- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05435820
Transkranielle Nahinfrarot-Lasertherapie bei Patienten mit schweren depressiven Störungen: Eine Studie zur Dosierung mit Laser
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raúl Yepez Adrianzén, Dr.
- Telefonnummer: +51 999962145
- E-Mail: r.yepez@pcr.pe
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paula Cahuina Lope, Dr.
- Telefonnummer: +51 923403150
- E-Mail: medicalaffairs@pcr.pe
Studienorte
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-
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Lima, Peru, 15007
- Rekrutierung
- Hospital Nacional Hipólito Unanue
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Kontakt:
- Martha Celis Llerena, Bach.
- Telefonnummer: (+51) 997077107
- E-Mail: marjecelle@yahoo.com
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Kontakt:
- Elizabeth Valdivia Márquez, Dr.
- Telefonnummer: (+51) 979181614
- E-Mail: evaldiviamarquez@gmail.com
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Hauptermittler:
- William Aguilar Rivera, Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Probanden beim Screening liegt zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich).
- Diagnose einer Major Depression (Mini International Neuropsychiatric Interview, MINI)
- QIDS-CR≥12 beim Screening
- CGI-S ≥4 oder höher, d. h. „mäßig depressiv“
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine Methode der doppelten Barriere zur Empfängnisverhütung anwenden (z. Kondome plus Spermizid), wenn Sie sexuell aktiv sind.
- Die Einverständniserklärung des Probanden wurde in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften vor der Anmeldung zu dieser Studie schriftlich eingeholt.
- Der Proband ist bereit, an dieser Studie für mindestens 12 Wochen teilzunehmen.
- Die Probanden müssen mindestens sechs Wochen vor der Einschreibung eine stabile Dosis (n) von Antidepressiva (falls vorhanden) einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Abnahme des Selbstberichts im Fragebogen zu Symptomen einer Depression (SDQ) vom Screening bis zum Ausgangswert >=30 %, berechnet als [(SDQ-Screening-88) - (SDQ-Anfangs-88) / (SDQ-Screening-88)] >=30/100 . Eine Punktzahl von 88 ist im SDQ „normal“.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Der Proband hat mehr als 2 adäquate Behandlungen mit von der FDA zugelassenen Antidepressiva während der aktuellen Episode gemäß den Kriterien des Antidepressant Treatment Response Questionnaire (ATRQ) nicht bestanden (weniger als 50 % Abnahme der depressiven Symptomatik).
- Eine strukturierte Psychotherapie, die sich auf die Behandlung der Depression des Probanden konzentriert, ist zulässig, wenn sie mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch begonnen wird.
- Substanzabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 3 Monaten.
- Geschichte einer psychotischen Störung oder psychotischen Episode (aktuelle psychotische Episode gemäß MINI-Bewertung).
- Bipolare affektive Störung (gemäß MINI-Bewertung).
- Instabile medizinische Erkrankung, definiert als jede medizinische Erkrankung, die mit Standardmedikamenten (z. B. Insulin für Diabetes mellitus) nicht gut kontrolliert werden kann.
- Aktive Suizid- oder Mordgedanken (sowohl Absicht als auch Plan vorhanden), wie durch das Screening der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bestimmt.
- Das Subjekt hat einen signifikanten Hautzustand (d. h. Hämangiom, Sklerodermie, Psoriasis, Hautausschlag, offene Wunde oder Tätowierung) auf der Kopfhaut des Subjekts, der sich in der Nähe einer der Eingriffsstellen befindet.
- Das Subjekt hat ein Implantat jeglicher Art im Kopf (z. Stent, geclipptes Aneurysma, implantierbarer Shunt – Hakim-Klappe).
- Jegliche Verwendung von lichtaktivierten Arzneimitteln (photodynamische Therapie) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss (in den USA: Visudin (Verteporfin) für altersbedingte Makuladegeneration; Aminolävulinsäure – für aktinische Keratosen; Photofrin (Porfimer-Natrium) – für Speiseröhrenkrebs, nicht -kleinzelliger Lungenkrebs; Levulan Kerastick (Aminolävulinsäure HCl) - bei aktinischer Keratose; 5-Aminolävulinsäure (ALA) - bei hellem Hautkrebs)
- Schlaganfall in der jüngsten Vergangenheit (90 Tage).
