- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05413850
Antitumor-Aktivität von (177Lu)rhPSMA-10.1-Injektion
1. März 2024 aktualisiert von: Blue Earth Therapeutics Ltd
Eine offene, multizentrische, integrierte Phase-1- und -2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Strahlendosimetrie und Antitumoraktivität von Lutetium (177Lu) rhPSMA-10.1-Injektion bei Männern mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Bestimmung der Dosis, Sicherheit, Strahlendosimetrie und Wirksamkeit von 177Lu-rhPSMA-10.1 bei Teilnehmern mit PSMA-exprimierendem metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle, nicht randomisierte, unverblindete, integrierte Phase-1- und -2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, des Bestrahlungsdosierungsschemas und der Antitumoraktivität von Lutetium (177Lu) rhPSMA-10.1 (Tx IMP) bei Männern mit metastasiertem Kastraten. resistenter Prostatakrebs (mCRPC).
Die Studie besteht aus zwei Teilen: einer Phase 1 mit Sicherheits-, Dosisfindungs- und Dosimetriekomponenten und einer Phase 2 mit einer Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit unter Verwendung der in Phase 1 ausgewählten Dosis.
Beide Phasen umfassen Probanden mit prostataspezifischem Membranantigen (PSMA)-positivem mCRPC, wie mit 18F-rhPSMA-7.3 nachgewiesen
diagnostische IMP.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Blue Earth Therapeutics
- Telefonnummer: +44 (0)1865 634500
- E-Mail: contact@blueearthTx.com
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Rekrutierung
- Radboud UMC
-
Kontakt:
- Nagarajah
-
-
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Hyun Kim, MD
- Telefonnummer: 314-362-8567
- E-Mail: kim.hyun@wustl.edu
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Rekrutierung
- XCancer Omaha / Urology Cancer Center
-
Kontakt:
- Nordquist
- Telefonnummer: 402-991-8468
- E-Mail: drnordquist@gucancer.com
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Mount Sinai Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine - New York - Presbyterian Hospital
-
Kontakt:
- Joseph Osborne, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden ab 18 Jahren mit histologisch gesichertem Adenokarzinom der Prostata.
- Testosteronspiegel im Serum
- Vorhandensein von Krankheitsziel- oder Nichtzielläsionen (gemäß RECIST v1.1) auf CT/MRT und Ganzkörper-99mTc-Knochenscan, der innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening durchgeführt wurde.
- Positive Krankheitsexpression von PSMA, bestätigt durch PSMA-PET/CT-Scan.
- Zwischen der letzten Verabreichung der Krebsbehandlung und dem Beginn der Studienbehandlung sind mindestens 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vergangen (mit Ausnahme von Luteinisierendes Hormon freisetzendem Hormon oder GnRH).
- Abklingen aller Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen gegenüber CTCAE Version 5.0 Grad ≤ 1 (mit Ausnahme von durch Chemotherapie induzierter Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 2 oder häufigem Wasserlassen Grad 2, die zulässig sind).
- Eine vorherige größere Operation muss mindestens 12 Wochen vor Studieneintritt liegen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 mit einer Lebenserwartung von ≥6 Monaten.
- Angemessene Knochenmarkreserve und Organfunktion, wie durch Blutbild und Serumbiochemie zu Studienbeginn nachgewiesen.
- Angemessene Empfängnisverhütung für Patienten und ihre Partner.
Kohorten:
- Phase 1 und Phase 2 mCRPC nach Chemotherapie
- Taxan-naiver mCRPC der Phase 2
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das therapeutische oder diagnostische IMP oder einen seiner Bestandteile.
- Vorhandensein einer signifikanten PSMA-negativen Erkrankung im ceCT/MRT-Scan
- Diffuse Markinfiltration der Krankheit („Superscan“-Erscheinung auf Ganzkörper-99mTc-Knochenscan).
- Symptomatische Kompression des Rückenmarks oder klinische oder radiologische Befunde, die auf eine bevorstehende Kompression des Rückenmarks hinweisen.
- Bekannte hämatologische Malignität in der Anamnese.
- Bekannte Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Histologische Befunde im Einklang mit dem neuroendokrinen Phänotyp von Prostatakrebs.
- Bekannte Vorgeschichte anderer solider bösartiger Erkrankungen, die die Lebenserwartung verringern und/oder die Krankheitsbeurteilung beeinträchtigen können.
