- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05390359
Bioimpedanz und sensomotorische Wirkungen perkutaner Elektrolyseprotokolle auf die Patellarsehne
Charakterisierung der Auswirkungen auf die Bioimpedanz und das sensomotorische System nach Anwendung perkutaner Elektrolyseprotokolle auf die Patellasehne.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Eingriff wird in der Mitte der Patellasehne durchgeführt, wobei Ultraschall verwendet wird, um die Nadeleinführung zu führen, ohne das Risiko, benachbarte Strukturen zu beeinträchtigen. Die theoretische Grundlage der Technik besteht darin, spezifische kontrollierte Veränderungen im intervenierten Gewebe und die pathologischen Symptome durch die Akkumulation einer elektrischen Ladung hervorzurufen. Aus diesem Grund werden die Protokolle die folgenden sein:
- Hohe Intensität und kurze Dauer: 3 rechteckige Impulse eines hochintensiven galvanischen Stroms (3 mA) für 3 Sekunden mit 3 Sekunden Pause zwischen den Impulsen und 1 Sekunde Impulsrampe. Der Strom ist während der ersten 348 Sekunden des Eingriffs ausgeschaltet und in den letzten 18 Sekunden eingeschaltet. Die Gesamtinterventionszeit beträgt 366 Sekunden.
- Niedrige Intensität und lange Dauer: 3 rechteckige Impulse eines galvanischen Stroms niedriger Intensität (0,1 mA) während 90 Sekunden, mit 3 Sekunden Pause zwischen den Impulsen und 30 Sekunden Impulsrampe. Die Gesamtinterventionszeit beträgt 366 Sekunden.
- Hohe Intensität, kurze Dauer und 20 Hertz (Hz): 3 quadrierte Impulse eines hochintensiven kompensierten zweiphasigen quadrierten Stroms (3 mA) während 3 Sekunden mit 3 Sekunden Pause zwischen den Impulsen und 1 Sekunde Impulsrampe. Die alternative Frequenz von 20 Hz und die Impulsbreite von 50 ms. Der Strom ist während der ersten 348 Sekunden des Eingriffs ausgeschaltet und in den letzten 18 Sekunden eingeschaltet. Die Gesamtinterventionszeit beträgt 366 Sekunden.
- Die Scheinelektrolysegruppe erhält die gleiche Intervention, jedoch ohne Anlegen von elektrischem Strom.
Das Studiendesign wird eine klinische Crossover-Studie mit randomisierter Interventionsreihenfolge mit wiederholten Messungen sein. Daher erhält jedes Subjekt die vier Protokolle in zufälliger Reihenfolge mit einem Abstand von mindestens einer Woche zwischen ihnen. Die Studie wird vollständig verblindet sein.
Die Fähigkeit zur Rekrutierung des inhibitorischen Systems wird mittels konditionierter Schmerzmodulation evaluiert. Darüber hinaus werden somatosensorische Schwellen im Knie sowie die Kniestreckungsstärke bewertet. Darüber hinaus werden wir kontinuierliche Messungen der elektrischen Bioimpedanz der Patellasehne durchführen, um die durch den Eingriff hervorgerufenen Veränderungen in den verschiedenen intra- und extrazellulären Gewebekomponenten zu untersuchen.
Die konditionierte Modulation der Schmerzbewertung findet eine Woche vor dem Eingriff statt, und die verbleibenden Messungen werden vor und nach dem Eingriff für jedes Protokoll gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Valencia, Spanien
- Ionclinics & DEIONICS.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund.
- Zwischen 18 und 45 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- in den letzten 30 Tagen an einer Pathologie am Arm zu leiden oder gelitten zu haben.
- eine Krankheit zu erleiden, die eine aktuelle Anwendung oder Nadelung entmutigt, wie ein Gerinnungsdefizit usw.
- an einer schweren Krankheit wie Diabetes mellitus, Krebs, neurologischen Erkrankungen, Depressionen, Fibromyalgie usw. leiden.
- einige kognitive Störungen zu leiden.
- Drogen wie Gerinnungsmittel, Antidepressiva, Pregabalin, Neuropeptide, Opioide usw. während der Untersuchung oder in der ersten Woche vor der Untersuchung zu konsumieren.
- NSAIDS in den letzten 48 Stunden vor der Untersuchung oder während der Untersuchung zu konsumieren.
- Belonephobie.