- Der Proband hat während der aktuellen Episode eine von der FDA für die Behandlung von Depressionen zugelassene gerätebasierte Intervention nicht bestanden (z. B. weniger als 50 % Abnahme der depressiven Symptomatik mit transkranieller Magnetstimulation).
- Vorgeschichte von Demenz, traumatischer Hirnverletzung (TBI) oder einer anderen organischen neurologischen Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BCW-Gruppe
NIR-TLT-Dosis: ich. Behandlungsstelle(n): EEG F3 und F4 ii. Zeitformat: kontinuierliche Welle iii. Durchschnittliche Strahlung: 350 mW / cm2 iv. Belichtungszeit: 429 Sek. v. Abgegebene Gesamtfluenz: 3,6 kJ (1,8 kJ pro Behandlungsstelle) |
Die Behandlung besteht darin, das Frontalhirn bilateral einer transkraniellen Lasertherapie auszusetzen, die die ATP-Produktion bei depressiven Patienten steigern kann.
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Experimental: BPW-1-Gruppe
NIR-TLT-Dosis: ich. Behandlungsstelle(n): EEG F3 und F4 ii. Zeitformat: gepulste Welle, 10 Hz; 50 % Einschaltdauer iii. Durchschnittliche Strahlung: 350 mW / cm2 iv. Belichtungszeit: 429 Sek. v. Abgegebene Gesamtfluenz: 3,6 kJ (1,8 kJ pro Behandlungsstelle) |
Die Behandlung besteht darin, das Frontalhirn bilateral einer transkraniellen Lasertherapie auszusetzen, die die ATP-Produktion bei depressiven Patienten steigern kann.
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Experimental: BPW-2-Gruppe
NIR-TLT-Dosis: ich. Behandlungsstelle(n): EEG F3 und F4 ii. Zeitformat: gepulste Welle, 40–50 Hz; 50 % Einschaltdauer iii. Durchschnittliche Strahlung: 350 mW / cm2 iv. Belichtungszeit: 429 Sek. v. Abgegebene Gesamtfluenz: 3,6 kJ (1,8 kJ pro Behandlungsstelle) |
Die Behandlung besteht darin, das Frontalhirn bilateral einer transkraniellen Lasertherapie auszusetzen, die die ATP-Produktion bei depressiven Patienten steigern kann.
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Schein-Komparator: SHAM-Gruppe
NIR-TLT-Dosis: ich. Behandlungsstelle(n): keine ii. Zeitliches Format: keines iii. Durchschnittliche Strahlung: 0 mW / cm2 iv. Belichtungszeit: 429 Sek. v. Abgegebene Gesamtfluenz: 0 kJ |
Die Behandlung besteht darin, das Frontalhirn bilateral einer transkraniellen Lasertherapie auszusetzen, die die ATP-Produktion bei depressiven Patienten steigern kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in den Werten der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) von der Baseline bis Woche 3 und Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
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Die antidepressiven Wirkungen von NIR-TLT-Dosen werden unter Verwendung der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D 17) gemessen.
Der HAM-D 17 ist ein klinisch bewertetes Instrument mit 17 Punkten, das entwickelt wurde, um den Schweregrad einer Depression bei Personen zu quantifizieren, bei denen diese Störung bereits diagnostiziert wurde.
Die Bewertung dieses Tools wird in einem Gespräch mit dem Psychiater ermittelt und ergibt eine maximale Punktzahl von 52.
Höhere Werte stehen für eine größere Schwere der Depression.
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Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in den Ergebnissen der Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Clinician Rated Scale (QIDS-CR) von der Baseline bis Woche 3 und Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
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Die antidepressive Wirkung von NIR-TLT-Dosen wird mit dem QIDS-CR gemessen.
Dies ist eine kurze (16 Punkte) klinisch bewertete Bestandsaufnahme depressiver Kernsymptome wie Schlaf, depressive Stimmung, Appetit, Konzentration, Suizidgedanken, Interesse, Energie, psychomotorische Retardierung oder Unruhe.
