- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05442957
Aufbau eines erneuerten Bildes nach der Behandlung von Kopf- und Halskrebs (BRIGHT) Multi-Site RCT (BRIGHT)
Eine randomisierte klinische Studie mit mehreren Standorten und parallelen Gruppen zum Vergleich einer kurzen telekognitiven Verhaltenstherapie-Intervention (BRIGHT) mit Aufmerksamkeitskontrolle zur Reduzierung von körperbildbedingtem Stress bei Überlebenden von Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Evan M Graboyes, MD
- Telefonnummer: 843-792-0719
- E-Mail: graboyes@musc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Taylor McLeod, MPH
- E-Mail: lowryta@musc.edu
Studienorte
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Rekrutierung
- Henry Ford Hospital
-
Kontakt:
- Steven Chang, MD
- Telefonnummer: 313-916-2600
- E-Mail: schang1@hfhs.org
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University in St. Louis
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Kontakt:
- Patrik Pipkorn, MD, MSCI
- Telefonnummer: 314-362-8641
- E-Mail: ppipkorn@wustl.edu
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Evan M Graboyes, MD, MPH
- Telefonnummer: 843-792-0719
- E-Mail: graboyes@musc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre am Tag der Einverständniserklärung
- Vorgeschichte eines pathologisch bestätigten Plattenepithelkarzinoms (oder einer histologischen Variante) der Mundhöhle, des Rachens, des Kehlkopfs, der Nase/der Nasennebenhöhlen, des Karzinoms einer großen oder kleinen Speicheldrüse oder einer kutanen Malignität des Gesichts oder des Halses
- Geschichte der kurativen Absicht Chirurgie mit oder ohne adjuvante Therapie, mit oder ohne Rekonstruktion
- Abschluss der onkologischen Behandlung innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschluss (jedoch nicht früher als 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
Krebsfrei zum Zeitpunkt der Abgrenzung
- Patienten mit bekannten indolenten Malignomen (z. B. nicht-melanozytärer Hautkrebs, Schilddrüsenkrebs mit geringem Risiko, unbehandelter Prostatakrebs usw.) würden keinen Patienten von der Studie ausschließen
- Keine geplante signifikante ablative oder rekonstruktive HNC-Operation (definiert durch einen postoperativen stationären Aufenthalt von mindestens drei Tagen) während der Studienintervention oder des Nachbeobachtungszeitraums, wie vom HNC-Onkologen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie festgelegt
- Bereitschaft, entweder auf BRIGHT oder AC randomisiert zu werden
- IMAGE-HN-Score > 22
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu schreiben
- Vorbestehende, laufende CBT-Dienste für andere Erkrankungen und der Teilnehmer ist nicht bereit, die vorherige Therapie für die Dauer der vorgeschlagenen Studie abzusetzen
- Einleitung oder Anpassung (< 3 Monate vor Studienbeginn) von Psychopharmaka
- Schwere psychiatrische Komorbidität (z. B. Suizidgedanken, Psychose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HELL
BRIGHT ist eine manualisierte, theoriebasierte video-telekognitive Verhaltenstherapie (CBT), die von einem lizenzierten klinischen Psychologen im Einzelgespräch durchgeführt wird.
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BRIGHT ist eine manualisierte, theoriebasierte Tele-CBT-Intervention, die aus 6 wöchentlichen 60-minütigen Sitzungen besteht.
BRIGHT wird von einem lizenzierten klinischen Psychologen an jedem Standort über eine standardmäßige Video-Tele-CBT-Plattform eins zu eins durchgeführt.
Zu den Themen der BRIGHT-Sitzung gehören (1) Psychoedukation über das kognitive Modell des Körperbildes, (2) Selbstüberwachung von Gedanken, Gefühlen und Körperbildverhalten, (3) kognitive Umstrukturierung, um nicht hilfreiche automatische HNC-Körperbildgedanken zu identifizieren und in Frage zu stellen, (4 ) Bewältigungsstrategien für ein positives Körperbild, (5) soziale Unterstützung und Identifizierung des persönlichen Werts und (6) Vorausdenken und Planen von Rückschlägen.
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Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Der Aufmerksamkeitskontrollarm ist eine manuelle Video-Tele-Supportive-Care-Intervention, die Nicht-Körperbild-Aspekte des HNC-Überlebens anspricht.
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AC ist eine manuelle Video-Tele-Supportive-Care-Intervention, die nicht-körperbildliche Aspekte des HNC-Überlebens anspricht.
Identisch mit BRIGHT besteht AC aus 6 wöchentlichen 60-minütigen Sitzungen, die von einem geschulten empathischen Interventionisten über eine Standard-Video-Telemedizin-Plattform durchgeführt werden.
