- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05445505
Neuroprotektive Wirkungen von iTBS bei PD
8. Mai 2023 aktualisiert von: Ruijin Hospital
Neuroprotektive Wirkungen der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation bei der Parkinson-Krankheit: eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie mit verzögertem Start
Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) ist eine aufkommende nicht-invasive Neuronenregulationstechnik, die in der Neuropsychiatrie für eine Vielzahl von Krankheiten weit verbreitet ist und aufgrund ihrer nicht-invasiven, operablen und relativ präzisen Lokalisierung von Patienten weithin akzeptiert wird.
Durch die Kombination der Ergebnisse früherer Studien und der früheren Forschung unserer Gruppe würden sechzig qualifizierte PD-Patienten eingeschrieben, um eine prospektive monozentrische randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie durchzuführen, um die langfristigen heilenden Wirkungen des iTBS-Behandlungsprotokolls zu überprüfen und das Neuron zu erforschen -Schutz von iTBS vor neuronalem Verlust von PD-Patienten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jun Liu, Professor
- Telefonnummer: +86-021 64370045
- E-Mail: jly0520@hotmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Department of Neurology, Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jun Liu, Professor
- Telefonnummer: +86-021 64370045
- E-Mail: jly0520@hotmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die überarbeiteten klinischen Diagnosekriterien für die Parkinson-Krankheit der Movement Disorder Society (MDS) International (Version 2015).
- im Alter von >20 Jahren und <80 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
- 2 ≤ Hoehn-Yahr-Stadium ≤ 4.
- Aufrechterhaltung der Medikationsstabilität während des Studienzeitraums.
- Gute Compliance, schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und Einwilligung für eine langfristige interventionelle Behandlung mit iTBS.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren neuropsychiatrischen Störungen oder Vorgeschichte von schweren neurologischen Störungen (z. B. Epilepsie, zerebrovaskuläre Unfälle usw.) oder Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen oder Gehirnoperationen.
- Patienten mit signifikanter kognitiver Beeinträchtigung (MMSE < 24) oder Unfähigkeit, Fragebögen selbstständig auszufüllen.
- Vorbehandlung mit TMS, DBS oder SCS.
- Schwere körperliche Erkrankungen und alle körperlichen Erkrankungen, die Epilepsie oder intrakraniellen Bluthochdruck auslösen können, einschließlich Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen.
- Beim Menschen implantierbare Materialien wie intrakranielle Stents, Herzschrittmacher, Koronarstents, Cochlea-Implantate usw.
- Nehmen derzeit andere Prüfpräparate ein.
- Jede andere Bedingung, die der Prüfarzt für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Einzel-iTBS-Gruppe mit frühem Start
Intensivzeitraum: 2 Wochen Erhaltungszeitraum: 12 Wochen
|
iTBS ist eine neue Form der exzitatorischen rTMS-Behandlung, die in einer einzigen Behandlungssitzung weniger zeitaufwändig und effektiver ist als die herkömmliche rTMS.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Early-Start-Doppel-iTBS-Gruppe
Intensivzeitraum: 2 Wochen Erhaltungszeitraum: 12 Wochen
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iTBS ist eine neue Form der exzitatorischen rTMS-Behandlung, die in einer einzigen Behandlungssitzung weniger zeitaufwändig und effektiver ist als die herkömmliche rTMS.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Einzelne iTBS-Gruppe mit verzögertem Start
Die intensive Periode: sham/iTBS, 2 Wochen Die Erhaltungsperiode: täglich sham/iTBS, 12 Wochen
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iTBS ist eine neue Form der exzitatorischen rTMS-Behandlung, die in einer einzigen Behandlungssitzung weniger zeitaufwändig und effektiver ist als die herkömmliche rTMS.
Andere Namen:
Das Pseudostimulationsgerät sieht und klingt genauso wie das iTBS-Gerät
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Schein-Komparator: Doppelte iTBS-Gruppe mit verzögertem Start
Die Intensivphase: sham/iTBS, 2 Wochen Die Erhaltungsphase: zweimal täglich sham/iTBS, 12 Wochen
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iTBS ist eine neue Form der exzitatorischen rTMS-Behandlung, die in einer einzigen Behandlungssitzung weniger zeitaufwändig und effektiver ist als die herkömmliche rTMS.
