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Die Auswirkungen von Mundhygienemaßnahmen vor einer kieferorthopädischen Behandlung bei Erwachsenen

21. Juni 2022 aktualisiert von: Dr. Lee Phey Ling, University of Malaya

Die Auswirkungen von Mundhygienemaßnahmen vor einer kieferorthopädischen Behandlung bei Erwachsenen – eine randomisierte klinische Studie

Eine kieferorthopädische Behandlung hat viele anerkannte Vorteile, wie z. B. die Verbesserung der Ästhetik und die Verbesserung des Selbstwertgefühls der Patienten. Allerdings erfordert eine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung wie jede andere zahnärztliche Behandlung die Mitarbeit des Patienten, insbesondere die Einhaltung der Mundhygiene.

Zahnbelag, der sich in einem schlechten Mundmilieu auf den kieferorthopädischen Brackets ablagert, besteht aus pathogenen Biofilmen, die zu unerwünschten Komplikationen wie weißen Flecken, Gingivitis und parodontalen Schäden führen können. Schlechte Mundhygiene während einer kieferorthopädischen Behandlung führt häufig zu einer schlechten Behandlungsqualität und einer verlängerten Behandlungsdauer. Festsitzende Apparaturen vergrößern die Retentionsflächen für Plaqueansammlungen, was die Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene für die Patienten oft zu einer Herausforderung macht. Daher sind wirksame Maßnahmen zur Mundhygiene von entscheidender Bedeutung, um das Wissen der Patienten zu verbessern, ein gutes Mundhygieneverhalten zu beeinflussen und sicherzustellen, dass Patienten täglich zu Hause gute Praktiken anwenden können.

Durch die Mundhygieneschulung angehender kieferorthopädischer Patienten können diese ihre Rolle und Verantwortung bei der Aufrechterhaltung einer guten Mundpflege während der Behandlung verstehen. Dies wird dazu beitragen, dauerhaft gute Mundhygienegewohnheiten zu vermitteln, die während der Behandlungsphase mit festsitzenden Apparaturen beibehalten werden können, und so mögliche zukünftige Behandlungskomplikationen zu reduzieren.

In dieser Studie bewerten die Forscher die Auswirkungen verbaler und videogestützter Mundhygieneinterventionen auf die Mundhygiene der Patienten vor einer kieferorthopädischen Behandlung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie bewertet die Wirksamkeit verschiedener Mundhygienemaßnahmen auf die Mundhygiene von Patienten vor einer kieferorthopädischen Behandlung.

Die Teilnehmer werden aus der Abteilung für Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Malaya rekrutiert und von der Warteliste für postgraduale kieferorthopädische Behandlungen ausgewählt.

Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen, wird die Möglichkeit geboten, während des Besuchs vor dem Einsetzen der kieferorthopädischen Apparatur an der Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer werden gleichmäßig in zwei Gruppen wie folgt aufgeteilt:

Gruppe 1: Verbale Mundhygieneintervention

Gruppe 2: Videogestützte Mundhygieneintervention

Eine Block-Randomisierungstechnik mit einem 1:1-Verhältnis von 5:5:5:5 festen Blockgrößen ohne Stratifizierung wird verwendet, um die Teilnehmer zufällig den beiden Interventionen zuzuordnen.

Nach der Grundlinienaufzeichnung erhalten die Teilnehmer eine supragingivale Skalierung des gesamten Mundes und Behandlungen zur Entfernung jeglichen Plaque-Retentionsfaktors mit den folgenden Maßnahmen:

i) Plaque-Score für den gesamten Mund bei Baseline > 10 % oder ii) Blutungs-Score für den gesamten Mund bei Baseline > 10 %

Nach der Behandlung erhält jeder Teilnehmer aus Gruppe 1 von einem Arzt von Angesicht zu Angesicht mündliche Anweisungen zur Mundhygiene. Im Gegensatz dazu muss sich jeder Teilnehmer aus Gruppe 2 ein zuvor aufgezeichnetes Video mit Anweisungen zur Mundhygiene über ein Tablet in einem separaten Raum abseits des Arztes ansehen. Die in den beiden Methoden gegebenen Anweisungen zur Mundhygiene werden in der Bahasa Malaysia- und der englischen Version mit demselben Inhalt erstellt, um Verzerrungen zu vermeiden.

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen verbaler und videogestützter Mundhygieneinterventionen auf die Mundhygiene von Patienten vor einer kieferorthopädischen Behandlung zu evaluieren.

