- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05435508
Wirksamkeit der neurowissenschaftlichen Aufklärung über Schmerzen und Beurteilung vor der Anästhesie bei der Reduzierung von Angst, Stress und Schmerzen bei Patienten, die sich einer elektiven totalen abdominalen Hysterektomie unterziehen (ENAH-Studie)
Wirksamkeit bei der Verringerung von Angst, Stress und Schmerzen durch präanästhetische Beurteilung und neurowissenschaftliche Aufklärung über Schmerzen bei Patienten, die sich einer elektiven totalen abdominalen Hysterektomie unterziehen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hysterektomie ist ein gängiger chirurgischer Eingriff mit einem geringen Risiko schwerer Komplikationen. Einige Frauen leiden jedoch unter lang anhaltenden Komplikationen, einschließlich chronischer postoperativer Schmerzen, die sich negativ auf ihre Lebensqualität auswirken können.
Die Population wird aus Frauen bestehen, bei denen eine elektive totale abdominale Hysterektomie am Universitätskrankenhaus Puebla BUAP in der Stadt Puebla, Mexiko, geplant ist.
Dann führen die Ermittler eine Voranästhesie-Bewertung durch und es wird eine Schmerz-Neurowissenschafts-Aufklärungssitzung durchgeführt.
Sobald die Patienten für die Operation bereit sind, führen die Prüfärzte eine invasive Überwachung durch, die in der Postanästhesie-Pflegestation durchgeführt wird. Der Blutdruck der Teilnehmer wird nicht-invasiv überwacht. Sie werden auch mit Elektrokardiogramm und Pulsoximetrie überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miguel Calva Maldonado, MD
- Telefonnummer: +52 2222932532
- E-Mail: miguel.calvamal@correo.buap.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julio Cesar Pablo Yañez, MD
- Telefonnummer: +52 2223733304
- E-Mail: haller_@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Puebla, Mexiko, 72410
- Rekrutierung
- Hospital Univeristario Benemerita Universidad Autonoma de Puebla
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physikalisches Klassifikationssystem für Anästhesie: I, II oder III gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiology.
- Annahme der Einverständniserklärung
- Schulbildung von mindestens 12 Jahren (Grundschule und Sekundarstufe).
Ausschlusskriterien:
- Analphabet
- Entzündlich-rheumatische Erkrankung
- Schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung, geistige Behinderung (mentale Retardierung) oder Lernstörungen auf prämorbidem Niveau oder schwere Sprachverständnisprobleme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung + Pre-Anästhesie-Assessment
Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung + Pre-Anästhesie-Assessment.
Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung kann als eine Unterrichtseinheit oder Sitzungen definiert werden, die die Neurobiologie und Neurophysiologie von Schmerz und die Schmerzverarbeitung durch das Nervensystem beschreiben.
|
Es werden insgesamt 1 PNE-Sitzungen (Neurowissenschaftliche Schmerzaufklärung) durchgeführt, zusätzlich eine medizinische Behandlung ähnlich der Kontrollgruppe (übliche Versorgung).
Die PNE-Sitzungen werden von einem erfahrenen PNE-zertifizierten Fachmann in 35-minütigen Präsenzsitzungen durchgeführt.
Bei der PNE wird der Patient über Schmerzphysiologie, zentrale Sensibilisierung, Repräsentation der verschiedenen Körperregionen im Gehirn, schmerzbedingte Veränderungen der Körperwahrnehmung und die psychosozialen Dimensionen des Schmerzes aufgeklärt.
Andere Namen:
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Sonstiges: Beurteilung vor der Anästhesie (übliche Pflege)
Die Beurteilung vor der Anästhesie ist die klinische Studie, die es ermöglicht, den körperlichen Zustand, die persönliche, pathologische und chirurgische Vorgeschichte zusammen mit Labortests zu bewerten, um ein chirurgisches Risiko ermitteln zu können, um den besten Anästhesieplan zu definieren, den der Patient je nach Operation benötigt Fall.
|
Die Kontrollgruppe (übliche Versorgung) wird mit präanästhetischer Beurteilung + üblicher Behandlung, Management für analgetische Medikation vor, während und nach der Hysterektomie behandelt.
