- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05417646
Einfluss von SGLT2 auf Glukosurie bei HNF1A-MODY (MOD3ST-CLAMP)
25. Juli 2023 aktualisiert von: Steno Diabetes Center Copenhagen
Der Altersdiabetes der Jugend (MODY) ist ein Subtyp von Diabetes, der durch Mutationen in spezifischen Genen verursacht wird, die zu Diabetes führen.
Die häufigste Ursache von MODY ist auf Mutationen im Gen Hepatocyte Nuclear Factor 1 alpha (HNF1A) zurückzuführen und trägt daher den Namen HNF1A-MODY (oder MODY3).
HNF1A-MODY wird mit der Ausscheidung von Glukose im Urin bei niedrigeren Blutzuckerspiegeln im Vergleich zu anderen Arten von Diabetes in Verbindung gebracht.
Normalerweise wird Glucose vom Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2) reabsorbiert, aber SGLT2 wird aufgrund der Mutation in HNF1A herunterreguliert.
Die Forscher zielen darauf ab, die Auswirkungen der verringerten Expression von SGLT2 auf die Glukosurie bei Patienten mit HNF1A-MODY im Vergleich zu Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) zu bewerten, wobei eine Einzeldosis eines SGLT2-Inhibitors während eines Glukose-Clamp-Experiments verwendet wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer: Patienten mit HNF1A-MODY (n=12) und Patienten mit T2D (n=12)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Steno Diabetes Center Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- HNF1A-MODY durch Gentest verifiziert (nur Patienten mit HNF1A-MODY)
- Typ-2-Diabetes-Diagnose nach Weltgesundheitsorganisation (nur Patienten mit Typ-2-Diabetes)
- Behandlung mit Diät und/oder einem blutzuckersenkenden Medikament (nur Patienten mit HNF1A-MODY)
- Normales Hämoglobin (Männer 8,3-10,5 mmol/l, Frauen 7,3-9,5 mmol/l)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nephropathie (geschätzte GFR
- Bekannte signifikante Lebererkrankung und/oder Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Plasma-Aspartat-Aminotransferase (AST) über dem 2-fachen Normalwert)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung mit SGLT2-Inhibitor
- Nüchternplasmaglukose > 10 mmol/l
- Familienanamnese von HNF1A-MODY (nur Patienten mit Typ-2-Diabetes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HNF1A-MODY - SGLT2-Hemmung
3-stündiger hyperglykämischer Clamp mit Hemmung von SGLT2 (Einzeldosis Empagliflozin 25 mg zwei Stunden vor dem Clamp)
|
Dreistündige, dreistufige Glukoseklemme mit Plasmaglukosezielen von 10, 14 und 18 mmol/l (jede Stunde)
Einzeldosis, 25 mg, zwei Stunden vor der Klemme
|
|
Placebo-Komparator: HNF1A-MODY – Placebo
3-stündiger hyperglykämischer Clamp ohne Hemmung von SGLT2 (Placebo-Vergleich zu Empagliflozin)
|
Dreistündige, dreistufige Glukoseklemme mit Plasmaglukosezielen von 10, 14 und 18 mmol/l (jede Stunde)
Placebo-Vergleich zu Empagliflozin
|
|
Aktiver Komparator: Typ-2-Diabetes – SGLT2-Hemmung
3-stündiger hyperglykämischer Clamp mit Hemmung von SGLT2 (Einzeldosis Empagliflozin 25 mg zwei Stunden vor dem Clamp)
|
Dreistündige, dreistufige Glukoseklemme mit Plasmaglukosezielen von 10, 14 und 18 mmol/l (jede Stunde)
Einzeldosis, 25 mg, zwei Stunden vor der Klemme
|
|
Placebo-Komparator: Typ-2-Diabetes – Placebo
3-stündiger hyperglykämischer Clamp ohne Hemmung von SGLT2 (Placebo-Vergleich zu Empagliflozin)
|
Dreistündige, dreistufige Glukoseklemme mit Plasmaglukosezielen von 10, 14 und 18 mmol/l (jede Stunde)
Placebo-Vergleich zu Empagliflozin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Glukoseausscheidung im Urin
Zeitfenster: Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukoseausscheidung im Urin, angepasst an die glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
GFR: Plasmaclearance von 99mTc-Diethylentriaminpentaessigsäure (99mTc-DTPA).
|
Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
|
Infundierte Menge an Glukose
Zeitfenster: Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
|
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Urinvolumen
Zeitfenster: Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
|
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Entsorgung von Glukosegewebe
Zeitfenster: Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
Unterschied zwischen infundierter und ausgeschiedener Glukose
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Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
|
Kreatinin-Clearance im Urin
Zeitfenster: Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
Kreatinin-Clearance im Urin, berechnet anhand der Plasma-Kreatinin-Konzentration und der Kreatinin-Ausscheidung im Urin
|
Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
|
Konzentration von Plasma-c-Peptid
Zeitfenster: Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
Zusammengefasst als Fläche unter der Kurve (AUC)
|
Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
|
Konzentration von Plasmaglucagon
Zeitfenster: Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
Zusammengefasst als AUC
|
Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
|
Nierenschwelle der Glukoseausscheidung
Zeitfenster: Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
Geschätzt anhand der Plasmaglukosekonzentrationen, der Glukoseausscheidung im Urin und der GFR
|
Bewertet während einer 3-stündigen hyperglykämischen Klemme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tina Vilsbøll, Steno Diabetes Center Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-21066984
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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