Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkungen und Mechanismen von Celecoxib auf intrazerebrale Blutungen

16. Juli 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Diese Studie ist eine klinische Studie der Phase IIa am Menschen, in die 30 Patienten mit intrazerebraler Blutung (ICH) am Basalganglion oder Thalamus innerhalb von 6 Stunden nach Beginn aufgenommen werden. Es wird eine frühe Einleitung von Celecoxib innerhalb von 6 h nach ICB und eine Behandlung für 21 Tage durchgeführt. Die Sicherheit wird anhand von Arzneimittelnebenwirkungen bewertet. Die Wirksamkeit wird anhand der Hämatomausdehnung, des Hirnödems und der modifizierten Rankin-Skala nach 3 Monaten beurteilt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine klinische Phase-IIa-Studie am Menschen durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung der üblichen Dosis von Celecoxib (200 mg/Tag) für 21 Tage, beginnend innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der ICB, zu klären. Insgesamt 30 Patienten werden prospektiv aufgenommen, und die Fallzahl wurde durch statistische Methoden für den Prozentsatz der Teilnehmer mit erhöhtem perihämatomalen Ödemvolumen geschätzt, der in der vorherigen klinischen Studie gezeigt wurde (Lee et al., 2013) (geschätzt durch G-Power-Software, Einstellungen als: exakter Test, Test mit einer Stichprobe, α = 0,05, Leistung = 0,95). Die Kontrollgruppe sind alters-, geschlechts- und NIHSS-angepasste ICH-Patienten (n = 30) mit Routinebehandlung aus der Datenbank des Taiwan Stroke Registry, die von der Forschungsethikkommission unseres Krankenhauses genehmigt wurde.

Intervention: Celecoxib 200 mg pro Dosis, Beginn innerhalb von 6 h nach Beginn, dann eine Dosis pro Tag für 21 Tage. Die niedrige Dosis von Celecoxib wird verwendet, um die Nebenwirkungen von Celecoxib zu minimieren. Bei Frauen wird eine Schwangerschaft bei der Einschreibung ausgeschlossen und während der gesamten Behandlungsdauer verhindert.

Auswertungen:

  1. Gehirn-CT:

    1. Anfängliches Gehirn-CT: für anfängliches Hämatomvolumen (Länge * Breite * Höhe /2)
    2. Gehirn-CT am Tag 2 für endgültiges Hämatomvolumen und Hämatomausdehnung
    3. Gehirn-CT an Tag 14 und 21 für perihämatomale Ödeme und Hämatomauflösung
  2. Neurologische Funktionen: NIHSS-Score, GCS-Score, modifizierte Rankin-Skala (mRS) an Tag 1, 2, 7, 14, 21 und mRS nach 3 Monaten
  3. Nierenfunktion (Kreatinin) an Tag 1, 2, 7, 14 und 21
  4. Gastrointestinale Blutungen gleichen sich innerhalb von 21 Tagen aus
  5. Myokardinfarkt gleicht sich innerhalb von 21 Tagen aus
  6. Blutentnahme an Tag 1, 7, 14 und 21

Patientenaufnahme: Wenn das Bewusstsein des Patienten vor der Aufnahme in diese Studie nicht klar ist, kann seine (ihre) Familie über die Aufnahme dieses Patienten entscheiden. Sobald der Patient sein (ihr) Bewusstsein wiedererlangt, werden wir mit dem Patienten die Aufnahme in diese Studie erneut bestätigen.

Datenprüfung: Die erhobenen Daten dieser Studie werden nochmals auf ihre Richtigkeit überprüft und mit vordefinierten Bandbreiten verglichen, um Tippfehler zu vermeiden.

Planen Sie fehlende Daten ein: Fehlende Daten umfassen Daten, die als fehlend, nicht verfügbar, nicht interpretierbar oder aufgrund von Dateninkonsistenz oder Ergebnissen außerhalb des zulässigen Bereichs als fehlend gemeldet werden. Diese Studie wird versuchen, fehlende Daten zu minimieren, indem die Erhebung von Daten auf wesentliche Informationen beschränkt und die Anzahl der Folgebesuche minimiert wird, eine Dokumentation dieser Studie für die Methoden zum Screening der Teilnehmer und die Verfahren zur Nachbereitung sowie geeignete Schulungen entwickeln alle Mitarbeiter, die mit dieser Studie in Verbindung stehen, und die Daten werden so zeitnah wie möglich überprüft.

