- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05431374
Messbasierte Versorgung vs. Standardversorgung für Major Depression (MBC)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur messungsbasierten Versorgung vs. Standardversorgung für Major Depression in Pakistan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Die Ansprech- und Remissionsraten sowie die Zeit bis zum Ansprechen und der Remission wären in der MBC-Gruppe signifikant kürzer, ohne größere Dropout-Raten und Nebenwirkungen, verglichen mit der Standardbehandlungsgruppe.
Design und Umfeld der Studie Dies wird eine multizentrische randomisierte kontrollierte Parallelarm-Studie (RCT) sein, bei der Prüfer blind für das Protokoll und die Behandlungsgruppe sind. Die Studie ist eine direkte Replikation einer Studie von Gou et al. (2015) in China.
Teilnehmer Die Teilnehmer werden aus psychiatrischen Einheiten von Lehrkrankenhäusern und anderen Krankenhäusern in 6 Zentren rekrutiert: Karachi (23 Millionen Einwohner), Lahore (10 Millionen Einwohner), Rawalpindi (3 Millionen Einwohner), Hyderabad (2 Millionen Einwohner) und Quetta (Bevölkerung 1 Million) und Multan (1,8 Millionen).
Stichprobengröße Die Stichprobengröße von 120 Teilnehmern für diese explorative Studie basiert auf der Studie von Guo et al.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ameer B Khoso, Mphil
- Telefonnummer: 02135871845
- E-Mail: ameer.bukhsh@pill.org.pk
Studienorte
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Hyderabad, Pakistan
- Civil Hospital
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Balochistan
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Quetta, Balochistan, Pakistan
- Bolan Medical Complex
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Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan
- Services Hospital
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Multān, Punjab, Pakistan
- Nishtar Hospital
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Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 203393
- Benazir Bhutto Hospital
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Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan
- Civil Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ambulante Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Diagnose einer nicht-psychotischen MDD, die von behandelnden Psychiatern erstellt und durch eine Checkliste basierend auf DSM-5-Kriterien bei Studieneintritt bestätigt wurde
- Derzeit depressiv mit einem Wert >17 auf dem 17-Punkte-Hamilton-Depressions-Rating (HDRS-17)
- Kann effektiv kommunizieren und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bewohner des Versuchseinzugsgebietes.
Ausschlusskriterien:
1. Lebenslange Drogen- oder Alkoholabhängigkeit; 2. Diagnose von bipolaren, psychotischen, Zwangs- oder Essstörungen, bestätigt mit den DSM-5-Kriterien 5. Suizidversuche in der aktuellen depressiven Episode; 6. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der die Verwendung der protokollierten Antidepressiva kontraindiziert.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Messbasierte Pflege MBC
Patienten in der MBC-Gruppe erhalten eine Behandlung nach einem Zeitplan, der individuelle Anfangsdosierungen, Dosisanpassungen und Medikamentenänderungen umfasst, um Nebenwirkungen zu minimieren, die Sicherheit zu maximieren und den therapeutischen Nutzen für jeden Patienten zu optimieren.
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Patienten in beiden Gruppen erhalten entweder unverblindetes Paroxetin (20–50 mg/Tag) oder unverblindetes Mirtazapin (15–45 mg/Tag) innerhalb des von der US-amerikanischen Food and Drug Authority (Paxil – Highlights of Prescribing Medikamente, 2022; Remeron – Höhepunkte der Verschreibung von Medikamenten, 2022). Paroxetin, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, wird ausgewählt, weil es eines der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva ist, und Mirtazapin, ein Alpha-2-Antagonist, wird ausgewählt, weil es einen anderen Wirkmechanismus hat. Die behandelnden Psychiater entscheiden, welche Antidepressiva und Dosierungen verschrieben werden, solange sie innerhalb der empfohlenen Dosierungsbereiche der Studie liegen. Patienten in der MBC-Gruppe erhalten eine Behandlung nach einem Zeitplan, der individualisierte Anfangsdosierungen, Dosisanpassungen und Medikationsänderungen umfasst, um Nebenwirkungen zu minimieren, die Sicherheit zu maximieren und den therapeutischen Nutzen für jeden Patienten zu optimieren. |
Aktiver Komparator: Kontrolle/Standardpflege
Lokale medizinische, psychiatrische und familienmedizinische Dienste bieten Routineversorgung entsprechend ihrem klinischen Urteilsvermögen und den verfügbaren Ressourcen an.
Die Standardversorgung wird vom behandelnden Arzt des Teilnehmers festgelegt.
Das Forschungspersonal zeichnet die Art und Intensität der Standardversorgung für jeden Teilnehmer auf.
In der derzeitigen Praxis werden MDD-Patienten in Pakistan nicht routinemäßig zu psychologischen Therapien überwiesen.
