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Antitumor-Aktivität von (177Lu)rhPSMA-10.1-Injektion

1. März 2024 aktualisiert von: Blue Earth Therapeutics Ltd

Eine offene, multizentrische, integrierte Phase-1- und -2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Strahlendosimetrie und Antitumoraktivität von Lutetium (177Lu) rhPSMA-10.1-Injektion bei Männern mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs

Bestimmung der Dosis, Sicherheit, Strahlendosimetrie und Wirksamkeit von 177Lu-rhPSMA-10.1 bei Teilnehmern mit PSMA-exprimierendem metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle, nicht randomisierte, unverblindete, integrierte Phase-1- und -2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, des Bestrahlungsdosierungsschemas und der Antitumoraktivität von Lutetium (177Lu) rhPSMA-10.1 (Tx IMP) bei Männern mit metastasiertem Kastraten. resistenter Prostatakrebs (mCRPC). Die Studie besteht aus zwei Teilen: einer Phase 1 mit Sicherheits-, Dosisfindungs- und Dosimetriekomponenten und einer Phase 2 mit einer Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit unter Verwendung der in Phase 1 ausgewählten Dosis. Beide Phasen umfassen Probanden mit prostataspezifischem Membranantigen (PSMA)-positivem mCRPC, wie mit 18F-rhPSMA-7.3 nachgewiesen diagnostische IMP.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
        • Rekrutierung
        • Radboud UMC
        • Kontakt:
          • Nagarajah
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • Rekrutierung
        • XCancer Omaha / Urology Cancer Center
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Mount Sinai Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Weill Cornell Medicine - New York - Presbyterian Hospital
        • Kontakt:
          • Joseph Osborne, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Probanden ab 18 Jahren mit histologisch gesichertem Adenokarzinom der Prostata.
  2. Testosteronspiegel im Serum
  3. Vorhandensein von Krankheitsziel- oder Nichtzielläsionen (gemäß RECIST v1.1) auf CT/MRT und Ganzkörper-99mTc-Knochenscan, der innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening durchgeführt wurde.
  4. Positive Krankheitsexpression von PSMA, bestätigt durch PSMA-PET/CT-Scan.
  5. Zwischen der letzten Verabreichung der Krebsbehandlung und dem Beginn der Studienbehandlung sind mindestens 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vergangen (mit Ausnahme von Luteinisierendes Hormon freisetzendem Hormon oder GnRH).
  6. Abklingen aller Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen gegenüber CTCAE Version 5.0 Grad ≤ 1 (mit Ausnahme von durch Chemotherapie induzierter Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 2 oder häufigem Wasserlassen Grad 2, die zulässig sind).
  7. Eine vorherige größere Operation muss mindestens 12 Wochen vor Studieneintritt liegen.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 mit einer Lebenserwartung von ≥6 Monaten.
  9. Angemessene Knochenmarkreserve und Organfunktion, wie durch Blutbild und Serumbiochemie zu Studienbeginn nachgewiesen.
  10. Angemessene Empfängnisverhütung für Patienten und ihre Partner.
  11. Kohorten:

