- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05397899
Abdominale hypopressive Technik bei postpartalen Rückenschmerzen
Auswirkungen der abdominalen hypopressiven Technik auf postpartale Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Literatur schlägt die Verwendung von hypopressiven Abdominaltechniken vor, um die Dicke der Bauchmuskeln wirksam zu erhöhen und somit zur Stabilität der Wirbelsäule und zur Linderung von Rückenschmerzen in der Zeit nach der Geburt beizutragen. Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Gruppen sein.
Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe lernen, wie sie das „hypopressive Manöver“ durchführen, das darin bestand, bis zu ihrem exspiratorischen Reservevolumen auszuatmen, dann den Atem anzuhalten (Apnoe) und ihren Brustkorb zu erweitern, um ihre Bauchdecke ohne Einatmen nach innen und kranial zu ziehen . Die Kontrollgruppe führt allgemeine Übungen durch. Beide Gruppen werden im Vor- und Nachtest (nach 6 Wochen) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Holy Family Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postpartale nicht ausstrahlende Rückenschmerzen
- LBP-Schweregrad > 3 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
- Spontane vaginale Entbindung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeburtliche Vorgeschichte von Rückenschmerzen
- Kaiserschnitt
- Hypertonie
- Wochenbettzeit
- Arterielle Komplikationen
- Neurologisches Defizit
- Scheibenwulst
- Lumbale Radikulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AHT-Gruppe
Diese Gruppe erhält abdominale hypopressive Übungen.
Jede AHT wird 3-5 Mal mit 1 Minute Pause zwischen den Übungen wiederholt (Wechsel in eine neue Haltung, Liegen, Sitzen und Stehen).
Zwischen 6 und 15 hypopressive Übungen (HEs) werden in jeder Sitzung durchgeführt, basierend auf der Beherrschung der Übungen und der Bereitschaft des Teilnehmers, Fortschritte zu machen, für 6 Wochen.
|
In dieser Studie werden aktive und spezifische therapeutische Übungen zur Behandlung von Rückenschmerzen nach der Geburt eingesetzt.
AHE bestand darin, bis zu ihrem exspiratorischen Reservevolumen auszuatmen, dann den Atem anzuhalten (Apnoe) und den Brustkorb zu dehnen, um die Bauchdecke ohne Einatmen nach innen und kranial zu ziehen.
Jede Übung hat eine bestimmte Häufigkeit, Intensität und Dauer.
|
Aktiver Komparator: Allgemeine Übungsgruppe
Diese Gruppe erhält allgemeine Übungen (Bridging, Knee to Chest, Straight Leg Rise). Diese werden 3-5 Mal mit 1 Minute Pause zwischen den Übungen wiederholt.
Zwischen 6 und 15 Wiederholungen werden innerhalb jeder Sitzung durchgeführt, basierend auf der Beherrschung der Übungen und der Bereitschaft des Teilnehmers, Fortschritte zu machen.
Jede Übung muss 3-5 Mal pro Satz wiederholt werden, und die Teilnehmer werden gebeten, die Technik 6 Wochen lang einmal täglich auszuführen
|
Allgemeine Übungen sind therapeutische Übungen für die Rumpfmuskulatur zur Behandlung von postpartalen Kreuzschmerzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis 6. Woche
|
Der Schmerzscore wurde unter Verwendung der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) bewertet, einem Bewertungssystem, bei dem das Schmerzniveau auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stmöglichster Schmerz) quantifiziert wurde.
Die NPRS ist eine valide und häufig eingesetzte Methode zur Beurteilung muskuloskelettaler Schmerzen.