- Koffein 2 Stunden vor der Untersuchung konsumieren oder am selben Tag wie die Messung intensiv trainieren.
- Begleitende physikalische Therapiebehandlungen erhalten oder zuvor eine perkutane Elektrolysebehandlung erhalten haben.
- professioneller Athlet
- Schwanger sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hohe Intensität und kurze Dauer
Die Technik besteht aus der perkutanen elektrischen Stimulation der Sehne, bei der ein galvanischer Strom durch eine ultraschallgeführte Nadel angelegt wird.
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Die ultraschallgesteuerte perkutane Elektrolyse wird in der Mitte der Patellasehne appliziert. Die Parameter sind 3 quadrierte Impulse eines Stroms hoher Intensität (3 mA), die für 3 Sekunden angelegt werden, mit 3 Sekunden Pause zwischen den Impulsen und 1 Sekunde Impulsrampe. Der Strom wird ungefähr in den ersten 348 Sekunden des Eingriffs ausgeschaltet und in den letzten 18 Sekunden eingeschaltet sein. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 366 Sekunden. |
Experimental: Niedrige Intensität und lange Dauer
Die Technik besteht aus der perkutanen elektrischen Stimulation der Sehne, bei der ein galvanischer Strom durch eine ultraschallgeführte Nadel angelegt wird.
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Die ultraschallgesteuerte perkutane Elektrolyse wird in der Mitte der Patellasehne appliziert. Die Parameter sind 3 quadrierte Impulse eines Gleichstroms mit niedriger Intensität (0,1 mA) während 90 Sekunden, mit 3 Sekunden Pause zwischen den Impulsen und 1 Sekunde Impulsrampe. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 366 Sekunden. |
Experimental: Hohe Intensität, kurze Dauer und 20 Hz
Die Technik besteht aus der perkutanen elektrischen Stimulation der Sehne, bei der ein Wechselstrom durch eine ultraschallgeführte Nadel angelegt wird.
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Die ultraschallgesteuerte perkutane Elektrolyse wird in der Mitte der Patellasehne appliziert. Die Parameter sind 3 Impulse eines hochintensiven kompensierten zweiphasigen Stroms (3 mA) während 3 Sekunden mit 3 Sekunden Pause zwischen den Impulsen und 1 Sekunde Impulsrampe. Die Wechselfrequenz beträgt 20 Hz und die Impulsbreite 50 Mikrosekunden. Der Strom wird ungefähr in den ersten 348 Sekunden des Eingriffs ausgeschaltet und in den letzten 18 Sekunden eingeschaltet sein. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 366 Sekunden. |
Schein-Komparator: Scheinelektrolyse
Die Technik besteht aus einer Einführung einer ultraschallgeführten Nadel ohne elektrische Stimulation.
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Die ultraschallgesteuerte perkutane Kontrollelektrolyse wird in der Mitte der Patellasehne ohne elektrische Stimulation für 366 Sekunden angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Schmerzes, der mit Von Frey Filamenten hervorgerufen wird.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Wir werden Von-Frey-Filamente verwenden, um einen Druck von 300 g auf die untersuchten Bereiche (Musculus tibialis anterior, unterer Pol der Patella und Patellasehne) auszuüben.
Die Versuchsperson wird die Schmerzintensität angeben, die verbal verabreicht wird (Numerische Ratenskala (NRS): 0 ist irgendein Schmerz und 10 ist die maximale Schmerzwahrnehmung).
Der Test wird mit geschlossenen Augen des Probanden durchgeführt.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der transkutanen elektrischen Erkennungsschwelle.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Wir werden eine transkutane aktive Elektrode verwenden, um die elektrische Erkennungsschwelle im medialen Bereich der Tibia zu bewerten.
Wir legen einen Wechselstrom mit einer Frequenz von 2 Hz an, eine Pulsdauer von 150 ms und die Intensität wird schrittweise erhöht.
Wenn die Probanden den elektrischen Strom wahrnehmen, zeichnet der Auswerter die Stromstärke als elektrische Detektionsschwelle auf.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Änderung der perkutanen elektrischen Erkennungsschwelle.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Wir werden die Interventionsnadel als aktive Elektrode verwenden, um die elektrische Erkennungsschwelle an der Patellasehne zu evaluieren.
Die Parameter des elektrischen Stroms betragen 2 Hz und eine Impulsdauer von 150 ms, und die Intensität wird schrittweise erhöht.
