- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404061
Die „Poor Responders“-Studie
Warum sprechen einige Patienten besser auf eine bariatrische Operation an als andere?
Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes sind weltweit die Hauptursachen für Krankheiten und vorzeitigen Tod und ihre Häufigkeit nimmt rapide zu. Bei beiden Erkrankungen gilt die bariatrische Chirurgie als „Goldstandard“ der chirurgischen Behandlung.
Allerdings geht es nicht allen Patienten nach der Operation gleich gut, und tatsächlich kann der Gewichtsverlust bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, unterschiedlich sein. Wenn Patienten nach einer bariatrischen Operation in der Klinik behandelt werden, fallen sie in eine der folgenden zwei Kategorien:
- Gute Responder: Dies ist die Mehrheit der Patienten, die basierend auf den veröffentlichten Studien die erwartete Menge an Gewicht verlieren.
- Schlechtes Ansprechen: Hierbei handelt es sich um eine kleine Gruppe von Patienten, die nach einer bariatrischen Operation entweder weniger als erwartet an Gewicht verlieren oder früh nach der Operation die erwartete Menge an Gewicht verlieren, dann aber einen erheblichen Teil des verlorenen Gewichts wieder zunehmen.
Die sogenannten „Poor Responder“ sind allen Risiken der Operation ausgesetzt und profitieren nicht so sehr von der Gewichtsabnahme wie Good Responder.
Diese Studie möchte daher die physiologischen Faktoren untersuchen, die schlechte von guten Respondern vor und nach einer bariatrischen Operation unterscheiden. Das Studienteam geht davon aus, dass schlechte Responder im Vergleich zu guten Respondern Folgendes aufweisen:
- ein geringeres Sättigungsgefühl nach einer Mahlzeit,
- ein geringerer Energieverbrauch nach einer Mahlzeit und
- genetische Veränderungen (Einzelnukleotid-Polymorphismen), die das schlechte Ansprechen auf die Entwicklung von Fettleibigkeit prädisponieren.
Darüber hinaus geht das Studienteam davon aus, dass Menschen mit schlechter Reaktionsfähigkeit Folgendes aufweisen:
- geringere Darmhormonsekretion nach einer Mahlzeit und
- im Vergleich zu Patienten mit gutem Ansprechen weniger empfindlich auf die physiologische Wirkung von Darmhormonen reagieren und dass dieser Unterschied in der Darmhormonsekretion und der Reaktion auf Darmhormone vor einer bariatrischen Operation hilfreich sein kann, um die Reaktion auf eine bariatrische Operation vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kleopatra Alexiadou, PhD
- Telefonnummer: 38038 +442033138038
- E-Mail: k.alexiadou@imperial.ac.uk
Studienorte
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-
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London, Vereinigtes Königreich, W120NN
- Rekrutierung
- Imperial College London
-
Kontakt:
- Kleopatra Alexiadou, PhD
- Telefonnummer: 38038 02033138038
- E-Mail: k.alexiadou@imperial.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Männlich oder weiblich.
- Frühere bariatrische Operationen wegen Fettleibigkeit und/oder Diabetes (Studien 1 und 2).
- ≥1-Jahres-Intervall nach bariatrischer Operation (Studien 1 und 2).
- Warten auf eine bariatrische Operation im Imperial Weight Center (Studie 3)
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese jeglicher medizinischer, psychologischer oder anderer Erkrankungen oder Einnahme von Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Produkte, die nach Ansicht der Forscher entweder die Studie beeinträchtigen oder dem Freiwilligen möglicherweise Schaden zufügen würden.
- Ohne Zugang zu einem Telefon zu Hause oder einem anderen Faktor, der die Fähigkeit zur zuverlässigen Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Es ist nicht möglich, während der Dauer der Studie und einen Monat danach eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten.
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der subkutanen Infusionen in der Vorgeschichte.
- Blutspende in den letzten 3 Monaten oder Absicht, dies vor Ende der Studie zu tun.
- Jede andere Komorbidität, die die Gültigkeit der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, wie z. B. Herzinsuffizienz oder klinisch erkennbare Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Anatomische oder endokrinologische Pathologie, die zu einer schlechten Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme führt
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck von 160 mmHg oder mehr und/oder diastolischer Blutdruck von 100 mmHg oder mehr)
- Teilnahme an einer Forschungsstudie innerhalb der letzten zwei Monate.
- Kann kein Englisch sprechen (dies ist relevant für die Beantwortung der psychologischen Fragebögen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Studie zur Hormonsekretion im Darm
Dabei handelt es sich um eine retrospektive Studie an Teilnehmern, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben. Am Tag des Besuchs werden die Teilnehmer einer umfassenden physiologischen Profilierung unterzogen, die die folgenden Tests umfasst:
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Placebo-Komparator: Studie zur Darmhormonsensitivität
Dies wird eine einfach verblindete Studie sein, bei der die Teilnehmer an drei Besuchen teilnehmen.
Ihr erster Besuch dient als Akklimatisierungsbesuch und den Teilnehmern wird eine dreifache Darmhormoninfusion (GLP-1, PYY und OXM) subkutan infundiert.
Dadurch können wir den Studienteilnehmer nicht nur an die Studienbesuche gewöhnen, sondern auch die Verträglichkeit der Darmhormone testen.
Gelegentlich reagieren einige Freiwillige empfindlicher auf die Darmhormoninfusion und die Dosen müssen reduziert werden.
Bei den verwendeten Dosen handelt es sich um festgelegte Dosen der zuvor infundierten Darmhormone, die sich als sicher und verträglich erwiesen haben und den Appetit reduzieren (interne Daten).