|
Änderungen von Baseline bis 6. Woche
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Schwangerschaftsmobilitätsindex
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis 6. Woche
|
Es handelt sich um eine Mobilitätsskala zur Selbsteinschätzung, die speziell für schwangere Frauen entwickelt wurde. Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) beträgt 0,8 oder mehr, was auf eine gute Konstruktvalidität hinweist. Die Annahmen, dass die Werte des Schwangerschaftsmobilitätsindex während der Schwangerschaft steigen und nach der Entbindung abnehmen und dass Frauen mit Rücken- oder Beckenproblemen in den Domänen des Schwangerschaftsmobilitätsindex besser abschneiden als Frauen ohne Rücken- oder Beckenschmerzen, wurden bestätigt, was auf eine gute Kriteriumsvalidierung hinweist. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 „normale Leistung“ und 100 „maximale Behinderung“ bedeutet |
Änderungen von Baseline bis 6. Woche
|
Index der mütterlichen postpartalen Lebensqualität
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis 6. Woche
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Es handelt sich um eine 16-Punkte-Skala, die ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Bewertung der postpartalen QOL darstellt.
Es enthält Elemente zu den verschiedenen Aspekten der postpartalen QOL und kann zur Früherkennung einer beeinträchtigten postpartalen QOL verwendet werden.
Der QoL-Score reicht von 0 bis 30, wobei höhere Scores eine höhere QoL anzeigen.
|
Änderungen von Baseline bis 6. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry Low Back Pain Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis 6. Woche
|
Der Oswestry Low Back Pain Disability Index ist ein validierter 10-Punkte-Fragebogen zu von Patienten berichteten Ergebnissen.
Es gilt als „Goldstandard zur Messung von Behinderung und Beeinträchtigung der Lebensqualität (QoL) für Erwachsene mit Rückenschmerzen.
Das Cronbach-α für den ODI beträgt 0,75.
Der ODI zeigte eine hervorragende Test-Retest-Reliabilität (Intraklassen-Korrelationskoeffizient = 0,91)
|
Änderungen von Baseline bis 6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellido-Fernandez L, Jimenez-Rejano JJ, Chillon-Martinez R, Gomez-Benitez MA, De-La-Casa-Almeida M, Rebollo-Salas M. Effectiveness of Massage Therapy and Abdominal Hypopressive Gymnastics in Nonspecific Chronic Low Back Pain: A Randomized Controlled Pilot Study. Evid Based Complement Alternat Med. 2018 Feb 22;2018:3684194. doi: 10.1155/2018/3684194. eCollection 2018. Erratum In: Evid Based Complement Alternat Med. 2018 Sep 6;2018:3601984.
- Saleh MSM, Botla AMM, Elbehary NAM. Effect of core stability exercises on postpartum lumbopelvic pain: A randomized controlled trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2019;32(2):205-213. doi: 10.3233/BMR-181259.
- Davenport MH, Marchand AA, Mottola MF, Poitras VJ, Gray CE, Jaramillo Garcia A, Barrowman N, Sobierajski F, James M, Meah VL, Skow RJ, Riske L, Nuspl M, Nagpal TS, Courbalay A, Slater LG, Adamo KB, Davies GA, Barakat R, Ruchat SM. Exercise for the prevention and treatment of low back, pelvic girdle and lumbopelvic pain during pregnancy: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med. 2019 Jan;53(2):90-98. doi: 10.1136/bjsports-2018-099400. Epub 2018 Oct 18.
- Da Cuna-Carrera I, Alonso-Calvete A, Soto-Gonzalez M, Lantaron-Caeiro EM. How Do the Abdominal Muscles Change during Hypopressive Exercise? Medicina (Kaunas). 2021 Jul 9;57(7):702. doi: 10.3390/medicina57070702.
- Juez L, Nunez-Cordoba JM, Couso N, Auba M, Alcazar JL, Minguez JA. Hypopressive technique versus pelvic floor muscle training for postpartum pelvic floor rehabilitation: A prospective cohort study. Neurourol Urodyn. 2019 Sep;38(7):1924-1931. doi: 10.1002/nau.24094. Epub 2019 Jul 11.
- Soriano L, Gonzalez-Millan C, Alvarez Saez MM, Curbelo R, Carmona L. Effect of an abdominal hypopressive technique programme on pelvic floor muscle tone and urinary incontinence in women: a randomised crossover trial. Physiotherapy. 2020 Sep;108:37-44. doi: 10.1016/j.physio.2020.02.004. Epub 2020 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Asma Bhatti
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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