Wenn die Probanden den elektrischen Strom wahrnehmen, zeichnet der Auswerter die Stromstärke als elektrische Detektionsschwelle auf.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung des Schmerzes, hervorgerufen durch einen transkutanen elektrischen Stimulus.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Wir werden eine transkutane aktive Elektrode verwenden, um Schmerzen zu bewerten, die durch elektrische Reize auf der medialen Seite der Tibia hervorgerufen werden.
Die Parameter des elektrischen Stroms sind 2 Hz und 150 ms Impulsdauer, und die Intensität ist x3–4 in Bezug auf die elektrische Erkennungsschwelle, die unter Verwendung eines elektrischen transkutanen Stimulus bestimmt wird.
Das Subjekt wird die Schmerzintensität mit einer verbal verabreichten numerischen Ratenskala (NRS) angeben: 0 bedeutet kein Schmerz und 10 ist die maximale Schmerzwahrnehmung.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung des Schmerzes, hervorgerufen durch einen perkutanen elektrischen Stimulus.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Wir werden die Interventionsnadel als aktive Elektrode verwenden, um die elektrische Erkennungsschwelle an der Patellasehne zu evaluieren.
Die Parameter des elektrischen Stroms sind 2 Hz und 150 ms Impulsdauer, und die Intensität ist x4–6 in Bezug auf die elektrische Erkennungsschwelle, die unter Verwendung eines elektrischen perkutanen Simulus bestimmt wird.
Das Subjekt wird die Schmerzintensität mit einer verbal verabreichten numerischen Ratenskala (NRS) angeben: 0 bedeutet kein Schmerz und 10 ist die maximale Schmerzwahrnehmung.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung der Maximalkraft bei Kniestreckung mit Dynamometer
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Das Subjekt sitzt mit 90 Grad Kniebeugung und dem Dynamometer am Knöchel.
Er/sie muss das Knie mit maximaler isometrischer Kraft 5 Sekunden lang strecken, 2 Mal mit 1 Minute Pause dazwischen.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Änderung des Oberflächenelektromyographiesignals während der Kniestreckung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Testperson wird mit 90 Grad Kniebeugung sitzen und das Dynamometer befindet sich am Knöchel und eine Oberflächen-Elektromyographie befindet sich an den Muskeln vastus medialis und lateralis, vom Muskel quadriceps femoris.
Er/sie muss das Knie mit maximaler isometrischer Kraft 5 Sekunden lang strecken, 2 Mal mit 1 Minute Pause dazwischen.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Fragebogen Victorian Institute of Sport Assessment – Patella (VISA-P)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff
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Das Subjekt wird den visa-p-Fragebogen ausfüllen, der die Symptome, einen einfachen Funktionstest und die Fähigkeit, Sport zu treiben, bewertet, um zu kontrollieren, dass es sich bei der rekrutierten Stichprobe um gesunde Probanden handelt.
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Eine Woche vor dem Eingriff
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Veränderung der Bioimpedanz der Patellasehne
Zeitfenster: Präintervention / Baseline, unmittelbar nach Einführung der Interventionsnadel und unmittelbar nach der Intervention
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Wir werden vier Nadeln in der Patellasehne als Elektroden verwenden, um die Bioimpedanz mit einem speziellen Gerät (ImpediMed´s SFB7) zu messen.
Wir messen mit 256 Frequenzen im Bereich von 3 Kilohertz (KHz) bis 1 Megahertz (MHz) in verschiedenen Zeitrahmen.
Zunächst messen wir dreimal vor dem Einführen der Interventionsnadel.
Dann messen wir nach dem Einführen der Interventionsnadel erneut.
Abschließend führen wir vier Wiederholungsmessungen nach dem Eingriff durch (sofort, 5, 10 und 15 Minuten nach dem Eingriff).
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Präintervention / Baseline, unmittelbar nach Einführung der Interventionsnadel und unmittelbar nach der Intervention
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Während der Bioimpedanzmessung induzierter Schmerz.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, unmittelbar nach dem Einführen der Interventionsnadel und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Wir werden die durch die Bioimpedanzaufzeichnung erzeugte Schmerzintensität kontinuierlich messen, indem wir eine digitale visuelle Analogskala (VAS) verwenden, die in ein Potentiometer integriert ist: 0 bedeutet kein Schmerz und 10 ist die maximale Schmerzwahrnehmung.
