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RBD-HPV: Risikobasierte Deintensivierung für HPV+ HNSCC

1. Juli 2022 aktualisiert von: Marshall Posner, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Rate der lokalen regionalen Kontrolle nach 2 Jahren zu bestimmen, wenn eine de-intensivierte Radiochemotherapie (CRT) bei Patienten mit humanem Papillomavirus (HPV)-assoziiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) angewendet wird. Lokale regionale Kontrolle bedeutet, dass der Krebs im Kopf- und Halsbereich nicht erneut auftritt. Die Studienteilnehmer werden in 4 Gruppen eingeschrieben. Die Gruppe/Behandlung wird auf einer Reihe von Faktoren basieren, einschließlich der Raucher- und Alkoholhistorie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Rate der lokalen regionalen Kontrolle nach 2 Jahren zu bestimmen, wenn eine de-intensivierte Radiochemotherapie (CRT) bei Patienten mit humanem Papillomavirus (HPV)-assoziiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) angewendet wird. Lokale regionale Kontrolle bedeutet, dass der Krebs im Kopf- und Halsbereich nicht erneut auftritt. Die Studienteilnehmer werden in 4 Gruppen eingeschrieben. Die Gruppe/Behandlung wird auf einer Reihe von Faktoren basieren, einschließlich der Raucher- und Alkoholhistorie.

Wenn sich Teilnehmer für eine Teilnahme entscheiden, werden sie gebeten:

  • Nehmen Sie am Eignungsscreening teil. Dazu gehören: Fragen zur Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Blut-/Urinproben, Elektrokardiogramm, PET/CT und/oder CT-MRT des Halses, Beurteilung des Tumors und ein Fragebogen.
  • Vervollständigen Sie das Studienprogramm einschließlich Bewertungen und Nachuntersuchungen. Die Teilnehmer können bis zu fünf Jahre lang an dieser Forschungsstudie teilnehmen, nachdem sie eine Standardbehandlung (SOC) erhalten haben. Abhängig von der eingeschriebenen Gruppe dauert die Behandlung entweder 6 Wochen (Gruppen 1–3) oder 15 Wochen (Gruppe 4). Diese Gruppe erhält außerdem 3 Zyklen SOC-Induktionstherapie (ein Zyklus = 21 Tage). Bei der Induktionstherapie handelt es sich um eine anfängliche Chemotherapie, die bei der Behandlung von Krebs vor einer Bestrahlung oder einem chirurgischen Eingriff verabreicht wird.
  • Nehmen Sie an Routineverfahren wie klinischen Untersuchungen, Blut- und Urintests sowie bildgebenden Untersuchungen zur Beurteilung des Tumors teil.
  • Zustimmung zur Aufbewahrung von Forschungsproben.

Diese Forschungsstudie umfasst Chemotherapie und intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). IMRT wird verwendet, um einen Tumor sicher und präzise mit Strahlung zu versorgen und gleichzeitig die Dosis für das umgebende normale Gewebe zu minimieren.

Mit der Teilnahme sind keine zusätzlichen Kosten verbunden. Eine Rückerstattung der Teilnahme erfolgt nicht.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Medikamente/Interventionen sind:

  • Cisplatin
  • Docetaxel (nur Gruppe 4)
  • Fluorouracil (nur Gruppe 4)
  • Carboplatin (nur Gruppe 4)

Alle oben aufgeführten Medikamente sind von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassen, im Handel erhältlich und gelten als Standardtherapie (SOC) bei Krebs.

Zu den schwerwiegenden bekannten Nebenwirkungen, die bei Teilnehmern auftreten können, gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Fieber
  • Hautreizung, Ausschlag
  • Gelenkschmerzen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in RBD-HPV in Frage zu kommen:

  1. Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, einschließlich der Teilbereiche Oropharynx, Hypopharynx, Larynx und Nasopharynx (mit Daten zu EBV)
  2. P16+-Positivität, gemessen durch IHC in einem vom Zentrallabor verifizierten Labor oder wenn die Objektträger zur Überprüfung durch das Zentrallabor verfügbar sind
  3. HPV-Positivität durch PCR, beurteilt entweder mit Gewebe oder Zytologie im Zentrallabor
  4. Stadien I, II, III oder IV gemäß der 7. Auflage des AJCC ohne Hinweise auf Fernmetastasen
  5. Alter > 18
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  7. Angemessene Knochenmarksfunktion, wie durch die folgenden Parameter definiert:

    • Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl > 100 x 109/l
    • Hämoglobin > 10 g/dl
  8. Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (tatsächlich oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung)
  9. Angemessene Leberfunktion, definiert durch die folgenden Parameter:

    • Gesamtbilirubin < institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die keine andere Lebererkrankung oder abnormale Leberserologien haben)
    • AST oder ALT und alkalische Phosphatase innerhalb der unten beschriebenen Bereiche
  10. Ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Therapie bei Frauen im gebärfähigen Alter
  11. Fähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen
  12. Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung.

