- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05434065
Wirkungen und Mechanismen von Celecoxib auf intrazerebrale Blutungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine klinische Phase-IIa-Studie am Menschen durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung der üblichen Dosis von Celecoxib (200 mg/Tag) für 21 Tage, beginnend innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der ICB, zu klären. Insgesamt 30 Patienten werden prospektiv aufgenommen, und die Fallzahl wurde durch statistische Methoden für den Prozentsatz der Teilnehmer mit erhöhtem perihämatomalen Ödemvolumen geschätzt, der in der vorherigen klinischen Studie gezeigt wurde (Lee et al., 2013) (geschätzt durch G-Power-Software, Einstellungen als: exakter Test, Test mit einer Stichprobe, α = 0,05, Leistung = 0,95). Die Kontrollgruppe sind alters-, geschlechts- und NIHSS-angepasste ICH-Patienten (n = 30) mit Routinebehandlung aus der Datenbank des Taiwan Stroke Registry, die von der Forschungsethikkommission unseres Krankenhauses genehmigt wurde.
Intervention: Celecoxib 200 mg pro Dosis, Beginn innerhalb von 6 h nach Beginn, dann eine Dosis pro Tag für 21 Tage. Die niedrige Dosis von Celecoxib wird verwendet, um die Nebenwirkungen von Celecoxib zu minimieren. Bei Frauen wird eine Schwangerschaft bei der Einschreibung ausgeschlossen und während der gesamten Behandlungsdauer verhindert.
Auswertungen:
Gehirn-CT:
- Anfängliches Gehirn-CT: für anfängliches Hämatomvolumen (Länge * Breite * Höhe /2)
- Gehirn-CT am Tag 2 für endgültiges Hämatomvolumen und Hämatomausdehnung
- Gehirn-CT an Tag 14 und 21 für perihämatomale Ödeme und Hämatomauflösung
- Neurologische Funktionen: NIHSS-Score, GCS-Score, modifizierte Rankin-Skala (mRS) an Tag 1, 2, 7, 14, 21 und mRS nach 3 Monaten
- Nierenfunktion (Kreatinin) an Tag 1, 2, 7, 14 und 21
- Gastrointestinale Blutungen gleichen sich innerhalb von 21 Tagen aus
- Myokardinfarkt gleicht sich innerhalb von 21 Tagen aus
- Blutentnahme an Tag 1, 7, 14 und 21
Patientenaufnahme: Wenn das Bewusstsein des Patienten vor der Aufnahme in diese Studie nicht klar ist, kann seine (ihre) Familie über die Aufnahme dieses Patienten entscheiden. Sobald der Patient sein (ihr) Bewusstsein wiedererlangt, werden wir mit dem Patienten die Aufnahme in diese Studie erneut bestätigen.
Datenprüfung: Die erhobenen Daten dieser Studie werden nochmals auf ihre Richtigkeit überprüft und mit vordefinierten Bandbreiten verglichen, um Tippfehler zu vermeiden.
Planen Sie fehlende Daten ein: Fehlende Daten umfassen Daten, die als fehlend, nicht verfügbar, nicht interpretierbar oder aufgrund von Dateninkonsistenz oder Ergebnissen außerhalb des zulässigen Bereichs als fehlend gemeldet werden. Diese Studie wird versuchen, fehlende Daten zu minimieren, indem die Erhebung von Daten auf wesentliche Informationen beschränkt und die Anzahl der Folgebesuche minimiert wird, eine Dokumentation dieser Studie für die Methoden zum Screening der Teilnehmer und die Verfahren zur Nachbereitung sowie geeignete Schulungen entwickeln alle Mitarbeiter, die mit dieser Studie in Verbindung stehen, und die Daten werden so zeitnah wie möglich überprüft.
Statistischer Analyseplan: Die kontinuierlichen Variablen zwischen der Celecoxib-Gruppe und der Kontrollgruppe werden mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen, wenn diese Daten nicht normalverteilt sind, oder mit dem t-Test, wenn diese Daten normalverteilt sind. Kategoriale Daten werden unter Verwendung von Fishers exaktem Test verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shin-Joe Yeh, MD PhD
- Telefonnummer: 62144 886-2-23123456
- E-Mail: shinjoeyeh@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- Natinal Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Shin-Joe Yeh, MD PhD
- Telefonnummer: 262144 +886223123456
- E-Mail: shinjoeyeh@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute ICB-Patienten können die erste Dosis innerhalb von 6 Stunden nach Beginn einnehmen
- ICH-Lage am Basalganglion oder Thalamus
- ICH-Volumen < 30 ml
- Normale Nierenfunktion (Kreatinin [Cr] ≤ 1,3 mg/dL)
- Keine OP-Indikation
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter 20-80 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Celecoxib oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
- Postkoronararterien-Bypass (CABG) innerhalb von 14 Tagen
- Früherer Myokardinfarkt
- Frühere Magengeschwüre
- Abnorme Nierenfunktion (Cr > 1,3 mg/dl)
- Operation für diese ICH
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Wenn die Frau sich nicht sicher ist, ob sie schwanger ist, wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Celebrex-Behandlungsarm
Celecoxib 200 mg/Dosis, Beginn innerhalb von 6 Stunden nach Beginn, dann eine Dosis pro Tag für 21 Tage.