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Unmittelbar nach dem Eingriff, unmittelbar nach dem Einführen der Interventionsnadel und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Konditionierte Schmerzmodulation
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff
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Zunächst messen wir die Druckschmerzschwelle mit einem Algometer an der Patellasehne.
Dann wiederholen wir die Bewertung der Druckschmerzschwelle an der Patellasehne, während wir einen mäßig schmerzhaften Druck auf den kontralateralen Arm ausüben (5/10 auf einer numerischen Bewertungsskala NRS: 0 ist kein Schmerz und 10 ist die maximale Wahrnehmung Schmerzen) mit einer Druckmanschette.
Die Veränderung zwischen beiden Druckschmerzschwellen wird die konditionierte Schmerzmodulation beurteilen.
Danach wiederholen wir das gleiche Verfahren, verwenden jedoch anstelle von Druck die elektrische Reizschwelle der Haut.
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Eine Woche vor dem Eingriff
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff
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Die Probanden beantworten den internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität, um das Niveau der körperlichen Aktivität zu beurteilen.
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Eine Woche vor dem Eingriff
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Fragebogen zu Interventionseffekten nach 24 Stunden.
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Die Probanden beantworten einen Fragebogen zu den Interventionseffekten und den möglichen Nebenwirkungen.
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzen während des Eingriffs
Zeitfenster: Während der 16 Minuten Intervention
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Wir messen kontinuierlich die durch den Eingriff erzeugte Schmerzintensität mit einer digitalen visuellen Analogskala (VAS), die in ein Potentiometer integriert ist: 0 ist kein Schmerz und 10 ist die maximale Schmerzwahrnehmung.
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Während der 16 Minuten Intervention
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Änderung der Schwelle zur Auslösung mechanischer Wahrnehmung mit Von-Frey-Filamenten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Wir werden Von-Frey-Filamente mit zunehmendem Kaliber verwenden, um unterschiedliche Druckkräfte in den untersuchten Bereichen (Musculus tibialis anterior, unterer Pol der Patella und Patellasehne) anzuwenden.
Der Bewerter bewertet das Kaliber des Filaments, das eine mechanische Wahrnehmung in der Testperson hervorruft, als mechanische Druckschwelle.
Der Test wird mit geschlossenen Augen des Probanden durchgeführt.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
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- Scott A, Squier K, Alfredson H, Bahr R, Cook JL, Coombes B, de Vos RJ, Fu SN, Grimaldi A, Lewis JS, Maffulli N, Magnusson SP, Malliaras P, Mc Auliffe S, Oei EHG, Purdam CR, Rees JD, Rio EK, Gravare Silbernagel K, Speed C, Weir A, Wolf JM, Akker-Scheek IVD, Vicenzino BT, Zwerver J. ICON 2019: International Scientific Tendinopathy Symposium Consensus: Clinical Terminology. Br J Sports Med. 2020 Mar;54(5):260-262. doi: 10.1136/bjsports-2019-100885. Epub 2019 Aug 9. No abstract available.
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Nasal abschwellende Mittel
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- EPTE/2021-BIOZ
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Hohe Intensität und kurze Dauer
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The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical...Abgeschlossen
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenVorhofflimmern | Vorhofflimmern, anhaltend | Vorhofflimmern paroxysmalVereinigte Staaten
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Miulli General HospitalRekrutierungHerzfehler | Kardiomyopathien | Sein Bundle Pacing | HerzleitungssystemItalien
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Rhode Island HospitalUniversity of Puerto RicoNoch keine RekrutierungPädiatrisches AsthmaVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten
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Tufts Medical CenterVirginia Commonwealth UniversityAktiv, nicht rekrutierendChronisch obstruktive Lungenerkrankung | COPD-Exazerbation | Behinderung des LuftstromsVereinigte Staaten
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Stanford UniversityRekrutierung
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Drexel UniversityJohns Hopkins University; National Institute on Aging (NIA); University of California...Aktiv, nicht rekrutierendDemenz | Alzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz mit Lewy-Körpern | Betreuer-Stress-Syndrom | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
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Mind Mental Health Hong Kong LimitedChinese University of Hong KongRekrutierungDepression | Betonen | Angst | Stress, emotional | Problem der psychischen GesundheitChina
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Washington State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten