- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05440773
Entleeren von Malaria-Reservoirs zur Beschleunigung der Malaria-Eliminierung in Umgebungen mit hoher Übertragungsrate
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung des Aktivitätsniveaus, der optimalen Dosierung, der Sicherheit und der akzeptierten Formulierung von Artemisia-Afra-Tee-Infusionen zur Eliminierung von Plasmodium-Reserven in Malaria-Endemiegebieten in Kamerun und Ruanda
Die Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, teilweise verblindete Parallelgruppenstudie der Phase 2 mit asymptomatischen Erwachsenen ab 18 Jahren, die mit Plasmodium infiziert sind, mit 8 Studienarmen. Es wird das angepasste Zelen-Design verwendet, das zwei Schritte im Zustimmungsprozess umfasst. Im ersten Schritt gibt es eine informierte Einwilligung aller Teilnehmer für eine Kohorten-Lebensstilstudie. Gemäß dieser Einwilligung werden die Teilnehmer ohne Kenntnis des detaillierten Protokolls randomisiert.
Im zweiten Schritt erhalten nur Teilnehmer aus der Interventionsgruppe die Information über die Intervention und von ihnen wird die zweite Einwilligung eingeholt. Die Teilnehmer, die die Teilnahme an einer Intervention ablehnen, werden als Kontrollgruppe in der Kohortenstudie fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Artemisia-Afra-Tee-Aufgüsse
- Sonstiges: Artemisia-Afra-Tee-Aufgüsse
- Sonstiges: Artemisia-Afra-Tee-Aufgüsse
- Sonstiges: Artemisia-Afra-Tee-Aufgüsse
- Sonstiges: Artemisia-Afra-Tee-Aufgüsse
- Sonstiges: Artemisia-Afra-Tee-Aufgüsse
- Sonstiges: Aromatisierte Placebo-Infusionen
- Sonstiges: Normales Tee-Placebo
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird das angepasste Zelen-Design verwenden, das zwei Schritte im Einwilligungsprozess umfasst. In Schritt eins werden informierte Personen (Studenten und Arbeiter) eingeladen, an einer Screening- und Kohortenumfrage zu asymptomatischer Malaria teilzunehmen, die darauf abzielt, das Verhalten von Plasmodium-Parasiten bei asymptomatischen Plasmodium-Trägern im Laufe der Zeit zu verstehen. Nachdem die Einverständniserklärung während der ersten Begegnung (Tag 0) eingeholt wurde, werden Basisbewertungen durchgeführt und soziodemografische Variablen, klinische/medizinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung, Informationen zu früheren Medikamenten und die Kontaktdaten der Teilnehmer aufgezeichnet. Von jedem Teilnehmer werden Blutproben entnommen und mit einem Malaria-Schnelldiagnosetestkit (mRDT) auf das Vorhandensein von Parasiten (Gametozyten) untersucht. RDT-positive Proben werden erneut mit qPCR (quantitative Polymerase-Kettenreaktion) und direkter Mikroskopie zur Bestätigung untersucht. Die qCPR wird für negative Proben wiederholt und Teilnehmer ausgeschlossen, wenn sie immer noch negativ sind. Alle qPCR-positiven Proben werden weiter mit rt-PCR (Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion) analysiert, um Parasiten zu quantifizieren und spezifische Stadien zu identifizieren, die auf bestimmte Teile der Gametozyten-Gene abzielen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip den 8 Studienarmen im Verhältnis 2:2:2:2:2:2:1:1 für die 6 Behandlungs- bzw. 2 Kontrollarme zugeteilt. Im zweiten Schritt werden nur Teilnehmer aus den Interventionsgruppen über die Intervention informiert und von ihnen eine zweite Einwilligung eingeholt (TG1-TG7). Die Behandlungsverwaltung basiert auf dem Zuteilungsarm. Die Behandlungen bestehen aus Artemisia-Afra-Tee-Aufgüssen für die 6 Versuchsarme im Vergleich zu aromatisierten Placebo-Aufgüssen und dem gewünschten regulären Tee für die 2 Kontrollarme. Die Teilnehmer, die die Teilnahme an einer Intervention ablehnen, werden in der Kohortenstudie als Kontrollgruppe mit normalem Tee (TG 8) fortgesetzt.
