- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505865
Die Wirkung von Achtsamkeit auf Gefäßentzündungen bei stabiler Koronarerkrankung
Die Wirkung von Achtsamkeit auf Gefäßentzündungen bei stabiler Koronarerkrankung: Eine PET/MRT-Studie mit mehreren Systemen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, kontrollierte Bildgebungsstudie wird durchgeführt, um die Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Stressreduktion über ein Mind-Body-Programm auf arterielle Entzündungen bei Personen mit selbst identifiziertem hohem Stressniveau und stabiler koronarer Herzkrankheit zu bewerten. Die Personen werden einer Baseline-FDG-PET und einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen und dann in Blöcken (1:1) mit Stratifizierung nach Alter und Geschlecht randomisiert der Interventionsgruppe zur Stressreduktion oder den Gruppen ohne Intervention zugeteilt. Die Stressreduktionssitzungen konzentrieren sich auf die Entwicklung eines Verständnisses der Stressphysiologie und der Physiologie der Entspannungsreaktion, auf die Entwicklung einer regelmäßigen Praxis zur Auslösung der Entspannungsreaktion und auf das Erlernen kognitiver Verhaltens- und positiver Psychologie-/Resilienzfähigkeiten.
Während des Screening-Zeitraums wird die Patientenakzeptanz für die Studie auf der Grundlage der Krankengeschichte, der Begleitmedikation, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Labortestergebnisse bewertet. Die Akzeptanz für die Studienteilnahme wird für Probanden bestätigt, die ein erhöhtes Stressniveau und/oder einen PSS-Wert (Perceived Stress Scale) >=14 aufweisen. Sobald der Patient das Screening bestanden hat, wird er einer Ausgangsbildgebung unterzogen, gefolgt von einer Randomisierung und Gruppenzuordnung. Ungefähr 12 Wochen nach der Randomisierung werden alle Personen zur Nachuntersuchung und Auswertung zurückkehren.
FDG-PET/MRT-Scans werden während der Studie zu Studienbeginn und Nachsorge durchgeführt, um die Auswirkungen des Eingriffs auf das Gehirn sowie systemische und arterielle Entzündungen zusammen mit anderen Änderungen der zugehörigen Biomarker und Bildgebungsparameter zu bewerten. Die wahrgenommene Stressskala wird vor der Bildgebung während beider Bildgebungsvisiten geliefert, um den wahrgenommenen psychischen Stress zu messen. Während beider Bildgebungssitzungen werden die Probanden sichtbaren Gesichtern ausgesetzt, um Signale während der Bildgebung des Gehirns zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael T Osborne, MD
- Telefonnummer: 6176432114
- E-Mail: mosborne@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Michael Osborne, MD
- E-Mail: mosborne@mgh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zugeben, sich gestresst zu fühlen und/oder einen PSS-Wert > 13 haben (mäßiger Stress)
- Muss bereit sein, Stressabbaukurse und Bildgebungssitzungen mit < 3 verpassten Terminen im letzten Jahr zu absolvieren
- Bekannte klinische Herz-Kreislauf-Erkrankung mit vorangegangenem atherosklerotischen Myokardinfarkt, perkutaner Intervention oder Bypass-Operation > 6 Monate vor Eintritt
- Stabile Symptome ohne symptomatische Herzinsuffizienz oder Arrhythmie oder geplante Revaskularisierung
- Maximal verträgliches und stabiles medizinisches Regime für 90 Tage, das aus klinischen Gründen kein hochintensives Statin enthält
- Keine neurologische Erkrankung oder systemische entzündliche Erkrankung/aktuelle entzündungshemmende Therapie
- Keine aktiven psychiatrischen Erkrankungen/Medikamente oder Drogenmissbrauch (einschließlich Tabakrauchen oder mehr als mäßigem Alkohol) in den letzten 6 Monaten
- Keine aktuelle Teilnahme an einer kardiologischen Reha oder vorherige Teilnahme an einer Stressreduktion
- Für die Bildgebung: keine Schwangerschaft, Gewicht > 300 Pfund, Metallimplantate, unkontrollierte Hyperglykämie oder Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen oder zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Optimal verträgliche medikamentöse Therapie
|
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Experimental: Stressreduzierung
Optimal verträgliche medikamentöse Therapie und Stressabbaukurs über 8 Wochen
|
Das Stressabbauprogramm ist ein multimodales Geist-Körper-Resilienzprogramm, das 3 Kernkomponenten in jede Sitzung integriert: 1) Auslösen der Entspannungsreaktion durch Geist-Körper-Techniken; 2) Diskussion über Stressbewusstsein, um zu lernen, wie man persönliche Stressoren und Stresserfahrungen identifiziert; und 3) Bewältigungsstrategien und adaptive Perspektivenübernahme, um positives Wohlbefinden zu fördern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der arteriellen Entzündung durch PET-Bildgebung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der arteriellen Entzündung, gemessen als Verhältnis der Tracer-Aktivität in den Wänden der Aorta und der Halsschlagadern zur Aktivität des venösen Hintergrundbluts bei der FDG-PET-Bildgebung (Verhältnis ohne Einheiten) – von der ersten Bildgebung bis zur Wiederholungsbildgebung
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gehirnaktivität durch PET
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Gehirnaktivitätsverhältnisses der Traceraktivität in der Amygdala (einem stressassoziierten Gehirnzentrum) zur Aktivität des kortikalen Hintergrundgewebes des Gehirns bei der FDG-PET-Bildgebung (Verhältnis ohne Einheiten) basierend auf der FDG-PET – von der anfänglichen Bildgebung bis zur wiederholten Bildgebung
|
12 Wochen
|
Veränderung der Knochenmarkaktivität durch PET
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Knochenmarkaktivität, gemessen in den Wirbelkörpern als mittlerer standardisierter Aufnahmewert (g/mL) basierend auf FDG-PET – von der Erstbildgebung bis zur Wiederholungsbildgebung
|
12 Wochen
|
Veränderung entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (mg/l) – von der anfänglichen Bildgebung bis zur wiederholten Bildgebung
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael T Osborne, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020A002750
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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