- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05398861
Utidelon in Kombination mit Bevacizumab bei der Behandlung von ≥ 2 Linien von HER-2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine einarmige, prospektive, offene klinische Phase-II-Studie zu Utidelon in Kombination mit Bevacizumab bei der Behandlung von ≥ 2 Linien von HER-2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die eingeschlossenen Patienten waren Patienten mit ≥ 2 Linien von HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs, bei denen zuvor Taxane und/oder Anthrazykline versagt hatten, oder Patienten mit Hormonrezeptor-positivem HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs, die nach mindestens 1 Linie vorangegangener endokriner Therapie progredient waren .
Diese Studie verwendete ein zweistufiges Simon-Design. 71 Probanden werden mit dem optimalen Design eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligungserklärung;
- Frauen im Alter von 18-70 Jahren;
- Die Anzahl der Behandlungslinien für Patienten ≥ 2 Linien;
- Histologisch oder zytologisch bestätigter HER2-negativer, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs:
- Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs, bei denen eine vorherige Behandlung mit Taxanen und/oder Anthrazyklinen fehlgeschlagen ist, oder Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs, die nach mindestens einer vorangegangenen endokrinen Arzneimitteltherapie fortschreiten;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Punktzahl [0-2] Punkte,Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
- Mindestens eine auswertbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST1.1);
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion;
- Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie auf ≤ Grad 1 (CTCAE v5.0) erholt haben;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden; Die Probanden müssen nicht stillend sein und innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen unter vorheriger Behandlung mit Bevacizumab eine Krankheitsprogression aufgetreten ist;
- Patienten, die zuvor Utidelone verwendet haben und das Intervall weniger als 6 Monate nach Ende der Medikation beträgt;
- Weniger als 3 Wochen nach Strahlen- oder Chemotherapie; weniger als 1 Woche nach endokriner Therapie;
- Begleiterkrankungen/Anamnese; (1) Klinisch signifikante Hämoptyse (mit einer täglichen Hämoptyse von mehr als 50 ml) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung; oder klinisch signifikante Blutungssymptome oder eindeutige Blutungsneigung, wie z. B. gastrointestinale Blutung, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl oder mehr zu Studienbeginn, oder Leiden an Vaskulitis; (2) Patienten mit arteriovenösen thrombotischen Ereignissen innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, wie z. B. Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefer Venenthrombose (mit Ausnahme einer abgeklungenen Venenthrombose, die durch eine vorangegangene Chemotherapie verursacht wurde, was vom Prüfarzt beurteilt wurde) und Lungenembolie; (3) Hypertonie, die mit einer antihypertensiven Therapie nicht ausreichend kontrolliert wird (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg); Die Randomisierung erfolgt innerhalb von 6 Monaten wie folgt: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina, NYHA-Klasse 2 oder höher, klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie und symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (4) interstitielle Lungenerkrankung, Pneumonitis oder unkontrollierbare systemische Erkrankung (z. B. Diabetes, Lungenfibrose, akute Pneumonitis usw.; (5)Niereninsuffizienz: Urinroutine zeigte Urinprotein ≥ + + oder 24-Stunden-Urinprotein ≥ 1,0 g wurde bestätigt; (6)Vorgeschichte von attenuiertem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der erste Dosis des Studienmedikaments oder erwartete Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen während der Studie (7) Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), aktive Hepatitis (Hepatitis B, definiert als HBV-DNA ≥ 500 IE/ml ; Hepatitis C, definiert als HCV-RNA oberhalb der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode) oder Koinfektion mit Hepatitis B und C; (8) Vorliegen einer schweren Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bakteriämie, die erforderlich ist Krankenhauseinweisung, schwere Lungenentzündung usw. Aktive Infektion mit CTCAE 5.0 ≥ Grad 2, die eine systemische Antibiotikatherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis erfordert, oder unerklärliches Fieber > 38,5 ° C während des Screeningzeitraums/vor der ersten Dosis (Fieber aufgrund von Tumorursachen kann aufgenommen werden, wenn dies vom Ermittler beurteilt wird); Nachweis einer aktiven Tuberkulose-Infektion innerhalb von 1 Jahr vor der Verabreichung.
- Jede andere bösartige Erkrankung, die innerhalb von 3 Jahren vor Studieneintritt diagnostiziert wurde;
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen und kleinere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung;
- Patienten, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine solide Organtransplantation erhalten haben oder bereit sind, diese zu erhalten;
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2; aktive Hirnmetastasen, karzinomatöse Meningitis, Rückenmarkskompression oder Gehirn- oder leptomeningeale Erkrankung, die durch CT oder MRT beim Screening festgestellt wurden (Patienten mit Hirnmetastasen, die die Behandlung 14 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen haben und stabile Symptome haben, müssen jedoch als bestätigt werden keine zerebralen Blutungssymptome durch Gehirn-MRT, CT oder Venographie-Auswertung);
- Patientinnen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen;
- Patienten mit anderen schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder abnormalen Laborbefunden, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können und die nach Meinung des Prüfarztes nicht für diese Studie geeignet sind;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: HER-2-negativer fortgeschrittener Brustkrebs
Utidelon in Kombination mit Bevacizumab
|
Utidelon: 30 mg/m2/Tag, IV-Transfusion über 90 min.
an Tag 1 bis Tag 5 jedes 21-Tage-Zyklus Bevacizumab: 10 mg/kg (i.v.), an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit dem besten vom Prüfarzt beurteilten Ansprechen auf CR oder PR von der Aufnahme bis zur Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 im Vergleich zur Gesamtzahl der auswertbaren Patienten.
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeitdauer von der ersten Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, wie vom Prüfarzt dokumentiert
|
bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeitdauer von der ersten Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HNCH-MBC11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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