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Ihr erster Besuch dient als Akklimatisierungsbesuch und den Teilnehmern wird eine dreifache Darmhormoninfusion (GLP-1, PYY und OXM) subkutan infundiert. Dadurch können wir den Studienteilnehmer nicht nur an die Studienbesuche gewöhnen, sondern auch die Verträglichkeit der Darmhormone testen. Für die nächsten beiden Besuche werden die Teilnehmer einfach verblindet randomisiert und erhalten eine subkutane Infusion von entweder:
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Kein Eingriff: Prospektive Beurteilung der Darmhormonreaktion vor und nach der Operation
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie zur Beurteilung der Darmhormonreaktion vor und nach einer bariatrischen Operation. Am Tag des Besuchs werden die Teilnehmer einer umfassenden physiologischen Profilierung unterzogen, die die folgenden Tests umfasst:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Studie zur Darmhormonsekretion: Maximaler Plasmaspiegel von Darmhormonen nach Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Während eines Studienbesuchs (Mixed Meal Test), mindestens 1 Jahr nach der Operation.
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Ein standardisierter Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten.
In Abständen von vier Stunden werden Blutproben entnommen.
Diese werden auf Darmhormone analysiert.
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Während eines Studienbesuchs (Mixed Meal Test), mindestens 1 Jahr nach der Operation.
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|
Studie zur Empfindlichkeit gegenüber Darmhormonen: Veränderung der Nahrungsaufnahme nach einer Darmhormoninfusion im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Während drei Studienbesuchen (Besuche zur Darmhormoninfusion), mindestens 1 Jahr nach der Operation.
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Ad-libitum-Mahlzeitentest.
Den Teilnehmern wird eine Mahlzeit serviert und sie haben 20 Minuten Zeit zum Essen, bis sie sich angenehm satt fühlen.
Die Nahrungsaufnahme wird am Ende der Mahlzeit gemessen.
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Während drei Studienbesuchen (Besuche zur Darmhormoninfusion), mindestens 1 Jahr nach der Operation.
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Prospektive Beurteilung der Darmhormonreaktion vor und nach der Operation: Veränderung des maximalen Plasmaspiegels der Darmhormone nach Nahrungsaufnahme.
Zeitfenster: Während zwei Studienbesuchen (Mixed Meal Test), einer vor und einer ein Jahr nach der Operation.
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Ein standardisierter Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten.
In Abständen von vier Stunden werden Blutproben entnommen.
Diese werden auf Darmhormone analysiert.
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Während zwei Studienbesuchen (Mixed Meal Test), einer vor und einer ein Jahr nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Ruheenergieverbrauchs
Zeitfenster: Wechsel zwischen zwei Besuchen: vor und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation (prospektive Beurteilung der Darmhormonreaktion vor und nach der Operation).
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Beurteilung des Ruheenergieverbrauchs mittels indirekter Kalorimetrie.
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Wechsel zwischen zwei Besuchen: vor und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation (prospektive Beurteilung der Darmhormonreaktion vor und nach der Operation).
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Veränderung der ernährungsinduzierten Thermogenese
Zeitfenster: Wechsel zwischen zwei Besuchen: vor und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation (prospektive Beurteilung der Darmhormonreaktion vor und nach der Operation).
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Beurteilung der ernährungsinduzierten Thermogenese mittels indirekter Kalorimetrie.
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Wechsel zwischen zwei Besuchen: vor und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation (prospektive Beurteilung der Darmhormonreaktion vor und nach der Operation).
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Veränderung genetischer Faktoren
Zeitfenster: Wechsel zwischen zwei Besuchen: Vor und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation.
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Veränderung genetischer Faktoren, bewertet durch Sammlung von Plasma-DNA-Proben.
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Wechsel zwischen zwei Besuchen: Vor und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tricia M Tan, PhD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tan TM, Field BC, McCullough KA, Troke RC, Chambers ES, Salem V, Gonzalez Maffe J, Baynes KC, De Silva A, Viardot A, Alsafi A, Frost GS, Ghatei MA, Bloom SR. Coadministration of glucagon-like peptide-1 during glucagon infusion in humans results in increased energy expenditure and amelioration of hyperglycemia. Diabetes. 2013 Apr;62(4):1131-8. doi: 10.2337/db12-0797. Epub 2012 Dec 17.
- Laferrere B, Swerdlow N, Bawa B, Arias S, Bose M, Olivan B, Teixeira J, McGinty J, Rother KI. Rise of oxyntomodulin in response to oral glucose after gastric bypass surgery in patients with type 2 diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Aug;95(8):4072-6. doi: 10.1210/jc.2009-2767. Epub 2010 May 25.
- Aasheim ET, Aylwin SJ, Radhakrishnan ST, Sood AS, Jovanovic A, Olbers T, le Roux CW. Assessment of obesity beyond body mass index to determine benefit of treatment. Clin Obes. 2011 Apr;1(2-3):77-84. doi: 10.1111/j.1758-8111.2011.00017.x. Epub 2011 Jul 5.
- Batterham RL, Cowley MA, Small CJ, Herzog H, Cohen MA, Dakin CL, Wren AM, Brynes AE, Low MJ, Ghatei MA, Cone RD, Bloom SR. Gut hormone PYY(3-36) physiologically inhibits food intake. Nature. 2002 Aug 8;418(6898):650-4. doi: 10.1038/nature00887.
- De Silva A, Salem V, Long CJ, Makwana A, Newbould RD, Rabiner EA, Ghatei MA, Bloom SR, Matthews PM, Beaver JD, Dhillo WS. The gut hormones PYY 3-36 and GLP-1 7-36 amide reduce food intake and modulate brain activity in appetite centers in humans. Cell Metab. 2011 Nov 2;14(5):700-6. doi: 10.1016/j.cmet.2011.09.010. Epub 2011 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
- 17/LO/1323
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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