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Digitale motivierende verhaltensökonomische Intervention zur Reduzierung des riskanten Alkoholkonsums unter aufstrebenden Erwachsenen in der Gemeinschaft (Horizons)

25. Juli 2023 aktualisiert von: University of Florida
Aufstrebende erwachsene Risikotrinker, die in benachteiligten Gemeinschaften leben, haben oft nur begrenzten Zugang zu lohnenden Aktivitäten und Rollen für Erwachsene, die Alternativen zum starken Alkoholkonsum bieten. Geleitet von der Verhaltensökonomie wird diese cluster-randomisierte kontrollierte Studie eine kurze Verhaltensintervention evaluieren, die darauf abzielt, die Zukunftsorientierung zu verbessern und prosoziale Alternativen zum Trinken zu aktivieren, die unter Verwendung einer peer-gesteuerten Stichprobenmethode und einer digitalen Plattform bereitgestellt werden, die sich gut für den Zugriff auf ihre sozialen Netzwerke eignen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kurze Motivationsinterventionen (BMIs) zur Verringerung des riskanten Alkoholkonsums bei College-Studenten sind als vorteilhaft erwiesen, aber die Bedürfnisse von aufstrebenden erwachsenen (EA) riskanten Trinkern, die in benachteiligten Gemeinden leben und keine Vollzeit-College-Studenten sind, wurden vernachlässigt. Sie haben tendenziell einen eingeschränkteren Zugang zu lohnenden Gelegenheiten, Erwachsenenrollen und Aktivitäten, die prosoziale Alternativen zum starken Alkoholkonsum darstellen. In Verbindung mit den für viele EAs typischen verkürzten Zeithorizonten deutet dies auf die Notwendigkeit von Interventionen hin, die nicht nur die Motivation erhöhen, das Trinken zu reduzieren, sondern EAs dazu anleiten, sich mit Alternativen zum starken Trinken zu beschäftigen und ihr Verhalten auf längerfristige positive Ziele auszurichten. Geleitet von der Verhaltensökonomie (BE) wird diese Studie eine kurze motivierende BE-Intervention verbreiten und bewerten, die BMI-Elemente mit der substanzfreien Aktivitätssitzung kombiniert, die nachweislich das Trinken reduziert, indem sie die Zukunftsorientierung und das Engagement für prosoziale Alternativen erhöht. Die Intervention wird über eine digitale Plattform durchgeführt, die für EAs geeignet ist, deren soziale Netzwerke über solche Kommunikationen funktionieren. Da Gleichaltrige den Substanzkonsum beeinflussen, wird eine von Gleichaltrigen getriebene Stichprobenmethode (Respondent Driven Sampling [RDS]) verwendet, um 500 EAs im Alter von 18 bis 28 Jahren in der Gemeinde zu rekrutieren für eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie, die die Intervention mit einer Kontrollbedingung zur Gesundheitserziehung vergleicht . Zusätzliche Mitglieder der EA-Zielpopulation („Seed“-Teilnehmer, n = 250) werden mit der RDS-Rekrutierung beginnen, sind aber nicht Teil der Interventionsbewertungsstichprobe. Die Bewertungsstudie wird die Trinkpraktiken und -probleme der Teilnehmer, Prädiktoren für BE-Ergebnisse und soziale Netzwerke bei der Registrierung und bei den Nachuntersuchungen nach 1, 6 und 12 Monaten bewerten. Interventionswirksamkeit und Verhaltensänderungsmechanismen werden untersucht. Reduzierter Alkoholbedarf und verzögerte Diskontierung sowie günstige postinterventionelle Veränderungen in der Zukunftsorientierung, substanzfreie vs. substanzbezogene Aktivitäten und die Verwendung von schützenden Verhaltensstrategien zur Reduzierung alkoholbedingter Schäden werden voraussichtlich Interventionseffekte vermitteln. Die Analyse sozialer Netzwerke wird beurteilen, ob die Intervention die Netzwerkförderung des individuellen Trinkens abschwächt. Die Studie wird die erste sein, die eine webbasierte Alkoholreduktionsintervention testet, die sich auf BE-Prinzipien konzentriert und digitale RDS verwendet, um in der Gemeinschaft lebende EAs für eine Intervention zu erreichen. Die Studie wird BE-Mediatoren und Moderatoren des Wandels übersetzen und testen, und die digitale Intervention hat ein hohes Potenzial für Reichweite und Skalierbarkeit bei unterversorgten Risikogruppen in der Gemeinschaft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