|
Anwendung von Celecoxib (200 mg/Tag) für 21 Tage, beginnend innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der ICB
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Es werden keine Versuchsmedikamente verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz des Hämatom-Expansionsvolumens
Zeitfenster: Tag 2
|
(Gefolgtes Hämatomvolumen – anfängliches Hämatomvolumen) / anfängliches Hämatomvolumen x 100 %
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Tag 2
|
Prozentuale Volumenveränderung des perihämatomalen Ödems
Zeitfenster: Tag 2, 7
|
(Gefolgtes Volumen des perihämatomalen Ödems – anfängliches Volumen des perihämatomalen Ödems) / anfängliches Volumen des perihämatomalen Ödems x 100 %
|
Tag 2, 7
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Volumenänderung des perihämatomalen Ödems > 20 %
Zeitfenster: Tag 2, 7
|
Teilnehmer mit [(gefolgtes Volumen des perihämatomalen Ödems – anfängliches Volumen des perihämatomalen Ödems) / anfängliches Volumen des perihämatomalen Ödems x 100 %] größer als 20 % / Gesamtzahl der Teilnehmer x 100 %
|
Tag 2, 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämatom-Expansionsvolumen
Zeitfenster: Tag 2
|
Gefolgtes Hämatomvolumen – anfängliches Hämatomvolumen
|
Tag 2
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hämatomausdehnung (33 % relativ oder 12,5 ml absolute Volumenzunahme)
Zeitfenster: Tag 2
|
Teilnehmer mit Hämatomausdehnung bei gefolgtem CT (33 % relative Volumenzunahme oder 12,5 ml absolute Volumenzunahme) / Gesamtteilnehmer x 100 %
|
Tag 2
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Tag 1-21
|
schwerwiegende UE (Tod, wiederkehrender Schlaganfall, Myokardinfarkt, gastrointestinale Blutung, die eine Bluttransfusion erfordert, etc.), nicht schwerwiegende UE (Bauchschmerzen, gastrointestinale Blutung, ohne dass eine Bluttransfusion erforderlich ist, andere Blutungen, Hautausschlag, etc.) Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden UE = Teilnehmer mit schweren UE / Teilnehmer gesamt x 100 % Anteil Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden UE = Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden UE / Teilnehmer gesamt x 100 % Anteil Teilnehmer mit UE = Teilnehmer mit UE / Teilnehmer gesamt x 100 %
|
Tag 1-21
|
modifizierter Rankin-Skala (mRS)-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Score der modifizierten Rankin-Skala (mRS) ist ein funktioneller Ergebnisscore, der von 0 bis 6 reicht, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
3 Monate
|
Perihämatomale Ödeme erhöhen das Volumen
Zeitfenster: Tag 2, 7±1
|
Verfolgtes perihämatomales Ödemvolumen – anfängliches perihämatomales Ödemvolumen
|
Tag 2, 7±1
|
Ausdehnungsvolumen von Hämatomen und perihämatomalen Ödemen
Zeitfenster: Tag 2, 7±1
|
Gesamtvolumen des Hämatoms und perihämatomalen Ödems im anschließenden CT – anfängliches Gesamtvolumen des Hämatoms und perihämatomalen Ödems
|
Tag 2, 7±1
|
Prozentsatz der Hämatom- und perihämatomalen Ödemausdehnung
Zeitfenster: Tag 2, 7±1
|
(Gesamtvolumen des Hämatoms und perihämatomalen Ödems im anschließenden CT – Gesamtvolumen des Hämatoms und perihämatomalen Ödems im ersten CT) / Gesamtvolumen des Hämatoms und perihämatomalen Ödems im ersten CT X100 %
|
Tag 2, 7±1
|
Änderung der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Tag 21±2
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NIHSS-Score am 21. Tag – anfänglicher NIHSS-Score.
Der NIHSS-Score reicht von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf ein schwerwiegenderes neurologisches Defizit hinweisen.
|
Tag 21±2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shin-Joe Yeh, MD PhD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee SH, Park HK, Ryu WS, Lee JS, Bae HJ, Han MK, Lee YS, Kwon HM, Kim CK, Park ES, Chung JW, Jung KH, Roh JK. Effects of celecoxib on hematoma and edema volumes in primary intracerebral hemorrhage: a multicenter randomized controlled trial. Eur J Neurol. 2013 Aug;20(8):1161-9. doi: 10.1111/ene.12140. Epub 2013 Mar 29.
- Dowlatshahi D, Demchuk AM, Flaherty ML, Ali M, Lyden PL, Smith EE; VISTA Collaboration. Defining hematoma expansion in intracerebral hemorrhage: relationship with patient outcomes. Neurology. 2011 Apr 5;76(14):1238-44. doi: 10.1212/WNL.0b013e3182143317. Epub 2011 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Blutung
- Hirnblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- 202112193MINB
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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