Während 4 aufeinanderfolgender Wochen werden alle Teilnehmer einmal pro Woche an den Tagen 7, 14, 28 und 35 mittels rtPCR getestet, um die Gametozyten-Eliminationsrate mit Tees zu beurteilen. Während der 4 Wochen werden die Teilnehmer überwacht und ermutigt, die vorgeschriebene Behandlung einzuhalten, und sie werden auch auf klinische Symptome und Behandlungsreaktionen (ASEs und UE) überwacht/bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suh Nchang Abenwie, MSc. MPH.
- Telefonnummer: +237 676786985
- E-Mail: abenwie.suhnchang@uclouvain.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Annie, Professor
- Telefonnummer: +32.493.248.83
- E-Mail: annie.robert@uclouvain.be
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Student oder Angestellter einer teilnehmenden Universität sein.
- 18 Jahre und älter sein und sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden.
- Besitzen Sie ein Gerät (Telefon, Tablet usw.), das Fernbesuche unterstützt.
- Unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung.
- Positiv auf Malaria gescreent (RDT+ und qPCR+), aber asymptomatisch.
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe des Tees haben.
- Nehmen Sie derzeit ein Malaria-Medikament zur Vorbeugung oder Behandlung ein.
- In den letzten 14 Tagen an einer anderen Malaria-Medikamentenstudie oder einem anderen Gerät teilgenommen zu haben.
- Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit eines klinisch signifikanten medizinischen, psychiatrischen oder emotionalen Zustands haben.
- Diabetiker gemeldet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe 1 (TG 1)
Gruppe von 8 Personen, die A. afra-Infusionen von 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) erhalten (aktuelle Empfehlung)
|
A. afra Aufgüsse von 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke täglich, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Empfehlung).
A. afra Infusionen von 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (Konzentration erhöhen und Dosishäufigkeit verringern).
A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen (Dosishäufigkeit verringern und Behandlungsdauer verlängern).
A. afra Aufgüsse, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke am Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Behandlung mit verbessertem Geschmack).
A. afra-Infusionen, 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (verbesserter Geschmack, Steigerung der Konzentration und Verringerung der Dosishäufigkeit).
Gruppe von 8 Personen, die aromatisierte A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen erhalten (verbesserter Geschmack, verringerte Dosishäufigkeit und verlängerte Behandlungsdauer).
|
Experimental: Behandlungsgruppe 2 (TG 2)
Gruppe von 8 Personen, die A. afra-Infusionen von 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) erhalten (Konzentration erhöhen und Dosishäufigkeit verringern).
|
A. afra Aufgüsse von 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke täglich, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Empfehlung).
A. afra Infusionen von 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (Konzentration erhöhen und Dosishäufigkeit verringern).
A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen (Dosishäufigkeit verringern und Behandlungsdauer verlängern).
A. afra Aufgüsse, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke am Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Behandlung mit verbessertem Geschmack).
A. afra-Infusionen, 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (verbesserter Geschmack, Steigerung der Konzentration und Verringerung der Dosishäufigkeit).
Gruppe von 8 Personen, die aromatisierte A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen erhalten (verbesserter Geschmack, verringerte Dosishäufigkeit und verlängerte Behandlungsdauer).
|
Experimental: Behandlungsgruppe 3 (TG 3)
Gruppe von 8 Personen, die A. afra-Infusionen erhalten, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen (Dosishäufigkeit verringern und Behandlungsdauer verlängern).
|
A. afra Aufgüsse von 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke täglich, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Empfehlung).
A. afra Infusionen von 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (Konzentration erhöhen und Dosishäufigkeit verringern).
A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen (Dosishäufigkeit verringern und Behandlungsdauer verlängern).
A. afra Aufgüsse, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke am Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Behandlung mit verbessertem Geschmack).
A. afra-Infusionen, 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (verbesserter Geschmack, Steigerung der Konzentration und Verringerung der Dosishäufigkeit).
Gruppe von 8 Personen, die aromatisierte A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen erhalten (verbesserter Geschmack, verringerte Dosishäufigkeit und verlängerte Behandlungsdauer).
|
Experimental: Behandlungsgruppe 4 (TG 4)
Gruppe von 8 Personen, die aromatisierte A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) erhalten (aktuelle Behandlung mit verbessertem Geschmack).
|
A. afra Aufgüsse von 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke täglich, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Empfehlung).
A. afra Infusionen von 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (Konzentration erhöhen und Dosishäufigkeit verringern).
A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen (Dosishäufigkeit verringern und Behandlungsdauer verlängern).
A. afra Aufgüsse, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke am Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Behandlung mit verbessertem Geschmack).
