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Auffrischungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von ACM-001 bei intramuskulärer oder intranasaler Verabreichung.

22. Oktober 2023 aktualisiert von: ACM Biolabs

Eine offene, randomisierte Phase-1-Studie zum Vergleich von Dosis und Verabreichungsweg zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des ACM-SARS-CoV-2-beta-mit-ACM-CpG-Impfstoffkandidaten (ACM-001), intramuskulär oder intranasal verabreicht als a Auffrischimpfung bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 55 Jahren, die zuvor gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden.

Ein offenes, randomisiertes Studiendesign mit Dosisvergleich und sequentiellen Kohortenstudien an gesunden Probanden (jungen Erwachsenen) ist ein häufig verwendetes Design in Phase-1-Studien mit Impfstoffen.

ACM-001 wird als Auffrischimpfstoff gegen SARS-CoV-2 nach einer vollständigen Grundimmunisierung und einem Auffrischungsplan (3 Dosen) mit allen registrierten und kommerziellen SARS-CoV-2-Impfstoffen entwickelt.

Der Plan sieht vor, mit einer niedrigen Antigendosis allein zu beginnen, gefolgt von einer Kombination aus Antigen und Adjuvans und dann zu höheren Dosierungen überzugehen, um das Sicherheitsprofil des Kandidatenimpfstoffs als primären Endpunkt und seine Immunogenität als sekundären Endpunkt zu definieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Offene, randomisierte Einzeldosisstudie.
  • Der ACM-001-Impfstoff wird in einer einzelnen aufsteigenden Dosis (verabreicht IM in 4 Gruppen von 10 Probanden und IN in 4 Gruppen von 10 Probanden) evaluiert, wodurch die Menge des SARS-CoV-2-Spike-Proteins untersucht wird, das von Stamm B stammt. 1.351 (5 µg und 15 µg) und Adjuvans CpG7909 (25 µg und 125 µg), das für eine optimale Immunogenität und Sicherheit erforderlich ist, als Auffrischungsdosis bei Patienten, die zuvor (zwei oder drei Dosen) gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden.
  • Achtzig (N = 80) gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18-55 Jahren werden in die IN- oder IM-Kohorten aufgenommen und randomisiert, wenn sie zu Studienbeginn die Eignungskriterien erfüllen. Teilnehmer, die mindestens 4 Monate vor der Studienimpfung von einer vollständigen Grundimmunisierung mit 2 Dosen mit oder ohne Auffrischimpfung mit registrierten und kommerziellen COVID-19-Impfstoffen profitiert haben (maximal 5.000 BAU/ml Anti-S-Ig), mit oder ohne vorherige Infektion mit COVID-19 können in diese Studie aufgenommen werden.
  • Die Teilnehmer der Kohorten 1, 3, 5 und 7 erhalten eine IM-Injektion in die Deltamuskelregion, bestehend aus 0,4 ml pro Dosis an Tag 1. In den Kohorten 2, 4, 6 und 8 wird der Impfstoff IN (2 x 0,2 ml pro Dosis) am Tag 1 verabreicht.
  • Die Teilnehmer werden in der Forschungseinheit für mindestens 2 Stunden nach der Impfung engmaschig beobachtet.
