- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05403489
Vergleich der Ergebnisse der bronchoalveolären Lavage-Kultur und der endotrachealen Aspirat-Kultur bei intubierten, kritisch kranken COVID-19-Patienten
Einleitung: Sekundäre Pneumonie wird häufig in COVID-19-Fällen beobachtet, die intubiert weiterverfolgt werden, und es können hohe Sterblichkeitsraten beobachtet werden. Die Isolierung des Mittels mit bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Kultur oder Endotrachealaspirat (ETA)-Kultur kann den Behandlungserfolg steigern. Diese Studie zielte darauf ab, die Ergebnisse von BAL- und ETA-Kulturen in intubierten COVID-19-Fällen retrospektiv zu analysieren.
Methoden: Wir wenden routinemäßig eine BAL-Kultur mit Bronchoskopie oder eine ETA-Kultur innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Intubation an. Wir haben retrospektiv Fälle gescreent, die sich einer BAL und ETA unterzogen haben. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe B und E. Ausgewertete Parameter wurden in beiden Gruppen verglichen.
Ergebnisse: Demografische Daten und Bluttestergebnisse waren in beiden Gruppen ähnlich. Intensivstation (ICU) und Intubationsdauer sowie Kulturpositivität waren in Gruppe B statistisch signifikant höher. Obwohl nicht statistisch signifikant, war die Sterblichkeitsrate in Gruppe E höher. Die meisten Wachstumsmikroorganismen waren Candida-Spezies.
Schlussfolgerung: Die Sterblichkeitsraten stimmten mit der Literatur überein. Da die Mikroorganismen-Isolationsrate bei BAL höher ist und die antimikrobielle Behandlung effektiver angewendet wird; Frühe Todesfälle wurden verhindert und die Aufenthaltszeiten verlängert. Im Gegensatz dazu waren diese Dauern in der ETA-Gruppe aufgrund der höheren Sterblichkeit kürzer. Bei intubierten COVID-19-Fällen kann ein effektiverer Behandlungsprozess durchgeführt werden, indem die Atemwege mit einer Fiberoptik-Bronchoskopie freigemacht und die Behandlung entsprechend der BAL-Kultur gezielt geplant werden. Dies kann sich positiv auf Prognose und Mortalität auswirken.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34768
- Hisar Intercontinental Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intubierte COVID-19-Patienten
- Über 18-jährige Patienten
Ausschlusskriterien:
- Nicht-COVID-19-Patienten
- Nicht intubierte COVID-19-Patienten
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe B (bronchoalveoläre Lavage)
Patienten, die sich einer BAL* unterzogen hatten, wurden Gruppe B genannt * BAL: bronchoalveoläre Lavage |
In Fällen, die für eine Bronchoskopie genehmigt wurden, wurde eine bronchoalveoläre Lavage durchgeführt und eine Kulturanalyse durchgeführt.
Andere Namen:
|
Gruppe E (endotracheales Aspirat)
Patienten, die ETA** erhielten, wurden Gruppe E genannt. ** ETA: Endotracheales Aspirat |
In Fällen, in denen die Zustimmung zur Bronchoskopie nicht eingeholt werden konnte, wurde Trachealsekret abgesaugt und eine Kulturanalyse durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kulturelle Positivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In Gruppe B wurde eine signifikant höhere Wachstumsrate der mikrobiologischen Kultur erzielt
|
1 Jahr
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In Gruppe B wurde eine signifikant längere Verweildauer auf der Intensivstation festgestellt
|
1 Jahr
|
Dauer der Intubation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In Gruppe B wurde eine signifikant längere Verweildauer intubiert beobachtet
|
1 Jahr
|
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Sterblichkeitsrate war in Gruppe E höher. Aber nicht statistisch signifikant.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikroorganismus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der am stärksten wachsende Mikroorganismus in beiden Gruppen war die Candida-Spezies.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hasan Huseyin Kilic, Hisar Intercontinental Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
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- Lungenkrankheit
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Andere Studien-ID-Nummern
- HisarIH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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