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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05444894
EDIT-301 für autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) bei Teilnehmern mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie (TDT)
26. Januar 2024 aktualisiert von: Editas Medicine, Inc.
Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Einzeldosis autologer geclusterter, regelmäßig beabstandeter kurzer palindromischer Wiederholungen Gen-editierter Differenzierungscluster 34 (CD34+) menschlicher hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC) (EDIT-301) bei der Transfusion -Abhängige Beta-Thalassämie (TDT)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung mit EDIT-301 bei erwachsenen Teilnehmern mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Einzeldosis EDIT-301 für die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation bei erwachsenen Teilnehmern mit TDT im Alter von 18 bis 35 Jahren Jahre, inklusive
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
9
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Editas Medicine Clinical Trial Team
- Telefonnummer: 617-401-9007
- E-Mail: Patients@editasmed.com
Studienorte
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre-University Health Network
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-
California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55410
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center - Department of Pediatrics
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Tristar Medical Group Children's Specialists/Sarah Cannon Center for Blood Cancers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Diagnose einer transfusionsabhängigen B-Thalassämie wie definiert durch:
- Dokumentierte homozygote β-Thalassämie oder zusammengesetzte heterozygote β-Thalassämie, einschließlich β-Thalassämie/Hämoglobin E (HbE), basierend auf historischen Daten in Krankenakten, und
- Vorgeschichte von mindestens 100 ml/kg/Jahr oder 10 E/Jahr Transfusionen von gepackten roten Blutkörperchen (RBC) in den 2 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Klinisch stabil und für eine autologe HSCT geeignet
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Verfügbarer 10/10-Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-abgestimmter verwandter Spender
- Vorherige HSZT oder Kontraindikationen für eine autologe HSZT
- Teilnehmer mit einer zugehörigen Vorgeschichte von α-Thalassämie und > 1 Alpha-Ketten-Deletion oder Alpha-Multiplikationen, wie in Krankenakten dokumentiert
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer anderen erblichen Hämoglobinopathie oder Thalassämie-Mutation (Hb S, C, D oder andere), wie in Krankenakten dokumentiert
- Vorheriger Erhalt einer Gentherapie
- Unzureichende Knochenmarkfunktion, definiert durch eine Anzahl weißer Blutkörperchen von < 3 x 10 ^ 9 / l oder eine Thrombozytenzahl von < 100 x 10 ^ 9 / l (ohne Hypersplenismus), nach Beurteilung des Prüfarztes
- Unzureichende Organfunktion
- Fortgeschrittene Lebererkrankung
- Jede frühere oder aktuelle Malignität oder Immunschwächekrankheit,
- Unmittelbares Familienmitglied mit einem bekannten oder vermuteten familiären Krebssyndrom
- Klinisch signifikante und aktive bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EDIT-301
EDIT-301 (autologe geneditierte (CD)34+ hämatopoetische Stammzellen) wird als einmalige intravenöse Infusion verabreicht.
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Verabreicht durch intravenöse Infusion nach myeloablativer Konditionierung mit Busulfan.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, die eine Transplantation erreichen, definiert als Neutrophilen-Transplantation (definiert als Nachweis der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,5 x 10^9/l nach der EDIT-301-Infusion für 3 aufeinanderfolgende Messungen, die an verschiedenen Tagen durchgeführt wurden)
Zeitfenster: EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis 42 Tage nach der EDIT-301-Infusion
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EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis 42 Tage nach der EDIT-301-Infusion
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) (Inzidenz von UEs und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher, unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE] v.5.0 des National Cancer Institute)
Zeitfenster: Screening bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Screening bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kinetik der HSPC-Transplantation
Zeitfenster: EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis zum ersten Tag, an dem 3 aufeinanderfolgende Messungen, die an verschiedenen Tagen durchgeführt wurden, eine ANC ≥ 0,5 x 10^9/L bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion zeigen
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Zeit bis zur Neutrophilentransplantation
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EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis zum ersten Tag, an dem 3 aufeinanderfolgende Messungen, die an verschiedenen Tagen durchgeführt wurden, eine ANC ≥ 0,5 x 10^9/L bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion zeigen
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Kinetik der HSPC-Transplantation
Zeitfenster: EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis zum ersten Tag von 3 aufeinanderfolgenden Messungen von Thrombozyten ≥ 50 x 10^9/l für mindestens 1 Woche nach der letzten Thrombozytentransfusion und 10 Tage nach der Anwendung von Thrombopoetin-Mimetika bis zu 24 Monate nach EDIT-301 Infusion.
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Zeit bis zur Thrombozytentransplantation
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EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis zum ersten Tag von 3 aufeinanderfolgenden Messungen von Thrombozyten ≥ 50 x 10^9/l für mindestens 1 Woche nach der letzten Thrombozytentransfusion und 10 Tage nach der Anwendung von Thrombopoetin-Mimetika bis zu 24 Monate nach EDIT-301 Infusion.
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Inzidenz von transplantationsbedingter Mortalität
Zeitfenster: EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis Tag 100 nach EDIT-301-Infusion und von EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis 12 Monate nach EDIT-301-Infusion
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EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis Tag 100 nach EDIT-301-Infusion und von EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis 12 Monate nach EDIT-301-Infusion
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Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Screening bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Screening bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Anteil der Allele pro Teilnehmer mit beabsichtigter genetischer Modifikation, die im Laufe der Zeit im peripheren Blut vorhanden sind
Zeitfenster: EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Anteil der Allele pro Teilnehmer mit beabsichtigter genetischer Modifikation, die im Laufe der Zeit in Knochenmarkszellen vorhanden sind
Zeitfenster: EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Veränderung der fötalen Hämoglobin (HbF)-Konzentration im Vergleich zum Ausgangswert der Überstunden
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Baseline bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Änderung der Gesamthämoglobinkonzentration im Vergleich zum Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Baseline bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Anteil der Teilnehmer mit einer Hämoglobinkonzentration ≥ 9 g/dL
Zeitfenster: EDIT-301-Infusion (Tag 0) über 3, 6, 12 Monate bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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EDIT-301-Infusion (Tag 0) über 3, 6, 12 Monate bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Anteil der Teilnehmer, die die anhaltende Transfusionsreduktion (TR) für mindestens 6 Monate und mindestens 12 Monate ab 3 Monaten nach der Infusion von EDIT-301 erreichen
Zeitfenster: 3 Monate nach der EDIT-301-Infusion bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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3 Monate nach der EDIT-301-Infusion bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Anteil der Teilnehmer, die die anhaltende Transfusionsunabhängigkeit (TI) für mindestens 6 Monate und mindestens 12 Monate ab 3 Monaten nach der EDIT-301-Infusion erreichen
Zeitfenster: 3 Monate bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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3 Monate bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Änderung der Parameter der Eisenüberladung im Laufe der Zeit im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Baseline bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Anteil der Teilnehmer, die im Laufe der Zeit eine Eisenchelattherapie erhalten
Zeitfenster: EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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EDIT-301-Infusion (Tag 0) bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EM-301-BThal-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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