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Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK21542 bei Patienten zur postoperativen Schmerzbehandlung

3. April 2023 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo-/wirkstoffkontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der HSK21542-Injektion zur postoperativen Schmerzbehandlung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo-/wirkstoffkontrollierte Studie. Etwa 387 Probanden, die sich einer elektiven Bauchoperation unter Vollnarkose unterziehen, sollen in die HSK21542-Gruppe (129 Probanden), die Tramadol-Gruppe (129 Probanden) und die Placebo-Gruppe (129 Probanden) aufgenommen und randomisiert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

387

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wuhan, China
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong U

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 ≤ Alter ≤ 70 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. Klasse I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA);
  3. 18 kg/m2 ≤ BMI (Body-Mass-Index) ≤ 40 kg/m2;
  4. Patienten, die sich einer elektiven Bauchoperation unter Vollnarkose (einschließlich laparoskopischer Chirurgie) unterziehen;
  5. Probanden mit einem NRS-Score ≥ 4 in Ruhe innerhalb von 4 h nach der Operation (wenn der letzte Nahtstich abgeschlossen ist), bestimmt durch die Prüfärzte;
  6. Probanden, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und freiwillig die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

Vor- und Begleiterkrankungen

1. Probanden mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer der folgenden Krankheiten vor dem Screening:

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte: unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [SBP] ≥ 170 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck [DBP] ≥ 105 mmHg ohne Behandlung oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg trotz blutdrucksenkender Behandlung), Aneurysma , schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, Klasse ≥ III der New York Heart Association (NYHA), schweres Vena-cava-superior-Syndrom, schwerer Perikarderguss, akute myokardiale Ischämie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Anamnese Tachykardie/Bradykardie, die eine ärztliche Behandlung erfordert, atrioventrikulärer Block II-III Grad (ausgenommen Patienten mit Herzschrittmachern);
  2. Erkrankungen der Atemwege in der Vorgeschichte: schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, schwere Atemwegsstenose, Raumforderung im Rachen, tracheoösophageale Fistel oder Atemwegsriss in der Vorgeschichte, schwere Atemwegsinfektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
  3. Vorgeschichte von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen: Schädel-Hirn-Verletzungen, Krämpfe, intrakranielle Hypertonie, zerebrale Aneurysmen, Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen; Schizophrenie, Manie, Wahnsinn, Langzeitgebrauch von Psychopharmaka und kognitive Dysfunktion in der Vorgeschichte; Vorgeschichte von Depressionen, Angstzuständen und Epilepsie usw.;
  4. Vorgeschichte einer akuten Vergiftung mit Alkohol, Hypnotika, Analgetika oder anderen auf das Zentralnervensystem wirkenden Arzneimitteln;
  5. Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, die die postoperative Schmerzbeurteilung nach Beurteilung durch die Ermittler beeinflussen kann.

Frühere und begleitende Medikamente 2. Bekannte Allergien oder Kontraindikationen gegen Opiate und andere Medikamente, die in der klinischen Studie verwendet werden könnten, wie Anästhetika (Propofol/Sevofluran), Muskelrelaxantien (Cisatracurium), Antiemetika (Tropisetron); 3. Erhalt eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen beim Screening (mit Ausnahme der im Protokoll angegebenen Medikamente):

  1. Verwendung von Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika (wie Paracetamol, Aspirin [Tagesdosis > 100 mg], Indometacin, Diclofenac, Parecoxib-Natrium und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) mit einem kürzeren Intervall zwischen der letzten Verabreichung und der Randomisierung 5 Halbwertszeiten des Medikaments oder die Dauer des Ansprechens (je nachdem, was länger ist);
  2. Konsekutive Anwendung von Opioid-Analgetika aus irgendeinem Grund von mehr als 10 Tagen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  3. Einnahme von Arzneimitteln mit unbekannter Halbwertszeit, die die analgetische Wirkung beeinflussen, innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung oder Verwendung von Arzneimitteln, die die analgetische Wirkung mit dem Intervall zwischen der letzten Verabreichung und Randomisierung innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder Dauer der Arzneimittelwirkung (berechnet bei maximal) (laut Packungsbeilage); Zu diesen Arzneimitteln gehören unter anderem: sedierende Hypnotika (Benzodiazepine [Triazolam, Diazepam, Midazolam usw.]), Nicht-Benzodiazepine [Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon usw.]), sedierende Anästhetika (Anästhesieether, Lachgas, Natriumthiopental). , Ketamin, Etomidat usw.), Glukokortikoide (Dexamethasonhydrochlorid, Methylprednisolon usw.), Antiepileptika (Carbamazepin, Natriumvalproat usw.), Anxiolytika (Chlordiazepoxid, Diazepam usw.), Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin usw.) und chinesische Kräuterarzneimittel oder chinesische Patentarzneimittel, die die von Prüfärzten beurteilte Wirksamkeitsbewertung beeinflussen können;
  4. Verwendung von Diuretika und Diuretika enthaltenden zusammengesetzten Arzneimitteln mit einem Intervall zwischen der letzten Verabreichung und der Randomisierung von weniger als 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels oder der Dauer des Ansprechens (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

