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Subkutanes Infliximab bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen (SIC2)

25. März 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Wechsel von intravenösem zu subkutanem Infliximab (REMSIMA®) in der klinischen Praxis in der Abteilung für Rheumatologie des Cochin-Krankenhauses

TNFα-Inhibitoren haben die Behandlung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen im Bereich der Rheumatologie revolutioniert. Infliximab ist in Frankreich nach wie vor weit verbreitet, und Infliximab-Biosimilars werden seit 2015 routinemäßig im Cochin-Krankenhaus mit einer Austauschbarkeitsstrategie verwendet, die durch zwei reale Studien validiert wurde. REMSIMA® 120 mg ist die erste zugelassene subkutane (sc) Form von Infliximab, die in einer fixen Dosis von 120 mg alle 2 Wochen verabreicht wird. Es liegen nur wenige Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit eines vorgeschlagenen Wechsels von IV-Infliximab zu SC REMSIMA® in der Untergruppe von Patienten vor, die an verschiedenen rheumatischen Erkrankungen in der täglichen Pflege leiden. Das Hauptziel der SIC2-Studie wird die Bestimmung der Retentionsrate von Remsima SC nach 6 Monaten sein. Die Ermittler werden erwachsene Patienten mit rheumatoider Arthritis, Spondyloarthritis und Psoriasis-Arthritis rekrutieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TNFα-Inhibitoren haben die Behandlung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen im Bereich der Rheumatologie revolutioniert. Infliximab ist in Frankreich nach wie vor weit verbreitet, und Infliximab-Biosimilars werden seit 2015 routinemäßig im Cochin-Krankenhaus mit einer Austauschbarkeitsstrategie verwendet, die durch zwei reale Studien validiert wurde. REMSIMA® 120 mg ist die erste zugelassene subkutane (sc) Form von Infliximab, die in einer fixen Dosis von 120 mg alle 2 Wochen verabreicht wird. Es liegen nur wenige Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit eines vorgeschlagenen Wechsels von IV-Infliximab zu SC REMSIMA® in der Untergruppe von Patienten vor, die an verschiedenen rheumatischen Erkrankungen in der täglichen Pflege leiden. Das Hauptziel der SIC2-Studie wird die Bestimmung der Retentionsrate von Remsima SC nach 6 Monaten sein. Die Ermittler werden erwachsene Patienten mit rheumatoider Arthritis, Spondyloarthritis und Psoriasis-Arthritis rekrutieren. Haupteinschlusskriterien sind Patienten, die mindestens 3 intravenöse Infliximab-Infusionen erhalten haben und an einer chronisch entzündlich-rheumatischen Erkrankung leiden, ohne dass ein Krankheitsschub / eine fortschreitende Erkrankung auftritt, die die Fortsetzung der Infliximab-Behandlung verhindert. Der primäre Endpunkt wird der Prozentsatz der Patienten sein, die der Behandlung mit SC REMSIMA® zugestimmt haben und diese Behandlung mindestens 3 Monate fortgesetzt haben. Sekundäre Ziele sind die Gründe für die Umstellung oder Nichteinnahme von Remsima, die Notwendigkeit, dass Patienten wieder iv Infliximab erhalten, das Absetzen und die Adhärenz von SC Remsima®, Änderungen der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem letzten Besuch, das Sicherheitsprofil von sc remsima®, das Immunogenitätsprofil von sc remsima®.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • IDF
      • Paris, IDF, Frankreich, 75014
        • Rheumatology Department, Cochin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik der Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten, die mindestens 3 intravenöse Infliximab-Infusionen erhalten haben und an einer chronisch entzündlichen rheumatischen Erkrankung leiden
  • Fehlen eines Krankheitsschubs / einer fortschreitenden Krankheit, die die Fortsetzung der Infliximab-Behandlung verhindert
  • Patient, der der Sozialversicherung angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient, dessen Arzt der Ansicht ist, dass er den Verpflichtungen aus der Studie nicht nachkommen kann
  • Patienten unter Kuratorium oder Tutorschaft
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
  • Ein Baseline-Besuch mit Sammlung klinischer Parameter und einer Blutprobe zur Messung von Anti-Infliximab-Antikörpern und Infliximab-Talspiegeln.
