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Transkranielle Nahinfrarot-Lasertherapie bei Patienten mit schweren depressiven Störungen: Eine Studie zur Dosierung mit Laser

26. September 2022 aktualisiert von: Peruvian Clinical Research
Die transkranielle Nahinfrarot-Lasertherapie (NIR-TLT) ist eine nichtionisierende elektromagnetische Welle. Das NIR-TLT ist unsichtbar, dringt über die Haut und den Schädel bis ins Hirngewebe ein und ist nicht-invasiv. Die Vorteile von NIR-TLT sind wellenlängenspezifisch. Ein mitochondriales Enzym, die Cytochrom-c-Oxidase, ist der primäre Chromophor für den NIR-TLT mit einer Wellenlänge von etwa 830 nm. Wenn dieses Enzym aktiviert wird, führt dies zu einer erhöhten Produktion von Adenosintriphosphat (ATP), und dieses Ereignis hängt mit der Förderung der zellulären Plastizität und des Zellschutzes zusammen. Dies sind entscheidende zelluläre Prozesse für die Genesung depressiver Patienten. Daher wird diese Studie dazu beitragen, die Frage zu beantworten, ob NIR-TLT eine antidepressive Wirkung hat und ob es in der Minderheitsbevölkerung akzeptabel ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienzweck: Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung(en) jeder der vier Dosen der transkraniellen Nahinfrarot-Lasertherapie (NIR-TLT) auf die Symptomatik der Depression zu bewerten und zu vergleichen: antidepressive Wirkung bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD). Studiendesign: Dieses Protokoll ist eine multizentrische, randomisierte, simulierte und doppelblinde klinische Studie. Diese Arbeit wird 112 Probanden in 4 gleiche Gruppen randomisieren: bilaterale kontinuierliche Welle (BCW), bilaterale gepulste Welle (BPW 1-2) und SHAM. Alle Probanden, Forscher (mit Ausnahme des Studienstatistikers) und Ergebnisbewerter sind für die Gruppenzuordnung blind. Gruppenzuordnungen sind dem Gerätebediener bekannt. Alle Probanden erhalten 6 Wochen lang 3 NIR-TLT-Behandlungen pro Woche. Eine Nachuntersuchung wird 2 Wochen nach Studienende durchgeführt. Die Behandlung folgt diesen Spezifikationen: Wellenlänge 830 nm; durchschnittliche Bestrahlungsstärke 54,8 mW / cm2; durchschnittliche Fluenz von 65,8 J / cm2 (in Übereinstimmung mit Parametern, die in der ELATED-2-Studie bei MGH mit dem Gerät Omnilux New U verwendet wurden), wobei die gelieferte Gesamtfluenz: 3,6 kJ (bilateral) oder 1,8 kJ (unilateral), entweder an der Stirn des Subjekts, an oder in der Nähe der Elektroenzephalographiestellen (EEG) F3 und F4. Alle NIR-TLT-Sitzungen dauern 20 Minuten, unabhängig von der Gruppenzuordnung. Studienpopulation: Patienten, die für die Studienteilnahme in Frage kommen, werden anhand der DSM-Kriterien mit einer schweren depressiven Störung (MDD) diagnostiziert. Die Probanden sind am Tag des Screenings zwischen 18 und 75 Jahre alt (sie haben noch nicht das 76. Geburtstag). Dauer der Teilnahme: Die Probanden werden in der Studie 8 Wochen lang nachbeobachtet (eine 6-wöchige Behandlungsphase plus 2 Wochen Nachbeobachtung). Die Gesamtstudiendauer beträgt 24 Monate. Bewertungskriterien: Das primäre Wirksamkeitskriterium ist die Verbesserung depressiver Symptome durch jede der vier NIR-TLT-Dosen. Bewertet mit HAMD-17 zu 3 Zeitpunkten (Besuch 1, Besuch 9 und Besuch 18).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Raúl Yepez Adrianzén, Dr.
  • Telefonnummer: +51 999962145
  • E-Mail: r.yepez@pcr.pe

