stromal interface are associated with a favorable prognosis. Oncoimmunology. 2020 Apr 14;9(1):1746149. doi: 10.1080/2162402X.2020.1746149. eCollection 2020.
- Posselt R, Erlenbach-Wunsch K, Haas M, Jessberger J, Buttner-Herold M, Haderlein M, Hecht M, Hartmann A, Fietkau R, Distel LV. Spatial distribution of FoxP3+ and CD8+ tumour infiltrating T cells reflects their functional activity. Oncotarget. 2016 Sep 13;7(37):60383-60394. doi: 10.18632/oncotarget.11039.
- Wimmer S, Deloch L, Hader M, Derer A, Grottker F, Weissmann T, Hecht M, Gostian AO, Fietkau R, Frey B, Gaipl US. Hypofractionated Radiotherapy Upregulates Several Immune Checkpoint Molecules in Head and Neck Squamous Cell Carcinoma Cells Independently of the HPV Status While ICOS-L Is Upregulated Only on HPV-Positive Cells. Int J Mol Sci. 2021 Aug 24;22(17):9114. doi: 10.3390/ijms22179114.
- Zhou JG, Donaubauer AJ, Frey B, Becker I, Rutzner S, Eckstein M, Sun R, Ma H, Schubert P, Schweizer C, Fietkau R, Deutsch E, Gaipl U, Hecht M. Prospective development and validation of a liquid immune profile-based signature (LIPS) to predict response of patients with recurrent/metastatic cancer to immune checkpoint inhibitors. J Immunother Cancer. 2021 Feb;9(2):e001845. doi: 10.1136/jitc-2020-001845.
- Driehuis E, Kolders S, Spelier S, Lohmussaar K, Willems SM, Devriese LA, de Bree R, de Ruiter EJ, Korving J, Begthel H, van Es JH, Geurts V, He GW, van Jaarsveld RH, Oka R, Muraro MJ, Vivie J, Zandvliet MMJM, Hendrickx APA, Iakobachvili N, Sridevi P, Kranenburg O, van Boxtel R, Kops GJPL, Tuveson DA, Peters PJ, van Oudenaarden A, Clevers H. Oral Mucosal Organoids as a Potential Platform for Personalized Cancer Therapy. Cancer Discov. 2019 Jul;9(7):852-871. doi: 10.1158/2159-8290.CD-18-1522. Epub 2019 May 3. Erratum In: Cancer Discov. 2020 Mar;10(3):476.
- Tanaka N, Osman AA, Takahashi Y, Lindemann A, Patel AA, Zhao M, Takahashi H, Myers JN. Head and neck cancer organoids established by modification of the CTOS method can be used to predict in vivo drug sensitivity. Oral Oncol. 2018 Dec;87:49-57. doi: 10.1016/j.oraloncology.2018.10.018. Epub 2018 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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