- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406700
Niraparib bei rezidivierenden IDH 1/2-Gliomen
Eine klinische Phase-0-Studie zur Bewertung der Wirkstoffkonzentrationen und pharmakodynamischen Parameter von Niraparib im Tumorgewebe von Patienten mit chirurgisch zugänglichen rezidivierenden IDH 1/2-Gliomen
Dies ist eine randomisierte, zweiarmige, unverblindete Phase-0-Studie zur Bewertung der intratumoralen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Niraparib bei Patienten mit progressivem IDH1- oder IDH2-Mutanten, nicht-anreicherndem Gliom.
- Diese Forschungsstudie beinhaltet eine experimentelle Behandlung namens Niraparib.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, zweiarmige, unverblindete Phase-0-Studie zur Bewertung der intratumoralen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Niraparib bei Patienten mit progressivem IDH1- oder IDH2-Mutanten, nicht-anreicherndem Gliom.
- Diese Forschungsstudie beinhaltet eine experimentelle Behandlung namens Niraparib.
- Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
Die Teilnehmer werden zufällig in eine von zwei Gruppen eingeteilt
- Arm A: 1 Zyklus Niraparib, gefolgt von einer Operation, gefolgt von bis zu 12 Zyklen Niraparib.
- Arm B: Operation gefolgt von bis zu 12 Zyklen Niraparib
Die Teilnehmer erhalten eine Studienbehandlung für bis zu 12 Zyklen (1 Zyklus ist 28 Tage lang) und werden bis zu 5 Jahre nach der Studienbehandlung weiterverfolgt.
Es wird erwartet, dass etwa 16 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie zur Untersuchung der Aktivität des Studienmedikaments (Niraparib) in Tumorgewebe. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Niraparib nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Isabel Arrillaga-Romany, MD, PhD
- Telefonnummer: (617) 724-4000
- E-Mail: iarrillaga@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Isabel Arrillaga-Romany, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: mailto:iarrillaga@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Isabel Arrillaga-Romany, MD, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ≥18 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Gliom mit dokumentierter IDH1- und/oder IDH2-Genmutation zum Zeitpunkt der Erstdiagnose haben
- Die Teilnehmer müssen einen röntgenologischen Nachweis des Fortschreitens/Rezidivs gemäß RANO-Kriterien für niedriggradige Gliome (LGG) im MRT-Scan haben
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, serielle MRT-Scans zu erhalten
- Die Teilnehmer müssen chirurgisch zugängliche Tumoren haben und chirurgische Kandidaten sein.
- Die Teilnehmer müssen ≥ 12 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung des ZNS sein.
- Die Teilnehmer müssen innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 der Behandlung einen Basis-MRT-Scan des Gehirns haben.
- Die Teilnehmer müssen 7 Tage vor der Registrierung eine stabile oder abnehmende Dosis von Glukokortikoiden erhalten.
- Der Patient muss einen Karnofsky Performance Score (KPS) ≥ 70 haben
- Der Patient muss eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 6 Monaten haben.
Der Teilnehmer muss über eine angemessene Organfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,0 bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom) ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein
- Der Patient muss sich von allen klinisch relevanten toxischen Wirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder anderen Therapie zur Behandlung von Krebs erholt haben. (Patienten mit Resttoxizität Grad 1 aufgrund einer vorangegangenen Chemotherapie oder Alopezie jeglichen Grades sind erlaubt).
- Der Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Blut zu spenden.
Die weibliche Teilnehmerin hat innerhalb von 3 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest, wenn sie gebärfähig ist, und stimmt zu, sich von Aktivitäten zu enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder nicht - gebärfähiges Potenzial. Nicht gebärfähiges Potenzial wird wie folgt definiert (aus anderen als medizinischen Gründen):
- ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt
- Patientinnen, die seit < 2 Jahren amenorrhoisch sind, ohne Hysterektomie und Ovarektomie in der Vorgeschichte, müssen bei der Screening-Bewertung einen follikelstimulierenden Hormonwert im postmenopausalen Bereich aufweisen
- Post-Hysterektomie, Post-bilaterale Oophorektomie oder Post-Tuben-Ligatur. Eine dokumentierte Hysterektomie oder Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt oder durch einen Ultraschall bestätigt werden. Die Tubenligatur muss mit medizinischen Aufzeichnungen über das tatsächliche Verfahren bestätigt werden, andernfalls muss der Patient bereit sein, während der gesamten Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch, bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung 2 angemessene Barrieremethoden anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Verhütungsmethode für die Patientin ist.
