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Vergleich der Auswirkungen von TFPB und anteriorem QLB auf die postoperative Analgesie bei Kaiserschnittoperationen

31. Oktober 2023 aktualisiert von: SEZGİN BİLGİN, Ondokuz Mayıs University

Vergleich der Wirkungen von Transversalis Fascia Plane Block und Anterior QLB ( TFPB und Anterior QLB ) auf die postoperative Analgesie bei Kaiserschnittoperationen

Diese Studie bewertet die postoperativen analgetischen Wirkungen der Transversalis-Fascia-Plane-Blockade und der anterioren Quadratus-lumborum-Blockade bei Patienten mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Für die Operation wird bei allen Patienten eine Vollnarkose durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Nachdem die Vollnarkose durchgeführt wurde und die Kaiserschnittoperation beendet ist; Bei Patienten in Gruppe A wird eine TFPB-Blockade durchgeführt; während bei Patienten in Gruppe B ein anteriorer QLB-Block durchgeführt wird. Zusätzlich wird in den ersten 24 Stunden nach der Operation eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) angewendet. Gruppe A – Patienten in Gruppe A werden nach der Operation einen TFPB-Block haben. Darüber hinaus wird in den ersten 24 Stunden nach der Operation eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) angewendet. Gruppe B – Patienten in Gruppe B haben nach der Operation einen anterioren QLB-Block. Darüber hinaus wird in den ersten 24 Stunden nach der Operation eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Samsun, Truthahn, 55200
        • Ondokuz Mayıs University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaft seit mindestens 37 Wochen
  • Planung einer elektiven Kaiserschnittoperation
  • Zwischen 18 und 45 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • American Society of Anesthesiologists (ASA) 3-4 Patienten mit Komorbiditäten (Schwere Nieren-, Herz-, Lebererkrankung)
  • Wird mit Spinalanästhesie operiert
  • Adipositas (> 100 kg, BMI > 35 kg / m2)
  • Kontraindikation für Regionalanästhesie (Koagulopathie, abnorme International Normalized Ratio (INR), Thrombozytopenie, Infektion an der Injektionsstelle)
  • Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika oder eine Vorgeschichte von Allergien
  • Patienten mit Opioidkonsum in der Vorgeschichte von mehr als vier Wochen
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen
  • Patienten mit anatomischer Deformität
  • Patienten, die nicht teilnehmen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Transversalis-Faszien-Ebenenblock
Transversalis Fascia Plane Block (TFPB) wird bei Patienten in Gruppe A nach der Kaiserschnittoperation durchgeführt. In den ersten 24 Stunden nach der Operation wird bei allen Patienten ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) verwendet
Transversalis Fascia Plane Block wird mit 25 ml 0,25 % Bupivacain nach dem Ende der Kaiserschnittoperation vor der Extubation durchgeführt.
Andere Namen:
  • Transversalis-Faszien-Ebenenblock
Aktiver Komparator: Quadratus Lumborum-Block
Anterior Quadratus Lumborum Block (Anterior QLB) wird bei Patienten in Gruppe B nach der Kaiserschnittoperation durchgeführt. In den ersten 24 Stunden nach der Operation wird bei allen Patienten ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) verwendet
Der anteriore Quadratus Lumborum-Block wird mit 25 ml 0,25 % Bupivacain nach dem Ende der Kaiserschnittoperation vor der Extubation durchgeführt.
Andere Namen:
  • Anteriorer Quadratus Lumborum-Block

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Der Morphinverbrauch in den ersten 24 Stunden wird von einem IV-patientengesteuerten Analgesiegerät (PCA) gezählt. Patienten können Opioide über das PCA-Gerät anfordern, wenn der nrs-Score über 4 liegt.
Postoperativer Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative akute Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Der Schmerzstatus wird basierend auf den Werten der numerischen Bewertungsskala (NRS) in Ruhe und nach Bewegung bewertet. Der Schmerzstatus wird bei 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24 bewertet. Stunden nach der Operation. Jeder NRS hat 0-10 Punkte. (0 = kein Schmerz ; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
Postoperativer Tag 1
Der Zeitpunkt des ersten Opioidbedarfs
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Der Zeitpunkt des ersten Opioidbedarfs wird während der ersten 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet
Postoperativer Tag 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Das Vorhandensein von Übelkeit und Erbrechen wird 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet
Postoperativer Tag 1
Die Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Lokalanästhetika, Opioidgebrauch und regionaler Anästhesietechnik
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Atemdepression, Toxizität von Lokalanästhetika (LA), Hämatome und Organschäden.
Postoperativer Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sezgin Bilgin, Ondokuz Mayıs University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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