Zu den AC-Sitzungsthemen gehören (1) Einführung in das Überleben von HNC, (2) Nebenwirkungen nach der Behandlung, (3) Psychosoziale Aspekte von HNC, (4) Gesundheitsförderung und Ernährungsherausforderungen, (5) Finanzielle Not und Rückkehr an den Arbeitsplatz und (6 ) Wiederauftreten von Krebs.
AC steuert die professionelle Aufmerksamkeit (d. h. um sicherzustellen, dass die Ergebnisse nicht durch die einfache Interaktion mit einem empathischen Interventionisten vorangetrieben werden), gemeinsame Faktoren, Dosis und Verabreichungsmethode, ohne den aktiven Verhaltensänderungsmechanismus in BRIGHT bereitzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BILD-HN
Zeitfenster: 9 Monate
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Der IMAGE-HN ist ein 24 Punkte umfassendes, validiertes patientenberichtetes Ergebnismaß (PROM) der HNC-bezogenen BID.
Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „Nie“ (0) bis „Immer“ (4) bewertet.
Die globale Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Itemantworten über 21 Items (alle Items außer 3, 4 und 19) summiert werden.
Die gesamten IMAGE-HN-Ergebnisse im globalen Bereich (21 Fragen) reichen von 0-84; höhere Werte weisen auf eine schlechtere HNC-bezogene BID hin.
Ein IMAGE-HN-Score von > 22 weist auf eine klinisch signifikante HNC-bedingte BID hin, und eine Veränderung des IMAGE-HN-Scores von > 9 Punkten ist klinisch bedeutsam.
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Scham und Stigma Scale-Head and Neck
Zeitfenster: 9 Monate
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Die Scham- und Stigma-Skala ist ein 20 Punkte umfassendes, validiertes, eindimensionales PROM, das vier Bereiche (Scham mit Aussehen, Stigmatisierung, Bedauern und soziale/sprachliche Bedenken) bei Patienten mit HNC in den letzten 7 Tagen misst.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „Nie“ (0) bis „Immer“ (4) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Einzelantworten (mit Ausnahme von 4 Fragen, die umgekehrt bewertet werden).
Scham- und Stigmaskalenwerte reichen von 0-80; Höhere Werte spiegeln eine stärkere HNC-bezogene Scham und Stigmatisierung wider.
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9 Monate
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PROMIS SF v1.0 – Depressionen 8a
Zeitfenster: 9 Monate
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Der PROMIS SF v1.0-Depression 8a ist ein validierter 8-Punkte-Messwert, der vom NIH entwickelt wurde, um die von Patienten berichtete negative Stimmung, Selbstansichten und verringerte positive Affekte und Engagement zu bewerten.
Die Antworten bewerten die Stärke der Zustimmung zu Aussagen zu depressiven Symptomen auf einer Skala von 1-5.
Der Gesamtrohwert wird durch Summieren der einzelnen Antworten berechnet.
Der Rohwert von PROMIS SF v1.0-Depression 8a reicht von 8-40; eine höhere Punktzahl spiegelt schwerere depressive Symptome wider.
Der Gesamtwert von PROMIS SF v1.0-Depression 8a wird gemäß dem PROMIS-Bewertungshandbuch in einen T-Wert für jeden Teilnehmer übersetzt.
Der T-Score liefert einen standardisierten Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
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9 Monate
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PROMIS SF v1.0-Angst 8a.
Zeitfenster: 9 Monate
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Der PROMIS SF v1.0-Anxiety 8a ist ein validierter Test mit 8 Items, der vom NIH entwickelt wurde, um von Patienten berichtete Angst, Sorge und Übererregung zu bewerten.
Die Antworten bewerten die Stärke der Zustimmung zu Aussagen über Angstsymptome auf einer Skala von 1 bis 5.
Der Gesamtrohwert wird durch Summieren der einzelnen Antworten berechnet.
Der Rohwert von PROMIS SF v1.0-Angst 8a reicht von 8-40; eine höhere Punktzahl spiegelt schwerere Angstsymptome wider.
Der PROMIS SF v1.0-Angst 8a-Gesamtrohwert wird gemäß dem PROMIS-Bewertungshandbuch für jeden Teilnehmer in einen T-Wert übersetzt.
Der T-Score liefert einen standardisierten Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
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9 Monate
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Beck-Skala für Suizidgedanken
Zeitfenster: 9 Monate
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Die Beck-Skala für Suizidgedanken ist eine validierte, eindimensionale Bewertungsskala mit 21 Punkten, die die aktuelle Intensität der spezifischen Einstellungen, Verhaltensweisen und Selbstmordpläne der Patienten am Tag des Interviews misst.
Jedes Item besteht aus drei Optionen, die nach Suizidalität auf einer 3-Punkte-Skala von 0 bis 2 abgestuft sind. Die Bewertungen für die ersten 19 Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 38 summiert.