- Die Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie oder 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu stillen.
- Der männliche Teilnehmer stimmt zu, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Verhütungsmethode für die Patientin ist.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen einen röntgenologischen Nachweis eines primär nicht verstärkenden Krankheitsverlaufs/Rezidivs gemäß RANO-Kriterien für niedriggradige Gliome (LGG) haben. Probanden mit einer messbar verstärkenden Erkrankung, definiert als zweidimensional > 1 cm x 1 cm, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen
- Der Teilnehmer darf sich ≤ 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie keiner größeren Operation unterzogen haben, und der Teilnehmer muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
- Die Patienten dürfen <28 Tage vor ihrem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments keine systemische Krebstherapie erhalten haben. Die Teilnehmer dürfen Lomustin < 6 Wochen vor dem ersten Tag des Studienmedikaments nicht erhalten haben.
- Patienten, die <28 Tage vor ihrem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Der Teilnehmer darf keine Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) ≤ 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie erhalten haben. Der Teilnehmer darf innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie keine Kolonie-stimulierenden Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoetin) erhalten haben.
- Der Teilnehmer hatte eine bekannte Anämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 3 oder 4 aufgrund einer früheren Chemotherapie, die > 4 Wochen andauerte und mit der letzten Behandlung in Zusammenhang stand.
- Der Teilnehmer darf keine schwere, unkontrollierte medizinische Störung, nichtmaligne systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion haben. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder andere psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten
- Der Teilnehmer darf ≤ 2 Jahre vor Beginn der Protokolltherapie keine Diagnose, Erkennung oder Behandlung einer anderen Krebsart gehabt haben (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs, der endgültig behandelt wurde).
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Niraparib.
- Teilnehmer mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver Hepatitis B oder C
- Teilnehmer mit anderen medizinischen oder psychischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren oder an der Studie teilzunehmen.
- Teilnehmer mit bekannter Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder anderen Erkrankungen, die die Einnahme oder gastrointestinale Absorption von oral verabreichten Arzneimitteln einschränken.
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie erhalten haben, die > 20 % des Knochenmarks umfasst; oder jede Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 der Protokolltherapie.
- Der Teilnehmer darf keine bekannten oder symptomatischen leptomeningealen Metastasen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm-A-Behandlung mit Niraparib
Patienten, die in Arm A randomisiert werden, erhalten täglich Niraparib und werden nach 28 Tagen (+/- 7 Tagen) Behandlung einer Tumorresektion unterzogen.
Die Teilnehmer in beiden Armen werden die Behandlung mit Niraparib 2–4 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen/beginnen.
Die Teilnehmer setzen die Behandlung für insgesamt bis zu 12 Behandlungszyklen oder bis zum Fortschreiten des Tumors, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Widerruf der Einwilligung fort
|
Oral, täglich, Dosierung nach Protokoll, 4 Wochen
Andere Namen:
Die Teilnehmer in beiden Armen werden die Behandlung mit Niraparib 2–4 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen/beginnen. Die Behandlung kann nach Ermessen des Prüfarztes weitere 28 Tage fortgesetzt werden, um sich von der Operation zu erholen. Die Teilnehmer werden die Behandlung für insgesamt bis zu 12 Behandlungszyklen oder bis zur Tumorprogression, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung fortsetzen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm B Keine Behandlung mit Niraparib
Probanden in Arm B erhalten vor der Operation kein Niraparib.
Die Teilnehmer in beiden Armen werden die Behandlung mit Niraparib 2–4 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen/beginnen.
