- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05389969
Effizienz verschiedener intraoraler Scantechniken bei kieferorthopädischen Patienten vor und nach der Brackets-Positionierung: Eine Querschnittsstudie
Eine Querschnittsstudie, in der wir die Effizienz verschiedener Scantechniken bei kieferorthopädischen Patienten vor und nach der Brackets-Positionierung vergleichen.
Das Scannen des oberen und unteren Zahnbogens wird für dieselbe Patientengruppe zweimal durchgeführt. Das erste Mal ist vor der Bracketpositionierung mit zwei verschiedenen Scannern und den drei verschiedenen Techniken. Das zweite Mal ist nach der Brackets-Positionierung unter Verwendung der gleichen zwei unterschiedlichen Scanner und der gleichen drei unterschiedlichen Scan-Techniken.
Dann werden diese Scans mit Überlagerungstechniken und linearen Messtechniken verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden zwei Scanner Medit i500 und Trios 3 verwendet. Für jeden Scanner werden drei Techniken bei zwei verschiedenen Eingriffen verwendet. Eine vor der Brackets-Positionierung und die andere nach der Brackets-Positionierung. Amerikanische Kieferorthopädie ROTH mit Rezept, 0,022 Slot Metallbrackets werden mit direkter Klebetechnik positioniert.
Es werden drei verschiedene Scantechniken verwendet: Buccopalatal-Technik, S-förmige Technik und Palatobukkale-Technik. Bei der bukkopalatalen Technik (A) wird die Bogenoberseite ausgehend vom linken zweiten Molaren gescannt und dann längs zum kontralateralen verlaufen. Gehen Sie dann zum bukkalen Seitenscan von dieser rechten Seite zur kontralateralen Seite und dann zum palatinalen Scan. Der Gaumenscan wurde in zwei Schritten durchgeführt, zuerst mit einer Bewegung gegen den Uhrzeigersinn entlang des Gaumengewölbes und dann einer Längsbewegung in postro-anteriorer Richtung.
Bei der S-förmigen Technik (B) wird der Zahnbogen ausgehend von der palatinalen Seite des linken zweiten Molaren gescannt und dann die Scannerspitze in abwechselnden palatobukkalen und bukkopalatalen S-förmigen Bewegungen entlang des Bogens zur kontralateralen Seite bewegt. Scannen Sie dann den mittleren Bereich des Gaumens durch Längsbewegung in postro-anteriorer Richtung.
Die palatobukkale Technik (c), bei der zuerst die Bogenoberseite ausgehend vom linken zweiten Molaren gescannt wird, verläuft längs zur kontralateralen Seite. Beginnen Sie dann mit dem palatinalen Scannen, indem Sie die Scannerspitze mit einer kreisförmigen Bewegung im Uhrzeigersinn über das Gaumengewölbe vom rechten zweiten Molaren und dann entlang des Gaumens zum kontralateralen zweiten Molaren bewegen. Dann das gleiche kreisförmige Scannen, aber gegen den Uhrzeigersinn, um den verbleibenden Teil des Gaumens aufzunehmen, der vom linken zweiten Molar zum kontralateralen gerichtet ist. Der bukkale Scan folgt ausgehend vom rechten zweiten Molaren und verläuft dann längs zur kontralateralen Seite.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Cairo, Ägypten, 12613
- Cairo University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jugendliche Patienten.
Vollständig durchgebrochenes bleibendes Gebiss vom zweiten Molaren bis zum kontralateralen zweiten Molaren in beiden Kiefern.
Ausschlusskriterien:
Schwere Malokklusion, die eine vollständige Zahnbogenpositionierung verhindert
Dentofaziale Deformität wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalte oder kraniofaziales Syndrom.
Schwerwiegende Skelettdiskrepanz in einer der drei Raumebenen.
TMD-Problem
Eingeschränkte Mundöffnung
Vorhandensein von Kronen oder Brücken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Wiederholbarkeit zwischen In-vivo- und Ex-vivo-Scans
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen
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2 bis 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Auswirkung des Scannertyps auf die Scanqualität.
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen
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2 bis 3 Wochen
|
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Die Auswirkung des Vorhandenseins der Klammer auf die Scanqualität.
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen
|
2 bis 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 14422020488903
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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