  • Nachsorgeuntersuchungen nach 3 Monaten (in der Ambulanz zur klinischen Bewertung), 6 Monaten und 12 Monaten (bei Tagesklinikaufenthalt zur klinischen Bewertung und Blutprobenentnahme zum Nachweis von ADA und zur Messung des Infliximab-Talspiegels).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die einer Subkutanen (SC) REMSIMA® zugestimmt haben und diese Behandlung mindestens 6 Monate fortgesetzt haben.
Zeitfenster: Monat 6
Therapeutische Aufrechterhaltung von SC REMSIMA® nach 6 Monaten, definiert durch den Prozentsatz der Patienten, die der Behandlung mit SC REMSIMA® zugestimmt haben und diese Behandlung für mindestens 6 Monate fortgesetzt haben.
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die auf remsima® SC umgestellt oder nicht umgestellt haben
Zeitfenster: Tag 0
Prozentsatz der Patienten, die auf remsima® sc wechseln oder nicht wechseln (Verweigerung, Notwendigkeit, iv zu erhalten, etc.) mit der Analyse der Gründe für den Nichtwechsel
Tag 0
Anzahl der Patienten, die eine Wiederaufnahme der Behandlung mit intravenösem (i.v.) Infliximab beantragten
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl der Patienten, die eine Wiederaufnahme der Behandlung mit iv Infliximab beantragten
Monat 3
Anzahl der Patienten, die eine Wiederaufnahme der Behandlung mit iv Infliximab beantragten
Zeitfenster: Monat 6
Anzahl der Patienten, die eine Wiederaufnahme der Behandlung mit iv Infliximab beantragten
Monat 6
Anzahl der Patienten, die eine Wiederaufnahme der Behandlung mit iv Infliximab beantragten
Zeitfenster: Monat 12
Anzahl der Patienten, die eine Wiederaufnahme der Behandlung mit iv Infliximab beantragten
Monat 12
Anzahl sc remsima®-Abbrüche
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl sc remsima®-Abbrüche
Monat 3
Fragebogen zu den Gründen für den Abbruch von Remsina
Zeitfenster: Monat 3
Gründe für den Abbruch von sc remsima®
Monat 3
Anzahl sc remsima®-Abbrüche
Zeitfenster: Monat 6
Anzahl sc remsima®-Abbrüche
Monat 6
Fragebogen zu den Gründen für den Abbruch von Remsina
Zeitfenster: Monat 6
Gründe für den Abbruch von sc remsima®
Monat 6
Anzahl sc remsima®-Abbrüche
Zeitfenster: Monat 12
Anzahl sc remsima®-Abbrüche
Monat 12
Fragebogen zu den Gründen für den Abbruch von Remsina
Zeitfenster: Monat 12
Gründe für den Abbruch von sc remsima®
Monat 12
Anzahl fehlender SC-Injektionen
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl fehlender SC-Injektionen
Monat 3
Fragebogen zu den Gründen für das Ausbleiben einer planmäßigen Remsina-Injektion
Zeitfenster: Monat 3
Gründe für fehlende SC-Injektionen
Monat 3
Anzahl fehlender SC-Injektionen
Zeitfenster: Monat 6
Anzahl fehlender SC-Injektionen
Monat 6
Fragebogen zu den Gründen für das Ausbleiben einer planmäßigen Remsina-Injektion
Zeitfenster: Monat 6
Gründe für fehlende SC-Injektionen
Monat 6
Anzahl fehlender SC-Injektionen
Zeitfenster: Monat 12
Anzahl fehlender SC-Injektionen
Monat 12
Fragebogen zu den Gründen für das Ausbleiben einer planmäßigen Remsina-Injektion
Zeitfenster: Monat 12
Gründe für fehlende SC-Injektionen
Monat 12
Häufigkeiten schwerwiegender unerwünschter Wirkungen
Zeitfenster: Monat 3
Sicherheitsprofil von sc remsima®
Monat 3
Häufigkeiten schwerwiegender unerwünschter Wirkungen
Zeitfenster: Monat 6
Sicherheitsprofil von sc remsima®
Monat 6
Häufigkeiten schwerwiegender unerwünschter Wirkungen
Zeitfenster: Monat 12
Sicherheitsprofil von sc remsima®
Monat 12
Prozentsatz positiver ADA
Zeitfenster: Monat 6
Immunogenitätsprofil von sc remsima®, bestehend aus dem Prozentsatz positiver ADA nach 6 Monaten
Monat 6
Prozentsatz positiver ADA
Zeitfenster: Monat 12
Immunogenitätsprofil von sc remsima®, bestehend aus dem Prozentsatz positiver ADA nach 12 Monaten
Monat 12
Talspiegel von Infliximab
Zeitfenster: Monat 6
Immunogenitätsprofil von sc remsima®, bestehend aus dem Verlauf der Infliximab-Talspiegel zwischen dem Einschlussbesuch und dem 6-Monats-Besuch
Monat 6
Talspiegel von Infliximab
Zeitfenster: Monat 12
Immunogenitätsprofil von sc remsima®, bestehend aus dem Verlauf der Infliximab-Talspiegel zwischen dem Einschlussbesuch und dem 12-Monats-Besuch.