Abhängig von den medizinischen Bedürfnissen und Kriterien des behandelnden Arztes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des visuellen analogen Skalenschmerzes (EVA)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Intervention 1 Tag
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Die Stärke der Schmerzen im Ruhezustand wurde auf einer visuellen Analogskala von 10 cm (Gesamtscore: 0-10) (0 = kein Schmerz, 10 = starker Schmerz) bewertet. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Intervention 1 Tag
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Änderung der wahrgenommenen Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Intervention 1 Tag
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Signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren PSS-Punktzahl (Perceived Stress Scale), die die von den Probanden im letzten Monat wahrgenommene Stressintensität misst.
Die Skala besteht aus 10 Items, die von der Testperson auf einer Likert-Skala von 0-4 selbst bewertet werden.
Die minimale Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 0, die maximale 40.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Intervention 1 Tag
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Veränderung des Beck-Angst-Inventars (BAI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Intervention 1 Tag
|
Beck Anxiety Inventory (BAI) ist ein 21-Punkte-Fragebogen mit Selbsteinschätzung, der das Vorhandensein und die Schwere von Angstsymptomen misst.
Jedes der 21 Elemente im BAI-Tool repräsentiert ein Angstsymptom.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 - 7 wird als „minimales“ Angstniveau interpretiert; 8 - 15 als „mild“; 16–25 als „mäßig“ und 26–63 als „schwer“.
|
Zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Intervention 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johana Milena Mejía-Mejía, MD, Hospital Universitario de Puebla BUAP
- Studienstuhl: Leidy Tatiana Ordoñez-Mora, MsC, Universidad Santiago de Cali, Cali, Colombia.
- Studienstuhl: Michelle Dassaaejv Macias Amezcua, MD, Hospital Universitario de Puebla BUAP
- Studienstuhl: Pedro Javier López-Perez, PhD, Universidad de la Costa, Barranquilla, Colombia
- Studienleiter: Marco Antonio Morales-Osorio, PhD, Universidad Arturo Prat, Iquique, Chile.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aarts JW, Nieboer TE, Johnson N, Tavender E, Garry R, Mol BW, Kluivers KB. Surgical approach to hysterectomy for benign gynaecological disease. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Aug 12;2015(8):CD003677. doi: 10.1002/14651858.CD003677.pub5.
- Attias S, Keinan Boker L, Arnon Z, Ben-Arye E, Bar'am A, Sroka G, Matter I, Somri M, Schiff E. Effectiveness of integrating individualized and generic complementary medicine treatments with standard care versus standard care alone for reducing preoperative anxiety. J Clin Anesth. 2016 Mar;29:54-64. doi: 10.1016/j.jclinane.2015.10.017. Epub 2016 Feb 2.
- Goudman L, Huysmans E, Ickmans K, Nijs J, Moens M, Putman K, Buyl R, Louw A, Logghe T, Coppieters I. A Modern Pain Neuroscience Approach in Patients Undergoing Surgery for Lumbar Radiculopathy: A Clinical Perspective. Phys Ther. 2019 Jul 1;99(7):933-945. doi: 10.1093/ptj/pzz053.
- Brandsborg B, Nikolajsen L, Hansen CT, Kehlet H, Jensen TS. Risk factors for chronic pain after hysterectomy: a nationwide questionnaire and database study. Anesthesiology. 2007 May;106(5):1003-12. doi: 10.1097/01.anes.0000265161.39932.e8.
- Gursoy A, Candas B, Guner S, Yilmaz S. Preoperative Stress: An Operating Room Nurse Intervention Assessment. J Perianesth Nurs. 2016 Dec;31(6):495-503. doi: 10.1016/j.jopan.2015.08.011. Epub 2016 May 6.
- Ordonez-Mora LT, Morales-Osorio MA, Rosero ID. Effectiveness of Interventions Based on Pain Neuroscience Education on Pain and Psychosocial Variables for Osteoarthritis: A Systematic Review. Int J Environ Res Public Health. 2022 Feb 23;19(5):2559. doi: 10.3390/ijerph19052559.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- INeurocienciaDolor
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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