Die Ziele der Studie sind:

  1. Bestimmung der Veränderungen des Full-Mouth-Plaque-Scores (FMPS) und des Full-Mouth-Blutungs-Scores (FMBS) sowohl für verbale als auch für Videogruppen nach Erhalt von Mundhygieneanweisungen.
  2. Vergleich der Ergebnisse des Full-Mouth-Plaque-Scores (FMPS) und des Full-Mouth-Blutungs-Scores (FMBS) bei Patienten, die verbale und videogestützte Mundhygieneanweisungen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
        • Universiti Malaya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Planen Sie eine kieferorthopädische Behandlung und haben Sie Anspruch auf eine kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden Apparaturen.
  • Klinische Zahnfleischgesundheit (<10 % Blutungsscore) oder lokalisierte Gingivitis (10 %–30 % Blutungsscore) oder generalisierte Gingivitis (>30 % Blutungsscore)
  • Vorliegen des BPE-Codes 0/1/2 ohne offensichtliche Anzeichen einer interdentalen Rezession
  • Mindestens 20 Zähne haben
  • Kann die Sprachen Bahasa Malaysia und Englisch verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein des BPE-Codes 3/4
  • Aktuelle oder frühere Parodontitis-Vorgeschichte
  • Raucher
  • Schwere oder chronische Erkrankungen (wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall etc.)
  • Körperlich beeinträchtigt
  • Orofaziale Deformitäten
  • Vorgeschichte früherer kieferorthopädischer Behandlungen
  • Einnahme von Antibiotika innerhalb von 6 Monaten vor und während des Studienzeitraums
  • Einnahme von Medikamenten, die Zahnfleischentzündungen oder -blutungen beeinflussen (z. B. Antikoagulanzien, Kortison)
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verbale Mundhygieneintervention
Jeder Teilnehmer erhält von einem Arzt von Angesicht zu Angesicht mündliche Anweisungen zur Mundhygiene.
Die in den beiden Methoden gegebenen Anweisungen zur Mundhygiene werden in der Bahasa Malaysia- und der englischen Version mit demselben Inhalt erstellt, um Verzerrungen zu vermeiden. Die Mundhygieneschulung wird von drei Zahnärzten validiert. Zur Demonstration der Mundhygiene werden ein ähnlich großes Zahnmodell und eine Zahnbürste verwendet.
Sonstiges: Videogestützte Mundhygieneintervention
Jeder Teilnehmer muss sich ein zuvor aufgezeichnetes Video mit Anweisungen zur Mundhygiene über ein Tablet in einem separaten Raum abseits des Arztes ansehen
Die in den beiden Methoden gegebenen Anweisungen zur Mundhygiene werden in der Bahasa Malaysia- und der englischen Version mit demselben Inhalt erstellt, um Verzerrungen zu vermeiden. Die Mundhygieneschulung wird von drei Zahnärzten validiert. Zur Demonstration der Mundhygiene werden ein ähnlich großes Zahnmodell und eine Zahnbürste verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen zwischen der FMPS-Messung (Full Mouth Plaque Score) zu Studienbeginn (T0), 2 Wochen (T1) und 4 Wochen (T2) nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Das Vorhandensein oder Fehlen von Plaqueablagerungen auf jeder Zahnoberfläche (mesial, distal, bukkal und lingual/palatinal) im Gebiss wird dichotom erfasst. Die Plaqueablagerungen werden mithilfe einer Offenlegungslösung offengelegt, um ihre Erkennung zu erleichtern. Das Vorhandensein von Plaque wird in einem Plaque-Diagramm erfasst.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Full Mouth Bleeding Score (FMBS) zu Studienbeginn (T0) und 4 Wochen nach dem Eingriff (T2)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zahnfleischbluten auf jeder Zahnoberfläche (mesial, distal, bukkal und lingual/palatinal) im Gebiss wird dichotom erfasst. Die FMBS wird durch sanftes Sondieren des Zahnfleischspalts auf jeder Zahnoberfläche durchgeführt. Ein positiver Befund wird erfasst, wenn innerhalb von 10 Sekunden eine Blutung auftritt. Das Vorliegen einer Blutung wird in einem FMBS-Diagramm aufgezeichnet.
Ausgangswert und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PheyLing UMalaya

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundhygiene

Klinische Studien zur Mundhygieneintervention

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