- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406635
Bildgebung versus kardiale Biomarker-überwachte HER2-gerichtete Therapie bei Patientinnen mit Brustkrebs (HER2BIC)
Eine nationale randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie: Bildgebung versus kardiale Biomarker-überwachte HER2-gerichtete Therapie bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 15 % der Brustkrebstumoren exprimieren den Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2), was mit einer schlechten Prognose verbunden ist. Gegen HER2 gerichtete Antikörper (Trastuzumab und Pertuzumab) haben zusätzlich zur herkömmlichen Chemotherapie das Überleben bei HER2-positivem Brustkrebs deutlich verbessert, bergen jedoch das Risiko einer linksventrikulären Dysfunktion und Herzinsuffizienz. Daher wird während der HER2-gesteuerten Therapie eine regelmäßige bildgebende Beurteilung der Myokardfunktion empfohlen, entweder durch eine Echokardiographie oder einen MUGA-Scan, der mit einer Strahlenbelastung verbunden ist. Beide Arten von Scans sind sowohl für Patienten als auch für das Gesundheitssystem ressourcenintensiv, und da Biomarker als weitere Modalität bei der Beurteilung von Myokardschäden vorgeschlagen wurden, besteht der Zweck dieser Studie darin, zu evaluieren, ob Biomarker bildgebende Untersuchungen der Myokardfunktion ersetzen können HER2-gerichtete Therapie.
Die Studie ist als nationale multizentrische, randomisierte Studie konzipiert, an der das Universitätskrankenhaus Odense, das Universitätskrankenhaus Herlev und Gentofte sowie das Universitätskrankenhaus Aarhus beteiligt sein werden. Es wird möglich sein, weitere Websites einzubinden.
Patientinnen mit lokalisiertem HER2-positivem Brustkrebs, für die eine geeignete HER2-Therapie vorgesehen ist, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert zu:
- Standardmäßige bildgebende Überwachungsbehandlung gemäß den DBCG-Richtlinien mit Messung der LVEF mittels MUGA-Scan oder Echokardiographie in den Wochen 0, 9, 18, 30 und 48 des Behandlungszeitraums. Bei jedem Kontrollbesuch werden auch Biomarker entnommen, die bis zum Ende der Studie verblindet bleiben.
- Biomarker überwachten die Behandlung mit Messung von NT-proBNP und cTNT/TNI in den Wochen 0, 9, 18, 30 und 48 des Behandlungszeitraums. Bei jedem dieser Nachuntersuchungen werden auch MUGA-Scans oder eine Echokardiographie durchgeführt, die Ergebnisse sind jedoch für das für die Behandlungsentscheidungen zuständige Personal nicht sichtbar.
In der Gruppe, gefolgt von einer standardmäßigen bildgebenden Überwachung, wird die Kardiotoxizität gemäß den klinischen Standardrichtlinien behandelt. Ein Verdacht auf Kardiotoxizität in der Biomarkergruppe besteht im Falle einer Verdoppelung von NT-proBNP gegenüber dem Ausgangswert (mindestens jedoch 125 pg/ml) und/oder einem Anstieg der Troponine auf über das 99. Perzentil. Sind diese Kriterien erfüllt, wird eine Bildgebung ausgelöst, die in der Praxis eine Verblindung des Ergebnisses der bereits durchgeführten Untersuchung darstellt.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die LVEF, gemessen durch eine Herz-MRT-Untersuchung drei Monate nach Abschluss der HER2-gerichteten Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ann Banke, MD, PHD
- Telefonnummer: +4526278303
- E-Mail: Ann.Banke@rsyd.dk
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Marie Louise Milo, MD
- E-Mail: m.milo@rn.dk
-
Copenhagen, Dänemark
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Maja Maraldo
- E-Mail: Maja.Vestmoe.Maraldo@regionh.dk
-
Herlev, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Herlev University Hospital
-
Kontakt:
- Anne Polk, MD, PHD
- E-Mail: anne.dyhl-polk@regionh.dk
-
Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Ann Banke, MD, PHD
- Telefonnummer: +4526278303
- E-Mail: Ann.Banke@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs
- Geplant für Standard-Chemotherapie und HER2-gerichtete Therapie mit Trastuzumab +/- Pertuzumab
- Alter > 18 Jahre
- Sinusrhythmus im EKG
- NT-proBNP unter 125 pg/ml
- Troponin unter dem Grenzwert
- LVEF > 55 % durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die kardiale Magnetresonanztomographie (CMRT)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit FEV1 <80 % des Vorhersagewerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardmäßige, bildgebend überwachte Behandlung
Standardversorgung + Biomarker, die bis zum Ende der Studie verblindet sind.
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Experimental: Interventions-Biomarker-überwachte Behandlung
Biomarker-überwachte Behandlung + Bildgebung, die bis zum Ende der Studie verblindet ist
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Biomarker überwachten die Behandlung mit Messung von NT-proBNP und cTNT/TNI in den Wochen 0, 9, 18, 30 und 48 des Behandlungszeitraums.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Drei Monate nach Ende der Behandlung.
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LVEF auf Herz-MR.
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Drei Monate nach Ende der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Behandlungsunterbrechungen aufgrund einer vermuteten Kardiotoxizität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Häufigkeit, mit der die Behandlung aufgrund einer vermuteten Kardiotoxizität entweder aufgrund von Bildgebung oder Biomarkern gemäß der Definition im Protokoll unterbrochen wurde.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Die Anzahl der MUGA-Scans/Echokardiogramme
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Die Anzahl der MUGA-Scans/Echokardiogramme, die während des Studienzeitraums durchgeführt wurden.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Die kumulativen Dosen von Trastuzumab und Pertuzumab
Zeitfenster: Nach Behandlungsende durchschnittlich 1 Jahr nach Aufnahme.
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Die kumulativen Dosen von Trastuzumab und Pertuzumab in mg.
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Nach Behandlungsende durchschnittlich 1 Jahr nach Aufnahme.
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|
Der Anteil der Patienten, die wegen Kardiotoxizität behandelt wurden.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Patienten, die wegen Herzinsuffizienz in der Abteilung für Kardiologie zur Behandlung überwiesen wurden.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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|
Änderung des selbstberichteten Gesundheitszustands, gemessen mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in der Behandlungswoche 9, 18, 30 und 48 und drei Monate nach Behandlungsende.
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Ein Indexwert und eine visuelle Analogskala (VAS).
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Zu Studienbeginn, in der Behandlungswoche 9, 18, 30 und 48 und drei Monate nach Behandlungsende.
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|
Zusammenhang zwischen Strahlentherapie und Herzfunktion.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Korrelation zwischen Ort und Dosis der Strahlentherapie mit Veränderungen bei Biomarkern, LVEF und EKG.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsergebnis der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Ende der Behandlung
|
Rückgang des LVEF unter 45 %
|
Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Banke, MD PHD, Odense Universitetshospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Herzkrankheiten
- Chemisch induzierte Störungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Neoplasien der Brust
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- OP_1413
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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