- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404958
Systemanalyse und Verbesserungsansatz zur Verbesserung der Integration von HIV-Präventions- und Behandlungsdiensten (FP HIV SCALE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIEL 1: Durchführung einer cluster-randomisierten Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von SAIA im Vergleich zur Kontrolle (übliche Verfahren) zur Verbesserung der HIV-Beratung, des Tests, der Verknüpfung mit der Versorgung und des Screenings und der Verknüpfung mit der PrEP bei neuen FP-Klienten sowie neuen und wiederkehrenden AGYW-Klienten. Quantitative und qualitative Daten werden unter Verwendung des RE-AIM-Rahmens (21) analysiert.
1a) Reichweite: Anteil der mit der Intervention erreichten Klienten der Gesundheitseinrichtungen des Interventionsarms
1b) Wirksamkeit: Vergleichen Sie die Wirksamkeit von SAIA vs. Kontrolle für steigende Raten von HIV-Beratung, -Tests, -Verknüpfung mit der Versorgung und -Screening und -Verknüpfung mit PrEP bei neuen FP-Klienten und neuen und wiederkehrenden AGYW-Klienten
1c) Übernahme: Anteil der Kliniken, die SAIA übernehmen; Adoptionsdeterminanten, die anhand des Implementation Research Logic Model (IRLM) (22) und der Organizational Readiness for Implementing Change (ORIC)-Skala (23) identifiziert wurden
1d) Implementierung: Anteil der FP-Kliniken, die SAIA mit hoher Genauigkeit nach 12 Monaten und nach 24 Monaten implementieren; Barrieren und Erleichterer der Implementierung in großem Maßstab durch das DOH-Personal des Landkreises werden unter Verwendung von Konstrukten aus dem Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) und dem IRLM (24) untersucht.
1e) Wartung: Anteil der FP-Kliniken, die SAIA 12 Monate und 24 Monate nach der Einführung beibehalten. ZIEL 2: Abschätzung der inkrementellen Kosten und des Budgets sowie der Programmauswirkungen von SAIA aus der Sicht des DOH des Landkreises. Wir führen eine tätigkeitsbezogene Kostenrechnung durch und entwickeln Budgetauswirkungsszenarien basierend auf der Einführung von SAIA.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: McKenna Eastment
- Telefonnummer: 206-4165074
- E-Mail: mceast@uw.edu
Studienorte
-
-
-
Mombasa, Kenia
- FP Clinics in Mombasa County
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
FP-Kliniken:
- Alle FP-Kliniken, die von der Grafschaft gelieferte FP-Produkte erhalten, sind zur Teilnahme berechtigt.
FP-Klinikleiter und Mitarbeiter:
-Jeder FP-Klinikmanager, der 18 Jahre und älter ist, kann interviewt werden. -Diese Klinikleiter können männlich oder weiblich sein.
Kenianisches Gesundheitspersonal:
- Alle kenianischen Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens ab 18 Jahren können befragt werden.
- Diese Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens können männlich oder weiblich sein.
Ausschlusskriterien:
FP-Kliniken:
- Alle Kliniken, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres geschlossen werden
- 12 Einrichtungen, die als SAIA-Interventionseinrichtungen an unserem kleinen Versuch teilgenommen haben, bei dem die Intervention von Forschungspersonal geleitet wurde.