Die Standardversorgung in Pakistan besteht größtenteils aus Pharmakotherapie.
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Lokale medizinische, psychiatrische und hausärztliche Dienste bieten Routineversorgung gemäß ihrer klinischen Beurteilung und den verfügbaren Ressourcen.
Die Regelversorgung wird durch den behandelnden Arzt des Teilnehmers festgestellt.
Das Forschungspersonal zeichnet die Art und Intensität der Standardversorgung für jeden Teilnehmer auf.
In der derzeitigen Praxis werden MDD-Patienten in Pakistan nicht routinemäßig zu psychologischen Therapien überwiesen.
Die Standardversorgung in Pakistan besteht größtenteils aus Pharmakotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hamilton-Depressionsbewertung (HDRS-17) – Reaktion
Zeitfenster: Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten (Ende der Intervention)
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ist ein 17-Punkte-Instrument, das entwickelt wurde, um die Häufigkeit und Intensität depressiver Symptome bei Personen mit schweren depressiven Störungen zu messen.
Die Bewertungen werden entweder anhand einer Fünf- oder einer Drei-Punkte-Skala vorgenommen, die Gesamtpunktzahlen von null bis 61 ergibt.
Das Ansprechen wird als eine Abnahme von 50 % gegenüber dem Ausgangs-HAM-D-Score definiert.
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Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten (Ende der Intervention)
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Hamilton Depression Rating (HDRS-17) – Remission
Zeitfenster: Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zur 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention) und 6-Monats-Follow-up
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ist ein 17-Punkte-Instrument, das entwickelt wurde, um die Häufigkeit und Intensität depressiver Symptome bei Personen mit schweren depressiven Störungen zu messen.
Die Bewertungen werden entweder anhand einer Fünf- oder einer Drei-Punkte-Skala vorgenommen, die Gesamtpunktzahlen von null bis 61 ergibt.
Remission als HAM-D-Score<7
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Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zur 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention) und 6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungsskala für Häufigkeit, Intensität und Belastung durch Nebenwirkungen
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse jede Woche für bis zu 12 Wochen.
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ist ein Selbstberichtsinstrument, das drei Domänen von Medikamentennebenwirkungen innerhalb der vergangenen Woche bewertet: Häufigkeit, Intensität und Belastung (das Ausmaß, in dem Nebenwirkungen in der vergangenen Woche die täglichen Funktionen beeinträchtigt haben).
Jeder Bereich wird auf einer 7-Punkte-Skala (0–6) bewertet (Häufigkeit, die von „keine Nebenwirkungen“ bis „immer vorhanden“ reicht; Intensität, die von „keine Nebenwirkungen“ bis „unerträglich“ reicht; und Belastung , von "keine Beeinträchtigung" bis "funktionsunfähig").
Eine niedrige Punktzahl (0-2) zeigt an, dass die aktuelle Behandlung fortgesetzt werden kann; Ein mittlerer Wert (3 oder 4) deutet darauf hin, dass Nebenwirkungen Aufmerksamkeit erfordern, ein hoher Wert (5 oder 6) bedeutet, dass die aktuelle Behandlung nicht akzeptabel ist und eine Verringerung der Dosierung oder ein Medikamentenwechsel erforderlich ist.
Wird nur in der MBC-Gruppe verabreicht
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Änderung der Ergebnisse jede Woche für bis zu 12 Wochen.
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Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self-Report (QIDS-SR)
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse jede Woche für bis zu 12 Wochen.
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Eine 16-Punkte-Skala zur Messung der Schwere depressiver Symptome innerhalb der letzten Woche.
Auf dem QIDS-SR weisen höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hin.
Wird nur in der MBC-Gruppe verabreicht
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Änderung der Ergebnisse jede Woche für bis zu 12 Wochen.
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Hamilton Depression Rating (HDRS-17) – Schweregrad
Zeitfenster: Änderung der Werte vom Ausgangswert bis zur 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention) und 6-Monats-Follow-up
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ist ein 17-Punkte-Instrument, das entwickelt wurde, um die Häufigkeit und Intensität depressiver Symptome bei Personen mit schweren depressiven Störungen zu messen.
Die Bewertungen werden entweder anhand einer Fünf- oder einer Drei-Punkte-Skala vorgenommen, die Gesamtpunktzahlen von null bis 61 ergibt.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad hin.
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Änderung der Werte vom Ausgangswert bis zur 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention) und 6-Monats-Follow-up
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Zusätzliche Checkliste für Nebenwirkungen
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
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Diese zusätzliche Checkliste für Nebenwirkungen enthält einige häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva,
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBC-Depression
- Depression (Andere Kennung: PILL)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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