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Modifizierter Fraility-Index bei Patienten, die sich einer Arthroplastik unterziehen

15. Juni 2022 aktualisiert von: Sanem Cakar Turhan, Ankara University

Modified Fraility Index: Ist er ein Prädiktor für frühe postoperative Komplikationen?

Die Autoren wollten die Beziehung zwischen Modified Fraility Index (MFI) und postoperativen Komplikationen (Myokardinfarkt, Herzstillstand, Lungenembolie, septischer Schock, postoperativer Dialysebedarf, zerebrovaskuläres Ereignis, Reintubation, verlängerte mechanische Beatmung, chirurgische Wundkomplikationen) und die Dauer von bewerten Krankenhausaufenthalt, Erfordernis der Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) und Rehospitalisierung und 30-Tages-Sterblichkeit bei Patienten, die sich einer Arthroplastik unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Fraility-Index wird anhand von 70 Parametern berechnet, die im nationalen Programm zur Verbesserung der chirurgischen Qualität (NSQIP) des American College of Surgeons enthalten sind. Dieses Modell definiert Gebrechlichkeit als einen kumulativen Effekt individueller Defekte in Abhängigkeit von klinischen Symptomen, Krankheitszuständen und Behinderungen, was eine genauere Bewertung des Alterns ermöglicht. Diese 70 in der NSQIP-Datenbank vorhandenen Parameter wurden mit 11 Variablen abgeglichen, um einen modifizierten Gebrechlichkeitsindex zu erstellen.

Es gibt 11 Parameter im Modified Fraility Index (MFI) (Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder Lungenentzündung in der Vorgeschichte (innerhalb der letzten 30 Tage), Exazerbation einer dekompensierten Herzinsuffizienz (innerhalb der letzten 30 Tage), Diabetes mellitus, abhängiger Funktionsstatus (teilweise oder vollständig abhängig), Vorgeschichte von Angina pectoris, perkutaner Koronarintervention oder koronarer Bypass-Operation) (innerhalb der letzten 30 Tage), medikamentös behandelter Bluthochdruck, akut beeinträchtigtes Sensorium, Vorgeschichte von peripherer Gefäßerkrankung, Vorgeschichte von Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate), zerebrovaskuläre Erkrankung mit neurologischem Defizit, zerebrovaskuläre Erkrankung ohne neurologisches Defizit oder transitorische ischämische Attacke (TIA).

Das Vorhandensein eines der oben genannten MFI-Parameter hat 1 Punkt genommen. Die Gesamtpunktzahl, die jeder Einzelne aufgrund des Vorhandenseins der Parameter erreicht hat, wird berechnet und die Gesamtpunktzahl geteilt durch 11 wird als MFI-Wert definiert.

145 Patienten im Alter zwischen 45 und 85 Jahren, die sich einer primären oder revidierten totalen Knie- und Hüftendoprothetik unterzogen hatten, wurden in die aktuelle prospektive Studie aufgenommen. Bei allen Patienten wurde der MFI berechnet.

Die Patienten wurden als nicht gebrechliche (MFI < 0,27) und gebrechliche Patienten (MFI ≥ 0,27) klassifiziert. nach MFI-Wert.

Alle Patienten wurden während der postoperativen Phase 30 Tage lang nachbeobachtet. Myokardinfarkt, Herzstillstand, Lungenembolie, septischer Schock, postoperativer Dialysebedarf, zerebrovaskuläres Ereignis, Reintubation, Reoperation, verlängerte mechanische Beatmung, Komplikationen bei chirurgischen Wunden; Dauer des Krankenhausaufenthaltes; Anforderungen für die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) und Rehospitalisierung und die 30-Tages-Mortalität wurden in Frage gestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara University Medical School Anesthesiology and ICU Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 45 und 85 Jahren, die sich einer primären oder revidierten totalen Knie- und Hüftendoprothetik unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten im Alter zwischen 45 und 85 Jahren, die sich einer primären oder revidierten totalen Knie- und Hüftendoprothetik unterziehen

Ausschlusskriterien:

Notfallchirurgie, Patienten unter 45 und über 85, Patienten mit kognitiver Dysfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe Nonfrail (Gruppe NF)
Bei allen Patienten wurde der modifizierte Fragilitätsindex berechnet. Modifizierter Gebrechlichkeitsindex < 0,27 wurde in Gruppe NF aufgenommen.
Gruppe Gebrechlich (Gruppe F)
Bei allen Patienten wurde der modifizierte Fragilitätsindex berechnet. Modifizierter Gebrechlichkeitsindex ≥ 0,27 wurden in Gruppe F aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tag
Myokardinfarkt, Herzstillstand, Lungenembolie, septischer Schock, postoperative Dialysepflicht, zerebrovaskuläres Ereignis, Reintubation, verlängerte mechanische Beatmung, Komplikationen bei chirurgischen Wunden, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Notwendigkeit der Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) und Rehospitalisierung
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tag
Sterblichkeit am 30. Tag
30 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sanem Cakar Turhan, Assoc. Prof., Ankara University Medical School Department of Anesthesiology and ICU
  • Hauptermittler: Leyla Alıbaylı, Specialist, Ankara University Medical School Department of Anesthesiology and ICU
  • Hauptermittler: Volkan Baytas, Specialist, Ankara University Medical School Department of Anesthesiology and ICU
  • Hauptermittler: Suheyla Karadag Erkoc, Specialist, Ankara University Medical School Department of Anesthesiology and ICU
  • Hauptermittler: Onat Bermede, Specialist, Ankara University Medical School Department of Anesthesiology and ICU
  • Hauptermittler: Hakan Kocaoglu, Assoc. Prof., Ankara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AU I2-59-19

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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