- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05438134
Stärkung der Resilienz bei Senioren in der Gemeinde
Verbesserung der Resilienz bei Bewohnern älterer Wohngemeinschaften: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohner einer Erickson Seniorenwohngemeinschaft
- Wohnt derzeit in einem Apartmenthaus von Erickson Senior Living
- Ausreichende Englischkenntnisse zur Teilnahme an Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähig oder nicht bereit, an persönlichen Gruppensitzungen teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention der SMART-3RP-Gruppe
Die Bewohner nehmen bei der Anmeldung an 9 strukturierten wöchentlichen Gruppensitzungen teil, die Stressbewältigungs- und Entspannungstraining beinhalten.
|
Neun 1,5-stündige Gruppensitzungen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von:
Die Teilnehmer erhalten eine Kopie des SMART-3RP-Sitzungshandbuchs und Audio-aufgezeichnete geführte Meditationen für die unabhängige Entspannungspraxis. Die Teilnehmer werden ermutigt, während der gesamten Studie täglich zu üben, die Entspannungsreaktion hervorzurufen, indem sie die Audioaufnahmen oder andere Geist-Körper-Techniken verwenden. Die Teilnehmer verwenden ein Übungsprotokoll, um ihre Übung zu verfolgen. |
Aktiver Komparator: Intervention der Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Bewohner nehmen an 9 strukturierten wöchentlichen Gruppensitzungen teil, die Stressbewältigung und Entspannungstraining nach dem letzten Befragungszeitpunkt beinhalten.
|
Neun 1,5-stündige Gruppensitzungen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von:
Die Teilnehmer erhalten eine Kopie des SMART-3RP-Sitzungshandbuchs und Audio-aufgezeichnete geführte Meditationen für die unabhängige Entspannungspraxis. Die Teilnehmer werden ermutigt, während der gesamten Studie täglich zu üben, die Entspannungsreaktion hervorzurufen, indem sie die Audioaufnahmen oder andere Geist-Körper-Techniken verwenden. Die Teilnehmer verwenden ein Übungsprotokoll, um ihre Übung zu verfolgen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Resilienz: Current Experiences Scale (CES)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wir werden Längsschnittunterschiede in der Resilienz zwischen den Studiengruppen untersuchen (CES-Score-Bereich 0-115), wobei höhere Scores eine größere Resilienz anzeigen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Flourishing: Flourishing-Maß (FM)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wir werden Längsunterschiede beim Gedeihen zwischen den Studiengruppen untersuchen (FM-Score-Bereich 0-10), wobei höhere Werte ein größeres Gedeihen anzeigen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychische Belastung: Patienten-Gesundheitsfragebogen 4 (PHQ4)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wir werden Längsschnittunterschiede in der psychischen Belastung zwischen den Studiengruppen untersuchen (PHQ4-Score-Bereich 0-12), wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Soziale Isolation: Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Soziale Isolation (PROMIS-SI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wir werden Längsschnittunterschiede in der sozialen Isolation zwischen Studiengruppen untersuchen (PROMIS-SI-Score-Bereich 4-20), wobei höhere Scores auf eine stärkere Isolation hinweisen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Körperliche Symptome: Condensed Memorial Symptom Assessment Scale (CMSAS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wir werden Längsschnittunterschiede in der körperlichen Symptombelastung zwischen den Studiengruppen untersuchen (CMSAS-Score-Bereich 0-48, wobei höhere Werte eine größere Symptombelastung anzeigen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Bewältigung der Selbstwirksamkeit: Messung des aktuellen Status - Teil A (MOCS-A)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wir werden Längsschnittunterschiede bei der Bewältigung der Selbstwirksamkeit zwischen den Studiengruppen untersuchen (MOCS-A-Score-Bereich 0-52), wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Gemeinwohl: Umfrage zum Gemeinwesen (CWB)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wir werden Längsschnittunterschiede im Gemeinschaftswohlbefinden zwischen Studiengruppen (CWB-Bereich 0-10) untersuchen, wobei höhere Werte ein größeres Gemeinschaftswohlbefinden anzeigen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Positiver Affekt: Positiver und negativer Affektplan - Positive Subskala (PANAS-POS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wir werden Längsunterschiede im positiven Affekt zwischen den Studiengruppen (PANAS-POS-Bereich 10-50) untersuchen, wobei höhere Werte einen größeren positiven Affekt anzeigen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lara Traeger, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watson D, Clark LA, Tellegen A. Development and validation of brief measures of positive and negative affect: the PANAS scales. J Pers Soc Psychol. 1988 Jun;54(6):1063-70. doi: 10.1037//0022-3514.54.6.1063.
- Whitehead AL, Julious SA, Cooper CL, Campbell MJ. Estimating the sample size for a pilot randomised trial to minimise the overall trial sample size for the external pilot and main trial for a continuous outcome variable. Stat Methods Med Res. 2016 Jun;25(3):1057-73. doi: 10.1177/0962280215588241. Epub 2015 Jun 19.
- Lancaster GA, Dodd S, Williamson PR. Design and analysis of pilot studies: recommendations for good practice. J Eval Clin Pract. 2004 May;10(2):307-12. doi: 10.1111/j..2002.384.doc.x.
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- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB, Lowe B. An ultra-brief screening scale for anxiety and depression: the PHQ-4. Psychosomatics. 2009 Nov-Dec;50(6):613-21. doi: 10.1176/appi.psy.50.6.613.
- Hahn EA, DeWalt DA, Bode RK, Garcia SF, DeVellis RF, Correia H, Cella D; PROMIS Cooperative Group. New English and Spanish social health measures will facilitate evaluating health determinants. Health Psychol. 2014 May;33(5):490-9. doi: 10.1037/hea0000055. Epub 2014 Jan 20.
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- Park ER, Perez GK, Millstein RA, Luberto CM, Traeger L, Proszynski J, Chad-Friedman E, Kuhlthau KA. A Virtual Resiliency Intervention Promoting Resiliency for Parents of Children with Learning and Attentional Disabilities: A Randomized Pilot Trial. Matern Child Health J. 2020 Jan;24(1):39-53. doi: 10.1007/s10995-019-02815-3.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021A019096
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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