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lima, Peru, 15007
        • Rekrutierung
        • Hospital Nacional Hipólito Unanue
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • William Aguilar Rivera, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter der Probanden beim Screening liegt zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich).
  2. Diagnose einer Major Depression (Mini International Neuropsychiatric Interview, MINI)
  3. QIDS-CR≥12 beim Screening
  4. CGI-S ≥4 oder höher, d. h. „mäßig depressiv“
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine Methode der doppelten Barriere zur Empfängnisverhütung anwenden (z. Kondome plus Spermizid), wenn Sie sexuell aktiv sind.
  6. Die Einverständniserklärung des Probanden wurde in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften vor der Anmeldung zu dieser Studie schriftlich eingeholt.
  7. Der Proband ist bereit, an dieser Studie für mindestens 12 Wochen teilzunehmen.
  8. Die Probanden müssen mindestens sechs Wochen vor der Einschreibung eine stabile Dosis (n) von Antidepressiva (falls vorhanden) einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Abnahme des Selbstberichts im Fragebogen zu Symptomen einer Depression (SDQ) vom Screening bis zum Ausgangswert >=30 %, berechnet als [(SDQ-Screening-88) - (SDQ-Anfangs-88) / (SDQ-Screening-88)] >=30/100 . Eine Punktzahl von 88 ist im SDQ „normal“.
  2. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  3. Der Proband hat mehr als 2 adäquate Behandlungen mit von der FDA zugelassenen Antidepressiva während der aktuellen Episode gemäß den Kriterien des Antidepressant Treatment Response Questionnaire (ATRQ) nicht bestanden (weniger als 50 % Abnahme der depressiven Symptomatik).
  4. Eine strukturierte Psychotherapie, die sich auf die Behandlung der Depression des Probanden konzentriert, ist zulässig, wenn sie mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch begonnen wird.
  5. Substanzabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 3 Monaten.
  6. Geschichte einer psychotischen Störung oder psychotischen Episode (aktuelle psychotische Episode gemäß MINI-Bewertung).
  7. Bipolare affektive Störung (gemäß MINI-Bewertung).
  8. Instabile medizinische Erkrankung, definiert als jede medizinische Erkrankung, die mit Standardmedikamenten (z. B. Insulin für Diabetes mellitus) nicht gut kontrolliert werden kann.
  9. Aktive Suizid- oder Mordgedanken (sowohl Absicht als auch Plan vorhanden), wie durch das Screening der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bestimmt.
  10. Das Subjekt hat einen signifikanten Hautzustand (d. h. Hämangiom, Sklerodermie, Psoriasis, Hautausschlag, offene Wunde oder Tätowierung) auf der Kopfhaut des Subjekts, der sich in der Nähe einer der Eingriffsstellen befindet.
  11. Das Subjekt hat ein Implantat jeglicher Art im Kopf (z. Stent, geclipptes Aneurysma, implantierbarer Shunt – Hakim-Klappe).
  12. Jegliche Verwendung von lichtaktivierten Arzneimitteln (photodynamische Therapie) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss (in den USA: Visudin (Verteporfin) für altersbedingte Makuladegeneration; Aminolävulinsäure – für aktinische Keratosen; Photofrin (Porfimer-Natrium) – für Speiseröhrenkrebs, nicht -kleinzelliger Lungenkrebs; Levulan Kerastick (Aminolävulinsäure HCl) - bei aktinischer Keratose; 5-Aminolävulinsäure (ALA) - bei hellem Hautkrebs)
  13. Schlaganfall in der jüngsten Vergangenheit (90 Tage).
  14. Der Proband hat während der aktuellen Episode eine von der FDA für die Behandlung von Depressionen zugelassene gerätebasierte Intervention nicht bestanden (z. B. weniger als 50 % Abnahme der depressiven Symptomatik mit transkranieller Magnetstimulation).
  15. Vorgeschichte von Demenz, traumatischer Hirnverletzung (TBI) oder einer anderen organischen neurologischen Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCW-Gruppe

NIR-TLT-Dosis:

ich. Behandlungsstelle(n): EEG F3 und F4 ii. Zeitformat: kontinuierliche Welle iii. Durchschnittliche Strahlung: 350 mW / cm2 iv. Belichtungszeit: 429 Sek. v. Abgegebene Gesamtfluenz: 3,6 kJ (1,8 kJ pro Behandlungsstelle)

Die Behandlung besteht darin, das Frontalhirn bilateral einer transkraniellen Lasertherapie auszusetzen, die die ATP-Produktion bei depressiven Patienten steigern kann.
Experimental: BPW-1-Gruppe

NIR-TLT-Dosis:

ich. Behandlungsstelle(n): EEG F3 und F4 ii. Zeitformat: gepulste Welle, 10 Hz; 50 % Einschaltdauer iii. Durchschnittliche Strahlung: 350 mW / cm2 iv. Belichtungszeit: 429 Sek. v. Abgegebene Gesamtfluenz: 3,6 kJ (1,8 kJ pro Behandlungsstelle)

Die Behandlung besteht darin, das Frontalhirn bilateral einer transkraniellen Lasertherapie auszusetzen, die die ATP-Produktion bei depressiven Patienten steigern kann.
Experimental: BPW-2-Gruppe

NIR-TLT-Dosis:

ich. Behandlungsstelle(n): EEG F3 und F4 ii. Zeitformat: gepulste Welle, 40–50 Hz; 50 % Einschaltdauer iii. Durchschnittliche Strahlung: 350 mW / cm2 iv. Belichtungszeit: 429 Sek. v. Abgegebene Gesamtfluenz: 3,6 kJ (1,8 kJ pro Behandlungsstelle)