Monat 12
Vorhandensein oder Fehlen eines Entzündungsschubs seit der letzten Infusion
Zeitfenster: Monat 3
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 3-Monats-Besuch
Monat 3
Vorhandensein oder Fehlen eines Entzündungsschubs seit der letzten Infusion
Zeitfenster: Monat 6
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 6-Monats-Besuch
Monat 6
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Entzündungsschubs seit der letzten Infusion
Zeitfenster: Monat 12
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 12-Monats-Besuch
Monat 12
Anzahl der Krankheitsschübe
Zeitfenster: Monat 3
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 3-Monats-Besuch
Monat 3
Anzahl der Krankheitsschübe
Zeitfenster: Monat 6
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 6-Monats-Besuch
Monat 6
Anzahl der Krankheitsschübe
Zeitfenster: Monat 12
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 12-Monats-Besuch
Monat 12
Ausmaß der globalen Wertschätzung der Aktivität (durch den Patienten)
Zeitfenster: Monat 3
Skala der globalen Wertschätzung der Aktivität (Patient): 0 bis 100 (0 = niedrigste Aktivität, 100 = höchste Aktivität) Parameter, der die Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 3-Monats-Besuch misst
Monat 3
Ausmaß der globalen Wertschätzung der Aktivität (durch den Patienten)
Zeitfenster: Monat 6
Skala der globalen Einschätzung der Aktivität (Patient): 0 bis 100 (0 = niedrigste Aktivität, 100 = höchste Aktivität) Parameter, der die Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 6-Monats-Besuch misst
Monat 6
Ausmaß der globalen Wertschätzung der Aktivität (durch den Patienten)
Zeitfenster: Monat 12
Skala der globalen Wertschätzung der Aktivität (Patient): 0 bis 100 (0 = niedrigste Aktivität, 100 = höchste Aktivität) Parameter, der die Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 12-Monats-Besuch misst
Monat 12
Ausmaß der globalen Wertschätzung der Aktivität (durch den Ermittler)
Zeitfenster: Monat 3
Skala der globalen Bewertung der Aktivität (durch den Prüfer): 0 bis 100 (0 = niedrigste Aktivität, 100 = höchste Aktivität) Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 3-Monats-Besuch
Monat 3
Ausmaß der globalen Wertschätzung der Aktivität (durch den Ermittler)
Zeitfenster: Monat 6
Skala der globalen Bewertung der Aktivität (durch den Prüfer): 0 bis 100 (0 = niedrigste Aktivität, 100 = höchste Aktivität) Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 6-Monats-Besuch
Monat 6
Ausmaß der globalen Wertschätzung der Aktivität (durch den Ermittler)
Zeitfenster: Monat 12
Skala der globalen Bewertung der Aktivität (durch den Prüfer): 0 bis 100 (0 = niedrigste Aktivität, 100 = höchste Aktivität) Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 12-Monats-Besuch
Monat 12
Anzahl geschwollener/schmerzhafter Gelenke (Patienten mit rheumatoider Arthritis)
Zeitfenster: Monat 3
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 3-Monats-Besuch
Monat 3
Anzahl geschwollener/schmerzhafter Gelenke (Patienten mit rheumatoider Arthritis)
Zeitfenster: Monat 6
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 6-Monats-Besuch
Monat 6
Anzahl geschwollener/schmerzhafter Gelenke (Patienten mit rheumatoider Arthritis)
Zeitfenster: Monat 12
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 12-Monats-Besuch
Monat 12
Disease Activity Score DAS28 VS (Patienten mit rheumatoider Arthritis)
Zeitfenster: Monat 3
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Einschlussbesuch und dem 3-Monats-Besuch (< 2,6 Remission, 2,6-3,2 geringe Aktivität, 3,2–5,1 mäßige Aktivität, >5,1 starke Aktivität)
Monat 3
