- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406414
Die Wirksamkeit einer transdiagnostischen Schlaf- und zirkadianen Intervention bei Patienten mit psychischen Störungen und Schlafproblemen
Besserer Schlaf ohne Medikamente – eine sektorübergreifende, quantitative und qualitative Studie für erwachsene Patienten mit psychischen Störungen und Schlafproblemen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Schlafproblemen zählen Schlaflosigkeit, Störungen des zirkadianen Rhythmus, Hypersomnie und unzureichende Schlafhygiene. Patienten mit psychischen Erkrankungen leiden häufiger unter Schlafproblemen als die Allgemeinbevölkerung. Schlafprobleme können die zugrunde liegende Störung verschlimmern, Rückfälle und Selbstmordgedanken verursachen. Schlafprobleme bestehen oft auch nach erfolgreicher Behandlung der psychischen Störung fort. Schlafmedikamente werden häufig eingesetzt, sind jedoch nicht für die Langzeitanwendung zu empfehlen. Die nicht-pharmakologische Behandlung von Schlafproblemen wird von Patienten nachgefragt, es gibt jedoch nur wenige Behandlungsmöglichkeiten. Die vorliegende Intervention basiert auf einem transdiagnostischen Handbuch, das kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit mit Chronotherapie kombiniert, es sind jedoch weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit erforderlich.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Intervention die Schwere des Schlafproblems verringert, die Schlafqualität erhöht, zu einer erhöhten Schlafeffizienz führt, die Schlaflatenz und das Aufwachen verringert, für eine bessere Lebensqualität sorgt, die persönliche Erholung steigert und für eine größere Einnahmebereitschaft sorgt bei der Arbeit oder reduziert den Konsum von Schlafmitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus C, Dänemark, 8000
- Mette Kragh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- F31 Bipolare Störung, F32 unipolare Depression oder F90 Aufmerksamkeitsdefizitstörung
- Insomnia Severity Index (ISI) ≥ 14 (überschreitet den Schwellenwert für ein Schlafproblem)
Schlafprobleme seit 3 Monaten: 3 Mal pro Woche mindestens eines der folgenden:
- Einschlaflatenz ≥ 30 Minuten
- Aufwachen nach Einschlafen ≥ 30 Minuten
- Gesamtschlafzeit ≥ 11 Stunden pro Tag
- Verschobener zirkadianer Rhythmus; schläft früher als 20 Uhr. oder später als 02:00 Uhr.
- Unregelmäßiger zirkadianer Rhythmus; Die Schlafenszeit variiert im Laufe der Woche um ≥ 3 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Akut erhöhtes Suizidrisiko (Leitlinie der Zentralregionen zur Beurteilung des Suizidrisikos)
- Wirkstoffmissbrauch (F10-19)
- Das Schlafproblem kann maßgeblich durch eine unzureichende Behandlung körperlicher Beschwerden erklärt werden
- Krankheit, die den Schlaf beeinträchtigt (dokumentiert im elektronischen Tagebuch des Patienten)
- Instabile soziale Situation (kein fester Wohnsitz)
- Schichtarbeit (≥ 2 Mal pro Woche in den letzten 2 Monaten)
- Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transdiagnostischer Schlaf und zirkadiane Behandlung
Die Interventionsgruppe erhält eine Schlafbehandlung bestehend aus 6 Sitzungen à 60 Minuten über 6 Wochen.
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Die Interventionsgruppe erhält eine Schlafbehandlung bestehend aus 6 Sitzungen à 60 Minuten über 6 Wochen. Die Sitzungen werden einzeln durchgeführt und haben folgenden Inhalt:
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Aktiver Komparator: Aktive Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Aufklärung über Schlafhygiene
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Die Kontrollgruppe erhält eine Schlafhygieneschulung, die aus einer einzigen Sitzung besteht, in der 10 Schlaftipps vorgestellt werden.
Sie erhalten eine Broschüre zur Förderung einer guten Schlafpraxis und müssen in den nächsten 6 Wochen selbstständig daran arbeiten, diese umzusetzen, während sie auf den Eingriff warten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schwere des Schlafproblems
Zeitfenster: Wird bei Aufnahme (Ausgangswert/Woche 0), in Woche 2 und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen.
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Wird anhand des Insomnia Severity Index gemessen.
