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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05447364
Wirksamkeit verschiedener Dosen von Pregabalin als multimodales Analgetikum bei der postoperativen Schmerzkontrolle nach totaler Knieendoprothetik
14. April 2024 aktualisiert von: Seksan Kukreja, Thammasat University
Wirksamkeit verschiedener Dosen von Pregabalin als multimodales Analgetikum bei der postoperativen Schmerzkontrolle nach totaler Knieendoprothetik – eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin bei der postoperativen Schmerzkontrolle nach TKA zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, für die Teilnahme an der Studie ausgewählt.
Am Tag vor dem Operationsdatum werden Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, doppelblind (Teilnehmer und Prüfarzt) im Verhältnis 1:1 auf 75-mg-Pregabalin- und 150-mg-Pregabalin-Gruppen randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pathumthani
-
Pathum Thani, Pathumthani, Thailand, 12120
- Thammasat University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
51 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische primäre Kniearthrose mit einseitiger TKA
- Alter zwischen 55 und 80 Jahren
- Protokoll einhalten
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen eines der Medikamente in diesem Protokoll (Pregabalin, Morphin, Paracetamol, Celecoxib, Tramadol, Aspirin)
- Sekundäre Arthrose des Knies einschließlich Autoimmunerkrankungen und posttraumatische
- Vorherige Operation am Knie
- Kontraindiziert für Spinalanästhesie (SB) oder Adduktorenkanalblock (ACB)
- GFR < 30 ml/min, schwere Leberfunktion (Child-Pugh C)
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder zerebrovaskulären Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 75 mg Pregabalin
Der Teilnehmer erhielt 1 Tablette mit 75 mg Pregabalin und 1 Tablette Placebo
|
1 Tablette Pregabalin Brillior 75 mg und 1 Tablette Placebo
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Aktiver Komparator: 150 mg Pregabalin
Der Teilnehmer erhielt 2 Tabletten mit 75 mg Pregabalin
|
2 Tabletten Pregabalin Brillior 75 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied auf der 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) Pain Score zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 48 Stunden & 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
|
6, 12, 18, 24, 48 Stunden & 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied beim Morphinkonsum zwischen Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
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Menge des Morphinkonsums als Notfall-Schmerzkontrolle, angegeben in mg pro Tag
|
Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
|
|
Unterschied bei Nebenwirkungen zwischen 75-mg-Pregabalin- und 150-mg-Pregabalin-Gruppen
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 48 Stunden & 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
Häufige Nebenwirkungen von Pregabalin und Morphin einschließlich Sedierung, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen
|
6, 12, 18, 24, 48 Stunden & 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
|
Unterschied in der Aufenthaltsdauer zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
|
Zeit zur Entlassung
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Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
|
|
Unterschied in der Zeit bis zur Gehfähigkeit zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
|
Zeit von der Operation bis zur Gehfähigkeit vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
|
|
Unterschied im Bewegungsbereich zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
- Beuge- und Streckwinkel des Knies werden mit einem Langarm-Goniometer gemessen
|
2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
|
Unterschied im Knee Society Score zwischen Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
|
2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
|
Unterschied bei Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
|
2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
|
Unterschied im Time Up-and-Go-Test zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
|
2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
|
Unterschied im 2-Minuten-Gehtest zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
|
2, 6, 12 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mishriky BM, Waldron NH, Habib AS. Impact of pregabalin on acute and persistent postoperative pain: a systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth. 2015 Jan;114(1):10-31. doi: 10.1093/bja/aeu293. Epub 2014 Sep 10.
- Golladay GJ, Balch KR, Dalury DF, Satpathy J, Jiranek WA. Oral Multimodal Analgesia for Total Joint Arthroplasty. J Arthroplasty. 2017 Sep;32(9S):S69-S73. doi: 10.1016/j.arth.2017.05.002. Epub 2017 May 11.
- Schmidt PC, Ruchelli G, Mackey SC, Carroll IR. Perioperative gabapentinoids: choice of agent, dose, timing, and effects on chronic postsurgical pain. Anesthesiology. 2013 Nov;119(5):1215-21. doi: 10.1097/ALN.0b013e3182a9a896. No abstract available.
- Summers S, Mohile N, McNamara C, Osman B, Gebhard R, Hernandez VH. Analgesia in Total Knee Arthroplasty: Current Pain Control Modalities and Outcomes. J Bone Joint Surg Am. 2020 Apr 15;102(8):719-727. doi: 10.2106/JBJS.19.01035. No abstract available.
- Buvanendran A, Kroin JS, Della Valle CJ, Kari M, Moric M, Tuman KJ. Perioperative oral pregabalin reduces chronic pain after total knee arthroplasty: a prospective, randomized, controlled trial. Anesth Analg. 2010 Jan 1;110(1):199-207. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181c4273a. Epub 2009 Nov 12.
- Agarwal A, Gautam S, Gupta D, Agarwal S, Singh PK, Singh U. Evaluation of a single preoperative dose of pregabalin for attenuation of postoperative pain after laparoscopic cholecystectomy. Br J Anaesth. 2008 Nov;101(5):700-4. doi: 10.1093/bja/aen244. Epub 2008 Aug 20.
- Jain P, Jolly A, Bholla V, Adatia S, Sood J. Evaluation of efficacy of oral pregabalin in reducing postoperative pain in patients undergoing total knee arthroplasty. Indian J Orthop. 2012 Nov;46(6):646-52. doi: 10.4103/0019-5413.104196.
- Azboy I, Groff H, Goswami K, Vahedian M, Parvizi J. Low-Dose Aspirin Is Adequate for Venous Thromboembolism Prevention Following Total Joint Arthroplasty: A Systematic Review. J Arthroplasty. 2020 Mar;35(3):886-892. doi: 10.1016/j.arth.2019.09.043. Epub 2019 Oct 5.
- Noiseux NO, Callaghan JJ, Clark CR, Zimmerman MB, Sluka KA, Rakel BA. Preoperative predictors of pain following total knee arthroplasty. J Arthroplasty. 2014 Jul;29(7):1383-7. doi: 10.1016/j.arth.2014.01.034. Epub 2014 Feb 7.
- Unnanuntana A, Ruangsomboon P, Keesukpunt W. Validity and Responsiveness of the Two-Minute Walk Test for Measuring Functional Recovery After Total Knee Arthroplasty. J Arthroplasty. 2018 Jun;33(6):1737-1744. doi: 10.1016/j.arth.2018.01.015. Epub 2018 Jan 31.
- YaDeau JT, Lin Y, Mayman DJ, Goytizolo EA, Alexiades MM, Padgett DE, Kahn RL, Jules-Elysee KM, Ranawat AS, Bhagat DD, Fields KG, Goon AK, Curren J, Westrich GH. Pregabalin and pain after total knee arthroplasty: a double-blind, randomized, placebo-controlled, multidose trial. Br J Anaesth. 2015 Aug;115(2):285-93. doi: 10.1093/bja/aev217.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Schmerzen, postoperativ
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- MTU-EC-OT-6-150/64
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
- Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.
- Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
- Vorschläge sollten an thesekku@gmail.com gerichtet werden.
- Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
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University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
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Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
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Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
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Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
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Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
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