Leiter und Mitarbeiter von FP-Kliniken: Keine Ausschlusskriterien. Kenianisches Gesundheitspersonal: Keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionskliniken, die den Systemanalyse- und Verbesserungsansatz umsetzen
Das öffentliche Gesundheitswesen von Mombasa County wird SAIA unterstützen
|
Was ist SAIA? Es handelt sich um einen 5-Stufen-Zyklus, der alle 4-6 Wochen zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung wiederholt wird, von kenianischen Mitarbeitern des öffentlichen Gesundheitswesens und Mitarbeitern der FP-Klinik umgesetzt und von Mombasa DOH überwacht wird. Schritt 1: Verstehen der Kaskade von der Registrierung in einer FP-Klinik über HIV-Tests bis hin zur Verknüpfung mit Behandlungs- und Präventionsdiensten. Schritt 2: Verwenden Sie das Prozess-Mapping, um veränderbare Engpässe zu identifizieren. Schritt 3: Definieren und implementieren Sie Workflow-Anpassungen, um veränderbare Engpässe zu beseitigen. Schritt 4: Überwachen Sie die Leistungsänderung. Schritt 5: Wiederholen Sie den Analyse- und Verbesserungszyklus (Schritte 1-4). |
Kein Eingriff: Übliche Verfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erreichen Sie die HIV-Beratung
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Anteil der FP-Klienten in Interventionskliniken, die wegen HIV beraten wurden, an der Gesamtzahl der in der Klinik behandelten FP-Klienten
|
Monate 1-12
|
Wirksamkeit HIV-Beratung
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Anteil der FP-Klienten (die wegen HIV beraten wurden) an der Gesamtzahl der FP-Klienten, die in der Klinik in Interventionskliniken im Vergleich zu Kontrollkliniken gesehen wurden
|
Monate 1-12
|
Erreichen Sie den HIV-Test
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Anteil der FP-Klienten in Interventionskliniken, die wegen HIV beraten wurden, an der Gesamtzahl der in der Klinik behandelten FP-Klienten
|
Monate 1-12
|
Wirksamkeit von HIV-Tests
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Anteil der auf HIV getesteten FP-Kunden an der Gesamtzahl der FP-Kunden, die in Interventionskliniken im Vergleich zu Kontrollkliniken getestet werden sollten
|
Monate 1-12
|
Reichweite im Zusammenhang mit der HIV-Versorgung
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Anteil der HIV-seropositiven FP-Kunden, die nicht mehr betreut werden und mit einer umfassenden HIV-Versorgung in Interventionskliniken in Verbindung stehen, an allen HIV-seropositiven FP-Kunden, die nicht mehr betreut werden
|
Monate 1-12
|
Wirksamkeit im Zusammenhang mit der HIV-Behandlung
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Anteil der HIV-seropositiven FP-Kunden, die nicht mehr betreut werden und dann an eine umfassende HIV-Versorgung angeschlossen sind, an allen HIV-seropositiven FP-Kunden, die in Interventionskliniken im Vergleich zu Kontrollkliniken nicht mehr betreut werden
|
Monate 1-12
|
Erreichen Sie Screening und Verknüpfung mit PrEP
Zeitfenster: Monate 1-12
|
|
Monate 1-12
|
Wirksamkeitsscreening und Verknüpfung mit PrEP
Zeitfenster: Monate 1-12
|
1. Anteil der HIV-seronegativen FP-Kunden, die auf PrEP untersucht wurden, an allen HIV-seronegativen FP-Kunden in Interventions- und Kontrollkliniken. 2. Anteil der HIV-seronegativen FP-Kunden, die für PrEP in Frage kommen und mit PrEP in Verbindung stehen, an allen HIV-seronegativen FP-Kunden, die Anspruch auf PrEP in Interventionskliniken haben, im Vergleich zu Kontrollkliniken 2. Anteil der HIV-seronegativen FP-Kunden, die Anspruch auf PrEP in Interventionskliniken haben, die mit PrEP verbunden sind, an allen HIV-seronegativen FP-Kunden, die Anspruch auf PrEP haben
|
Monate 1-12
|
Annahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
1. Anteil der Interventionskliniken, die an der Erstschulung teilgenommen und ihre erste Mikrointervention ausgewählt haben
|
12 Monate
|
Annahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
2. Ausführliche Interviews mit IRLM und CFIR; Verwalten Sie die Umfrage mithilfe der ORIC-Bewertung
|
12 Monate
|
Implementierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
1a. Anteil der Interventionskliniken, die SAIA mit hoher Genauigkeit umsetzen 1b. Anteil der Interventionskliniken, die SAIA mit geringer Wiedergabetreue implementieren |
12 Monate
|
Implementierung
Zeitfenster: 24 Monate
|
1a. Anteil der Interventionskliniken, die SAIA mit hoher Genauigkeit umsetzen 1b. Anteil der Interventionskliniken, die SAIA mit geringer Wiedergabetreue implementieren |
24 Monate
|
Implementierung
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
2. Ausführliche Interviews mit FP-Klinikpersonal in Interventionskliniken sowie mit Kreis- und Landespersonal, das IRLM und CFIR nutzt.
|
12 Monate und 24 Monate
|
Wartung
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
1a. Anteil der FP-Kliniken mit nachhaltiger Instandhaltung 1b. Anteil der FP-Kliniken mit Teilerhaltung |
12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: McKenna Eastment, MD, MPH, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00014745
- GRANT13455302 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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