A. afra-Infusionen, 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (verbesserter Geschmack, Steigerung der Konzentration und Verringerung der Dosishäufigkeit).
Gruppe von 8 Personen, die aromatisierte A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen erhalten (verbesserter Geschmack, verringerte Dosishäufigkeit und verlängerte Behandlungsdauer).
|
Experimental: Behandlungsgruppe 5 (TG 5)
Gruppe von 8 Personen aromatisierte A. afra-Infusionen, 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (verbesserter Geschmack, Erhöhung der Konzentration und Verringerung der Dosishäufigkeit).
|
A. afra Aufgüsse von 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke täglich, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Empfehlung).
A. afra Infusionen von 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (Konzentration erhöhen und Dosishäufigkeit verringern).
A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen (Dosishäufigkeit verringern und Behandlungsdauer verlängern).
A. afra Aufgüsse, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke am Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Behandlung mit verbessertem Geschmack).
A. afra-Infusionen, 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (verbesserter Geschmack, Steigerung der Konzentration und Verringerung der Dosishäufigkeit).
Gruppe von 8 Personen, die aromatisierte A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen erhalten (verbesserter Geschmack, verringerte Dosishäufigkeit und verlängerte Behandlungsdauer).
|
Experimental: Behandlungsgruppe 6 (TG 6)
Gruppe von 8 Personen, die aromatisierte A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen erhalten (verbesserter Geschmack, verringerte Dosishäufigkeit und verlängerte Behandlungsdauer).
|
A. afra Aufgüsse von 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke täglich, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Empfehlung).
A. afra Infusionen von 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (Konzentration erhöhen und Dosishäufigkeit verringern).
A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen (Dosishäufigkeit verringern und Behandlungsdauer verlängern).
A. afra Aufgüsse, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke am Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (aktuelle Behandlung mit verbessertem Geschmack).
A. afra-Infusionen, 5 g/500 ml Wasser, 2 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (verbesserter Geschmack, Steigerung der Konzentration und Verringerung der Dosishäufigkeit).
Gruppe von 8 Personen, die aromatisierte A. afra-Infusionen, 5 g/1 Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, wöchentlich für 4 Wochen erhalten (verbesserter Geschmack, verringerte Dosishäufigkeit und verlängerte Behandlungsdauer).
|
Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe 7
Gruppe von 4 Personen, die aromatisierte Placebo-Infusionen, 5 g/Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) erhalten (verbesserter Geschmack ohne aktives Molekül)
|
Aromatisierte Placebo-Infusionen, 5 g/Liter Wasser, 3 Getränke pro Tag, täglich für 1 Woche (7 Tage) (verbesserter Geschmack ohne aktives Molekül)
|
Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe 8
Gruppe von 4 Teilnehmern, die täglich für 1 Woche (7 Tage) regelmäßig Tee-Placebo nach Wunsch eingenommen bekommen (normaler Tee ohne aktives Molekül).
|
Normales Tee-Placebo, täglich für 1 Woche (7 Tage) nach Wunsch eingenommen (normaler Tee ohne aktives Molekül).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Abnahme der Parasitenbelastung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verringerung der Gametozytenlast bei Trägern mit Artemisia afra-Tee durch Dosiskonzentration, Dosishäufigkeit, Behandlungsdauer und Formulierung.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Akzeptanz (Einhaltung und Abschluss) der Behandlung mit Artemisia afra nach Dosiskonzentration, Dosishäufigkeit, Behandlungsdauer und Formulierung (Geschmack).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sicherheit (ASEs) der Behandlung mit Artemisia afra bei Teilnehmern nach Dosiskonzentration, Dosishäufigkeit, Dauer der Behandlung und Behandlungsformulierung.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Wahrscheinlichkeit und Variabilität der Rate der Reservoirelimination mit der Behandlung, Compliance/Akzeptanz und Auftreten von Nebenwirkungen/unerwünschten Ereignissen in verschiedenen Behandlungsarmen.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suh Nchang Abenwie, MSc. MPH, UCLouvain, Bruxells -Belgium
- Studienleiter: Robert Annie, Professor, Université Catholique de Louvain
- Studienstuhl: Souopgui Jacob, Professor, Université Libre de Bruxelles
- Studienstuhl: Ghogomu Stephen, Professor, University of Buea, Cameroon
- Studienstuhl: Frederick Michel, Professor, Université de Liège
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XXXXX (Université Laval)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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