Höhere Werte stehen für stärkere Suizidgedanken.
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9 Monate
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PROMIS Short Form (SF) v2.0-Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten 8a
Zeitfenster: 9 Monate
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PROMIS SF v2.0-Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten 8a ist ein 8-Punkte-validiertes, eindimensionales Maß für die von Patienten berichtete Wahrnehmung der Teilnahme an sozialen Aktivitäten.
Items werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala von „Nie“ (1) bis „Immer“ (5) bewertet.
Der Gesamtrohwert wird durch Summieren der einzelnen Antworten berechnet.
Die Gesamtrohpunktzahl reicht von 8-40; eine höhere Punktzahl spiegelt eine schwerere Unfähigkeit wider, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen.
Die Gesamtrohpunktzahl wird gemäß dem PROMIS-Bewertungshandbuch in eine T-Punktzahl für jeden Teilnehmer umgewandelt.
Der T-Score liefert einen standardisierten Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
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9 Monate
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EORTC QLQ-Kopf Hals 35 Probleme mit der Unterskala „Geselliges Essen“.
Zeitfenster: 9 Monate
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Die EORTC QLQ-Head Neck 35 Trouble with Social Eating Subscale ist ein aus 4 Items bestehendes, validiertes Maß für Probleme mit Social Eating für Patienten mit HNC.
Die Subskala besteht aus QLQ-H&N35 Items 19-22.
Die Items werden anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr stark“ (3) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Einzelantworten.
Die Gesamtpunktzahl der Subskalen reicht von 0-12; Höhere Werte spiegeln mehr Probleme mit sozialem Essen wider.
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9 Monate
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EORTC QLQ-HN35 Subskala „Probleme mit sozialen Kontakten“.
Zeitfenster: 9 Monate
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Die EORTC QLQ-HN35 Trouble with Social Contact Subscale ist ein aus 5 Items bestehendes, validiertes Maß für Probleme mit sozialen Kontakten bei Patienten mit HNC.
Die Subskala besteht aus QLQ-H&N35 Items 18, 25-28.
Die Items werden anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr stark“ (3) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Einzelantworten.
Die Gesamtpunktzahl der Subskalen reicht von 0-15; Höhere Werte spiegeln mehr Probleme mit sozialen Kontakten wider.
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9 Monate
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Body Image Coping Strategies Inventory (BICSI)
Zeitfenster: 9 Monate
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Der BICSI ist ein aus 29 Punkten bestehendes, validiertes Maß für die kognitiven und verhaltensbezogenen Reaktionen zur Bewältigung von Bedrohungen des Körperbildes.
BICSI enthält drei Unterdomänen; (1) Erscheinungsfixierung (Änderung der Erscheinung durch Abdecken, Tarnen oder Korrigieren des wahrgenommenen Defekts), (2) Vermeidung (ein Versuch, stressigen Körperbildsituationen zu entkommen oder sie abzuwenden) und (3) positive rationale Akzeptanz (Akzeptanz der Herausforderung Ereignis und positive Selbstfürsorge oder rationale Selbstgespräche über das eigene Aussehen).
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „mag ich definitiv nicht“ (0) bis „gefällt mir definitiv“ (3) bewertet.
Die Punktzahl für jede Subskala wird durch Aufsummieren der Werte für die einzelnen Fragen berechnet und reicht daher wie folgt: Aussehensfixierung (0-30), Vermeidung (0-24) und positive rationale Akzeptanz (0-33).
Für jede Subskala zeigen höhere Werte an, dass man sich stärker auf diese Art von Körperbild-Bewältigungsstrategie verlässt.
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9 Monate
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Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: 9 Monate
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Der Automatic Thoughts Questionnaire ist ein 15-Punkte umfassendes, validiertes, von Patienten berichtetes Maß für negative automatische Gedanken.
Items werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1-5) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Einzelantworten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 15-75; Höhere Werte spiegeln mehr negative automatische Gedanken wider.
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO 00110248
- R37CA269385 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Forschungsmaterialien umfassen Basisdaten und Studienergebnisse von Studienteilnehmern. Die Daten sind roh oder minimal verarbeitet.
Die Daten werden nach der endgültigen Datenbanksperre verfügbar sein und an clinicaltrials.gov gemeldet werden. und Präsentation und Veröffentlichung von Studienergebnissen, die die wichtigsten primären und sekundären Ziele beschreiben.
Die verfügbaren anonymisierten Daten werden den Benutzern im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung gestellt, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, die Daten nur zu Forschungszwecken und nicht zur Identifizierung eines einzelnen Teilnehmers zu verwenden; (2) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten mit geeigneter Technologie; und (3) eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen. Alle Datenfreigaben entsprechen den Gesetzen, Vorschriften und Richtlinien zum Datenschutz, die von Personen stammende Daten regeln.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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