- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05440929
Bewertung der Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit/Verwendbarkeit eines metastasierten Brustkrebs-spezifischen Prognoserechners unter Klinikern
22. September 2025 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
In dieser qualitativen Studie führen die Ermittler halbstrukturierte Interviews mit Klinikern durch, die an der Versorgung von Patientinnen mit Brustkrebs beteiligt sind, um die Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit/Verwendbarkeit eines für metastasierten Brustkrebs spezifischen Prognoseinstruments zu bewerten.
Diese Interviews werden vom UNC CHAI Core durchgeführt und dauern bis zur thematischen Sättigung (geschätzte 10 Teilnehmer).
Die Ermittler werden die qualitativen Daten unter Verwendung aufkommender Themen kodieren, geleitet von einer etablierten Theorie der Implementierungswissenschaft, dem Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR).
Die aus diesen Studien gewonnenen Informationen werden in einen Implementierungsansatz einfließen, um die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz eines neuartigen Prognoseinstruments zur Unterstützung von Onkologen bei der Prognose von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn diese Studie erfolgreich ist, werden die Prüfärzte ein MBC-spezifisches Prognosetool implementieren, um Ärzten dabei zu helfen, Patienten zu identifizieren, bei denen in den nächsten 30 Tagen ein hohes Sterberisiko besteht.
Basierend auf den Beiträgen von Klinikern zu diesem Vorschlag sowie zusätzlichen qualitativen Studien mit Patienten und Familien werden die Ermittler ein Implementierungsprotokoll entwerfen, um zu informieren, wie dieses Tool in der klinischen Praxis verwendet werden kann.
Anstatt einfach ein prognostisches Instrument zu veröffentlichen, das möglicherweise nicht in die Praxis übernommen wird, zielt dieses Projekt darauf ab, die erfolgreiche Implementierung eines evidenzbasierten Instruments in die Routineversorgung von Patienten mit MBC sicherzustellen.
Dies wird ein wichtiger Schritt zur Identifizierung von Hochrisikopatienten und zur Vernetzung von Orten sein, um eine qualitativ hochwertige, patientenorientierte Versorgung am Lebensende sicherzustellen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Terri Eubanks, BSBA
- Telefonnummer: 919-966-4530
- E-Mail: teubanks@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erin Kelly, MPH, RD, LDN
- Telefonnummer: 919-966-0040
- E-Mail: erin_kelly@med.unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina
-
Kontakt:
- Emily Ray, MD
- E-Mail: emily_ray@med.unc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Zu den klinischen Teilnehmern gehören Ärzte, Krankenschwestern, Arzthelferinnen und Krankenschwesternavigatoren.
Die Teilnehmer werden aus der Brustonkologiegruppe des UNC Medical Center sowie aus anderen Praxen rekrutiert, die vom Hauptprüfarzt auf der Grundlage bestehender professioneller Netzwerke (überweisende Ärzte, andere onkologische Einrichtungen des UNC, Kooperationsgruppen) identifiziert wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mündliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erhalten.
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten, basierend auf dem Urteil des Prüfarztes oder des Protokollbeauftragten.
- Arzt, Krankenpfleger, Arzthelferin oder Krankenpflegenavigator
- Mindestens 6 Monate Erfahrung in der klinischen Versorgung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs in den Vereinigten Staaten.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-englischsprachig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kliniker
Zu den Teilnehmern gehören: Ärzte, Krankenpfleger, Arzthelferinnen und Krankenpfleger.
Die Teilnehmer werden aus der Brustonkologiegruppe des UNC Medical Center sowie aus anderen Praxen rekrutiert, die vom Hauptprüfarzt auf der Grundlage bestehender professioneller Netzwerke (überweisende Ärzte, andere onkologische Einrichtungen des UNC, Kooperationsgruppen) identifiziert wurden.
|
Die Interviews werden von erfahrenen qualitativen Forschern des UNC Connected Health for Applications & Interventions (CHAI) Core durchgeführt.
Das Vorstellungsgespräch wird per Telefon oder gesicherter Videokonferenz geführt.
Das Interview wird halbstrukturiert anhand eines Interviewleitfadens geführt.
Da der Zweck dieser halbstrukturierten qualitativen Interviewstudie jedoch darin besteht, festzustellen, welche Themen die Teilnehmer als wichtig erachten, unterscheidet sich der genaue Inhalt jedes Interviews, und der Interviewleitfaden wird modifiziert, wenn weitere Interviews durchgeführt werden.
Die Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet, wobei der Interviewer gleichzeitig Notizen macht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Haupthindernisse für die Verwendung eines metastasierten Brustkrebs-spezifischen Prognoseinstruments
Zeitfenster: 12 Monate
|
Studienforscher haben unter Verwendung der ASCO CancerLinQ Discovery-Datenbank einen für metastasierten Brustkrebs (MBC) spezifischen Prognoserechner entwickelt, um Onkologen dabei zu helfen, die Prognose bei MBC-Patienten besser einzuschätzen.
Durch halbstrukturierte qualitative Interviews mit Onkologie-Klinikern werden die wichtigsten Barrieren bei der Verwendung dieses metastasierten Brustkrebs-spezifischen Prognoseinstruments identifiziert.
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12 Monate
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Schlüsselfaktoren für die Verwendung eines metastasierten Brustkrebs-spezifischen Prognoseinstruments
Zeitfenster: 12 Monate
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Studienforscher haben unter Verwendung der ASCO CancerLinQ Discovery-Datenbank einen für metastasierten Brustkrebs (MBC) spezifischen Prognoserechner entwickelt, um Onkologen dabei zu helfen, die Prognose bei MBC-Patienten besser einzuschätzen.
Durch halbstrukturierte qualitative Interviews mit Onkologie-Klinikern werden Schlüsselvermittler identifiziert, die dieses metastasierende Brustkrebs-spezifische Prognoseinstrument verwenden.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Haupthindernisse für die Diskussion der Prognose zwischen onkologischen Ärzten und Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: 12 Monate
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Durch halbstrukturierte qualitative Interviews mit Onkologie-Klinikern werden die wichtigsten Barrieren für die Diskussion der Prognose zwischen Onkologie-Klinikern und Patienten mit metastasiertem Brustkrebs identifiziert.
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12 Monate
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Wichtige Moderatoren für die Diskussion der Prognose zwischen onkologischen Ärzten und Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durch halbstrukturierte qualitative Interviews mit Onkologie-Klinikern werden wichtige Moderatoren für die Diskussion der Prognose zwischen Onkologie-Klinikern und Patienten mit metastasiertem Brustkrebs identifiziert.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Ray, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
10. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2207
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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