Andere Namen:
Das Pseudostimulationsgerät sieht und klingt genauso wie das iTBS-Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Gruppenunterschiede in Teil 3 der Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS).
Zeitfenster: 28 Wochen
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Vergleichen Sie die Änderungen der UPDRS-Scores von Baseline bis Post-iTBS in den vier Interventionsgruppen (UPDRS Teil 3: Bereich 0–72, höhere Scores stehen im Zusammenhang mit einem schlechteren Ergebnis).
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28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gruppenunterschiede der Hoehn-Yahr-Stufe
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderungen im Hoehn-Yahr-Stadium von der Baseline bis nach iTBS in den vier Interventionsgruppen (H-Y-Stadium: Bereich 0–5, höhere Punktzahl steht im Zusammenhang mit einem schlechteren Ergebnis).
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28 Wochen
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|
Gruppenunterschiede der Berg-Balance-Skala (BBS) ändern sich
Zeitfenster: 28 Wochen
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Vergleichen Sie die Änderungen der BBS-Scores von Baseline bis Post-iTBS in den vier Interventionsgruppen (BBS: Bereich 0 bis 56, höhere Scores beziehen sich auf ein besseres Ergebnis).
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28 Wochen
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Gruppenunterschiede der Hamilton-Depressionsskala-17 (HAMD-17)-Änderungen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Vergleichen Sie die Änderungen der HAMD-17-Scores von Baseline bis Post-iTBS in den vier Interventionsgruppen (HAMD-17: Bereich 0–38, höhere Scores beziehen sich auf ein schlechteres Ergebnis).
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28 Wochen
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Gruppenunterschiede der Hamilton-Angstskala (HAMA) ändern sich
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Vergleichen Sie die Änderungen der HAMA-Scores von Baseline bis Post-iTBS in den vier Interventionsgruppen (HAMA: Bereich 0–64, höhere Scores beziehen sich auf ein schlechteres Ergebnis).
|
28 Wochen
|
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Gruppenunterschiede bei Mini-Mental State Examination (MMSE)-Änderungen
Zeitfenster: 28 Wochen
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Vergleichen Sie die Änderungen der MMSE-Scores von der Baseline bis nach der iTBS in den vier Interventionsgruppen (MMSE: Bereich 0 bis 30, ein höherer Score steht im Zusammenhang mit einem besseren Ergebnis).
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28 Wochen
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Gruppenunterschiede von Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Änderungen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Vergleichen Sie die Änderungen der MoCA-Scores von Baseline bis Post-iTBS in den vier Interventionsgruppen (MoCA: Bereich 0 bis 30, höhere Scores beziehen sich auf ein besseres Ergebnis).
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28 Wochen
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|
Gruppenunterschiede des 39-Punkte-Fragebogens zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39) ändern sich
Zeitfenster: 28 Wochen
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Vergleichen Sie die Änderungen der PDQ-39-Scores vom Ausgangswert bis nach der iTBS in den vier Interventionsgruppen (PDQ-39: Bereich 0–156, ein höherer Score steht im Zusammenhang mit einem schlechteren Ergebnis).
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28 Wochen
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Gruppenunterschiede des 16-teiligen Sniffin' Sticks-Tests (SS-16) ändern sich
Zeitfenster: 28 Wochen
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Vergleichen Sie die Änderungen der SS-16-Scores von Baseline bis Post-iTBS in den vier Interventionsgruppen (SS-16: Bereich 0 bis 16, höhere Scores beziehen sich auf ein besseres Ergebnis).
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28 Wochen
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Gruppenunterschiede von Wexner wechseln
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Vergleichen Sie die Änderungen der Wexner-Scores von Baseline bis Post-iTBS in den vier Interventionsgruppen (Wexner: Bereich 0–30, höhere Scores beziehen sich auf ein schlechteres Ergebnis).
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28 Wochen
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Gruppenunterschiede des unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 28 Wochen
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Vergleichen Sie das unerwünschte Ereignis in vier Interventionsgruppen.
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28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jun Liu, Professor, Department of Neurology, Rui Jin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Anderen Forschern standen keine individuellen Teilnehmerdaten (IPD) zur Verfügung.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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