806

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Manju Karki, MPH
  • Telefonnummer: 352-294-1068
  • E-Mail: karkim@ufl.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Lesleigh A Stinson, PhD, BCBA
  • Telefonnummer: 352-294-1617
  • E-Mail: lcraddock@ufl.edu

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • Rekrutierung
        • University of Florida College of Health & Human Performance
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 28 Jahren, die nicht Vollzeit an 4-jährigen Colleges/Universitäten eingeschrieben sind und in benachteiligten Gemeinden in Nord- und Zentralflorida leben
  • Alkoholkonsum in den vergangenen 30 Tagen, der die NIAAA (2005)-Grenzwerte für einen einzelnen Tag für Alkoholkonsum mit geringerem Risiko (4 Getränke für Männer; 3 Getränke für Frauen) überschreitet, und eine oder mehrere alkoholbedingte negative Folgen in den letzten 90 Tagen
  • Webzugriff über Smartphone oder Computer; und (4) mindestens 8. Schulstufe, das Niveau, das für die Verwendung von Lernmaterialien erforderlich ist.

Ausschlusskriterien:

  • Alter außerhalb des Bereichs
  • Blutsverwandte von zuvor eingeschriebenen Teilnehmern
  • Ungültige Registrierungs-Empfehlungsnummer
  • Vollzeitstudenten
  • Fehlen der oben genannten Trinkrisikoindikatoren
  • Fehlende Verfügbarkeit von Smartphones oder Computern
  • Bildung weniger als 8. Klasse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivational Behavioral Economic Intervention
Webbasierte Kurzintervention zur Reduzierung des Alkoholrisikos
Die Intervention kombiniert eine kurze motivierende Alkoholintervention (US-THRIVE [Tertiary Health Research Intervention via Email]) mit der Substance-Free Activity Session (SFAS), die nachweislich das Trinken und die damit verbundenen negativen Folgen reduziert, indem sie die Zukunftsorientierung und das prosoziale Engagement erhöht Alternativen zum Trinken. Die Intervention wird über eine webbasierte Plattform durchgeführt, die für die junge erwachsene Zielgruppe geeignet ist, deren soziale Netzwerke über solche Kommunikationen funktionieren.
Aktiver Komparator: Gesundheitserziehung
Webbasiertes Material zur Gesundheitserziehung
Die Teilnehmer sehen sich webbasiertes Gesundheitserziehungsmaterial über Alkohol, Schlaf und Ernährung von ähnlicher Länge und Stil wie die experimentellen Interventionsmaterialien an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber Baseline Timeline Followback (TLFB) 6 Monate nach Baseline
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
An jedem Bewertungspunkt füllen die Teilnehmer ein Online-TLFB über ihren täglichen Alkoholkonsum im vergangenen Monat aus, ein Intervall, das als ausreichend lang erachtet wird, um Trinkmuster zu charakterisieren. Unter Verwendung eines Kalenders, der das 30-tägige Erinnerungsintervall abdeckt, notieren die Teilnehmer, wie viele Standardgetränke Bier, Wein oder Spirituosen sie jeden Tag konsumiert haben. Getränke pro Woche werden für Tests von Studienhypothesen zusammen mit anderen Metriken zu beschreibenden Zwecken (Häufigkeit von geschlechtsangepassten Tagen mit starkem und intensivem Alkoholkonsum) berechnet. Der TLFB gilt als „Goldstandard“ für zuverlässige und genaue Berichte über den Alkoholkonsum eine Vielzahl von Bewertungsmodalitäten (z. B. Interview, online, Telefon) und wird von der FDA zur Verwendung als Wirksamkeitsendpunkt für den Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum in klinischen Studien akzeptiert.