Ausschlusskriterien: Patienten können nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn sie eine der folgenden Bedingungen aufweisen:

  1. Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
  2. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung und mindestens 3 Monate nach der Therapie keine angemessene Verhütungsmethode anwenden
  3. Aktuelle oder frühere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren (ausgenommen Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, für die keine systemischen oder Strahlentherapien erforderlich sind, oder gut kontrollierte und beobachtete Prostata-CA usw.)
  4. Strahlentherapie bei Vorerkrankungen (außer radioaktivem Jod bei Schilddrüsenkrebs)
  5. Vorherige Chemotherapie wegen anderer bösartiger Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen
  6. Metastasierende Erkrankung bei Vorstellung
  7. Subsite der Nasenhöhle
  8. Aktives Rauchen (definiert als > 1 Zigarette pro Tag innerhalb der letzten fünf Jahre) oder ehemaliges Rauchen (muss vor > 10 Jahren aufgehört haben) mit einer kumulierten Packungsjahrgeschichte von > 40 Packungsjahren
  9. Vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie bei HNSCC (eine vorherige Operation allein ist zulässig)
  10. Störung des Wirkstoffkonsums (ETOH oder Drogen, ausgenommen Marihuana)
  11. Vorherige Einnahme von IV-Medikamenten
  12. Signifikante periphere Neuropathie (> Grad 2 gemäß NCI CTC)
  13. Vorherige hämatologische oder solide Organtransplantation
  14. Schwerwiegende medizinische Komorbidität, einschließlich:

    • Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung.
    • Erhebliche neurologische Störung, einschließlich Demenz und Krampfanfällen.
    • Schwere psychiatrische Störung.
    • Aktive Infektion, die unkontrolliert ist.
    • PUD (peptische Ulkuskrankheit), die klinisch aktiv oder nicht ausgeheilt ist.
    • Hyperkalzämie.
    • COPD mit Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Monaten wegen Lungenentzündung oder Atemversagen.
    • Interstitielle Lungenerkrankung.
    • Therapiebedürftige Autoimmunerkrankung.
    • Unkontrollierte HIV-Infektion (nicht bei HAART, CD4 < 200).
    • Aktive Hepatitis C (+ RNA).
  15. Anmeldung zu einer therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
  16. Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen antineoplastischen Therapie
  17. Signifikanter Gewichtsverlust (> 25 % des TBW) in den 2 Monaten vor Studienbeginn
  18. Der Patient hat in der Vergangenheit die medizinische Versorgung nicht eingehalten
  19. Der Patient wird am Berg Sinai nicht an einer umfassenden Nachsorge teilnehmen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I – 50 Gy/200 mg/m2
Patienteneigenschaften: <20 Packungsjahre, HPV16, OP, T1, T2 N0 RT 5 Tage pro Woche für 6 Wochen und Cisplatin wöchentlich für 5 Wochen
Strahlentherapie (RT) 50 GY
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
200 mg/m2
Experimental: Gruppe II – 54 Gy/200 mg/m2
Patientenmerkmale: <20 Packungsjahre, HPV16, OP, T1-T2, N1-N2b, T3 N0-N2b RT 5 Tage pro Woche für 6 Wochen und Cisplatin wöchentlich für 6 Wochen
200 mg/m2
Strahlentherapie (RT) 54 GY
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
Experimental: Gruppe III – 60 Gy/240 mg/m2
Patientenmerkmale: 20–40 Packungsjahre, Nicht-HPV16, Nicht-OP, T1-T2, N1-N2b, T3 N0-N2b RT 5 Tage pro Woche für 6 Wochen und Cisplatin wöchentlich für 6 Wochen
Strahlentherapie (RT) 60 GY
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
240 mg/m2
Experimental: Gruppe IV – TPF-Induktion, gefolgt von 60 Gy und Carboplatin AUC 1,5
Patientenmerkmale: 20–40 Packungsjahre, Nicht-HPV16, Nicht-OP, T4, N2c, >3 Knoten, ENE oder verfilzte Knoten Induktionstherapie: Cisplatin, Docetaxel, Fluorouracil, gefolgt von RT 60 GY + Carboplatin AUC 9,0 Docetaxel alle 21 Tage für 3 Zyklen, Cisplatin alle 21 Tage für 3 Zyklen, kontinuierliche Fluorouracil-Infusion über 4 Tage (alle 21 Tage für 3 Zyklen). Gefolgt von RT 5 Tage pro Woche für 6 Wochen und Carboplatin wöchentlich für 6 Wochen.
Strahlentherapie (RT) 60 GY
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
240 mg/m2
Induktionstherapie: Cisplatin, Docetaxel, Fluorouracil
Carboplatin AUC 9,0

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der lokoregionalen Kontrolle (LRC)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Rate der lokoregionalen Kontrolle (LRC) nach 2 Jahren – Lokale regionale Kontrolle bedeutet, dass der Krebs im Kopf- oder Halsbereich nicht erneut auftritt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marshall Posner, MD, Ichan School of Medicine at Mount Sinai Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während des Versuchs erfassten Daten der einzelnen Teilnehmer nach Anonymisierung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humanes Papillomavirus (HPV)

Klinische Studien zur RT 50 Gy

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