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Eine Studie zu MK-8189 bei Teilnehmern mit Schizophrenie (MK-8189-014)

2. März 2023 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine klinische Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und der Wirkung von MK-8189 auf QTc bei Teilnehmern mit Schizophrenie

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender Dosen von MK-8189 bei Teilnehmern mit Schizophrenie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience Research, LLC ( Site 0004)
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • California Clinical Trials Medical Group managed by PAREXEL ( Site 0002)
    • New Jersey
      • Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
        • Hassman Research Institute Marlton Site ( Site 0003)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Zu den wichtigsten Ein- und Ausschlusskriterien gehören unter anderem:

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), wobei der Beginn der ersten Episode nicht weniger als 2 Jahre vor dem Screening liegt und eine Monotherapie mit Antipsychotika zur Behandlung angezeigt sein sollte.
  • Befindet sich in der nicht akuten Phase ihrer Krankheit und ist für 3 Monate vor dem Screening klinisch stabil, wie gezeigt durch: 1) keine klinisch signifikante Änderung der Dosis der verschriebenen antipsychotischen Medikation oder klinisch signifikante Änderung der antipsychotischen Medikation zur Behandlung von Schizophreniesymptomen für zwei Monate vor dem Screening; 2) keine Erhöhung der psychiatrischen Versorgung aufgrund einer Verschlechterung der Symptome der Schizophrenie in den drei Monaten vor dem Screening.
  • Hat in der Vergangenheit antipsychotische Medikamente innerhalb des üblichen Dosisbereichs erhalten und vertragen, der bei Schizophrenie angewendet wird.
  • Kann die Einnahme aller antipsychotischen Medikamente mindestens 5 Tage oder 3 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Tag -1 und während des Studienzeitraums absetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Ist in unmittelbarer Gefahr, sich selbst zu verletzen.
  • Hat eine Vorgeschichte von Krebs (Malignität). Ausnahmen: 1) adäquat behandeltes nicht-melanomatöses Hautkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; 2) bösartige Erkrankungen, die ≥ 10 Jahre vor dem Besuch in der Vorstudie (Screening) erfolgreich behandelt wurden; 3) Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es für die Dauer der Studie zu einem erneuten Auftreten kommt.
  • Hat Hinweise oder Vorgeschichte einer primären psychiatrischen DSM-5-Achse I-Diagnose außer Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung gemäß den zulässigen DSM-5-Kriterien innerhalb eines Monats nach dem Screening.
  • Hat Anzeichen oder Vorgeschichte von geistiger Behinderung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Angststörung oder organischem Gehirnsyndrom.
  • Hat eine Vorgeschichte von malignem neuroleptischem Syndrom oder mittelschwerer bis schwerer tardiver Dyskinesie.
  • Hat eine substanzinduzierte psychotische Störung oder Verhaltensstörung, von der angenommen wird, dass sie auf Drogenmissbrauch zurückzuführen ist.
  • Hat eine DSM-5-definierte Substanzgebrauchsstörung (ohne Nikotin und Koffein) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Hat eine Vorgeschichte von Anfallsleiden über die Kindheit hinaus oder wird mit einem Antikonvulsivum behandelt, um Anfälle zu verhindern.
  • Hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder Anwesenheit von Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärem (AV) Block ersten, zweiten oder dritten Grades, Myokardinfarkt, Lungenstauung, Herzrhythmusstörungen, verlängertem korrigiertem QT (QTc)-Intervall oder Leitungsanomalien.
  • Erfüllt einen der folgenden Herzparameter: Risikofaktoren für Torsades de Pointes in der Vorgeschichte (z. B. Herzinsuffizienz / Kardiomyopathie oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom), unkorrigierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie oder gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT / QTc-Intervall verlängern .
  • Hat eine Vorgeschichte von wiederholten oder häufigen Synkopen, vasovagalen Episoden oder epileptischen Anfällen.
  • Hat eine Familiengeschichte von plötzlichem Herztod.
  • Ist positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hatte eine größere Operation, spendete oder verlor 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) innerhalb von 4 Wochen vor dem Vorstudienbesuch (Screening).
  • Hat eine Behandlung mit Clozapin gegen Schizophrenie über einen beliebigen Zeitraum oder eine Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder Cariprazin innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening erhalten oder erhält derzeit eine Behandlung.
  • Hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening ein parenterales Depot-Antipsychotikum erhalten.
  • Hat ab 14 Tage vor dem Studieneingriff einen Nichtlebendimpfstoff erhalten oder soll bis zu 30 Tage nach dem Studieneingriff einen Nichtlebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MK-8189 Tafel A
Die Teilnehmer erhalten MK-8189 beginnend mit 48 mg an Tag 1 und 60 mg an Tag 2.
MK-8189 4-mg- und/oder 12-mg-Tablette(n) werden oral QD für eine tägliche Gesamtdosis von 48 mg, 60 mg, 80 mg verabreicht.
Experimental: MK-8189 Tafel A-1
Die Teilnehmer erhalten MK-8189 48 mg an Tag 1 und 80 mg an Tag 2.
MK-8189 4-mg- und/oder 12-mg-Tablette(n) werden oral QD für eine tägliche Gesamtdosis von 48 mg, 60 mg, 80 mg verabreicht.
Experimental: MK-8189 Panel C
Die Teilnehmer erhalten MK-8189 48 mg an den Tagen 1-2 und 80 mg an Tag 3, basierend auf Sicherheit und Verträglichkeit.
MK-8189 4-mg- und/oder 12-mg-Tablette(n) werden oral QD für eine tägliche Gesamtdosis von 48 mg, 60 mg, 80 mg verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein zu MK-8189 passendes Placebo.
MK-8189 dosisangepasste Placebo-Tabletten werden oral QD verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist. Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein AE aufgetreten ist, wird gemeldet.
Bis zu 17 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrachen
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist. Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abgebrochen haben.
Bis zu 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8189-014
  • MK-8189-014 (Andere Kennung: Merck)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MK-8189

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