    1. Phase 1 und Phase 2 mCRPC nach Chemotherapie
    2. Taxan-naiver mCRPC der Phase 2

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das therapeutische oder diagnostische IMP oder einen seiner Bestandteile.
  2. Vorhandensein einer signifikanten PSMA-negativen Erkrankung im ceCT/MRT-Scan
  3. Diffuse Markinfiltration der Krankheit („Superscan“-Erscheinung auf Ganzkörper-99mTc-Knochenscan).
  4. Symptomatische Kompression des Rückenmarks oder klinische oder radiologische Befunde, die auf eine bevorstehende Kompression des Rückenmarks hinweisen.
  5. Bekannte hämatologische Malignität in der Anamnese.
  6. Bekannte Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  7. Histologische Befunde im Einklang mit dem neuroendokrinen Phänotyp von Prostatakrebs.
  8. Bekannte Vorgeschichte anderer solider bösartiger Erkrankungen, die die Lebenserwartung verringern und/oder die Krankheitsbeurteilung beeinträchtigen können.
  9. Ungelöste Harnwegsobstruktion, definiert als röntgenologischer Nachweis einer Hydronephrose mit oder ohne Ureterstent/Nephrostomie.
  10. Jeder unkontrollierte signifikante medizinische, psychiatrische oder chirurgische Zustand oder Laborbefund, der ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse einzelner Probanden beeinträchtigen würde.
  11. Fortlaufende Behandlung mit Bisphosphonaten für eine knochenspezifische Therapie.
  12. Schwere Harninkontinenz, die eine sichere Entsorgung von radioaktivem Urin ausschließen würde.
  13. Einzelne Niere oder Nierentransplantation oder jede begleitende nephrotoxische Therapie, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie einem hohen Risiko einer Nierentoxizität aussetzen könnte.
  14. Klinisch signifikante Anomalien in einem einzelnen Elektrokardiogramm (EKG) mit 12 Ableitungen beim Screening.
  15. Zuvor erhaltene externe Bestrahlung eines Bereichs, der mehr als 30 % des Knochenmarks oder der Nieren umfasst.
  16. Vorherige Behandlung mit einem der folgenden: PSMA-gerichtete Radionuklidtherapie, Strontium-89, Samarium-153, Rhenium 186, Rhenium-188, Radium-223, Halbkörperbestrahlung.
  17. Probanden mit beidseitigem Hüftgelenkersatz oder bedeutenden metallischen Implantaten oder Gegenständen, die die Bildqualität und/oder Dosimetrieberechnungen beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1, Kohorte A
Patienten mit PSMA-positiver Erkrankung erhalten 5,55 GBq 177Lu-rhPSMA-10.1 (maximal 3 Zyklen).
Therapeutische Zyklen von 177Lu-rhPSMA-10.1
Andere Namen:
  • 177Lu-rhPSMA-10.1
18F-rhPSMA-7.3 bei einer verabreichten Aktivität von 296 MBq (8 mCi) für einen PET/CT-Scan, um festzustellen, ob das Subjekt eine PSMA-positive Krankheit hat.
Andere Namen:
  • 18F-rhPSMA-7.3
Experimental: Phase 2, Kohorte 1, mCRPC nach Chemotherapie
Patienten mit PSMA-positiver Erkrankung erhalten bis zu 6 Zyklen des therapeutischen IMP mit der empfohlenen Phase-2-Dosis [RP2D]
Therapeutische Zyklen von 177Lu-rhPSMA-10.1
Andere Namen:
  • 177Lu-rhPSMA-10.1
18F-rhPSMA-7.3 bei einer verabreichten Aktivität von 296 MBq (8 mCi) für einen PET/CT-Scan, um festzustellen, ob das Subjekt eine PSMA-positive Krankheit hat.
Andere Namen:
  • 18F-rhPSMA-7.3
Experimental: Phase 2, Kohorte 2, Taxan-naiver mCRPC
Patienten mit PSMA-positiver Erkrankung erhalten bis zu 6 Zyklen des therapeutischen IMP mit der empfohlenen Phase-2-Dosis [RP2D].
Therapeutische Zyklen von 177Lu-rhPSMA-10.1
Andere Namen:
  • 177Lu-rhPSMA-10.1
18F-rhPSMA-7.3 bei einer verabreichten Aktivität von 296 MBq (8 mCi) für einen PET/CT-Scan, um festzustellen, ob das Subjekt eine PSMA-positive Krankheit hat.
Andere Namen:
  • 18F-rhPSMA-7.3
Experimental: Phase 1, Kohorte B
Probanden mit PSMA-positiver Erkrankung erhalten 7,4 GBq 177Lu-rhPSMA-10.1 (maximal 3 Zyklen).
Therapeutische Zyklen von 177Lu-rhPSMA-10.1
Andere Namen:
  • 177Lu-rhPSMA-10.1
18F-rhPSMA-7.3 bei einer verabreichten Aktivität von 296 MBq (8 mCi) für einen PET/CT-Scan, um festzustellen, ob das Subjekt eine PSMA-positive Krankheit hat.
Andere Namen:
  • 18F-rhPSMA-7.3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1 Inzidenz von DLTs
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem endgültigen IMP
Inzidenz von DLTs während des DLT-Beobachtungszeitraums.
6 Wochen nach dem endgültigen IMP
Phase 1 Häufigkeit und Art von TEAEs
Zeitfenster: Ende des Studiums
Häufigkeit und Art behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Ende des Studiums
Phase 2, Anti-Tumor-Antwort
Zeitfenster: 12 Wochenintervalle
Die Anzahl der Probanden mit einem Antitumor-Ansprechen, definiert als ≥50 % Reduktion des PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert.
12 Wochenintervalle

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Blue Earth Therapeutics, Blue Earth Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Urogenitale Neoplasmen

Klinische Studien zur 177Lu-rhPSMA-10.1-Injektion

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