- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05431374
Messbasierte Versorgung vs. Standardversorgung für Major Depression (MBC)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur messungsbasierten Versorgung vs. Standardversorgung für Major Depression in Pakistan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Die Ansprech- und Remissionsraten sowie die Zeit bis zum Ansprechen und der Remission wären in der MBC-Gruppe signifikant kürzer, ohne größere Dropout-Raten und Nebenwirkungen, verglichen mit der Standardbehandlungsgruppe.
Design und Umfeld der Studie Dies wird eine multizentrische randomisierte kontrollierte Parallelarm-Studie (RCT) sein, bei der Prüfer blind für das Protokoll und die Behandlungsgruppe sind. Die Studie ist eine direkte Replikation einer Studie von Gou et al. (2015) in China.
Teilnehmer Die Teilnehmer werden aus psychiatrischen Einheiten von Lehrkrankenhäusern und anderen Krankenhäusern in 6 Zentren rekrutiert: Karachi (23 Millionen Einwohner), Lahore (10 Millionen Einwohner), Rawalpindi (3 Millionen Einwohner), Hyderabad (2 Millionen Einwohner) und Quetta (Bevölkerung 1 Million) und Multan (1,8 Millionen).
Stichprobengröße Die Stichprobengröße von 120 Teilnehmern für diese explorative Studie basiert auf der Studie von Guo et al.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hyderabad, Pakistan
- Civil Hospital
-
-
Balochistan
-
Quetta, Balochistan, Pakistan
- Bolan Medical Complex
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Services Hospital
-
Multān, Punjab, Pakistan
- Nishtar Hospital
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 203393
- Benazir Bhutto Hospital
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Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Civil Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ambulante Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Diagnose einer nicht-psychotischen MDD, die von behandelnden Psychiatern erstellt und durch eine Checkliste basierend auf DSM-5-Kriterien bei Studieneintritt bestätigt wurde
- Derzeit depressiv mit einem Wert >17 auf dem 17-Punkte-Hamilton-Depressions-Rating (HDRS-17)
- Kann effektiv kommunizieren und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bewohner des Versuchseinzugsgebietes.
Ausschlusskriterien:
1. Lebenslange Drogen- oder Alkoholabhängigkeit; 2. Diagnose von bipolaren, psychotischen, Zwangs- oder Essstörungen, bestätigt mit den DSM-5-Kriterien 5. Suizidversuche in der aktuellen depressiven Episode; 6. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der die Verwendung der protokollierten Antidepressiva kontraindiziert.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Messbasierte Pflege MBC
Patienten in der MBC-Gruppe erhalten eine Behandlung nach einem Zeitplan, der individuelle Anfangsdosierungen, Dosisanpassungen und Medikamentenänderungen umfasst, um Nebenwirkungen zu minimieren, die Sicherheit zu maximieren und den therapeutischen Nutzen für jeden Patienten zu optimieren.
|
Patienten in beiden Gruppen erhalten entweder unverblindet Paroxetin (10–40 mg/Tag) oder unverblindet Mirtazapin (7,5–45 mg/Tag) innerhalb des von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (Paxil – Highlights of Prescribing) empfohlenen therapeutischen Dosierungsbereichs Medikamente, 2022; Remeron – Höhepunkte der Verschreibung von Medikamenten, 2022). Die Wahl fiel auf Paroxetin, einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, weil es eines der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva ist, und auf Mirtazapin, einen Alpha-2-Antagonisten, weil es einen anderen Wirkmechanismus hat. Die behandelnden Psychiater entscheiden, welche Antidepressiva und welche Dosierungen sie verschreiben, sofern diese innerhalb der in der Studie empfohlenen Dosierungsbereiche liegen. Patienten in der MBC-Gruppe erhalten eine Behandlung nach einem Zeitplan, der individuelle Anfangsdosierungen, Dosisanpassungen und Medikamentenänderungen umfasst, um Nebenwirkungen zu minimieren, die Sicherheit zu maximieren und den therapeutischen Nutzen für jeden Patienten zu optimieren. |
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Aktiver Komparator: Kontrolle/Standardpflege
Lokale medizinische, psychiatrische und familienmedizinische Dienste bieten Routineversorgung entsprechend ihrem klinischen Urteilsvermögen und den verfügbaren Ressourcen an.
