- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406232
Zeitliche immunologische Veränderungen mit hypofraktionierter strahlungsinduzierter DNA-Schädigung bei Brustkrebs
Quantifizierung zeitlicher immunologischer Veränderungen durch hypofraktionierte, strahleninduzierte DNA-Schäden bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die prozentuale Veränderung der Immuninfiltration am 3. und 7. Tag der Strahlentherapie (RT) im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Strahlentherapie) abzuschätzen.
SEKUNDÄRES ZIEL:
I. Abschätzung des Ausmaßes der Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Schädigung etwa 3 und 7 Tage nach der Strahlentherapie im Vergleich zum Ausgangswert.
II. Untersuchung der intrinsischen Immunsignale von Krebszellen nach einer Strahlentherapie.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen DNA-Schäden und Mikrokernbildung. II. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen DNA-Schäden und Immuninfiltration. III. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Mikrokernbildung und Immuninfiltration.
UMRISS:
Die Patienten werden am ersten Tag einer RT unterzogen. Bei den Patienten werden vor der ersten Fraktion und an den Tagen 1, 3 und 7 außerdem Tumorstanzbiopsien und eine Blutprobenentnahme durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simona F Shaitelman, MD
- Telefonnummer: (713) 563-8491
- E-Mail: sfshaitelman@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Simona F. Shaitelman, MD
- Telefonnummer: 713-563-8491
- E-Mail: sfshaitelman@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Simona F. Shaitelman, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >= 18 Jahre mit bioptisch nachgewiesenem invasivem Brustkrebs
- Brustkrebs, der einer Tumorstanzbiopsie oberflächlich zugänglich zu sein scheint
- Es wird angenommen, dass die Patienten einen klinischen Nutzen aus der palliativen RT der Brust/Brustwand ziehen
- In Absprache mit dem medizinischen Onkologen wird, wenn klinisch sinnvoll, eine systemische Therapie während der RT durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte einer früheren Bestrahlung des zu bestrahlenden Bereichs, bei der der behandelnde Arzt der Ansicht ist, dass eine erneute Bestrahlung nicht sicher durchgeführt werden konnte
- Schwangerschaft
- Aktive Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, die ein erhöhtes Risiko für Tumorstanzbiopsien darstellen
- Erhalt einer Immuntherapie oder Chemotherapie 7 Tage vor Beginn der RT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtung (RT, Biopsie)
Die Patienten werden am ersten Tag einer RT unterzogen.
Bei den Patienten werden vor der ersten Fraktion und an den Tagen 1, 3 und 7 außerdem Tumorstanzbiopsien und eine Blutprobenentnahme durchgeführt.
|
RT unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Tumorstanzbiopsie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Percent change of CD8+ T cells
Zeitfenster: Baseline up to day 8
|
Will be estimated with corresponding two-sided 80% confidence intervals.
Also, marker levels at each time point and unstandardized effect sizes (arithmetic differences from baseline) across time points will be estimated along with 2-sided 80% confidence intervals.
|
Baseline up to day 8
|
|
Percent change of CD4+ T cells
Zeitfenster: Baseline up to day 8
|
Will be estimated with corresponding two-sided 80% confidence intervals.
Also, marker levels at each time point and unstandardized effect sizes (arithmetic differences from baseline) across time points will be estimated along with 2-sided 80% confidence intervals.
|
Baseline up to day 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simona F Shaitelman, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Handhabung von Proben
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- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Physikalische Phänomene
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Strahlentherapie
- Strahlung
- Biopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0669 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-09773 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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