- Ungelöste Harnwegsobstruktion, definiert als röntgenologischer Nachweis einer Hydronephrose mit oder ohne Ureterstent/Nephrostomie.
- Jeder unkontrollierte signifikante medizinische, psychiatrische oder chirurgische Zustand oder Laborbefund, der ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse einzelner Probanden beeinträchtigen würde.
- Fortlaufende Behandlung mit Bisphosphonaten für eine knochenspezifische Therapie.
- Schwere Harninkontinenz, die eine sichere Entsorgung von radioaktivem Urin ausschließen würde.
- Einzelne Niere oder Nierentransplantation oder jede begleitende nephrotoxische Therapie, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie einem hohen Risiko einer Nierentoxizität aussetzen könnte.
- Klinisch signifikante Anomalien in einem einzelnen Elektrokardiogramm (EKG) mit 12 Ableitungen beim Screening.
- Zuvor erhaltene externe Bestrahlung eines Bereichs, der mehr als 30 % des Knochenmarks oder der Nieren umfasst.
- Vorherige Behandlung mit einem der folgenden: PSMA-gerichtete Radionuklidtherapie, Strontium-89, Samarium-153, Rhenium 186, Rhenium-188, Radium-223, Halbkörperbestrahlung.
- Probanden mit beidseitigem Hüftgelenkersatz oder bedeutenden metallischen Implantaten oder Gegenständen, die die Bildqualität und/oder Dosimetrieberechnungen beeinträchtigen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1, Kohorte A
Patienten mit PSMA-positiver Erkrankung erhalten 5,55 GBq 177Lu-rhPSMA-10.1 (maximal 3 Zyklen).
|
Therapeutische Zyklen von 177Lu-rhPSMA-10.1
Andere Namen:
18F-rhPSMA-7.3 bei einer verabreichten Aktivität von 296 MBq (8 mCi) für einen PET/CT-Scan, um festzustellen, ob das Subjekt eine PSMA-positive Krankheit hat.
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 2, Kohorte 1, mCRPC nach Chemotherapie
Patienten mit PSMA-positiver Erkrankung erhalten bis zu 6 Zyklen des therapeutischen IMP mit der empfohlenen Phase-2-Dosis [RP2D]
|
Therapeutische Zyklen von 177Lu-rhPSMA-10.1
Andere Namen:
18F-rhPSMA-7.3 bei einer verabreichten Aktivität von 296 MBq (8 mCi) für einen PET/CT-Scan, um festzustellen, ob das Subjekt eine PSMA-positive Krankheit hat.
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 2, Kohorte 2, Taxan-naiver mCRPC
Patienten mit PSMA-positiver Erkrankung erhalten bis zu 6 Zyklen des therapeutischen IMP mit der empfohlenen Phase-2-Dosis [RP2D].
|
Therapeutische Zyklen von 177Lu-rhPSMA-10.1
Andere Namen:
18F-rhPSMA-7.3 bei einer verabreichten Aktivität von 296 MBq (8 mCi) für einen PET/CT-Scan, um festzustellen, ob das Subjekt eine PSMA-positive Krankheit hat.
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 1, Kohorte B
Probanden mit PSMA-positiver Erkrankung erhalten 7,4 GBq 177Lu-rhPSMA-10.1 (maximal 3 Zyklen).
|
Therapeutische Zyklen von 177Lu-rhPSMA-10.1
Andere Namen:
18F-rhPSMA-7.3 bei einer verabreichten Aktivität von 296 MBq (8 mCi) für einen PET/CT-Scan, um festzustellen, ob das Subjekt eine PSMA-positive Krankheit hat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1 Inzidenz von DLTs
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem endgültigen IMP
|
Inzidenz von DLTs während des DLT-Beobachtungszeitraums.
|
6 Wochen nach dem endgültigen IMP
|
Phase 1 Häufigkeit und Art von TEAEs
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Häufigkeit und Art behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
|
Ende des Studiums
|
Phase 2, Anti-Tumor-Antwort
Zeitfenster: 12 Wochenintervalle
|
Die Anzahl der Probanden mit einem Antitumor-Ansprechen, definiert als ≥50 % Reduktion des PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert.
|
12 Wochenintervalle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Blue Earth Therapeutics, Blue Earth Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
27. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
27. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
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- Prostataerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BET-PSMA-121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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