Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

sEphB4-HSA bei der Behandlung von Patienten mit Kaposi-Sarkom

6. Mai 2026 aktualisiert von: AIDS Malignancy Consortium

Eine Phase-II-Studie von sEphB4-HSA bei Kaposi-Sarkom

Diese Phase-II-Studie untersucht rekombinantes EphB4-HSA-Fusionsprotein (EphB4-HSA) bei der Behandlung von Patienten mit Kaposi-Sarkom. Rekombinantes EphB4-HSA-Fusionsprotein kann das Wachstum von Blutgefäßen blockieren, die den Krebs mit Blut versorgen, und kann auch das Wachstum von Krebszellen verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der klinischen Reaktion und Toxizität des rekombinanten EphB4-HSA-Fusionsproteins (sEphB4-HSA) (bei einer Anfangsdosis von 15 mg/kg alle 2 Wochen) bei Teilnehmern mit Kaposi-Sarkom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit von sEphB4-HSA bei Teilnehmern mit Kaposi-Sarkom (KS). II. Bestimmung der Talspiegel-Exposition von sEphB4-HSA und Korrelation mit der Tumorreaktion.

III. Charakterisierung der Pharmakodynamik von sEphB4-HSA und Korrelation dieser Wirkungen mit dem klinischen Ansprechen.

IV. Auswirkungen auf die virale Replikation und Genexpression des humanen Herpesvirus-8 (HHV-8).

V. Veränderungen im angiogenen Weg des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)-Notch-EphrinB2.

VI. Auswirkungen auf die Immunantwort und Modulation. VII. Auswirkungen auf die Apoptose und Proliferation von Tumorzellen. VIII. Auswirkungen von sEphB4-HSA auf die Viruslast des Plasmas des humanen Immundefizienzvirus (HIV) bei Teilnehmern mit HIV.

IX. Zur Archivierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) und Gewebeproben zur Verwendung in Verbindung mit Proben, die in nachfolgenden Studien mit sEphB4-HSA für zukünftige Studien gesammelt wurden, einschließlich der Identifizierung von Biomarkern, die das Ansprechen vorhersagen.

X. Bewertung der klinischen Reaktion und Toxizität von sEphB4-HSA (bei erhöhter Dosierung von 10 mg/kg jede Woche) bei Teilnehmern mit KS.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Beschreiben Sie die Grundwerte der Lebensqualität (QOL) unter Verwendung des Fragebogens zur funktionellen Bewertung der HIV-Infektion (FAHI) + des Kaposi-Sarkoms (KS) bei Teilnehmern mit KS und untersuchen Sie Veränderungen der QOL von Teilnehmern unter Behandlung mit sEphB4-HSA.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 rekombinantes EphB4-HSA-Fusionsprotein intravenös (i.v.) über 1 Stunde. Patienten mit Krankheitsprogression nach 2 oder mehr Zyklen, die keine Toxizität erfahren haben, können rekombinantes EphB4-HSA-Fusionsprotein i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15 und 22 erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen in Abwesenheit wiederholt eines weiteren Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten einen Monat lang nachbeobachtet; Patienten mit partiellem Ansprechen oder besser werden alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UCSD Moores Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • UCLA CARE Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Grady Health System
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • John H. Stroger Jr., Hospital of Cook County
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer können behandlungsnaiv, refraktär oder intolerant gegenüber einer oder mehreren vorherigen Therapien sein oder mit einer vorherigen systemischen Behandlung behandelt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf liposomales Doxorubicin
  • Die Teilnehmer müssen eine durch Biopsie nachgewiesene KS mit Haut mit oder ohne viszeraler Beteiligung haben
  • Wenn Sie HIV-positiv sind, werden alle Differenzierungscluster (CD)4-Zählungen in der Studie zugelassen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 oder Karnofsky Performance Score (KPS) >= 60 %
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl*

    • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise Unterstützung durch Wachstumsfaktoren, um diese Kriterien zu erfüllen
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenze für das Referenzlabor ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Die Teilnehmer müssen Hautläsionen haben, die für vier (4) 5-mm-Tumorbiopsien während der Studie geeignet sind (entweder 4 separate Läsionen mit einer Größe von jeweils >= 5 mm ODER 2 separate Läsionen mit einer Größe von jeweils >= 10 mm) und mindestens fünf zusätzliche Läsionen messbar für die Bewertung ohne Verbesserung im letzten Monat
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)* müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme und erneut innerhalb von 24 Stunden vor Beginn von Zyklus 1 von sEphB4-HSA haben; Darüber hinaus müssen sie sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung beginnen: eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG während der Einnahme von sEphB4-HSA und 12 Wochen nach Absetzen von sEphB4-HSA ; FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
  • Dokumentation des HIV-Status; wenn der Teilnehmer HIV-positiv ist, eine HIV-1-Infektion, wie durch einen staatlich zugelassenen, zugelassenen HIV-Schnelltest dokumentiert, der in Verbindung mit Screening durchgeführt wird (oder Enzyme-linked Immunosorbent Assay [ELISA], Testkit und durch Western Blot oder anderen zugelassenen Test bestätigt wird ); Alternativ kann diese Dokumentation eine Aufzeichnung enthalten, aus der hervorgeht, dass ein anderer Arzt den HIV-Status des Teilnehmers dokumentiert hat, entweder auf der Grundlage von: 1) genehmigten diagnostischen Tests oder 2) der schriftlichen Aufzeichnung des überweisenden Arztes, dass die HIV-Infektion dokumentiert wurde, mit unterstützenden Informationen über die entsprechende medizinische Behandlung des Teilnehmers Vorgeschichte und/oder aktuelle Behandlung der HIV-Infektion

