- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05431348
Auswirkung von Stress und Bewegung auf das Ergebnis nach Chemo-Bestrahlung (ERROR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tilburg, Niederlande
- Verbeeten Insitute Tilburg
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ET
- Maastricht Radiation Oncology (Maastro)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit GBM, die für eine Stupp-Behandlung in Frage kommen
- bereit, die Smartwatch während des Behandlungsprotokolls zu tragen
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre
- nicht im Besitz eines Smartphones
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Glioblastom, die mit dem STUPP-Schema behandelt wurden
|
Die Patienten tragen während der Behandlung die Smartwatch, die Aktivität, Schritte, Schlaf und Herzfrequenz misst
Der Cortisolspiegel im Serum wird bestimmt
Die Patienten werden gebeten, die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROMS) und spezifische Fragen zu Stress, Bewegung und Müdigkeit (QSC-R23, IPAQ-SF, MVI-20) auszufüllen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ist Stress ein prognostischer Faktor für das Gesamtüberleben von Patienten mit Glioblastom (GBM)?
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Stressvariablen sind Herzfrequenz (Min., Max., Durchschnitt), Schlaf (Dauer, Unterbrechungen), Serumcortisol und Questionnaire on Stress in Cancer Patients, revidierte Version (QSC-23) stehen im Zusammenhang mit dem Gesamtüberleben nach 1 Jahr (Überleben = ja/nein)
|
1 Jahr
|
|
Ist Stress ein prognostischer Faktor für das progressionsfreie Überleben nach 1 Jahr von Patienten mit Glioblastom (GBM)?
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Stressvariablen sind Herzfrequenz (Min., Max., Durchschnitt), Schlaf (Dauer, Unterbrechungen), Serumcortisol und Questionnaire on Stress in Cancer Patients, revidierte Version (QSC-23) stehen im Zusammenhang mit dem progressionsfreien Überleben nach 1 Jahr (progressionsfreies Überleben nach 1 Jahr; ja/nein)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ist Stress ein prognostischer Faktor für die Lebensqualität von Patienten mit GBM?
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Stressvariablen wie Herzfrequenz, Schlaf, Serumkortisol und die überarbeitete Version des Questionnaire on Stress in Cancer Patients (QSC-23) stehen in Zusammenhang mit der Lebensqualität (EuroQol 5D) EuroQol 5D: Die 5 Fragen zum Gesundheitszustand werden auf einer 3-Punkte-Skala (1-3) bewertet. Durch Aneinanderreihen dieser Zahlen entsteht ein 5-stelliger Index, der das Gesundheitsprofil wiedergibt. Diese 5-stellige Zahl kann zu einer Gesamtpunktzahl umgerechnet werden. |
1 Jahr
|
|
Ist Stress ein prognostischer Faktor für dosislimitierende Toxizitäten (CTC) der Behandlung?
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Stressvariablen wie Herzfrequenz (Min., Max., Durchschnitt), Schlaf (Dauer, Unterbrechungen), Serumkortisol und der überarbeitete Fragebogen zu Stress bei Krebspatienten (QSC-23) stehen im Zusammenhang mit dem EORTC Common Toxicity Criteria (CTC) Score. CTC: reicht von Grad 1: leicht bis 5: Tod |
1 Jahr
|
|
Ist Stress ein prognostischer Faktor für einen vorzeitigen Behandlungsabbruch?
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Stressvariablen wie Herzfrequenz (Min., Max., Durchschnitt), Schlaf (Dauer, Unterbrechungen), Serumkortisol und Fragebogen zu Stress bei Krebspatienten, überarbeitete Version (QSC-23) stehen im Zusammenhang mit einem frühen Behandlungsabbruch. vorzeitiger Behandlungsabbruch (ja/nein) |
1 Jahr
|
|
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress- und Behandlungsreaktionsmessungen bei der MRT-Bildgebung?
Zeitfenster: 6 Monate
|
Stressvariablen wie Herzfrequenz (min., max., durchschnittlich), Schlaf (Dauer, Unterbrechungen), Serumkortisol und Fragebogen zu Stress bei Krebspatienten, überarbeitete Version (QSC-23) stehen im Zusammenhang mit möglichen Veränderungen im klinischen MRT (klinisch signifikante Ödeme und/oder klinisch signifikante Radionekrose) Mögliche Veränderungen im klinischen MRT (ja/nein) |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Zegers, PhD, Maastro Clinic, The Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stupp R, Hegi ME, Mason WP, van den Bent MJ, Taphoorn MJ, Janzer RC, Ludwin SK, Allgeier A, Fisher B, Belanger K, Hau P, Brandes AA, Gijtenbeek J, Marosi C, Vecht CJ, Mokhtari K, Wesseling P, Villa S, Eisenhauer E, Gorlia T, Weller M, Lacombe D, Cairncross JG, Mirimanoff RO; European Organisation for Research and Treatment of Cancer Brain Tumour and Radiation Oncology Groups; National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. Effects of radiotherapy with concomitant and adjuvant temozolomide versus radiotherapy alone on survival in glioblastoma in a randomised phase III study: 5-year analysis of the EORTC-NCIC trial. Lancet Oncol. 2009 May;10(5):459-66. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70025-7. Epub 2009 Mar 9.
- Zabora J, BrintzenhofeSzoc K, Curbow B, Hooker C, Piantadosi S. The prevalence of psychological distress by cancer site. Psychooncology. 2001 Jan-Feb;10(1):19-28. doi: 10.1002/1099-1611(200101/02)10:13.0.co;2-6.
- Sehlen S, Hollenhorst H, Schymura B, Herschbach P, Aydemir U, Firsching M, Duhmke E. Psychosocial stress in cancer patients during and after radiotherapy. Strahlenther Onkol. 2003 Mar;179(3):175-80. doi: 10.1007/s00066-003-1018-z.
- Kelly C, Majewska P, Ioannidis S, Raza MH, Williams M. Estimating progression-free survival in patients with glioblastoma using routinely collected data. J Neurooncol. 2017 Dec;135(3):621-627. doi: 10.1007/s11060-017-2619-1. Epub 2017 Sep 27.
- Mattern J, Buchler MW, Herr I. Cell cycle arrest by glucocorticoids may protect normal tissue and solid tumors from cancer therapy. Cancer Biol Ther. 2007 Sep;6(9):1345-54. doi: 10.4161/cbt.6.9.4765. Epub 2007 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERROR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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