Ein Selbstberichtsinstrument, das die Wahrnehmung von Schlaflosigkeit durch den Patienten misst.
Die Skala reicht von 0 bis 28.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Schlaflosigkeit.
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Wird bei Aufnahme (Ausgangswert/Woche 0), in Woche 2 und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen.
|
|
Veränderung der Schlafqualität.
Zeitfenster: Wird bei Aufnahme (Grundlinie/Woche 0) und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen.
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Gemessen am Pittsburgh Sleeping Quality Index (PSQI).
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 21, wobei „0“ keine Schwierigkeit und „21“ schwere Schwierigkeiten bedeutet.
|
Wird bei Aufnahme (Grundlinie/Woche 0) und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Wohlbefindens
Zeitfenster: Wird bei Aufnahme (Grundlinie/Woche 0), in Woche 2 und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen
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Gemessen am WHO-5 Well-Being Index (WHO-5).
Ein Fragebogen, der das Wohlbefinden auf einer Skala von 0 bis 100 misst. Je höher die Punktzahl, desto höher das Wohlbefinden.
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Wird bei Aufnahme (Grundlinie/Woche 0), in Woche 2 und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen
|
|
Grad der persönlichen Genesung
Zeitfenster: Wird bei Aufnahme (Grundlinie/Woche 0), in Woche 2 und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen.
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Gemessen mit dem Fragebogen INSPIRE-O.
Ein Fragebogen, der die persönliche Genesung auf einer Skala von 5 bis 25 misst. Je höher die Punktzahl, desto stärker die Genesung.
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Wird bei Aufnahme (Grundlinie/Woche 0), in Woche 2 und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen.
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Veränderung der Bereitschaft, einen Job anzunehmen
Zeitfenster: Wird bei Aufnahme (Ausgangswert/Woche 0), in Woche 2 und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen.
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Gemessen am Fragebogen, dem Work Ability Index.
Ein Wert von 0 zeigt die geringste Wahrscheinlichkeit an, dass die Person einen Job annehmen würde, der Wert 10 ist die höchste Wahrscheinlichkeit
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Wird bei Aufnahme (Ausgangswert/Woche 0), in Woche 2 und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen.
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|
Änderungen bei gesundheitsbezogenen Artikeln.
Zeitfenster: Wird bei Aufnahme (Ausgangswert/Woche 0), in Woche 2 und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen.
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Zur Schätzung der qualitätsbereinigten Lebensjahre wird der internationale Fragebogen EQ-5D-5L eingesetzt.
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Wird bei Aufnahme (Ausgangswert/Woche 0), in Woche 2 und in Woche 6 (Endpunkt) gemessen.
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Veränderung des Konsums von Schlafmitteln
Zeitfenster: Die Anmeldung erfolgt täglich während der 6-wöchigen Studienzeit
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Der tägliche Gebrauch von Beruhigungsmitteln und Hypnotika wird anhand der Medikamentenregistrierung in Schlaftagebüchern während des Studienzeitraums gemessen.
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Die Anmeldung erfolgt täglich während der 6-wöchigen Studienzeit
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Veränderungen der Schlafeffizienz
Zeitfenster: Wird während des 6-wöchigen Studienzeitraums täglich gemessen.
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Wird auf der Grundlage der Aufzeichnungen des Teilnehmers in Schlaftagebüchern und anhand von Messungen anhand von Aktigraphen berechnet.
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Wird während des 6-wöchigen Studienzeitraums täglich gemessen.
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Veränderungen der Schlaflatenz
Zeitfenster: Wird während des 6-wöchigen Studienzeitraums täglich gemessen
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Wird auf der Grundlage der Aufzeichnungen des Teilnehmers in Schlaftagebüchern und anhand von Messungen anhand von Aktigraphen berechnet.
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Wird während des 6-wöchigen Studienzeitraums täglich gemessen
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Veränderungen im Schlaf, nächtliches Erwachen
Zeitfenster: Wird während des 6-wöchigen Studienzeitraums täglich gemessen.
|
Wird auf der Grundlage der Aufzeichnungen des Teilnehmers in Schlaftagebüchern und anhand von Messungen anhand von Aktigraphen berechnet.
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Wird während des 6-wöchigen Studienzeitraums täglich gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mette Kragh, Department of affective disorders
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADA_1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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