Die Standardversorgung wird vom behandelnden Arzt des Teilnehmers festgelegt.
Das Forschungspersonal zeichnet die Art und Intensität der Standardversorgung für jeden Teilnehmer auf.
In der derzeitigen Praxis werden MDD-Patienten in Pakistan nicht routinemäßig zu psychologischen Therapien überwiesen.
Die Standardversorgung in Pakistan besteht größtenteils aus Pharmakotherapie.
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Lokale medizinische, psychiatrische und familienmedizinische Dienste bieten Routineversorgung entsprechend ihrem klinischen Urteilsvermögen und den verfügbaren Ressourcen an.
Die Standardversorgung wird vom behandelnden Arzt des Teilnehmers festgelegt.
Das Forschungspersonal zeichnet die Art und Intensität der Standardversorgung für jeden Teilnehmer auf.
In der gegenwärtigen Praxis werden MDD-Patienten in Pakistan nicht routinemäßig zu psychologischen Therapien überwiesen.
Die Standardversorgung in Pakistan besteht größtenteils aus Pharmakotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hamilton Depression Rating (HDRS-17) – Zeit bis zur Reaktion
Zeitfenster: Zeit vom Ausgangswert bis zur Reaktion (in Wochen) (geschätzt bis zu 24 Wochen).
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ist ein 17-Punkte-Instrument, das zur Messung der Häufigkeit und Intensität depressiver Symptome bei Personen mit schwerer depressiver Störung entwickelt wurde.
Die Bewertungen erfolgen entweder auf einer fünf- oder dreistufigen Skala und ergeben Gesamtpunktzahlen von null bis 61.
Das Ansprechen wird als ein Rückgang um 50 % gegenüber dem HDRS-17-Ausgangswert definiert.
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Zeit vom Ausgangswert bis zur Reaktion (in Wochen) (geschätzt bis zu 24 Wochen).
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Hamilton Depression Rating (HDRS-17) – Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: Zeit vom Ausgangswert bis zur Remission (in Wochen) (bewertet bis zu 24 Wochen)
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ist ein 17-Punkte-Instrument, das zur Messung der Häufigkeit und Intensität depressiver Symptome bei Personen mit schwerer depressiver Störung entwickelt wurde.
Die Bewertungen erfolgen entweder auf einer fünf- oder dreistufigen Skala und ergeben Gesamtpunktzahlen von null bis 61.
Remission als HDRS-17-Score<7
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Zeit vom Ausgangswert bis zur Remission (in Wochen) (bewertet bis zu 24 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Hamilton-Depression (HDRS-17) – Schweregrad
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert zum 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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ist ein 17-Punkte-Instrument, das zur Messung der Häufigkeit und Intensität depressiver Symptome bei Personen mit schwerer depressiver Störung entwickelt wurde.
Die Bewertungen erfolgen entweder auf einer fünf- oder dreistufigen Skala und ergeben Gesamtpunktzahlen von null bis 61.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad hin.
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert zum 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Checkliste für unerwünschte Wirkungen
Zeitfenster: Die Raten von nachteiligen Auswirkungen von der Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up
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Diese Checkliste enthält einige häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva.
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Die Raten von nachteiligen Auswirkungen von der Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up
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Abbruch aus allen Gründen
Zeitfenster: Zeit vom Ausgangswert bis zum vollständigen Absetzen der Antidepressiva (geschätzt bis zu 24 Wochen)
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Abbruch der Teilnahme an der Studie.
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Zeit vom Ausgangswert bis zum vollständigen Absetzen der Antidepressiva (geschätzt bis zu 24 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBC-Depression
- Depression (Andere Kennung: PILL)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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