    • Wenn der Teilnehmer HIV-negativ ist, reicht die Dokumentation eines negativen Ergebnisses für einen staatlich zugelassenen, zugelassenen HIV-Schnelltest innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung aus; wenn der erste Schnelltest positiv ist, müssen weitere bestätigte Bestätigungstestergebnisse vorliegen, um den HIV-Status des Probanden zu dokumentieren
  • Wenn der Teilnehmer HIV-positiv ist, müssen die Teilnehmer mindestens 12 Wochen vor Studieneinschreibung ein stabiles antiretrovirales Regime erhalten
  • In den 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie sollte es keine Hinweise auf eine Verbesserung des KS geben, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Progression der KS in den 4 Wochen unmittelbar vor der Aufnahme in die Studie
  • Die Teilnehmer müssen nach Ansicht des Prüfers in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit zu verstehen und Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Eintritt in die Studie eine antineoplastische Behandlung für KS erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, lokale Behandlung einschließlich topischer Fluorouracil [5-FU], biologischer Therapie oder Prüftherapie). ODER diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie sEphB4-HSA oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Teilnehmer, die eine antiretrovirale HIV-Therapie ablehnen, wenn sie HIV-positiv sind
  • Gleichzeitige, akute, aktive Infektion oder Behandlung einer Infektion, außer Mundsoor oder Herpes genitalis, innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung
  • Teilnehmer, für die eine zytotoxische Erstlinientherapie indiziert ist (d. h. symptomatisches viszerales oder pulmonales KS oder symptomatisches KS, das den Funktionsstatus beeinträchtigt)
  • Gleichzeitige Neoplasien, die eine zytotoxische Therapie erfordern
  • Der Teilnehmer ist =< 2 Jahre frei von einer anderen primären Malignität; Ausnahmen sind die folgenden:

