- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05384574
Vitamin-D-Supplementierung und klinische Ergebnisse bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung
Vitamin-D-Supplementierung und klinische Ergebnisse bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung – randomisierte kontrollierte Studie
Offene, randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum.
Studienort: Tertiärkrankenhauszentrum (Universitätskrankenhaus Split, Kroatien). Alle COVID-19-Patienten mit positivem PCR-Test, die auf der Intensivstation aufgenommen werden und Atemunterstützung benötigen, können in diese Studie aufgenommen werden.
Patienten, die mit einer schweren COVID-19-Erkrankung auf die Intensivstation eingeliefert werden und eine invasive oder nicht-invasive Atemunterstützung benötigen, wobei bei der Aufnahme niedrige Vitamin-D-Spiegel (<50 nmol/l) gemessen wurden. Alle Patienten sind älter als 18 Jahre und haben eine durch PCR-Test bestätigte COVID-19-Erkrankung.
Intervention:
Alle in diese Studie einbezogenen Patienten erhalten eine Standardversorgung. Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, erhalten täglich 10.000 IE Cholecalciferol. Die Nahrungsergänzung wird oral oder über eine Magensonde während des Aufenthalts auf der Intensivstation bzw. für mindestens 14 Tage im Falle einer Entlassung aus der Intensivstation vor dem 14. Tag verabreicht. Die Nahrungsergänzung beginnt innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation. Die Ergänzung wird von erfahrenem Pflegepersonal vorbereitet und verabreicht. Bei Patienten, die eine Nahrungsergänzung erhalten, wird der Vitamin-D-Spiegel an den Tagen 7 und 14 überprüft. Bei einem Vitamin-D-Spiegel von > 150 nmol/l oder einem konstanten Kalziumspiegel von > 2,6 mmol/l wird die weitere Supplementierung abgebrochen.
Ergebnisse:
Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Tage, die am Beatmungsgerät verbracht wurden.
Sekundäre Ergebnisse: Gesamtmortalität am 28. Tag, Gesamtmortalität am 60. Tag, Mortalität bei Entlassung aus dem Krankenhaus, klinische Verbesserung am 28. Tag (klinische Progressionsskala der WHO), Tage auf der Intensivstation, Tage im Krankenhaus nach Entlassung aus der Intensivstation, Notwendigkeit einer Dialyse am Tag 28, bakterielle Superinfektionen, Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten, Schwere der Erkrankung (CRP-Spiegel, PaO2/FiO2-Verhältnis, D-Dimer-Spiegel, Fibrinogen, Ferritin, PCT), unerwünschte Folgen.
Hypothese: Patienten, die eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten, verbringen weniger Tage mit mechanischer Beatmung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Split, Kroatien, 21000
- University Hospital Split
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit einer schweren COVID-19-Erkrankung auf die Intensivstation eingeliefert werden und eine invasive oder nicht-invasive Atemunterstützung benötigen, wobei bei der Aufnahme niedrige Vitamin-D-Spiegel (<50 nmol/l) gemessen wurden. Alle Patienten sind älter als 18 Jahre und haben eine durch PCR-Test bestätigte COVID-19-Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn der Kalziumspiegel dauerhaft über dem normalen Serumbereich liegt (> 2,6 mmol/l, > 10,5 mg/dl) oder wenn der Vitamin-D-Spiegel > 150 nmol/l beträgt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel bei der Aufnahme auf die Intensivstation wurden randomisiert einer Vitamin-D-Ergänzung zugeteilt
|
tägliche Ergänzung mit Cholecalciferol, 10.000 IE, über 14 Tage
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel bei Aufnahme auf die Intensivstation, die keine Vitamin-D-Ergänzung erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Tage mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Tage, die für jeden Patienten mit mechanischer Beatmung verbracht wurden
|
Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der am 28. Tag lebenden Patienten
|
Tag 28
|
Gesamtmortalität am Tag 60
Zeitfenster: Tag 60
|
Anzahl der am Tag 60 lebenden Patienten
|
Tag 60
|
klinische Besserung am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
|
Klinische Progressionsskala der Weltgesundheitsorganisation.
Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei ein höherer Wert einen schlechteren klinischen Zustand bedeutet
|
Tag 28
|
Anzahl der auf der Intensivstation verbrachten Tage
Zeitfenster: Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Tage, die jeder Patient auf der Intensivstation verbracht hat
|
Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der im Krankenhaus verbrachten Tage nach Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Tage, die jeder Patient im Krankenhaus verbracht hat
|
Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Akutes Nierenversagen
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen
|
Tag 28
|
bakterielle Superinfektionen
Zeitfenster: Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit bakteriellen Superinfektionen während des Krankenhausaufenthalts
|
Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
CRP-Werte (mg/ml)
Zeitfenster: Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Während des Krankenhausaufenthalts werden täglich Blutuntersuchungen durchgeführt
|
Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Prokalcitoninspiegel (ng/ml)
Zeitfenster: Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Während des Krankenhausaufenthalts werden täglich Blutuntersuchungen durchgeführt
|
Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Fibrinogenspiegel (g/L)
Zeitfenster: Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Während des Krankenhausaufenthalts werden täglich Blutuntersuchungen durchgeführt
|
Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
D-Dimer-Gehalt (mg/l)
Zeitfenster: Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Während des Krankenhausaufenthalts werden täglich Blutuntersuchungen durchgeführt
|
Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
negative Folgen
Zeitfenster: Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit erhöhten Serumkalziumspiegeln
|
Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lenko Saric, M.D. PhD, University Hospital Split, Croatia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Lungenentzündung
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- Mangel an Vitamin D
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
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- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2181-147/01/06/M.S.-21-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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