Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Abdominale hypopressive Technik bei postpartalen Rückenschmerzen

20. Februar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der abdominalen hypopressiven Technik auf postpartale Rückenschmerzen

Postpartale Kreuzschmerzen (PP-LBP) treten häufiger auf und können zu Einschränkungen der täglichen Aktivität der Frau führen. Schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen treten Berichten zufolge weltweit bei 55 % bis 78 % der Frauen auf. Diese Studie soll die Wirkungen der abdominalen hypopressiven Technik auf postpartale Rückenschmerzen, Mobilität und Behinderung bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Literatur schlägt die Verwendung von hypopressiven Abdominaltechniken vor, um die Dicke der Bauchmuskeln wirksam zu erhöhen und somit zur Stabilität der Wirbelsäule und zur Linderung von Rückenschmerzen in der Zeit nach der Geburt beizutragen. Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Gruppen sein.

Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe lernen, wie sie das „hypopressive Manöver“ durchführen, das darin bestand, bis zu ihrem exspiratorischen Reservevolumen auszuatmen, dann den Atem anzuhalten (Apnoe) und ihren Brustkorb zu erweitern, um ihre Bauchdecke ohne Einatmen nach innen und kranial zu ziehen . Die Kontrollgruppe führt allgemeine Übungen durch. Beide Gruppen werden im Vor- und Nachtest (nach 6 Wochen) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Holy Family Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postpartale nicht ausstrahlende Rückenschmerzen
  • LBP-Schweregrad > 3 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
  • Spontane vaginale Entbindung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeburtliche Vorgeschichte von Rückenschmerzen
  • Kaiserschnitt
  • Hypertonie
  • Wochenbettzeit
  • Arterielle Komplikationen
  • Neurologisches Defizit
  • Scheibenwulst
  • Lumbale Radikulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AHT-Gruppe
Diese Gruppe erhält abdominale hypopressive Übungen. Jede AHT wird 3-5 Mal mit 1 Minute Pause zwischen den Übungen wiederholt (Wechsel in eine neue Haltung, Liegen, Sitzen und Stehen). Zwischen 6 und 15 hypopressive Übungen (HEs) werden in jeder Sitzung durchgeführt, basierend auf der Beherrschung der Übungen und der Bereitschaft des Teilnehmers, Fortschritte zu machen, für 6 Wochen.
In dieser Studie werden aktive und spezifische therapeutische Übungen zur Behandlung von Rückenschmerzen nach der Geburt eingesetzt. AHE bestand darin, bis zu ihrem exspiratorischen Reservevolumen auszuatmen, dann den Atem anzuhalten (Apnoe) und den Brustkorb zu dehnen, um die Bauchdecke ohne Einatmen nach innen und kranial zu ziehen. Jede Übung hat eine bestimmte Häufigkeit, Intensität und Dauer.
Aktiver Komparator: Allgemeine Übungsgruppe
Diese Gruppe erhält allgemeine Übungen (Bridging, Knee to Chest, Straight Leg Rise). Diese werden 3-5 Mal mit 1 Minute Pause zwischen den Übungen wiederholt. Zwischen 6 und 15 Wiederholungen werden innerhalb jeder Sitzung durchgeführt, basierend auf der Beherrschung der Übungen und der Bereitschaft des Teilnehmers, Fortschritte zu machen. Jede Übung muss 3-5 Mal pro Satz wiederholt werden, und die Teilnehmer werden gebeten, die Technik 6 Wochen lang einmal täglich auszuführen
Allgemeine Übungen sind therapeutische Übungen für die Rumpfmuskulatur zur Behandlung von postpartalen Kreuzschmerzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis 6. Woche
Der Schmerzscore wurde unter Verwendung der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) bewertet, einem Bewertungssystem, bei dem das Schmerzniveau auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stmöglichster Schmerz) quantifiziert wurde. Die NPRS ist eine valide und häufig eingesetzte Methode zur Beurteilung muskuloskelettaler Schmerzen.
Änderungen von Baseline bis 6. Woche
Schwangerschaftsmobilitätsindex
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis 6. Woche

Es handelt sich um eine Mobilitätsskala zur Selbsteinschätzung, die speziell für schwangere Frauen entwickelt wurde. Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) beträgt 0,8 oder mehr, was auf eine gute Konstruktvalidität hinweist. Die Annahmen, dass die Werte des Schwangerschaftsmobilitätsindex während der Schwangerschaft steigen und nach der Entbindung abnehmen und dass Frauen mit Rücken- oder Beckenproblemen in den Domänen des Schwangerschaftsmobilitätsindex besser abschneiden als Frauen ohne Rücken- oder Beckenschmerzen, wurden bestätigt, was auf eine gute Kriteriumsvalidierung hinweist.

Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 „normale Leistung“ und 100 „maximale Behinderung“ bedeutet

Änderungen von Baseline bis 6. Woche
Index der mütterlichen postpartalen Lebensqualität
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis 6. Woche
Es handelt sich um eine 16-Punkte-Skala, die ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Bewertung der postpartalen QOL darstellt. Es enthält Elemente zu den verschiedenen Aspekten der postpartalen QOL und kann zur Früherkennung einer beeinträchtigten postpartalen QOL verwendet werden. Der QoL-Score reicht von 0 bis 30, wobei höhere Scores eine höhere QoL anzeigen.
Änderungen von Baseline bis 6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Low Back Pain Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis 6. Woche
Der Oswestry Low Back Pain Disability Index ist ein validierter 10-Punkte-Fragebogen zu von Patienten berichteten Ergebnissen. Es gilt als „Goldstandard zur Messung von Behinderung und Beeinträchtigung der Lebensqualität (QoL) für Erwachsene mit Rückenschmerzen. Das Cronbach-α für den ODI beträgt 0,75. Der ODI zeigte eine hervorragende Test-Retest-Reliabilität (Intraklassen-Korrelationskoeffizient = 0,91)
Änderungen von Baseline bis 6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIU Asma Bhatti

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartum

3
Abonnieren