6 Monate nach Studienbeginn
Veränderung gegenüber Baseline Timeline Followback (TLFB) 12 Monate nach Baseline
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
An jedem Bewertungspunkt füllen die Teilnehmer ein Online-TLFB über ihren täglichen Alkoholkonsum im vergangenen Monat aus, ein Intervall, das als ausreichend lang erachtet wird, um Trinkmuster zu charakterisieren. Unter Verwendung eines Kalenders, der das 30-tägige Erinnerungsintervall abdeckt, notieren die Teilnehmer, wie viele Standardgetränke Bier, Wein oder Spirituosen sie jeden Tag konsumiert haben. Getränke pro Woche werden für Tests von Studienhypothesen zusammen mit anderen Metriken zu beschreibenden Zwecken (Häufigkeit von geschlechtsangepassten Tagen mit starkem und intensivem Alkoholkonsum) berechnet. Der TLFB gilt als „Goldstandard“ für zuverlässige und genaue Berichte über den Alkoholkonsum eine Vielzahl von Bewertungsmodalitäten (z. B. Interview, online, Telefon) und wird von der FDA zur Verwendung als Wirksamkeitsendpunkt für den Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum in klinischen Studien akzeptiert.
12 Monate nach Studienbeginn
Veränderung gegenüber Baseline Brief Young Adult Alcohol Consequences Questionnaire (B-YAACQ) 6 Monate nach Baseline
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Der Brief Young Adult Alcohol Consequences Questionnaire fragt nach 24 negativen Ereignissen im vergangenen Monat (z. B. Vernachlässigung von Verpflichtungen, Fahren nach Alkoholkonsum) und enthält häufige und weniger schwerwiegende Folgen, die für die Verwendung bei jüngeren Bevölkerungsgruppen geeignet sind. Der B-YAACQ ist zuverlässig, aber empfindlich gegenüber Änderungen des Alkoholkonsums, hat eine hohe interne Konsistenz und beinhaltet häufige, aber weniger schwerwiegende Folgen. Die Werte im Bereich von 0-24 werden durch typisches Trinken sowie durch BE-relevante Indizes für Impulsivität und schlechte Selbstregulation vorhergesagt. Höhere Werte weisen darauf hin, dass die Teilnehmer mehr negative Ereignisse im Zusammenhang mit ihrem Alkoholkonsum erleben.
6 Monate nach Studienbeginn
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Brief Young Adult Alcohol Consequenaries Questionnaire (B-YAACQ) 12 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Der Brief Young Adult Alcohol Consequences Questionnaire fragt nach 24 negativen Ereignissen im vergangenen Monat (z. B. Vernachlässigung von Verpflichtungen, Fahren nach Alkoholkonsum) und enthält häufige und weniger schwerwiegende Folgen, die für die Verwendung bei jüngeren Bevölkerungsgruppen geeignet sind. Der B-YAACQ ist zuverlässig, aber empfindlich gegenüber Änderungen des Alkoholkonsums, hat eine hohe interne Konsistenz und beinhaltet häufige, aber weniger schwerwiegende Folgen. Die Werte im Bereich von 0-24 werden durch typisches Trinken sowie durch BE-relevante Indizes für Impulsivität und schlechte Selbstregulation vorhergesagt. Höhere Werte weisen darauf hin, dass die Teilnehmer mehr negative Ereignisse im Zusammenhang mit ihrem Alkoholkonsum erleben.
12 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der Baseline Adolescent Reinforcement Survey Schedule-Substance Use Version (ARSS-SUV) 6 Monate nach Baseline
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Die Teilnehmer berichten über die Häufigkeit im vergangenen Monat und bewerten die Freude an 36 Aktivitäten, die substanzfrei sind, im Vergleich zu substanzbezogenen Aktivitäten. Häufigkeits- und Genussbewertungen werden multipliziert, um ein Kreuzprodukt zu erhalten, das die von der Aktivität abgeleitete Verstärkung widerspiegelt, und der relative Verstärkungswert von Alkohol (R-Verhältnis) wird für die Analyse berechnet [(alkoholbezogene Gesamtmenge/(alkoholfreie Gesamtmenge + Alkohol - zugehörige Summe)]. Die Teilnehmer geben auch die Anzahl der Stunden an, die sie während einer typischen Woche im vergangenen Monat mit verschiedenen Aktivitätskategorien verbracht haben (Arbeit, Bewegung, Trinken, Erholung).
