- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05428215
Vergleich der PKs von 17-Beta-Estradiol über sublinguale Platzierung versus Schlucken bei Transgender-Patienten von Mann zu Frau
24. Juli 2023 aktualisiert von: Katherine Davis, MaineHealth
Vergleich der Pharmakokinetik von 17-Beta-Estradiol über orale Verabreichung mit sublingualer Platzierung im Vergleich zu oraler Verabreichung mit Schlucken von 17-Beta-Estradiol bei Transgender-Patienten von Mann zu Frau
Diese Crossover-Studie wird die Pharmakokinetik der oralen gegenüber der sublingualen Verabreichung von 17-beta-Östradiol in der transweiblichen Population untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Katherin Davis, MD
- Telefonnummer: 336-909-5673
- E-Mail: katherine.davis@mainehealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Spratt, MD
- Telefonnummer: 207-771-5549
- E-Mail: daniel.spratt@mainehealth.org
Studienorte
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Maine Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch-Sprecher
- Derzeit Einnahme von 17-beta-Estradiol-Tabletten täglich sublingual oder oral in einer Dosis, die für eine geschlechtsbejahende Therapie therapeutisch ist; konstante Dosis für mindestens 4 Wochen
- Serumöstradiol- und Testosteronspiegel innerhalb des therapeutischen Zielbereichs (75-200 pg/ml bzw. <55 ng/dl)
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose/Lungenembolie
- Aktive oder kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) aufgetretene arterielle thromboembolische Erkrankung (z. B. Schlaganfall, Myokardinfarkt)
- Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte von Brustkrebs
- Geschichte der Orchiektomie
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile des Studienmedikaments
- Einnahme starker CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PO, dann SL
Die Probanden verabreichen 17-Beta-Östradiol oral (PO) am Studientag 1–14, gefolgt von der Verabreichung von 17-Beta-Östradiol sublingual (SL) am Studientag 15–28.
|
Die Probanden nehmen eine individualisierte therapeutische Dosis von 17-beta-Estradiol über sublinguale und orale Verabreichung ein
|
Aktiver Komparator: SL, dann PO
Die Probanden verabreichen 17-Beta-Östradiol sublingual (SL) am Studientag 1–14, gefolgt von der oralen Verabreichung von 17-Beta-Östradiol (PO) am Studientag 15–28.
|
Die Probanden nehmen eine individualisierte therapeutische Dosis von 17-beta-Estradiol über sublinguale und orale Verabreichung ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Estradiol-Absorption
Zeitfenster: Über 24 Stunden
|
Mittlere Fläche unter der Östradiolkurve
|
Über 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Peak-Serum-Östradiol
Zeitfenster: Peak über 24 Stunden
|
Vergleichen Sie mit Subjekten als eigenen Kontrollen Peak E2 mit sublingualer vs. oraler Verabreichung
|
Peak über 24 Stunden
|
Serumöstradiol Nadir
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten Östradiolverabreichung
|
Baseline-Serum-Östradiolspiegel nach 2 Wochen oraler Verabreichung versus sublinguale Verabreichung bei gleicher Dosis
|
24 Stunden nach der letzten Östradiolverabreichung
|
Unterdrückung von Testosteron
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten Estradiolverabreichung an den Studientagen 14 und 28
|
Testosteronspiegel nach 2-wöchiger Östradiolverabreichung per oraler bzw. sublingualer Methode
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24 Stunden nach der letzten Estradiolverabreichung an den Studientagen 14 und 28
|
Verhältnis von Östron zu Östradiol im Serum
Zeitfenster: Stunden nach Verabreichung von Östradiol: 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden
|
E1:E2-Verhältnis über einen Zeitraum von 24 Stunden bei sublingualer vs. oraler Verabreichung
|
Stunden nach Verabreichung von Östradiol: 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden
|
Sexualhormon-bindendes Globulin
Zeitfenster: 0 Stunden nach der Estradiolverabreichung an den Studientagen 14 und 28
|
SHBG nach 2 Wochen sublingualer vs. oraler Verabreichung von Estradiol
|
0 Stunden nach der Estradiolverabreichung an den Studientagen 14 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Davis, MD, MaineHealth
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Geschlechtsspezifische Dysphorie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Östradiol
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1737257
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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