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Periostale elektrische Trockennadelung bei Knie-Arthrose

12. Juli 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der periostalen elektrischen Trockennadelung bei Patienten mit Knie-Arthrose

Bestimmung der Wirkung periostaler elektrischer Trockennadelung als Adjuvans zu MWM bei Knie-Arthrose zur Schmerzbehandlung, zur Verbesserung funktioneller Aktivitäten und für ROM (Range Of Motion)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der periostalen Stimulationstherapie (PST) oder periostalen Elektroakupunktur werden das Periost und die damit verbundenen Nerven direkt elektrisch stimuliert, indem Akupunkturnadeln sparsam über knöchernen Vorsprüngen angebracht werden. Es handelt sich um eine aggressive lokale Behandlung von tiefen Schmerzproblemen wie OA (Osteoarthritis).

Mobilisation mit Bewegung (MWM) ist eine manuelle Therapietechnik, die am häufigsten zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt wird. Bei dieser Technik wird die physiologische Bewegung schmerzfrei ausgeführt, wobei zusätzliche Gleitbewegungen in die entgegengesetzte Richtung der zuvor schmerzhaften Bewegung ausgeführt werden, um die größte Verbesserung zu erzielen. MWMs hat gezeigt, dass verschiedene therapeutische Vorteile wie Schmerzlinderung und Verbesserung vielversprechend sind Bewegungsfreiheit. Frühere Erkenntnisse haben die Wirksamkeit von MWM bei der Schmerzreduktion und funktionellen Verbesserung bei Patienten mit Knie-Arthrose gezeigt.

Der Grund für den Einsatz von PST im Vergleich zu MWM-Techniken besteht darin, die Wirksamkeit der periostalen elektrischen Trockennadelung für den häufig verwendeten Eingriff bei Knie-Arthrose zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan
        • Athlean Physical Therapy Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersgruppe >40,
  2. Patient, der die Kriterien des American College of Rheumatology für Arthrose erfüllte,
  3. Chronische Knieschmerzen > 3 Monate,
  4. Morgensteifheit <30 Min.,
  5. Krepitation
  6. Knöcherne Zärtlichkeit

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostizierte Meniskusverletzung oder Bandverletzung,
  2. Vorgeschichte einer intraartikulären Injektion in den letzten 3 Monaten,
  3. generalisierte Beinschmerzen im unteren Rückenbereich,
  4. Patienten mit Angst vor Nadeln,
  5. Patienten, denen Kortikosteroide verabreicht werden oder die eine andere invasive Behandlung wie PRP, Stammzelltherapie oder Ozontherapie erhalten
  6. Anamnese einer Operation an der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten
  7. Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MOBILISIERUNG MIT BEWEGUNG

MOBILISIERUNG mit BEWEGUNG

TENS, MWM-Techniken für das Knie

Sie würden eine konventionelle Behandlung wie folgt erhalten:

TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation) angewendete asymmetrische, biphasische Wellenform, Impulsdauer bei 100 ms, Intensität 10 Prozent unter der motorischen Schwelle – 10 Min. Hot Pack – 10 Min. ULTRASCHALL – 10 Min

Zusätzlich würden sie MWM-Techniken für das Knie erhalten

  1. Mediales Gleiten
  2. Medial+ Innenrotationsgleiten
  3. Seitliches Gleiten + Innenrotationsgleiten
  4. Vorderes Gleiten
  5. Hinteres Gleiten
Experimental: Periostale elektrische Trockennadelung
TENS, periostale elektrische Trockennadelung mit 4-Punkt-Technik für das Knie

Sie würden eine konventionelle Behandlung wie folgt erhalten:

TENS (asymmetrische, biphasische Wellenform, Impulsdauer bei 100 ms, Intensität 10 Prozent unter der motorischen Schwelle) – 10 Min. HOT PACK – 10 Min. ULTRASCHALL – 10 Min

Zusätzlich würde die periostale elektrische Trockennadelung mit 4-Punkt-Technik für das Knie durchgeführt

Vier sterile 30-Gauge-Trockennadeln zum Einmalgebrauch würden in die folgenden Stellen des/der symptomatischen Knie(s) eingeführt, bis sie den Knochen berühren:

  1. Medialer Femurkondylus
  2. Seitlicher Femurkondylus
  3. Vorwölbung des Schienbeins
  4. Die Nadeln am Wadenbeinkopf würden 30 Minuten lang mit 100 Hz stimuliert. Die Intensität des Reizes wird so angepasst, dass er deutlich spürbar ist, aber keine Beschwerden verursacht. Die Reizintensität würde periodisch angepasst, sodass sie während der gesamten 30 Minuten PST wahrnehmbar ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC-Skala für Arthrose
Zeitfenster: 4 Wochen

Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wird häufig zur Beurteilung von Hüft- und Knie-Arthrose verwendet. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Unterskalen unterteilt sind:

  • Schmerzen (5 Items): beim Gehen, Treppensteigen, im Bett, Sitzen oder Liegen und aufrechtem Stehen
  • Steifheit (2 Punkte): nach dem ersten Aufwachen und später am Tag
  • Körperliche Funktion (17 Items): Treppen benutzen, aus dem Sitzen aufstehen, stehen, sich beugen, gehen, in ein Auto ein-/aussteigen, einkaufen, Socken an-/ausziehen, aus dem Bett aufstehen, im Bett liegen, ein-/aussteigen Baden, Sitzen, Auf- und Absteigen auf die Toilette, schwere Hausarbeiten, leichte Hausarbeiten

Die Testfragen werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4).

Die Werte reichen von 0 bis 96 für den gesamten WOMAC, wobei 0 den besten Gesundheitszustand und 96 den schlechtesten möglichen Zustand darstellt. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Funktion.

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS
Zeitfenster: 4 Wochen

Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0–10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.

Die Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)

4 Wochen
6-minütiger Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen

Der Sechs-Minuten-Gehtest (6 MW) ist ein kurzer Gehtest, der üblicherweise zur Bewertung der funktionellen Erholung nach einer Knieendoprothetik (TKA) verwendet wird.

Ziel des Tests ist es, sechs Minuten lang so weit wie möglich zu laufen. Sie gehen in Ihrem normalen Tempo zu einem Stuhl oder Kegel und drehen sich um. Und Sie gehen sechs Minuten lang weiter hin und her. Die Zeitmessung bestimmt die funktionelle Erholung.

4 Wochen
Treppensteigtest
Zeitfenster: 4 Woche
Der Treppensteigtest (auch Treppensteig-Krafttest genannt) ist eine klinisch relevante, sichere und kostengünstige feldbasierte Beurteilung der Kraft, Kraft und körperlichen Funktion des Unterkörpers bei älteren Erwachsenen. Treppen (8–14 Stufen) mit Handläufen, Stoppuhr . Wenn möglich, wird der 9-Stufen-Treppentest mit 20 cm (8 Zoll) Stufenhöhe (Bereich 16–20 cm) und Handlauf empfohlen. Zum Ausfüllen und Bewerten sind 2 Minuten erforderlich.
4 Woche
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 4 Woche

Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.

Normaler Bewegungsbereich unter Verwendung der anatomischen Position als Null Grad. Flexion = 0 bis 140 Grad. Streckung – null Grad = volle Streckung.

4 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: KINZA ANWAR, MS-OMPT, RIPHAH INTERNATIONAL UNIVERSITY,ISLAMABAD,PAKISTAN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/01209 Mudassar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur MOBILISIERUNG mit BEWEGUNG

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