Statistischer Analyseplan: Die kontinuierlichen Variablen zwischen der Celecoxib-Gruppe und der Kontrollgruppe werden mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen, wenn diese Daten nicht normalverteilt sind, oder mit dem t-Test, wenn diese Daten normalverteilt sind. Kategoriale Daten werden unter Verwendung von Fishers exaktem Test verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • Natinal Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute ICB-Patienten können die erste Dosis innerhalb von 6 Stunden nach Beginn einnehmen
  • ICH-Lage am Basalganglion oder Thalamus
  • ICH-Volumen < 30 ml
  • Normale Nierenfunktion (Kreatinin [Cr] ≤ 1,3 mg/dL)
  • Keine OP-Indikation
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Alter 20-80 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Celecoxib oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • Postkoronararterien-Bypass (CABG) innerhalb von 14 Tagen
  • Früherer Myokardinfarkt
  • Frühere Magengeschwüre
  • Abnorme Nierenfunktion (Cr > 1,3 mg/dl)
  • Operation für diese ICH
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (Wenn die Frau sich nicht sicher ist, ob sie schwanger ist, wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Celebrex-Behandlungsarm
Celecoxib 200 mg/Dosis, Beginn innerhalb von 6 Stunden nach Beginn, dann eine Dosis pro Tag für 21 Tage.
Anwendung von Celecoxib (200 mg/Tag) für 21 Tage, beginnend innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der ICB
Kein Eingriff: Steuerarm
Es werden keine Versuchsmedikamente verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des Hämatom-Expansionsvolumens
Zeitfenster: Tag 2
(Gefolgtes Hämatomvolumen – anfängliches Hämatomvolumen) / anfängliches Hämatomvolumen x 100 %
Tag 2
Prozentuale Volumenveränderung des perihämatomalen Ödems
Zeitfenster: Tag 2, 7
(Gefolgtes Volumen des perihämatomalen Ödems – anfängliches Volumen des perihämatomalen Ödems) / anfängliches Volumen des perihämatomalen Ödems x 100 %
Tag 2, 7
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Volumenänderung des perihämatomalen Ödems > 20 %
Zeitfenster: Tag 2, 7
Teilnehmer mit [(gefolgtes Volumen des perihämatomalen Ödems – anfängliches Volumen des perihämatomalen Ödems) / anfängliches Volumen des perihämatomalen Ödems x 100 %] größer als 20 % / Gesamtzahl der Teilnehmer x 100 %
Tag 2, 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatom-Expansionsvolumen
Zeitfenster: Tag 2
Gefolgtes Hämatomvolumen – anfängliches Hämatomvolumen
Tag 2
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hämatomausdehnung (33 % relativ oder 12,5 ml absolute Volumenzunahme)
Zeitfenster: Tag 2
Teilnehmer mit Hämatomausdehnung bei gefolgtem CT (33 % relative Volumenzunahme oder 12,5 ml absolute Volumenzunahme) / Gesamtteilnehmer x 100 %
Tag 2
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Tag 1-21
schwerwiegende UE (Tod, wiederkehrender Schlaganfall, Myokardinfarkt, gastrointestinale Blutung, die eine Bluttransfusion erfordert, etc.), nicht schwerwiegende UE (Bauchschmerzen, gastrointestinale Blutung, ohne dass eine Bluttransfusion erforderlich ist, andere Blutungen, Hautausschlag, etc.) Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden UE = Teilnehmer mit schweren UE / Teilnehmer gesamt x 100 % Anteil Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden UE = Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden UE / Teilnehmer gesamt x 100 % Anteil Teilnehmer mit UE = Teilnehmer mit UE / Teilnehmer gesamt x 100 %
Tag 1-21
modifizierter Rankin-Skala (mRS)-Score
Zeitfenster: 3 Monate
Der Score der modifizierten Rankin-Skala (mRS) ist ein funktioneller Ergebnisscore, der von 0 bis 6 reicht, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
3 Monate
Perihämatomale Ödeme erhöhen das Volumen
Zeitfenster: Tag 2, 7±1
Verfolgtes perihämatomales Ödemvolumen – anfängliches perihämatomales Ödemvolumen
Tag 2, 7±1
Ausdehnungsvolumen von Hämatomen und perihämatomalen Ödemen
Zeitfenster: Tag 2, 7±1
Gesamtvolumen des Hämatoms und perihämatomalen Ödems im anschließenden CT – anfängliches Gesamtvolumen des Hämatoms und perihämatomalen Ödems
Tag 2, 7±1
Prozentsatz der Hämatom- und perihämatomalen Ödemausdehnung
Zeitfenster: Tag 2, 7±1
(Gesamtvolumen des Hämatoms und perihämatomalen Ödems im anschließenden CT – Gesamtvolumen des Hämatoms und perihämatomalen Ödems im ersten CT) / Gesamtvolumen des Hämatoms und perihämatomalen Ödems im ersten CT X100 %
Tag 2, 7±1
Änderung der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Tag 21±2
NIHSS-Score am 21. Tag – anfänglicher NIHSS-Score. Der NIHSS-Score reicht von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf ein schwerwiegenderes neurologisches Defizit hinweisen.
Tag 21±2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shin-Joe Yeh, MD PhD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Diese Daten werden bei Veröffentlichung dieser Studie verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Celecoxib 200 mg

3
Abonnieren