Die Teilnehmer setzen die Behandlung für insgesamt bis zu 12 Behandlungszyklen oder bis zum Fortschreiten des Tumors, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Widerruf der Einwilligung fort.
|
Die Teilnehmer in beiden Armen werden die Behandlung mit Niraparib 2–4 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen/beginnen. Die Behandlung kann nach Ermessen des Prüfarztes weitere 28 Tage fortgesetzt werden, um sich von der Operation zu erholen. Die Teilnehmer werden die Behandlung für insgesamt bis zu 12 Behandlungszyklen oder bis zur Tumorprogression, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung fortsetzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkstoffkonzentration von Niraparib
Zeitfenster: 1 Jahr
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Arzneimittelkonzentrationen von Niraparib in anreicherndem und nicht anreicherndem Tumorgewebe von Probanden, die vor der Operation einen Monat lang mit dem Wirkstoff behandelt wurden.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PARP-Aktivität in resezierten Tumoren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die PARP-Aktivität wurde durch Messen der Konzentrationen von Poly(ADP)-Ribose (PAR)s bestimmt
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0"
Zeitfenster: Bis zu einem Monat nach Beendigung der Behandlung
|
NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
|
Bis zu einem Monat nach Beendigung der Behandlung
|
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens bis zu 5 Jahren
|
mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet und der Log-Rank-Test zum Vergleich zwischen den Studienarmen durchgeführt
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens bis zu 5 Jahren
|
Dauer des Gesamtansprechens
Zeitfenster: einen Monat nach Behandlungsbeginn (nur Arm A) und 2, 4, 6 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn nach der Operation bis zu 5 Jahre
|
ORR wird als Anteil der Patienten berechnet, die als CR, PR oder SD bestimmt werden
|
einen Monat nach Behandlungsbeginn (nur Arm A) und 2, 4, 6 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn nach der Operation bis zu 5 Jahre
|
D-2-Hydroxyglutarat (2-HG)-Spiegel nach MRS
Zeitfenster: vor und einen Monat nach der Behandlung mit Niraparib bis zu 3 Monate
|
D-2-Hydroxyglutarat (2-HG)-Spiegel nach MRS
|
vor und einen Monat nach der Behandlung mit Niraparib bis zu 3 Monate
|
Genomisches Profil
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
bewertet durch Sequenzierung des gesamten Exoms (WES), die am resezierten Tumor durchgeführt wurde
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ist definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum früheren Krankheitsverlauf oder Tod aus irgendeinem Grund. Patienten, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung bis zu 5 Jahre lang zensiert
|
gemessen anhand der RANO-Kriterien für niedriggradige Gliome
|
ist definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum früheren Krankheitsverlauf oder Tod aus irgendeinem Grund. Patienten, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung bis zu 5 Jahre lang zensiert
|
Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierendem Gliom nach einem Monat Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
|
gemessen von der Arbeitsgruppe Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) für niedriggradige Gliome
|
1 Monat
|
Ansprechrate bei Patienten mit verbleibendem Gliom nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
gemessen von der Arbeitsgruppe Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) für niedriggradige Gliome (nur bei Patienten mit Zwischensummenresektion)
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabel Arrillaga-Romany, MD, Phd, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Wiederauftreten
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-762
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Niraparib
-
Tesaro, Inc.Abgeschlossen
-
Fudan UniversityRekrutierungKombination von HX008 und Niraparib bei keimlinienmutiertem metastasierendem Brustkrebs (CHANGEABLE)Wirksamkeit der BehandlungChina
-
Virginia Commonwealth UniversityGlaxoSmithKline; Puma Biotechnology, Inc.RekrutierungEierstockkrebs | Fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
-
Tesaro, Inc.Abgeschlossen
-
Chongqing University Cancer HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsChina
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendProstata-AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
German Breast GroupGlaxoSmithKline; Stemline Therapeutics, Inc.Noch keine RekrutierungBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | PALB2-Genmutation | Hormonrezeptor-positiver HER-2-negativer Brustkrebs | Fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsDeutschland
-
Lei LiRekrutierungChemotherapie | Eierstockkrebs | Überlebensergebnisse | Nebenwirkungen | Niraparib | Anlotinib | CA125 | Gezielte Therapie | Wiederkehrender EierstockkrebsChina
-
Fundacion CRIS de Investigación para Vencer el...GlaxoSmithKline; Apices Soluciones S.L.; IpsenAktiv, nicht rekrutierend
-
Zai Lab (Shanghai) Co., Ltd.Abgeschlossen