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Vergleich der Ergebnisse der bronchoalveolären Lavage-Kultur und der endotrachealen Aspirat-Kultur bei intubierten, kritisch kranken COVID-19-Patienten

2. Juni 2022 aktualisiert von: Basri Cakiroglu

Einleitung: Sekundäre Pneumonie wird häufig in COVID-19-Fällen beobachtet, die intubiert weiterverfolgt werden, und es können hohe Sterblichkeitsraten beobachtet werden. Die Isolierung des Mittels mit bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Kultur oder Endotrachealaspirat (ETA)-Kultur kann den Behandlungserfolg steigern. Diese Studie zielte darauf ab, die Ergebnisse von BAL- und ETA-Kulturen in intubierten COVID-19-Fällen retrospektiv zu analysieren.

Methoden: Wir wenden routinemäßig eine BAL-Kultur mit Bronchoskopie oder eine ETA-Kultur innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Intubation an. Wir haben retrospektiv Fälle gescreent, die sich einer BAL und ETA unterzogen haben. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe B und E. Ausgewertete Parameter wurden in beiden Gruppen verglichen.

Ergebnisse: Demografische Daten und Bluttestergebnisse waren in beiden Gruppen ähnlich. Intensivstation (ICU) und Intubationsdauer sowie Kulturpositivität waren in Gruppe B statistisch signifikant höher. Obwohl nicht statistisch signifikant, war die Sterblichkeitsrate in Gruppe E höher. Die meisten Wachstumsmikroorganismen waren Candida-Spezies.

Schlussfolgerung: Die Sterblichkeitsraten stimmten mit der Literatur überein. Da die Mikroorganismen-Isolationsrate bei BAL höher ist und die antimikrobielle Behandlung effektiver angewendet wird; Frühe Todesfälle wurden verhindert und die Aufenthaltszeiten verlängert. Im Gegensatz dazu waren diese Dauern in der ETA-Gruppe aufgrund der höheren Sterblichkeit kürzer. Bei intubierten COVID-19-Fällen kann ein effektiverer Behandlungsprozess durchgeführt werden, indem die Atemwege mit einer Fiberoptik-Bronchoskopie freigemacht und die Behandlung entsprechend der BAL-Kultur gezielt geplant werden. Dies kann sich positiv auf Prognose und Mortalität auswirken.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34768
        • Hisar Intercontinental Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten, die zwischen Januar 2021 und Dezember 2021 aufgrund von COVID 19 in unserer Reanimationseinheit intubiert und einer BAL- oder ETA-Analyse unterzogen wurden, wurden nachträglich aus dem Krankenhausinformationsmanagementsystem und den Patientenakten gescannt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intubierte COVID-19-Patienten
  • Über 18-jährige Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-COVID-19-Patienten
  • Nicht intubierte COVID-19-Patienten
  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe B (bronchoalveoläre Lavage)

Patienten, die sich einer BAL* unterzogen hatten, wurden Gruppe B genannt

* BAL: bronchoalveoläre Lavage

In Fällen, die für eine Bronchoskopie genehmigt wurden, wurde eine bronchoalveoläre Lavage durchgeführt und eine Kulturanalyse durchgeführt.
Andere Namen:
  • Kultur der bronchoalveolären Lavage
  • Fiberoptische Bronchoskopie
Gruppe E (endotracheales Aspirat)

Patienten, die ETA** erhielten, wurden Gruppe E genannt.

** ETA: Endotracheales Aspirat

In Fällen, in denen die Zustimmung zur Bronchoskopie nicht eingeholt werden konnte, wurde Trachealsekret abgesaugt und eine Kulturanalyse durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kulturelle Positivität
Zeitfenster: 1 Jahr
In Gruppe B wurde eine signifikant höhere Wachstumsrate der mikrobiologischen Kultur erzielt
1 Jahr
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
In Gruppe B wurde eine signifikant längere Verweildauer auf der Intensivstation festgestellt
1 Jahr
Dauer der Intubation
Zeitfenster: 1 Jahr
In Gruppe B wurde eine signifikant längere Verweildauer intubiert beobachtet
1 Jahr
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Sterblichkeitsrate war in Gruppe E höher. Aber nicht statistisch signifikant.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikroorganismus
Zeitfenster: 1 Jahr
Der am stärksten wachsende Mikroorganismus in beiden Gruppen war die Candida-Spezies.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hasan Huseyin Kilic, Hisar Intercontinental Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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