Disease Activity Score DAS28 VS (Patienten mit rheumatoider Arthritis)
Zeitfenster: Monat 6
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Einschlussbesuch und dem 6-Monats-Besuch (< 2,6 Remission, 2,6-3,2 geringe Aktivität, 3,2–5,1 mäßige Aktivität, >5,1 starke Aktivität)
Monat 6
Disease Activity Score DAS28 VS (Patienten mit rheumatoider Arthritis)
Zeitfenster: Monat 12
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Einschlussbesuch und dem 12-Monats-Besuch (< 2,6 Remission, 2,6-3,2 geringe Aktivität, 3,2–5,1 mäßige Aktivität, >5,1 starke Aktivität)
Monat 12
Disease Activity Score DAS28 CRP (Patienten mit rheumatoider Arthritis)
Zeitfenster: Monat 3
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Einschlussbesuch und dem 3-Monats-Besuch (< 2,6 Remission, 2,6-3,2 geringe Aktivität, 3,2–5,1 mäßige Aktivität, >5,1 starke Aktivität)
Monat 3
Disease Activity Score DAS28 CRP (Patienten mit rheumatoider Arthritis)
Zeitfenster: Monat 6
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Einschlussbesuch und dem 6-Monats-Besuch (< 2,6 Remission, 2,6-3,2 geringe Aktivität, 3,2–5,1 mäßige Aktivität, >5,1 starke Aktivität)
Monat 6
Disease Activity Score DAS28 CRP (Patienten mit rheumatoider Arthritis)
Zeitfenster: Monat 12
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Einschlussbesuch und dem 12-Monats-Besuch (< 2,6 Remission, 2,6-3,2 geringe Aktivität, 3,2–5,1 mäßige Aktivität, >5,1 starke Aktivität)
Monat 12
BASDAI: Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (Patienten mit ankylosierender Spondylitis)
Zeitfenster: Monat 3
Punktzahl: 0 bis 100 (0 = niedrigste Aktivität, 100 = höchste Aktivität) Parameter, der die Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 3-Monats-Besuch misst
Monat 3
BASDAI: Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (Patienten mit ankylosierender Spondylitis)
Zeitfenster: Monat 6
Punktzahl: 0 bis 100 (0 = niedrigste Aktivität, 100 = höchste Aktivität) Parameter, der die Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 6-Monats-Besuch misst
Monat 6
BASDAI: Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (Patienten mit ankylosierender Spondylitis)
Zeitfenster: Monat 12
Punktzahl: 0 bis 100 (0 = niedrigste Aktivität, 100 = höchste Aktivität) Parameter, der die Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 12-Monats-Besuch misst
Monat 12
Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score mit CRP (ASDAS-CRP) (Patienten mit ankylosierender Spondylitis)
Zeitfenster: Monat 3
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Einschlussbesuch und dem 3-Monats-Besuch (< 1,3 inaktive Krankheit, 1,3-2,1 geringe Aktivität, 2,1-3,5: hohe Aktivität, > 3,5 sehr hohe Aktivität)
Monat 3
Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score mit CRP (ASDAS-CRP) (Patienten mit ankylosierender Spondylitis)
Zeitfenster: Monat 6
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Aufnahmebesuch und dem 6-Monats-Besuch (< 1,3 inaktive Krankheit, 1,3-2,1 geringe Aktivität, 2,1-3,5: hohe Aktivität, > 3,5 sehr hohe Aktivität)
Monat 6
Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score mit CRP (ASDAS-CRP) (Patienten mit ankylosierender Spondylitis)
Zeitfenster: Monat 12
Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität zwischen dem Einschlussbesuch und dem 12-Monats-Besuch (< 1,3 inaktive Krankheit, 1,3-2,1 geringe Aktivität, 2,1-3,5: hohe Aktivität, > 3,5 sehr hohe Aktivität)
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yannick ALLANORE, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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