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Effizienz verschiedener intraoraler Scantechniken bei kieferorthopädischen Patienten vor und nach der Brackets-Positionierung: Eine Querschnittsstudie

24. Mai 2022 aktualisiert von: Mostafa Karam Salim, Cairo University

Eine Querschnittsstudie, in der wir die Effizienz verschiedener Scantechniken bei kieferorthopädischen Patienten vor und nach der Brackets-Positionierung vergleichen.

Das Scannen des oberen und unteren Zahnbogens wird für dieselbe Patientengruppe zweimal durchgeführt. Das erste Mal ist vor der Bracketpositionierung mit zwei verschiedenen Scannern und den drei verschiedenen Techniken. Das zweite Mal ist nach der Brackets-Positionierung unter Verwendung der gleichen zwei unterschiedlichen Scanner und der gleichen drei unterschiedlichen Scan-Techniken.

Dann werden diese Scans mit Überlagerungstechniken und linearen Messtechniken verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden zwei Scanner Medit i500 und Trios 3 verwendet. Für jeden Scanner werden drei Techniken bei zwei verschiedenen Eingriffen verwendet. Eine vor der Brackets-Positionierung und die andere nach der Brackets-Positionierung. Amerikanische Kieferorthopädie ROTH mit Rezept, 0,022 Slot Metallbrackets werden mit direkter Klebetechnik positioniert.

Es werden drei verschiedene Scantechniken verwendet: Buccopalatal-Technik, S-förmige Technik und Palatobukkale-Technik. Bei der bukkopalatalen Technik (A) wird die Bogenoberseite ausgehend vom linken zweiten Molaren gescannt und dann längs zum kontralateralen verlaufen. Gehen Sie dann zum bukkalen Seitenscan von dieser rechten Seite zur kontralateralen Seite und dann zum palatinalen Scan. Der Gaumenscan wurde in zwei Schritten durchgeführt, zuerst mit einer Bewegung gegen den Uhrzeigersinn entlang des Gaumengewölbes und dann einer Längsbewegung in postro-anteriorer Richtung.

Bei der S-förmigen Technik (B) wird der Zahnbogen ausgehend von der palatinalen Seite des linken zweiten Molaren gescannt und dann die Scannerspitze in abwechselnden palatobukkalen und bukkopalatalen S-förmigen Bewegungen entlang des Bogens zur kontralateralen Seite bewegt. Scannen Sie dann den mittleren Bereich des Gaumens durch Längsbewegung in postro-anteriorer Richtung.

Die palatobukkale Technik (c), bei der zuerst die Bogenoberseite ausgehend vom linken zweiten Molaren gescannt wird, verläuft längs zur kontralateralen Seite. Beginnen Sie dann mit dem palatinalen Scannen, indem Sie die Scannerspitze mit einer kreisförmigen Bewegung im Uhrzeigersinn über das Gaumengewölbe vom rechten zweiten Molaren und dann entlang des Gaumens zum kontralateralen zweiten Molaren bewegen. Dann das gleiche kreisförmige Scannen, aber gegen den Uhrzeigersinn, um den verbleibenden Teil des Gaumens aufzunehmen, der vom linken zweiten Molar zum kontralateralen gerichtet ist. Der bukkale Scan folgt ausgehend vom rechten zweiten Molaren und verläuft dann längs zur kontralateralen Seite.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12613
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jugendliche Patienten mit vollständig durchgebrochenem bleibendem Gebiss vom zweiten Molaren bis zum kontralateralen zweiten Molaren in beiden Kiefern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jugendliche Patienten.

Vollständig durchgebrochenes bleibendes Gebiss vom zweiten Molaren bis zum kontralateralen zweiten Molaren in beiden Kiefern.

Ausschlusskriterien:

Schwere Malokklusion, die eine vollständige Zahnbogenpositionierung verhindert

Dentofaziale Deformität wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalte oder kraniofaziales Syndrom.

Schwerwiegende Skelettdiskrepanz in einer der drei Raumebenen.

TMD-Problem

Eingeschränkte Mundöffnung

Vorhandensein von Kronen oder Brücken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Wiederholbarkeit zwischen In-vivo- und Ex-vivo-Scans
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen
2 bis 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Auswirkung des Scannertyps auf die Scanqualität.
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen
2 bis 3 Wochen
Die Auswirkung des Vorhandenseins der Klammer auf die Scanqualität.
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen
2 bis 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14422020488903

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur digitales Bogenscannen

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