- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05422989
Risiken für die öffentliche Gesundheit und Merkmale eines Traumas der oberen Extremität während COVID-19
Risiken für die öffentliche Gesundheit und Merkmale eines Traumas der oberen Extremität während COVID-19 im Gazastreifen: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Traumata der oberen Extremitäten (UET) in Notaufnahmen (ED) nimmt zu. UET machen 20 % bis 40 % der ED-Fälle aus. UET beeinträchtigen die tägliche Funktion aufgrund der eingeschränkten Funktionalität der Gelenke, Nerven und Muskeln der oberen Extremitäten. Die verursachte Behinderung beeinträchtigt das psychische und soziale Wohlbefinden, und ein schweres Trauma kann zu einer lebensverändernden langfristigen Behinderung führen; Eine postoperative Wundinfektion bei UET ist eine mögliche Ursache für eine erhöhte Morbidität und Mortalität, was zu einer längeren Verweildauer führt und eine klinische und wirtschaftliche Belastung verursacht. UET in Ländern mit niedrigem Einkommen während bewaffneter Konflikte verursacht oft einen verheerenden Rückgang der Lebensqualität.
In den Vereinigten Staaten (USA) macht UET schätzungsweise etwa 10 % aller Traumata aus, mit 37,2 Millionen Fällen und geschätzten jährlichen Kosten von 92 Milliarden Dollar; Über 2,7 Millionen Verletzungen/Infektionen im Zusammenhang mit Händen und Handgelenken wurden der Notaufnahme landesweit gemeldet; Pädiatrische UET-Fälle mit nicht ballistischen Schusswaffen in den USA stellen eine erhebliche Krankheitslast dar. Elektroroller sind auch ein zunehmender Grund für UET geworden. Interessanterweise spiegelt die aktuelle Literatur ein wachsendes Interesse an sportbezogener UET wider, da solche sportbedingten Verletzungen zur weltweit zunehmenden Inzidenz von UET beitragen können.
Die UET-Gesamtinzidenz unter US-Militärangehörigen (n = 214.993) betrug 15 pro 1.000 Personenjahre (< 1 %); UET sind eine häufige Ursache für Morbidität und Behinderung, die die militärische Bereitschaft beeinträchtigen und eine wirtschaftliche Belastung darstellen. Laut dem Bericht des Büros der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten aus dem Jahr 2019 wurden 87 % der etwa 7.500 Verletzungen in 17 Monaten als UET eingestuft; Der Bericht schätzt, dass etwa 18,5 % der Verletzten eine spezialisierte Behandlung zur Wiederherstellung der Gliedmaßen benötigen, wobei die individuellen Behandlungskosten bis zu 40.000 US-Dollar betragen. Das Verlassen des Gesundheitsbedarfs mit einer wachsenden Finanzierungslücke aufgrund der hohen Maut von UET.
UET, die während COVID-19 in den USA gemeldet wurden, waren im Jahr 2020 deutlich weniger als in den Vorjahren; Allerdings war die Wahrscheinlichkeit, bei Vorstellung einer UET ins Krankenhaus eingewiesen zu werden, signifikant größer. Während traumatische Verletzungen während des Lockdowns weniger häufig waren, nahm die Inzidenz von UET während der COVID-19-Quarantäne in Italien zu. UET während der COVID-19-Quarantäne war eine überwiegend männliche Störung (über 60 %), die hauptsächlich auf häusliche Traumata zurückzuführen war. Zu anderen Zeiten war die betroffene Bevölkerung jünger und die häufigsten Mechanismen waren sport- und verkehrsbedingte Verletzungen.
Am Ende der COVID-19-Sperren wurde im Vereinigten Königreich ein Anstieg der UET-Inzidenz (158 %) gemeldet, hauptsächlich aufgrund von Sportverletzungen bei jungen Männern; Stürze aus <1,5 Metern waren die häufigste Ursache, die einen chirurgischen Eingriff erforderte. Darüber hinaus stieg das operative Volumen der UET während des Lockdowns in spezialisierten Traumazentren; und fünf Verhaltensweisen wurden als Ursachen identifiziert, die zu diesen Verletzungen führten, darunter (1) risikoreiches Verhalten und Gesetzlosigkeit, (2) virusbedingte Suizidalität, (3) mangelnde Unterstützung aufgrund sozialer Distanzierung, (4) häusliche Renovierungsarbeiten und Tischlerei, und (5) Vermeidung von Gesundheitseinrichtungen und Verzögerung bei der Beschaffung und Behandlung.
UET bietet ein vollständiges Spektrum an Präsentationen, das von einfachen Verletzungen und Zellulitis bis hin zu komplexen Amputationen und nekrotisierenden Infektionen reicht. Da die UET-Prävalenz steigt, müssen evidenzbasierte Änderungen entwickelt werden, um ein besseres UET-Management zu ermöglichen. Derzeit gibt es keine ideale Klassifikation für UET, und noch weniger Informationen sind über komplexe traumatische UET verfügbar. Ein großes Dilemma stellt UET dar, das die Wahl zwischen Gliedererhaltung und Amputation erfordert. Komorbiditäten, Funktion vor der Verletzung und soziale Situation müssen ebenso berücksichtigt werden wie chirurgische Erwägungen (da Amputationen eine günstigere funktionelle und psychologische Prognose im Vergleich zu langwierigen komplexen Bergungsoperationen mit hohem Risiko für ungünstige Komplikationen aufweisen können). Ein inmitten der COVID-19-Pandemie veröffentlichter Standpunkt stellte fest, dass die Unzulänglichkeiten der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur zu einer Krise im Gazastreifen in Bezug auf sanitäre Einrichtungen, Hygiene, Abfallbehandlung und Wasserversorgung geführt haben; Dadurch wird die Bevölkerung des Gazastreifens größeren epidemiologischen Risiken und Krankheitsausbrüchen ausgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Palestine
-
Gaza, Palestine, Israel, 0000
- Islamic University of Gaza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- UET ED / Aufnahme in die chirurgische Abteilung;
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Zustimmung oder Verweigerung der Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Verletzungen der oberen Extremitäten im Gazastreifen
Zeitfenster: Neun Monate
|
Analyse der Merkmale der öffentlichen Gesundheit von UET während COVID-19
|
Neun Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mostafa Yassin, M.D, Rabin Medical Center, Tel Aviv University School of Medicine, Israel.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Upper Extremity Trauma
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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