6 Monate nach Studienbeginn
Änderung gegenüber der Baseline Adolescent Reinforcement Survey Schedule-Substance Use Version (ARSS-SUV) 12 Monate nach Baseline
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Die Teilnehmer berichten über die Häufigkeit im vergangenen Monat und bewerten die Freude an 36 Aktivitäten, die substanzfrei sind, im Vergleich zu substanzbezogenen Aktivitäten. Häufigkeits- und Genussbewertungen werden multipliziert, um ein Kreuzprodukt zu erhalten, das die von der Aktivität abgeleitete Verstärkung widerspiegelt, und der relative Verstärkungswert von Alkohol (R-Verhältnis) wird für die Analyse berechnet [(alkoholbezogene Gesamtmenge/(alkoholfreie Gesamtmenge + Alkohol - zugehörige Summe)]. Die Teilnehmer geben auch die Anzahl der Stunden an, die sie während einer typischen Woche im vergangenen Monat mit verschiedenen Aktivitätskategorien verbracht haben (Arbeit, Bewegung, Trinken, Erholung).
12 Monate nach Studienbeginn
Änderung von der Baseline-Minutendiskontierungsaufgabe 6 Monate nach Baseline
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Diese Diskontierungsaufgabe zur Anpassung der Verzögerung ergibt genaue Diskontierungssätze in weniger als einer Minute. Die Werte korrelieren gut mit dem etablierten Diskontierungsverfahren mit längerer Anpassungsverzögerung. Verzögerungen werden basierend auf den Antworten der Teilnehmer in einer Reihe von 5 Versuchen angepasst, in denen ein hypothetischer finanzieller Belohnungsbetrag konstant gehalten wird. Die Aufgabe misst direkt ED50, d. h. die Verzögerung, bei der der aktuelle Belohnungswert die Hälfte seines nominellen Dollarbetrags beträgt. Ergebnisse werden nicht gefördert, da hypothetisches und echtes Geld gleichwertige Maßnahmen generieren.
6 Monate nach Studienbeginn
12 Monate nach der Baseline Änderung von der Baseline-Minutendiskontierungsaufgabe
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Diese Diskontierungsaufgabe zur Anpassung der Verzögerung ergibt genaue Diskontierungssätze in weniger als einer Minute. Die Werte korrelieren gut mit dem etablierten Diskontierungsverfahren mit längerer Anpassungsverzögerung. Verzögerungen werden basierend auf den Antworten der Teilnehmer in einer Reihe von 5 Versuchen angepasst, in denen ein hypothetischer finanzieller Belohnungsbetrag konstant gehalten wird. Die Aufgabe misst direkt ED50, d. h. die Verzögerung, bei der der aktuelle Belohnungswert die Hälfte seines nominellen Dollarbetrags beträgt. Ergebnisse werden nicht gefördert, da hypothetisches und echtes Geld gleichwertige Maßnahmen generieren.
12 Monate nach Studienbeginn
Änderung gegenüber der Grundlinie Alkoholkaufaufgabe (APT) 6 Monate nach der Grundlinie
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
In diesem Fragebogen werden die Teilnehmer gebeten, anzugeben, wie viele Standardgetränke sie bei 20 Preisen (0 bis 40 US-Dollar) in einer imaginären Trinkumgebung konsumieren würden, was mehrere beobachtete und abgeleitete Indizes ergibt, die die Empfindlichkeit gegenüber Preisänderungen widerspiegeln, die dem tatsächlichen Alkoholkonsum entsprechen. Die Elastizität der Nachfrage und Intensität (Verbrauch bei 0 $) wird für die Analyse verwendet. Die relative Unempfindlichkeit gegenüber Preisänderungen ("unelastische" Nachfrage) hängt mit riskantem Trinken und Alkoholproblemen zusammen, und die Intensität hat einen zunehmenden Nutzen, um die Symptome einer Alkoholkonsumstörung über die Trinkpraktiken hinaus vorherzusagen.
