- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04853576
EDIT-301 für autologe HSCT bei Patienten mit schwerer Sichelzellanämie
29. Januar 2025 aktualisiert von: Editas Medicine, Inc.
Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzeldosis autologer geclusterter, regelmäßig beabstandeter kurzer palindromischer Wiederholungen geneditierter CD34+ menschlicher hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen (EDIT-301) bei Patienten mit schwerer Sichelzellanämie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit EDIT-301 bei erwachsenen Probanden mit schwerer Sichelzellanämie (SCD).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzeldosis von EDIT-301 für die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) bei Patienten mit schwerem SCD.
Geplante Studienteilnehmer werden männliche und weibliche erwachsene Probanden mit schwerem SCD im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren umfassen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
-
-
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- UCSF Benioff Children's Hospital
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Smilow Cancer Hospital
-
-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center - Department of Pediatrics
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- The University of North Carolina at Chapel Hill
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Atrium Health
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Rainbow Babies & Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The James Cancer Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tristar Medical Group Children's Specialists/Sarah Cannon Center for Blood Cancers
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Diagnose einer schweren Sichelzellanämie wie definiert durch:
- Dokumentierter schwerer SCD-Genotyp (βS/βS, βS/β0 oder βS/β+)
- Vorgeschichte von mindestens zwei schweren vasookklusiven Krisenereignissen pro Jahr, die trotz Hydroxyharnstoff oder anderer unterstützender Pflegemaßnahmen in den zwei Jahren vor der Erteilung der Einverständniserklärung ärztliche Hilfe erforderten
Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 80
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Verfügbar 10/10 HLA-abgestimmter verwandter Spender
- Vorherige HSZT oder Kontraindikationen für eine autologe HSZT
- Jegliche Kontraindikationen für die Anwendung von Plerixafor während der Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen (HSCs) und jegliche Kontraindikationen für die Anwendung von Busulfan und anderen Arzneimitteln, die während der myeloablativen Konditionierung erforderlich sind, einschließlich Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile
- Kann aus irgendeinem Grund keine Transfusion von roten Blutkörperchen (RBC) erhalten
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, Änderungen des Behandlungsstandards in der medizinischen Hintergrundbehandlung in Vorbereitung, während oder nach HSCT einzuhalten, einschließlich und nicht beschränkt auf das Absetzen von Hydroxyharnstoff, Voxelotor, Crizanlizumab oder L-Glutamin
- Jede Vorgeschichte einer schweren zerebralen Vaskulopathie
- Unzureichende Funktion der Endorgane
- Fortgeschrittene Lebererkrankung
- Jede frühere oder aktuelle Malignität oder Immunschwächekrankheit
- Unmittelbares Familienmitglied mit einem bekannten oder vermuteten familiären Krebssyndrom
- Klinisch signifikante und aktive bakterielle, virale, Pilz- oder parasitäre Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EDIT-301
EDIT-301 (autologe geneditierte (CD)34+ hämatopoetische Stammzellen) wird als einmalige intravenöse Infusion verabreicht.
|
Verabreicht durch IV-Infusion nach myeloablativer Konditionierung mit Busulfan.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Probanden, die eine vollständige Auflösung von schweren vaso-occlusiven Ereignissen (VOEs) erreichen,
Zeitfenster: vom 6. bis monat 18 Post Edit-301 Infusion
|
vom 6. bis monat 18 Post Edit-301 Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der HbF-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert (g/dL)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 2 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Änderung der Gesamt-Hb-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert (g/dl)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
|
bis zu 2 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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|
Veränderung der Hämolysemarker gegenüber dem Ausgangswert (absolute Retikulozytenzahl, indirektes Bilirubin, Laktatdehydrogenase, Haptoglobin)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 2 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
|
|
Zeit bis zur Neutrophilentransplantation (der erste Tag, an dem 3 aufeinanderfolgende absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,5 x 109/L Laborwerte an verschiedenen Tagen ermittelt wurden)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
|
bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
|
|
Zeit bis zur Thrombozytentransplantation (der erste Tag, an dem 3 aufeinanderfolgende Thrombozyten ≥ 50 x 109/l Laborwerte haben, die mindestens 7 Tage nach der letzten Thrombozytentransfusion und 10 Tage nach der Verabreichung von Thrombopoietin (TPO)-Mimetika ermittelt wurden)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
|
bis zu 24 Monate nach der EDIT-301-Infusion
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Anteil der Probanden, die eine vollständige Lösung von VOES erreichen
Zeitfenster: vom 6. bis monat 18 Post Edit-301 Infusion
|
vom 6. bis monat 18 Post Edit-301 Infusion
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Anteil der Probanden mit einer Reduzierung der annualisierten Rate von schwerer VOE im Vergleich zur Vorbehandlungsdauer um 90%
Zeitfenster: Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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|
Anteil der Probanden mit einer Reduzierung der annualisierten Rate von schwerer VOE mit 75% im Vergleich zur Zeit vor der Behandlung
Zeitfenster: Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
|
Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
|
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Anteil der Probanden mit 50% Verringerung der annualisierten Rate einer schweren VOE im Vergleich zur Zeit vor der Behandlung
Zeitfenster: Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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Differenz (Vorbehandlung gegen Nachbehandlung) in annualisierten Raten schwerer VOEs
Zeitfenster: Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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Differenz (Vorbehandlung gegen Nachbehandlung) in der annualisierten Krankenhausaufenthaltsrate für schwere VOEs
Zeitfenster: Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
|
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Anteil der Probanden mit anhaltendem HBF ≥ 20% (HBF/HB) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
|
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Anteil der Probanden mit mittlerem HBF ≥ 30% (HBF/HB) im Vergleich zum Basislinie
Zeitfenster: Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
|
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Anteil der Probanden mit mittlerer Gesamth -HB ≥ 10 g/dl im Vergleich zu Grundlinien
Zeitfenster: Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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|
Anteil der Probanden mit mittlerer Gesamthöhung der HB gegenüber ≥ 2 g/dl
Zeitfenster: Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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|
Differenz (Vorbehandlung gegen Nachbehandlung) in der annualisierten Anzahl von Einheiten von PRBC
Zeitfenster: Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
|
Ab 6 Monaten bis 2 Jahre nach Edit-301 Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EM-SCD-301-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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