Die Behandlung besteht darin, das Frontalhirn bilateral einer transkraniellen Lasertherapie auszusetzen, die die ATP-Produktion bei depressiven Patienten steigern kann.
Schein-Komparator: SHAM-Gruppe

NIR-TLT-Dosis:

ich. Behandlungsstelle(n): keine ii. Zeitliches Format: keines iii. Durchschnittliche Strahlung: 0 mW / cm2 iv. Belichtungszeit: 429 Sek. v. Abgegebene Gesamtfluenz: 0 kJ

Die Behandlung besteht darin, das Frontalhirn bilateral einer transkraniellen Lasertherapie auszusetzen, die die ATP-Produktion bei depressiven Patienten steigern kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Werten der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) von der Baseline bis Woche 3 und Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
Die antidepressiven Wirkungen von NIR-TLT-Dosen werden unter Verwendung der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D 17) gemessen. Der HAM-D 17 ist ein klinisch bewertetes Instrument mit 17 Punkten, das entwickelt wurde, um den Schweregrad einer Depression bei Personen zu quantifizieren, bei denen diese Störung bereits diagnostiziert wurde. Die Bewertung dieses Tools wird in einem Gespräch mit dem Psychiater ermittelt und ergibt eine maximale Punktzahl von 52. Höhere Werte stehen für eine größere Schwere der Depression.
Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Ergebnissen der Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Clinician Rated Scale (QIDS-CR) von der Baseline bis Woche 3 und Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
Die antidepressive Wirkung von NIR-TLT-Dosen wird mit dem QIDS-CR gemessen. Dies ist eine kurze (16 Punkte) klinisch bewertete Bestandsaufnahme depressiver Kernsymptome wie Schlaf, depressive Stimmung, Appetit, Konzentration, Suizidgedanken, Interesse, Energie, psychomotorische Retardierung oder Unruhe. Der Bereichsscore liegt zwischen 0 und 27. Höhere Werte stehen für eine größere Schwere der Depression.
Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
Änderungen in den Werten der Clinical Global Impressions – Severity (CGI-S) von der Baseline bis Woche 3 und Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
Die antidepressive Wirkung von NIR-TLT-Dosen wird mit dem CGI-S gemessen. Der CGI-S ist eine der beiden Komponenten des CGI-Tests. Dieses Tool stellt dem Kliniker eine Frage: "In Anbetracht Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit dieser speziellen Population, wie psychisch krank ist der Patient zu diesem Zeitpunkt?" die auf der folgenden Sieben-Punkte-Skala bewertet wird: 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6=schwer krank; 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten.
Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
Änderungen der spektralen Leistung des Elektroenzephalogramms (EEG) von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
Um die Auswirkungen von NIR-TLT-Dosen auf die Elektrophysiologie des Gehirns zu vergleichen, werden Änderungen der EEG-Spektralleistung in allen Spektralbändern für jede Dosis analysiert. Die betrachteten Wellen sind Alpha, Theta und Delta. Für alle werden Frequenz und Amplitude registriert.
Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
Änderungen in den Ergebnissen des Systemic Assessment for Treatment Emergent Events (SAFEE-SI) vom Ausgangswert bis Woche 3 und Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von NIR-TLT-Dosen zu vergleichen, werden mittlere Änderungen der SAFTEE-SI-Scores analysiert. Dies ist ein Fragebogen, der für psychiatrische Studien entwickelt wurde. Der SAFTEE-SI ermöglicht Bewertungen von fünf Schweregraden und sammelt Informationen über den Beginn, die Dauer, das Muster, die Beurteilung der Ursache und die vom Kliniker ergriffenen Maßnahmen, wenn ein unerwünschtes Ereignis eintritt. Der Bereichsscore liegt zwischen 0 und 128.
Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
Auswirkung der NIR-TLT-Dosis auf den Gehirnstoffwechsel (explorative Bewertung) von der Baseline bis Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 6.
Die Analyse der im PET erhaltenen Ergebnisse dient explorativen Zwecken, um den Gehirnstoffwechsel der Teilnehmer vor und am Ende der Studienintervention in den 4 Gruppen zu untersuchen. Die kortikalen Regionen, die analysiert werden, sind die präfrontalen lateralen und präfrontalen medialen Regionen (rechts und links für beide).
Von der Grundlinie bis Woche 6.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: William Aguilar Rivera, Dr., Hospital Nacional Hipólito Unanue
  • Hauptermittler: Beatrice Macciotta Felices, Dr., Clinica Vesalio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie werden die Forscher entscheiden, ob IPDs geteilt werden können. Die Daten werden zunächst an die beteiligten Aufsichtsbehörden übermittelt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Transkranielle Lasertherapie im nahen Infrarot

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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