Der Bereichsscore liegt zwischen 0 und 27.
Höhere Werte stehen für eine größere Schwere der Depression.
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Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
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Änderungen in den Werten der Clinical Global Impressions – Severity (CGI-S) von der Baseline bis Woche 3 und Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
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Die antidepressive Wirkung von NIR-TLT-Dosen wird mit dem CGI-S gemessen.
Der CGI-S ist eine der beiden Komponenten des CGI-Tests.
Dieses Tool stellt dem Kliniker eine Frage: "In Anbetracht Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit dieser speziellen Population, wie psychisch krank ist der Patient zu diesem Zeitpunkt?"
die auf der folgenden Sieben-Punkte-Skala bewertet wird: 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6=schwer krank; 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten.
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Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
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Änderungen der spektralen Leistung des Elektroenzephalogramms (EEG) von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
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Um die Auswirkungen von NIR-TLT-Dosen auf die Elektrophysiologie des Gehirns zu vergleichen, werden Änderungen der EEG-Spektralleistung in allen Spektralbändern für jede Dosis analysiert.
Die betrachteten Wellen sind Alpha, Theta und Delta.
Für alle werden Frequenz und Amplitude registriert.
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Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
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Änderungen in den Ergebnissen des Systemic Assessment for Treatment Emergent Events (SAFEE-SI) vom Ausgangswert bis Woche 3 und Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
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Um die Sicherheit und Verträglichkeit von NIR-TLT-Dosen zu vergleichen, werden mittlere Änderungen der SAFTEE-SI-Scores analysiert.
Dies ist ein Fragebogen, der für psychiatrische Studien entwickelt wurde.
Der SAFTEE-SI ermöglicht Bewertungen von fünf Schweregraden und sammelt Informationen über den Beginn, die Dauer, das Muster, die Beurteilung der Ursache und die vom Kliniker ergriffenen Maßnahmen, wenn ein unerwünschtes Ereignis eintritt.
Der Bereichsscore liegt zwischen 0 und 128.
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Von der Grundlinie bis Woche 3 und Woche 6.
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Auswirkung der NIR-TLT-Dosis auf den Gehirnstoffwechsel (explorative Bewertung) von der Baseline bis Woche 6.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 6.
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Die Analyse der im PET erhaltenen Ergebnisse dient explorativen Zwecken, um den Gehirnstoffwechsel der Teilnehmer vor und am Ende der Studienintervention in den 4 Gruppen zu untersuchen.
Die kortikalen Regionen, die analysiert werden, sind die präfrontalen lateralen und präfrontalen medialen Regionen (rechts und links für beide).
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Von der Grundlinie bis Woche 6.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Aguilar Rivera, Dr., Hospital Nacional Hipólito Unanue
- Hauptermittler: Beatrice Macciotta Felices, Dr., Clinica Vesalio
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cassano P, Cusin C, Mischoulon D, Hamblin MR, De Taboada L, Pisoni A, Chang T, Yeung A, Ionescu DF, Petrie SR, Nierenberg AA, Fava M, Iosifescu DV. Near-Infrared Transcranial Radiation for Major Depressive Disorder: Proof of Concept Study. Psychiatry J. 2015;2015:352979. doi: 10.1155/2015/352979. Epub 2015 Aug 19.
- Cassano P, Petrie SR, Mischoulon D, Cusin C, Katnani H, Yeung A, De Taboada L, Archibald A, Bui E, Baer L, Chang T, Chen J, Pedrelli P, Fisher L, Farabaugh A, Hamblin MR, Alpert JE, Fava M, Iosifescu DV. Transcranial Photobiomodulation for the Treatment of Major Depressive Disorder. The ELATED-2 Pilot Trial. Photomed Laser Surg. 2018 Dec;36(12):634-646. doi: 10.1089/pho.2018.4490. Epub 2018 Oct 20.
- Caldieraro MA, Cassano P. Transcranial and systemic photobiomodulation for major depressive disorder: A systematic review of efficacy, tolerability and biological mechanisms. J Affect Disord. 2019 Jan 15;243:262-273. doi: 10.1016/j.jad.2018.09.048. Epub 2018 Sep 17. Review.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NITLT01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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