- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05378919
Neoadjuvante Therapie vs. Standardtherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (RECTUM2015)
Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit einer neuen präoperativen Standard-Chemotherapie für Darmkrebs im Stadium II und III gemäß dem FOLFOX4-Schema mit routinemäßiger Radiochemotherapie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rita Ambraziene
- Telefonnummer: +37037326196
- E-Mail: rita.ambraziene@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen, 45304
- Rekrutierung
- Rita Ambraziene
-
Kontakt:
- Rita Ambraziene
- Telefonnummer: 837326196
- E-Mail: rita.ambraziene@gmail.com
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Kontakt:
- E-Mail: rita.ambraziene@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Rita Ambraziene, MD
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Hauptermittler:
- Rasa Jančiauskienė, prof
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Unterermittler:
- Tadas Latkauskas, prof
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Unterermittler:
- Laimonas Jaruševičius, assoc.prof
-
Unterermittler:
- Algimantas Tamelis, prof
-
Unterermittler:
- Žilvinas Saladžinskas, prof
-
Unterermittler:
- Irina Gineikienė, phd
-
Unterermittler:
- Ingrida Pikūnienė, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert mit rektalem Adenokarzinom;
- radiologisch messbare Tumorgröße;
- Allgemeinzustand (ECOG 0-2 Punkte);
- Rektumtumor im Stadium II oder III klinisch (Becken-MRT und endorektaler Ultraschall),
- in Abwesenheit einer langfristigen Ausbreitung der Krankheit (bestätigt durch radiologische Untersuchungen (Computertomographie des Thorax und Abdomen));
- während der präoperativen Proktoskopie wird der Tumor 0 -15 cm vom Anus entfernt erkannt;
- Blutuntersuchungen 28 Tage vor Behandlungsbeginn:
und allgemeines Blutbild: Neutrophile größer als 1,5 x 10 9 / l, Blutplättchen größer als 100 x 10 9 / l, Hämoglobin größer als 80 g / l, Leberenzyme (Aspartat-Aminotransferase (AST/GOT), Alanin-Aminotransferase (ALT/GPT) nicht mehr als das Dreifache der Obergrenze) und die Nierenfunktion (Kreatinin bis zum 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts) ist normal; Frauen im gebärfähigen Alter - negativer Schwangerschaftstest;
• Eine unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen eines Darmverschlusses zu Beginn der Behandlung;
- vorangegangene Unterbauch-Strahlentherapie;
- andere Tumoren über einen Zeitraum von fünf Jahren;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die einer angemessenen Empfängnisverhütung nicht zustimmen;
- Komorbiditäten des Patienten, die den Patienten für diese Studie ungeeignet machen oder die Bewertung der Sicherheit und Toxizität erheblich beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm A (Kontrolle): Strahlentherapie + Fluorouracil
Radiochemotherapie 5 Wochen (50 Grays (Gy), 2 Gy/Sitzung; 25 Fraktionen) + Fluorouracil/Leucovorin 400 mg/m² 1–4 Tage in der ersten und fünften Woche der Radiotherapie), dann 6–8 Wochen nach Radiochemotherapie, Operation, gefolgt durch adjuvante Chemotherapie für 4-6 Monate, entweder Folfox4 oder Fluorouracil, je nach Wahl des Zentrums.
|
Strahlentherapie 50 Gy 5 Bestrahlungen pro Woche mit 2 Gy für 5 Wochen
Fluorouracil 400 mg/m² D1-4 und Folsäure 20 mg/m2 D1-4 in der ersten und fünften Woche der Strahlentherapie
Radiochemotherapie 5 Wochen (50 Grays (Gy), 2 Gy/Sitzung; 25 Fraktionen) + Fluorouracil/Leucovorin 400 mg/m² 1–4 Tage in der ersten und fünften Woche der Strahlentherapie. FOLOFX4 wird für 8 Zyklen über einen Zeitraum von 16 Wochen verabreicht. Die Patienten werden innerhalb von 6 Wochen nach ihrem 8. FOLFOX-Zyklus einem Re-Staging unterzogen. Dazu gehört die MRT des Beckens. Wenn die Neubewertung ergibt, dass es im Vergleich zur Bewertung vor der Behandlung keine Krankheitsprogression gegeben hat und der Patient weiterhin ein Kandidat für eine R0-Resektion ist, wird der Patient innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Chemotherapie-Dosis zu einer endgültigen Rektumkrebsoperation übergehen. Wenn die Neubeurteilung durch den chirurgischen Onkologen ergibt, dass der Patient kein Kandidat für eine R0-Resektion ist, wird der Patient mit der standardmäßigen präoperativen Bestrahlung mit synchronem Fluorouracil fortfahren. |
Experimental: Arm B (experimentell): Chemotherapie mit Oxaliplatin, Fluorouracil, Folinsäure (FOLFOX4)-Schema
Neoadjuvante CT FOLFOX4, 8 Zyklen (ca. 4 Monate; jeder Zyklus = 2 Wochen): Oxaliplatin: 85 mg/m² in 2 Stunden am Tag 1; Folinsäure: 100 mg/m² gleichzeitig in 2 Stunden bei D1 und D2 während der Oxaliplatin; Bolus 5-Fluorouracil (5-FU) 400 mg/m² D1+D2; Infusion 5-Fluorouracil (5-FU): 600 mg/m² Dauerinfusion über 22 Stunden zu D1 und D2, alle 14 Tage während 42 Monaten (8 Zyklen). |
Strahlentherapie 50 Gy 5 Bestrahlungen pro Woche mit 2 Gy für 5 Wochen
Radiochemotherapie 5 Wochen (50 Grays (Gy), 2 Gy/Sitzung; 25 Fraktionen) + Fluorouracil/Leucovorin 400 mg/m² 1–4 Tage in der ersten und fünften Woche der Strahlentherapie. FOLOFX4 wird für 8 Zyklen über einen Zeitraum von 16 Wochen verabreicht. Die Patienten werden innerhalb von 6 Wochen nach ihrem 8. FOLFOX-Zyklus einem Re-Staging unterzogen. Dazu gehört die MRT des Beckens. Wenn die Neubewertung ergibt, dass es im Vergleich zur Bewertung vor der Behandlung keine Krankheitsprogression gegeben hat und der Patient weiterhin ein Kandidat für eine R0-Resektion ist, wird der Patient innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Chemotherapie-Dosis zu einer endgültigen Rektumkrebsoperation übergehen. Wenn die Neubeurteilung durch den chirurgischen Onkologen ergibt, dass der Patient kein Kandidat für eine R0-Resektion ist, wird der Patient mit der standardmäßigen präoperativen Bestrahlung mit synchronem Fluorouracil fortfahren.
Oxaliplatin: 85 mg/m² in 2 Stunden bei D1; Folinsäure: 100 mg/m² gleichzeitig in 2 Stunden bei D1 und D2 während der Oxaliplatin; Bolus 5-Fluorouracil (5-FU) 400 mg/m² D1+D2; Infusion 5-Fluorouracil (5-FU): 600 mg/m² Dauerinfusion über 22 Stunden zu D1 und D2, alle 14 Tage während 42 Monaten (8 Zyklen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich des krankheitsfreien 3-Jahres-Überlebens zwischen dem Untersuchungsarm und dem Kontrollarm.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Auftretens des ersten Todesfalls unabhängig von seiner Ursache.
Zum Zeitpunkt der Analyse lebende Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Gegenmittel
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- Hämatitik
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Folsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- RECTUM2015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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