- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05408403
Vergleich der Auswirkungen von TFPB und anteriorem QLB auf die postoperative Analgesie bei Kaiserschnittoperationen
31. Oktober 2023 aktualisiert von: SEZGİN BİLGİN, Ondokuz Mayıs University
Vergleich der Wirkungen von Transversalis Fascia Plane Block und Anterior QLB ( TFPB und Anterior QLB ) auf die postoperative Analgesie bei Kaiserschnittoperationen
Diese Studie bewertet die postoperativen analgetischen Wirkungen der Transversalis-Fascia-Plane-Blockade und der anterioren Quadratus-lumborum-Blockade bei Patienten mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose.
Für die Operation wird bei allen Patienten eine Vollnarkose durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt.
Nachdem die Vollnarkose durchgeführt wurde und die Kaiserschnittoperation beendet ist; Bei Patienten in Gruppe A wird eine TFPB-Blockade durchgeführt; während bei Patienten in Gruppe B ein anteriorer QLB-Block durchgeführt wird. Zusätzlich wird in den ersten 24 Stunden nach der Operation eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) angewendet.
Gruppe A – Patienten in Gruppe A werden nach der Operation einen TFPB-Block haben.
Darüber hinaus wird in den ersten 24 Stunden nach der Operation eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) angewendet.
Gruppe B – Patienten in Gruppe B haben nach der Operation einen anterioren QLB-Block.
Darüber hinaus wird in den ersten 24 Stunden nach der Operation eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) angewendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn, 55200
- Ondokuz Mayıs University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangerschaft seit mindestens 37 Wochen
- Planung einer elektiven Kaiserschnittoperation
- Zwischen 18 und 45 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) 3-4 Patienten mit Komorbiditäten (Schwere Nieren-, Herz-, Lebererkrankung)
- Wird mit Spinalanästhesie operiert
- Adipositas (> 100 kg, BMI > 35 kg / m2)
- Kontraindikation für Regionalanästhesie (Koagulopathie, abnorme International Normalized Ratio (INR), Thrombozytopenie, Infektion an der Injektionsstelle)
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika oder eine Vorgeschichte von Allergien
- Patienten mit Opioidkonsum in der Vorgeschichte von mehr als vier Wochen
- Patienten mit psychiatrischen Störungen
- Patienten mit anatomischer Deformität
- Patienten, die nicht teilnehmen möchten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Transversalis-Faszien-Ebenenblock
Transversalis Fascia Plane Block (TFPB) wird bei Patienten in Gruppe A nach der Kaiserschnittoperation durchgeführt.
In den ersten 24 Stunden nach der Operation wird bei allen Patienten ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) verwendet
|
Transversalis Fascia Plane Block wird mit 25 ml 0,25 % Bupivacain nach dem Ende der Kaiserschnittoperation vor der Extubation durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Quadratus Lumborum-Block
Anterior Quadratus Lumborum Block (Anterior QLB) wird bei Patienten in Gruppe B nach der Kaiserschnittoperation durchgeführt.
In den ersten 24 Stunden nach der Operation wird bei allen Patienten ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) verwendet
|
Der anteriore Quadratus Lumborum-Block wird mit 25 ml 0,25 % Bupivacain nach dem Ende der Kaiserschnittoperation vor der Extubation durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Der Morphinverbrauch in den ersten 24 Stunden wird von einem IV-patientengesteuerten Analgesiegerät (PCA) gezählt.
Patienten können Opioide über das PCA-Gerät anfordern, wenn der nrs-Score über 4 liegt.
|
Postoperativer Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative akute Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Der Schmerzstatus wird basierend auf den Werten der numerischen Bewertungsskala (NRS) in Ruhe und nach Bewegung bewertet.
Der Schmerzstatus wird bei 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24 bewertet.
Stunden nach der Operation.
Jeder NRS hat 0-10 Punkte.
(0 = kein Schmerz ; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
Postoperativer Tag 1
|
|
Der Zeitpunkt des ersten Opioidbedarfs
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Der Zeitpunkt des ersten Opioidbedarfs wird während der ersten 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet
|
Postoperativer Tag 1
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Das Vorhandensein von Übelkeit und Erbrechen wird 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet
|
Postoperativer Tag 1
|
|
Die Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Lokalanästhetika, Opioidgebrauch und regionaler Anästhesietechnik
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Atemdepression, Toxizität von Lokalanästhetika (LA), Hämatome und Organschäden.
|
Postoperativer Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sezgin Bilgin, Ondokuz Mayıs University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TFPB-QLB3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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