  • Ab Tag 30 (nach Abschluss des Besuchs an Tag 29) können die Probanden eine zusätzliche (3. oder 4.) kommerzielle SARS-CoV-2-Impfstoffdosis erhalten.
  • Alle Probanden (die zu irgendeinem Zeitpunkt während ihrer Studienteilnahme eine kommerzielle Dosis eines SARS-CoV-2-Impfstoffs erhalten haben oder nicht) werden an Tag 85 und Tag 180 auf Sicherheit und Immunogenität nachbeobachtet.
  • Angeforderte lokale und systemische UE werden für 7 Tage nach der Impfung unter Verwendung eines täglichen elektronischen Reaktogenitäts-Tagebuchs (eDiary) erfasst. Nicht schwerwiegende unerwünschte Nebenwirkungen werden ab der Verabreichung bis 28 Tage nach der Impfung erfasst. Schwerwiegende UEs (SAEs) und UEs von besonderem Interesse (AESI; Liste festgelegt von der Safety Platform for Emergency Vaccines (SPEAC; Brighton Collaboration)) werden während des gesamten 6-monatigen Studienzeitraums gesammelt.
  • Die Sentinel-Dosierung wird auf alle Kohorten angewendet, um Sicherheitssignale frühzeitig zu erkennen. Drei Probanden erhalten die Dosis vor den anderen Freiwilligen (mindestens 48 Stunden) mit einem Abstand von mindestens 2 Stunden zwischen ihnen, um sicherzustellen, dass nach der Impfung keine schwerwiegenden akuten Reaktionen auftreten. Nach einer umfassenden Bewertung durch den Prüfarzt (oder den verantwortlichen Arzt) und telefonischem Kontakt mit den Probanden an Tag 3 und sofern keine Sicherheitsbedenken bestehen, wird der Rest der Kohorte (N = 7) behandelt.
  • Siebentägige Sicherheitsdaten aller Probanden (N=20) einer bestimmten Ag/CpG-Dosisstufe werden von einem unabhängigen Datensicherheitsüberwachungsgremium (DSMB) überprüft. Das Intervall zwischen dem letzten Probanden, der seinen/ihren Impfstoff erhält, und der Impfung von drei Sentinel-Probanden mit ansteigenden Dosisniveaus beträgt mindestens 10 Tage.
  • An Tag 1 (vor der Impfung) und an den Tagen 8 und 29 (28 Tage nach der Impfung) werden Blutproben zur Analyse von Sicherheitsparametern entnommen.
  • Zu allen Zeitpunkten werden Serum- und Speichelproben zur Analyse der humoralen Immunantwort (IgG, IgA und neutralisierende Antikörper) entnommen.
  • An Tag 1 (vor der Impfung), Tag 29 (28 Tage nach der Impfung) und Tag 360 (ein Jahr nach der Impfung) werden Vollblutproben zur Analyse der zellulären Immunantworten in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) entnommen.
  • Die Studiendauer für jedes Fach beträgt ca. 6 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Canberra, Australien, ACT 2617
        • Paratus research Canberra
      • Melbourne, Australien
        • Emeritus Research Melbourne
      • Sydney, Australien
        • Emeritus Research Sydney
    • New South Wales
      • Kanwal, New South Wales, Australien, 2259
        • Paratus Research Central Coast
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Paratus Research Sydney
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4010
        • Paratus research Brisbane

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren;
  2. Die Probanden müssen einen vollständigen Grundimmunisierungsplan und eine dritte Auffrischungsdosis mit registrierten und kommerziellen Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 erhalten haben, von denen die letzte Dosis mindestens 4 Monate vor der Studienimpfung verabreicht wurde (maximal 1.000 IE von Anti-S-IgG);
  3. Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren, einschließlich beim Screening;
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und < 30,0 kg/m2;
  5. Gute Gesundheit, basierend auf den Ergebnissen der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der Laborprofile von Blut und Urin und gemäß dem klinischen Urteil des Prüfers;
  6. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, sich bis zu 90 Tage nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs an eine wirksame Verhütungsmethode zu halten;
  7. Bereit, sich an die Studienverfahren zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Bekannter Immundefekt; 2. Chronische Atemwegserkrankung; 3. Hat eine vom Prüfarzt festgestellte akute Krankheit oder Fieber (> 38,5 ° C) erlitten innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs; in einem solchen Fall kann das Subjekt nach Normalisierung der Temperatur und/oder Heilung der Krankheit erneut untersucht werden; 4. Aktiver Heuschnupfen oder andere aktive Allergien, die die unteren Atemwege betreffen (bronchial und pulmonal); 5. Laborbestätigtes positives PCR-Ergebnis für SARS-CoV-2 im Nasen-/Rachenabstrich während des Screenings; 6. Vorherige Teilnahme an einer Studie zur Bewertung eines nicht registrierten COVID-19-Impfstoffs; 7. Innerhalb der 28 Tage vor der Aufnahme in die Studie einen anderen kommerziellen Impfstoff erhalten oder eine innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme in die Studie geplante Immunisierung (Influenza-Impfstoffe sind bis zu einer Woche vor und einer Woche nach der Studienimpfung zulässig; Ausschlusskriterien VERTRAULICH Kohorte 2: 15 μg Protein (N=10), IN Kohorte 4: 5 μg Protein, 25 μg CpG (N=10), IN Kohorte 6: 15 μg Protein, 25 μg CpG (N=10), IN Kohorte 8: 15 μg Protein, 125 μg CpG (N=10), IN ACM-001-01 Version 2.0 09. Mai 2022 Seite 10 von 74 DocuSign Envelope ID: C34D91C3-4686-427D-BB78-CF7178216E74 VERTRAULICH 8. Alle bestätigten schweren allergischen Reaktionen (Urtikaria , Angioödem oder Anaphylaxie) 9. Anzeichen einer anderen aktiven oder chronischen Erkrankung (hämatologische, renale, hepatische, kardiovaskuläre, neurologische, endokrine, gastrointestinale, onkologische, pulmonale, immunologische oder psychiatrische Erkrankungen) oder Zustände, die die Erkrankung beeinträchtigen oder für die sie verantwortlich sein könnten die Behandlung von die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Probanden darstellen würde (nach eingehender Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (systolischer und diastolischer Blutdruck und Körpertemperatur). ). Geringfügige Abweichungen vom Normalbereich können akzeptiert werden, wenn sie vom Prüfarzt ohne klinische Relevanz beurteilt werden; 10. Klinisch signifikante Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt, in Labortestergebnissen (einschließlich Blutchemie, Hämatologie und Urinanalyse). Im Falle unsicherer oder fragwürdiger Ergebnisse können Tests, die während des Screenings durchgeführt wurden, vor der Randomisierung wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen, oder für gesunde Probanden als klinisch irrelevant beurteilt werden; 11. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder humaner Immundefizienzvirus-Antikörper beim Screening; 12. Asplenie; 13. Verwendung einer chronischen Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (episodische Behandlungen mit topischen und intranasalen Kortikosteroiden sind erlaubt) und Immunsuppressiva; 14. Anwendung von Paracetamol oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) innerhalb von 72 Stunden vor der Impfung; 15. Erhalt von Blutprodukten (Transfusionen oder Immunglobuline) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante Verabreichung von Blutprodukten oder Immunglobulinen während der Studie; 16. Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung (Alkohol, illegale Substanzen), aktuelle Alkoholgebrauchsstörung (gemäß australischen Richtlinien: https://www.health.gov.au/news/australian-alcohol-guidelines- überarbeitet) oder Drogenmissbrauch; 17. Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder mehr als 4 Mal pro Jahr; 18. Verlust von Blutspenden über 500 ml innerhalb von 3 Monaten (Männer) oder 4 Monate (Frauen) vor dem Screening oder Absicht, Blut oder Blutprodukte während der Studie zu spenden; 19. Vorgeschichte von Blutungsstörungen (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern), signifikante Blutungen oder Blutergüsse nach IM-Injektionen oder Venenpunktionen oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien; 20. Hat Körperkunst (z. B. Tätowierungen), Hautläsionen oder Anomalien, die die Beobachtung von Reaktionen an der Injektionsstelle beeinträchtigen könnten; ACM-001-01 Version 2.0 09. Mai 2022 Seite 11 von 74

DocuSign-Umschlag-ID: C34D91C3-4686-427D-BB78-CF7178216E74 Endpunkte 21. Enger Kontakt zu laborbestätigten COVID-19-Fällen innerhalb von 10 Tagen vor der Impfung, hohes Expositionsrisiko oder Berufstätigkeit mit hohem Expositionsrisiko gegenüber SARS-CoV-2 (Notfallmaßnahmen); 22. Schwangerschaft bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest, Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht während der Studie; 23. Jeder Krebs, der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und/oder behandelt wurde (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ); 24. Venen nicht für wiederholte Blutentnahmen geeignet; 25. Schwerwiegende Reaktion, wie z. B. anaphylaktische Reaktion, nach primärer COVID-19-Impfung; 26. Alle bekannten Faktoren, Zustände oder Krankheiten, die die Therapietreue, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten; 27. Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt mit dieser Studie in Verbindung stehen, sowie deren unmittelbare Familienangehörige. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind, einschließlich Kinder neu zusammengesetzter Familien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SARS-CoV-2 beta S-Impfstoff Arm 1
SARS-CoV-2 beta S-Impfstoff Antigen Dosis 1, kein Adjuvans, IM
ACM-SARS-CoV-2-beta ACM-CpG-Impfstoffkandidat (ACM-001): Künstliche Zellmembranen (ACM) mit rekombinantem SARS-CoV-2, Beta-Variantenstamm, Spike-Protein und ACMs mit CpG-Adjuvans
Experimental: SARS-CoV-2 beta S-Impfstoff Arm 2
SARS-CoV-2 beta S Impfstoff Antigen Dosis 1, kein Adjuvans, IN
ACM-SARS-CoV-2-beta ACM-CpG-Impfstoffkandidat (ACM-001): Künstliche Zellmembranen (ACM) mit rekombinantem SARS-CoV-2, Beta-Variantenstamm, Spike-Protein und ACMs mit CpG-Adjuvans
Experimental: SARS-CoV-2 beta S-Impfstoff Arm 3
SARS-CoV-2 beta S-Impfstoff Antigen Dosis 2, adjuvante Dosis 1, IM
ACM-SARS-CoV-2-beta ACM-CpG-Impfstoffkandidat (ACM-001): Künstliche Zellmembranen (ACM) mit rekombinantem SARS-CoV-2, Beta-Variantenstamm, Spike-Protein und ACMs mit CpG-Adjuvans
Experimental: SARS-CoV-2 beta S-Impfstoff Arm 4
SARS-CoV-2 beta S-Impfstoff Antigen Dosis 2, adjuvante Dosis 1, IN
ACM-SARS-CoV-2-beta ACM-CpG-Impfstoffkandidat (ACM-001): Künstliche Zellmembranen (ACM) mit rekombinantem SARS-CoV-2, Beta-Variantenstamm, Spike-Protein und ACMs mit CpG-Adjuvans
Experimental: SARS-CoV-2 beta S-Impfstoff Arm 5
SARS-CoV-2 beta S-Impfstoff Antigen Dosis 1, adjuvante Dosis 1, IM
ACM-SARS-CoV-2-beta ACM-CpG-Impfstoffkandidat (ACM-001): Künstliche Zellmembranen (ACM) mit rekombinantem SARS-CoV-2, Beta-Variantenstamm, Spike-Protein und ACMs mit CpG-Adjuvans
Experimental: SARS-CoV-2 beta S-Impfstoffarm 6
SARS-CoV-2 Beta-S-Impfstoff Antigen Dosis 1, adjuvante Dosis 1, IN
ACM-SARS-CoV-2-beta ACM-CpG-Impfstoffkandidat (ACM-001): Künstliche Zellmembranen (ACM) mit rekombinantem SARS-CoV-2, Beta-Variantenstamm, Spike-Protein und ACMs mit CpG-Adjuvans
Experimental: SARS-CoV-2 beta S-Impfstoffarm 7
SARS-CoV-2 beta S-Impfstoff Antigen Dosis 1, adjuvante Dosis 2, IM
ACM-SARS-CoV-2-beta ACM-CpG-Impfstoffkandidat (ACM-001): Künstliche Zellmembranen (ACM) mit rekombinantem SARS-CoV-2, Beta-Variantenstamm, Spike-Protein und ACMs mit CpG-Adjuvans
Experimental: SARS-CoV-2 beta S-Impfstoffarm 8
SARS-CoV-2 beta S-Impfstoff Antigen Dosis 1, adjuvante Dosis 2, IN
ACM-SARS-CoV-2-beta ACM-CpG-Impfstoffkandidat (ACM-001): Künstliche Zellmembranen (ACM) mit rekombinantem SARS-CoV-2, Beta-Variantenstamm, Spike-Protein und ACMs mit CpG-Adjuvans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Häufigkeit, Dauer und Intensität erbetener lokaler Nebenwirkungen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung berichtet wurden: Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem/Rötung (einschließlich Größe) und Schwellung/Verhärtung (einschließlich Größe) nach IM-Injektion oder Nasenschmerzen, Ohrenschmerzen, laufende Nase, Niesen, verstopfte Nase und Halsschmerzen nach IN-Verabreichung.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunreaktionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Humorale und mukosale Immunantworten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion

Klinische Studien zur ACM-SARS-CoV-2-beta ACM-CpG-Impfstoffkandidat (ACM-001)

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