    • Basalzelliger Hautkrebs
    • Zervixkarzinom in situ
    • Analkarzinom in situ
  • Jegliche Steroidbehandlung mit Ausnahme derjenigen, die für die Substitutionstherapie bei Nebenniereninsuffizienz erforderlich ist, topisches oder injiziertes Testosteron bei Hypogonadismus oder inhalative Steroide zur Behandlung von Asthma
  • Vorherige lokale Therapie einer KS-Indikator-Läsion, es sei denn, die Läsion ist seit dieser lokalen Behandlung deutlich fortgeschritten; Jede vorherige lokale Behandlung von Indikatorläsionen sollte unabhängig von der verstrichenen Zeit nicht erlaubt sein, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine eindeutige Progression dieser Läsion
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder stillen
  • Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit sEphB4-HSA behandelt wird
  • Teilnehmer mit einer kürzlichen Vorgeschichte (< 6 Monate) eines schweren Infarkts, einschließlich, aber nicht einschließlich Darmischämie, zerebraler Gefäßinsuffizienz, vorübergehender ischämischer Attacke, Myokardinfarkt, Extremitätenischämie oder Hautnekrose
  • Teilnehmer mit einem QTcF (Fridericia-Korrekturformel) > 480 ms bei 2 von 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) (wenn das erste EKG < 480 ist, keine Wiederholung erforderlich, wenn das erste EKG > 480 ist, zweimal wiederholen für insgesamt 3 EKGs)
  • Teilnehmer mit unkontrollierter anhaltender Hypertonie, die als systolischer Blutdruck > 140 und diastolischer Blutdruck > 90 definiert wird, auch bei Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Teilnehmer mit einer kürzlich aufgetretenen (< 6 Monate) größeren Blutung, die als symptomatische Blutung in einem kritischen Bereich oder Organ definiert wird, z. B. intrakranial, intraspinal, intraokular, retroperitoneal, intraartikulär oder perikardial oder intramuskulär mit Kompartmentsyndrom und /oder Blutungen, die einen Abfall des Hämoglobinspiegels um 2 g/dl oder mehr verursachen oder zu einer Transfusion von zwei oder mehr Einheiten Vollblut oder Erythrozytenkonzentraten führen
  • Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss eine beliebige Warfarin-Dosis erhalten oder eine Antikoagulation in voller Dosis mit anderen Wirkstoffen erhalten, einschließlich niedermolekularem Heparin, Antithrombin-Wirkstoffen, Thrombozytenaggregationshemmern und Aspirin in voller Dosis; Teilnehmer mit prophylaktischen Dosen von niedermolekularem Heparin und niedrig dosierten Antikoagulanzien sind erlaubt.
  • Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, einschließlich Teilnehmer mit einer Herzerkrankung Grad III/IV gemäß den funktionellen Kriterien der New York Heart Association
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
  • Proteinurie, definiert als > 2+ auf Urinteststreifen; Wenn die Teststreifen-Urinanalyse >= 2+ Proteinurie zeigt, muss der 24-Stunden-Urin für Protein < 2 Gramm sein
  • Teilnehmer mit Diabetes mellitus mit Ketoazidose oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die in den vorangegangenen 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten, oder einer anderen interkurrenten Erkrankung, die eine Behandlung mit sEphB4-HSA kontraindiziert oder den Teilnehmer einem übermäßigen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt
  • Physische oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder den Teilnehmer einem hohen Toxizitäts- oder Nichteinhaltungsrisiko aussetzen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (rekombinantes EphB4-HSA-Fusionsprotein)
Die Patienten erhalten rekombinantes EphB4-HSA-Fusionsprotein IV über 1 Stunde an den Tagen 1 und 15. Patienten mit Krankheitsprogression nach 2 oder mehr Zyklen, die keine Toxizität erfahren haben, können rekombinantes EphB4-HSA-Fusionsprotein i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15 und 22 erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen in Abwesenheit wiederholt eines weiteren Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • sephB4-HSA
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proportion of Participants Experiencing Clinical Response
Zeitfenster: Up to 12 months (end of follow-up)
The observed proportions of participants experiencing clinical response will be calculated with 95% confidence intervals.
Up to 12 months (end of follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Safety of sEphB4-HSA
Zeitfenster: Up to 12 months (end of follow-up)
The number of participants with adverse events will be reported.
Up to 12 months (end of follow-up)
Trough Levels of Recombinant sEphB4-HSA Fusion Protein
Zeitfenster: Up to Cycle 12 of treatment
Descriptive statistics and graphical displays will be used to evaluate correlation between response and trough levels of sEphB4-HSA. Depending on the number enrolled, the association between clinical response and changes in trough levels, pharmacodynamic endpoints, viral copy number, protein expression and activation status, and finally immune cell counts and activation status will be investigated using the nonparametric Wilcoxon rank sum test.
Up to Cycle 12 of treatment
Viral Replication of HHV-8 of Recombinant sEphB4-HSA Fusion Protein
Zeitfenster: Up to Cycle 12 of treatment
Descriptive statistics and graphical displays will be used to evaluate correlation between response and pharmacodynamics of sEphB4-HSA. Depending on the number enrolled, the association between clinical response and changes in viral replication of HHV-8 will be investigated using the nonparametric Wilcoxon rank sum test.
Up to Cycle 12 of treatment
Gene Expression of HHV-8 of Recombinant sEphB4-HSA Fusion Protein
Zeitfenster: Up to Cycle 12 of treatment
Descriptive statistics and graphical displays will be used to evaluate correlation between response and pharmacodynamics of sEphB4-HSA. Depending on the number enrolled, the association between clinical response and changes in gene expression will be investigated using the nonparametric Wilcoxon rank sum test.
Up to Cycle 12 of treatment
Immune Response and Modulation of Recombinant sEphB4-HSA Fusion Protein
Zeitfenster: Up to Cycle 12 of treatment
Descriptive statistics and graphical displays will be used to evaluate correlation between response and pharmacodynamics of sEphB4-HSA. Depending on the number enrolled, the association between clinical response and changes in immune cell counts will be investigated using the nonparametric Wilcoxon rank sum test.
Up to Cycle 12 of treatment

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Overall Quality of Life, Assessed Using the KS Functional Assessment of HIV Questionnaire
Zeitfenster: Up to12 months (Post-treatment evaluation)
Five measures of overall quality of life will be scored: physical well-being (0-40), emotional well-being (0-40), functional and global well-being (0-52), social well-being (0-32), and cognitive functioning (0-12). The total score is the sum of the five subdomains and ranges from 0 to 176. For KS-specific symptoms, responses may be dichotomized to reflect their positive or negative impact. General estimating equations using a log-binomial model will be used to assess changes in these symptoms over time. For all subdomains and total scores, higher scores indicate better health-related quality of life (HRQoL).
Up to12 months (Post-treatment evaluation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ida Wong-Sefidan, AIDS Malignancy Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AMC-096
  • U01CA121947 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2015-00052 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 096 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • AMC 096 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaposi-Sarkom der Haut

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

Abonnieren