- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05386472
Eine Studie zum Erlernen des Studienmedikaments (namens Nirmatrelvir/Ritonavir) bei Schwangeren mit leichtem oder mittelschwerem COVID-19.
EINE OPEN-LABEL-STUDIE DER PHASE 1 ZUR BEWERTUNG DER PHARMAKOKINETIK, SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT VON ORAL VERABREICHTEM NIRMATRELVIR/RITONAVIR BEI SCHWANGEREN FRAUEN MIT LEICHTER BIS MÄSSIGER COVID-19
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, zu erfahren, wie das Studienmedikament (Paxlovid, das Nirmatrelvir und Ritonavir enthält) verändert und aus dem Körper ausgeschieden wird, sowie über seine Sicherheit und das Ausmaß, in dem Nebenwirkungen für die Behandlung von Schwangeren toleriert werden können Frauen mit leichtem oder mittelschwerem COVID-19 im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen mit leichtem oder mittelschwerem COVID-19.
Diese Studie sucht Teilnehmer, die:
- ein gesundes Baby erwarten und im zweiten oder dritten Trimester schwanger sind und leichtes oder mittelschweres COVID-19 haben
- nicht schwanger sind und leichtes oder mittelschweres COVID-19 haben. Alle Teilnehmer dieser Studie werden Paxlovid alle 12 Stunden für 5 Tage oral einnehmen (insgesamt 10 Dosen). Wir werden die Erfahrungen der Personen untersuchen, die das Studienarzneimittel erhalten. Dies hilft uns festzustellen, ob das Studienmedikament sicher ist.
Alle Teilnehmer nehmen an dieser Studie für mindestens 34 Tage teil; Schwangere Teilnehmerinnen nehmen bis zu ihrer Entbindung teil, sodass die Studiendauer je nach Entbindungstermin bis zu 6 Monate betragen kann.
Während dieser Zeit haben die Teilnehmerinnen 7-8 Besuche und, wenn sie schwanger sind, einen Besuch bei der Entbindung. 2-3 Besuche und der Entbindungsbesuch werden persönlich durchgeführt (in der Klinik oder beim Teilnehmer zu Hause). Die anderen 5 Besuche können telefonisch erfolgen, es sei denn, ein persönlicher Besuch ist nach Feststellung des Ermittlers erforderlich. Blutproben werden bei den ersten 4-5 Studienbesuchen (und bei Bedarf bei anderen Studienbesuchen) entnommen. Einige Blutproben können von den Teilnehmern selbst entnommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham/Center for Women's Reproductive Health
-
-
Florida
-
Cutler Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33157
- Beautiful Minds Clinical Research Center
-
DeBary, Florida, Vereinigte Staaten, 32713
- Omega Research DeBary
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32808
- Omega Research Orlando
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33615
- Santos Research Center
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Clinical Research Prime
-
-
Montana
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59804
- Boeson Research MSO
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59804
- Origin Health
-
-
Texas
-
League City, Texas, Vereinigte Staaten, 77573
- Maximos OB/GYN
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Hospital
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Clinical Neuroscience Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kohorten: Leichte bis mittelschwere COVID-19-Infektion, bestätigt in einer Probe, die ≤5 Tage vor der Aufnahme entnommen wurde; Beginn innerhalb von 5 Tagen vor der Einschreibung und Vorhandensein von ≥ 1 Anzeichen/Symptom am Tag der Einschreibung.
- Kohorten 1 & 2: Erwartet ein einzelnes Baby; Schwanger im 2. Trimester, 14 0/7 bis 27 6/7 Schwangerschaftswochen (Kohorte 1) oder 3. Trimester, ≥ 28 0/7 und ≤ 34 6/7 Schwangerschaftswochen (Kohorte 2), per Ultraschall.
- Alle Kohorten: Ansonsten gesunde Teilnehmer, die aufgrund ihrer Anamnese, körperlichen Untersuchung und klinischen Beurteilung für die Aufnahme in die Studie geeignet sind
Ausschlusskriterien:
- Alle Kohorten: Aktueller Krankenhausbedarf oder voraussichtlicher Krankenhausbedarf nach klinischer Meinung des Prüfarztes.