Labor- und andere Tests 4. Die beim Screening gemessenen Labortestparameter erfüllen eines der folgenden Kriterien:

  1. Leukozytenzahl < 3,0 x 109/l;
  2. Thrombozytenzahl < 80 x 109/l;
  3. Hämoglobin < 70 g/l;
  4. Verlängerung der Prothrombinzeit (PT), die die obere Grenze des Normalwerts (ULN) um 3 Sekunden überschreitet;
  5. Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT), die die ULN um 10 Sekunden überschreitet;
  6. Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 2 x ULN;
  7. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN;
  8. Blutkreatinin > 1,5 x ULN;
  9. Nüchternblutzucker ≥ 11,1 mmol/L; 5. Positiv für Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb), Syphilis-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening; Sonstige Umstände 6. Vorgeschichte von Medikamentenmissbrauch, Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (Alkoholmissbrauch ist definiert als durchschnittlicher täglicher Alkoholkonsum von > 2 Einheiten Alkohol [1 Einheit = 360 ml Bier mit 5 % Alkohol, 45 ml Schnaps mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein]); 7. Anamnese einer Blutspende oder Blutverlust von ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; 8. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (definiert als Erhalt des Prüfpräparats oder Placebos); 9. Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die während der Studie nur widerwillig Verhütungsmittel anwenden; oder Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden); 10. Probanden, die nach Einschätzung der Prüfärzte andere Faktoren aufweisen, die für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: HSK21542
HSK21542-Injektion
1 μg/kg/Dosis
Andere Namen:
  • HSK21542
Experimental: Tramadol
Injektion von Tramadolhydrochlorid
50 mg/Dosis
Andere Namen:
  • Tramadol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID) in der HSK21542-Gruppe und der Placebo-Gruppe
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Zeitgewichtete SPID in Ruhe innerhalb von 0-24 h nach der ersten Verabreichung in der HSK21542-Gruppe und der Placebo-Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID) in der Tramadol-Gruppe und der Placebo-Gruppe
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Zeitgewichteter SPID in Ruhe innerhalb von 0-24 h nach der ersten Verabreichung in der Tramadol-Gruppe und der Placebo-Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID) in der HSK21542-Gruppe und der Tramadol-Gruppe
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Zeitgewichteter SPID in Ruhe innerhalb von 0–24 h nach der ersten Verabreichung in der HSK21542-Gruppe und der Tramadol-Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Heilschmerzmitteln innerhalb von 0-12 h
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Verabreichung
Kumulierte verbrauchte Menge an Heilschmerzmitteln innerhalb von 0–12 h nach der ersten Verabreichung, Prozentsatz der Probanden, die keine Heilschmerzmittel verwenden, und Beginn der Anwendung von Heilschmerzmitteln
Von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Verabreichung
Verwendung von Heilschmerzmitteln innerhalb von 0-24 h
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Kumulierte verbrauchte Menge an Heilschmerzmitteln innerhalb von 0–24 h nach der ersten Verabreichung, Prozentsatz der Probanden, die keine Heilschmerzmittel verwenden, und Beginn der Anwendung von Heilschmerzmitteln
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID) in jeder Gruppe
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Verabreichung
Zeitgewichteter SPID in Ruhe innerhalb von 0–12 h nach der ersten Verabreichung
Von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Verabreichung
Schmerzintensitätsdifferenz (PID)
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Die PID im Ruhezustand zu jedem Bewertungszeitpunkt nach der ersten Verabreichung
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Numerische Bewertungsskala (NRS) in jeder Gruppe
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Der NRS-Score zu jedem Scoring-Zeitpunkt nach der ersten Verabreichung
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Numerische Bewertungsskala (NRS) bei 0-12 h
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Verabreichung
Das Verhältnis der Probanden mit einem NRS-Score von ≤ 3 für Ruheschmerzen 0–12 h nach der ersten Verabreichung
Von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Verabreichung
Numerische Bewertungsskala (NRS) bei 0-24 h
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Das Verhältnis der Probanden mit einem NRS-Score von ≤ 3 für Ruheschmerzen 0–24 h nach der ersten Verabreichung
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Zufriedenheitswerte zur postoperativen Analgesie
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Probanden-Zufriedenheits-Score und Prüfer-Zufriedenheits-Score zur postoperativen Analgesie 24 h nach der ersten Verabreichung
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Dauer der Analgesie nach der ersten Verabreichung
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Dauer des NRS-Scores ≤ 3 innerhalb von 24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung oder die Summe der Dauer des NRS-Scores ≤ 3 mit Schmerzschwankungen innerhalb von 24 h
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Analgesie

Klinische Studien zur Placebo

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