6 Monate nach Studienbeginn
Änderung der Alkoholkaufaufgabe (APT) zum Ausgangswert 12 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
In diesem Fragebogen werden die Teilnehmer gebeten, anzugeben, wie viele Standardgetränke sie bei 20 Preisen (0 bis 40 US-Dollar) in einer imaginären Trinkumgebung konsumieren würden, was mehrere beobachtete und abgeleitete Indizes ergibt, die die Empfindlichkeit gegenüber Preisänderungen widerspiegeln, die dem tatsächlichen Alkoholkonsum entsprechen. Die Elastizität der Nachfrage und Intensität (Verbrauch bei 0 $) wird für die Analyse verwendet. Die relative Unempfindlichkeit gegenüber Preisänderungen ("unelastische" Nachfrage) hängt mit riskantem Trinken und Alkoholproblemen zusammen, und die Intensität hat einen zunehmenden Nutzen, um die Symptome einer Alkoholkonsumstörung über die Trinkpraktiken hinaus vorherzusagen.
12 Monate nach Studienbeginn
Änderung der relativen diskretionären Ausgaben für Alkohol (RDEA) gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Der RDEA-Index spiegelt die Stärke der Präferenz für Alkohol im Verhältnis zu anderen Konsumgütern wider, die in der persönlichen Ökonomie jüngerer Erwachsener üblich sind, und prognostiziert Alkoholprobleme und -folgen. Es basiert auf den Berichten der Teilnehmer über Geldausgaben im vergangenen Monat für nicht wesentliche Dinge (z. B. Kleidung, Musik, Freizeit) und für alkoholische Getränke, unabhängig davon, ob der Alkohol konsumiert wurde. Die Teilnehmer berichten auch über freiwillig gesparte Dollars, was die Ressourcenzuweisung für zukünftige Ziele widerspiegelt. Niedrigere RDEA-Werte und eine proportional größere Zuweisung zu Ersparnissen als Alkohol prognostizieren positive Trinkergebnisse.
6 Monate nach Studienbeginn
Änderung der relativen diskretionären Ausgaben für Alkohol (RDEA) gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Der RDEA-Index spiegelt die Stärke der Präferenz für Alkohol im Verhältnis zu anderen Konsumgütern wider, die in der persönlichen Ökonomie jüngerer Erwachsener üblich sind, und prognostiziert Alkoholprobleme und -folgen. Es basiert auf den Berichten der Teilnehmer über Geldausgaben im vergangenen Monat für nicht wesentliche Dinge (z. B. Kleidung, Musik, Freizeit) und für alkoholische Getränke, unabhängig davon, ob der Alkohol konsumiert wurde. Die Teilnehmer berichten auch über freiwillig gesparte Dollars, was die Ressourcenzuweisung für zukünftige Ziele widerspiegelt. Niedrigere RDEA-Werte und eine proportional größere Zuweisung zu Ersparnissen als Alkohol prognostizieren positive Trinkergebnisse.
12 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jalie A Tucker, PhD, MPH, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB202201411
  • 1R01AA028230-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Projektdaten werden nach Bedarf an das National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism Data Archive (NDA) übermittelt, das ein Datenspeicher ist, der Daten von menschlichen Probanden enthält und weitergibt, die durch NIAAA-finanzierte Forschung generiert wurden. Die gemeinsame Nutzung individueller Teilnehmerdaten (IPD) unterliegt den NDA-Nutzungsbedingungen für die gemeinsame Nutzung von Daten. Wenn Daten hochgeladen werden, hat jeder Teilnehmer eine zugeordnete Global Unique ID oder GUID.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenverfügbarkeit und Dauer der Verfügbarkeit werden durch NDA-Richtlinien und -Verfahren für die gemeinsame Nutzung von Daten geregelt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Allgemeine wissenschaftliche Gemeinschaft mit Zugriff auf die NDA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Motivierende verhaltensökonomische Alkoholintervention

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