- Kohorten 1 und 2: Früherer/aktueller schwerwiegender Zustand oder Krankheit der Mutter/des Fötus, der das Risiko einer Studienteilnahme/-abschluss erheblich erhöht oder die Schwangerschaft/fötalen Ergebnisse nach Einschätzung des Prüfers beeinflusst.
- Alle Kohorten: Derzeitige Einnahme von Medikamenten, deren Clearance stark von CYP3A4 abhängt und die in Kombination mit Nirmatrelvir/Ritonavir kontraindiziert sind.
- Alle Kohorten: Hat eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, COVID-19-Plasma von Rekonvaleszenten oder eine antivirale Behandlung (z. B. Molnupiravir) für die aktuelle SARSCoV-2-Infektion erhalten oder wird voraussichtlich erhalten.
- Alle Kohorten: Teilnehmer mit mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Schwangere im zweiten Trimester
|
Nirmatrelvir (Tabletten) oral verabreicht alle 12 Stunden für 5 Tage (insgesamt 10 Dosen)
Andere Namen:
Ritonavir (Kapseln) oral verabreicht alle 12 Stunden für 5 Tage (insgesamt 10 Dosen)
|
|
Experimental: Kohorte 2
Schwangere im dritten Trimester
|
Nirmatrelvir (Tabletten) oral verabreicht alle 12 Stunden für 5 Tage (insgesamt 10 Dosen)
Andere Namen:
Ritonavir (Kapseln) oral verabreicht alle 12 Stunden für 5 Tage (insgesamt 10 Dosen)
|
|
Experimental: Kohorte 3
Nicht schwangere Frauen
|
Nirmatrelvir (Tabletten) oral verabreicht alle 12 Stunden für 5 Tage (insgesamt 10 Dosen)
Andere Namen:
Ritonavir (Kapseln) oral verabreicht alle 12 Stunden für 5 Tage (insgesamt 10 Dosen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Scheinbare orale Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau)
Zeitfenster: Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
|
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
|
Beobachtete Plasma-Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
Tag 1: 1-3 Stunden nach Einnahme; Tag 3: 4–8 Stunden nach der Dosis; Tag 4: 8 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 5: 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 10 bis weniger als 12 Stunden nach der Einnahme.
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 34
|
Baseline bis Tag 34
|
|
Auftreten von TEAEs, SUEs und UEs, die zu Behandlungsabbrüchen führen
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 5/Tag 6)
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 5/Tag 6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Lieferung in der medizinischen Einrichtung
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Lieferung nach Hause
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Lieferung an einem anderen Ort
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Kaiserschnittgeburt
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vaginaler Entbindung
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen während der Entbindung
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl der Vollzeit-Live-Lieferungen
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl vorzeitiger Lebendgeburten
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Totgeburten
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Spontanaborten
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit induzierten/elektiven Abtreibungen
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unbekannter Lieferung
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Anzahl der abgetriebenen oder totgeborenen Föten mit auffälligen Befunden bei grober Sichtprüfung
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys
|
Bei der Geburt des Babys
|
|
Gestationsalter von Neugeborenen
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
|
|
Anzahl der Neugeborenen mit angeborener Fehlbildung/Anomalie oder anderen Neugeborenenproblemen
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
|
|
Körpergewicht von Neugeborenen
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
|
|
Körperlänge von Neugeborenen
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
|
|
Kopfumfang von Neugeborenen
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
|
|
Inzidenz von SUE bei Neugeborenen
Zeitfenster: Geburt bis 24 Stunden nach der Geburt oder bis Studientag 34 (je nachdem, was später eintritt)
|
Geburt bis 24 Stunden nach der Geburt oder bis Studientag 34 (je nachdem, was später eintritt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Nirmatrelvir
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- C4671035
- NCT05386472 (Registrierungskennung: ClinicalTrials.gov)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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