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Wirksamkeit verschiedener Dosen von Pregabalin als multimodales Analgetikum bei der postoperativen Schmerzkontrolle nach totaler Knieendoprothetik

14. April 2024 aktualisiert von: Seksan Kukreja, Thammasat University

Wirksamkeit verschiedener Dosen von Pregabalin als multimodales Analgetikum bei der postoperativen Schmerzkontrolle nach totaler Knieendoprothetik – eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin bei der postoperativen Schmerzkontrolle nach TKA zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, für die Teilnahme an der Studie ausgewählt. Am Tag vor dem Operationsdatum werden Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, doppelblind (Teilnehmer und Prüfarzt) im Verhältnis 1:1 auf 75-mg-Pregabalin- und 150-mg-Pregabalin-Gruppen randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pathumthani
      • Pathum Thani, Pathumthani, Thailand, 12120
        • Thammasat University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Symptomatische primäre Kniearthrose mit einseitiger TKA
  2. Alter zwischen 55 und 80 Jahren
  3. Protokoll einhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen eines der Medikamente in diesem Protokoll (Pregabalin, Morphin, Paracetamol, Celecoxib, Tramadol, Aspirin)
  2. Sekundäre Arthrose des Knies einschließlich Autoimmunerkrankungen und posttraumatische
  3. Vorherige Operation am Knie
  4. Kontraindiziert für Spinalanästhesie (SB) oder Adduktorenkanalblock (ACB)
  5. GFR < 30 ml/min, schwere Leberfunktion (Child-Pugh C)
  6. Vorgeschichte von Krampfanfällen oder zerebrovaskulären Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 75 mg Pregabalin
Der Teilnehmer erhielt 1 Tablette mit 75 mg Pregabalin und 1 Tablette Placebo
1 Tablette Pregabalin Brillior 75 mg und 1 Tablette Placebo
Aktiver Komparator: 150 mg Pregabalin
Der Teilnehmer erhielt 2 Tabletten mit 75 mg Pregabalin
2 Tabletten Pregabalin Brillior 75 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied auf der 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) Pain Score zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 48 Stunden & 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
  • Der 100-mm-VAS-Schmerz-Score ist ein selbstberichtetes Instrument zur Bewertung von Schmerzscores.
  • Die Teilnehmer bewerten den VAS-Schmerzwert in Ruhe und in Bewegung
  • VAS Ruheschmerz wird ausgewertet, wenn der Teilnehmer in Ruhe ist.
  • Der VAS-Schmerz bei Bewegung wird bei aktiver Streckung und Beugung des operierten Knies bewertet, wobei Mittelwerte zwischen den beiden verwendet werden.
  • Mögliche Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
  • Höhere Werte bedeuten einen stärkeren Schmerz
6, 12, 18, 24, 48 Stunden & 2, 6, 12 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied beim Morphinkonsum zwischen Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
Menge des Morphinkonsums als Notfall-Schmerzkontrolle, angegeben in mg pro Tag
Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
Unterschied bei Nebenwirkungen zwischen 75-mg-Pregabalin- und 150-mg-Pregabalin-Gruppen
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 48 Stunden & 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
Häufige Nebenwirkungen von Pregabalin und Morphin einschließlich Sedierung, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen
6, 12, 18, 24, 48 Stunden & 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
Unterschied in der Aufenthaltsdauer zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
Zeit zur Entlassung
Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
Unterschied in der Zeit bis zur Gehfähigkeit zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
Zeit von der Operation bis zur Gehfähigkeit vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
Von der postoperativen Phase bis 48 Stunden nach der Operation
Unterschied im Bewegungsbereich zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
- Beuge- und Streckwinkel des Knies werden mit einem Langarm-Goniometer gemessen
2, 6, 12 Wochen nach der Operation
Unterschied im Knee Society Score zwischen Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
  • Der Knee Society Score ist ein validiertes, objektives Bewertungssystem zur Bewertung der funktionellen Fähigkeiten des Patienten vor und nach einer Knieendoprothetik
  • Der Knee Society Score besteht aus 2 Abschnitten, einschließlich Knee Score und Functional Score, wobei beide Abschnitte von 0 bis 100 bewertet werden
  • Höhere Werte im Knee Society Score weisen auf bessere Kniebedingungen hin
2, 6, 12 Wochen nach der Operation
Unterschied bei Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
  • Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score ist ein validierter, von Patienten berichteter gelenkspezifischer Score zur Beurteilung von Patientenschmerzen (9 Punkte), anderer Symptome (7 Punkte), Funktion im täglichen Leben (17 Punkte), Funktion in Sport und Freizeit (5 Punkte). ) und kniebezogene Lebensqualität (4 Items)
  • Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score reicht von 0 bis 100
  • Höhere Werte für Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score weisen auf bessere Kniebedingungen hin
2, 6, 12 Wochen nach der Operation
Unterschied im Time Up-and-Go-Test zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
  • Der Time Up-and-Go-Test (TUGT) misst die Zeit (Sekunden), die der Patient benötigt, um sich von einem Stuhl zu erheben und 3 Meter zu gehen. Dann dreht er oder sie sich um und kommt zurück auf den Sitz in der Ausgangsposition.
  • Wenn sie wollten, durften sie Gehhilfen benutzen.
  • TUGT war ein zuverlässiger und valider Test zur Quantifizierung der funktionellen Mobilität.
2, 6, 12 Wochen nach der Operation
Unterschied im 2-Minuten-Gehtest zwischen den Gruppen mit 75 mg Pregabalin und 150 mg Pregabalin
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen nach der Operation
  • Die Teilnehmer wurden angewiesen, 2 Minuten lang in ihrem normalen Tempo einen bestimmten Korridor auf und ab zu gehen und sich an jedem Ende des Korridors umzudrehen, ohne anzuhalten
  • Wenn sie wollten, durften sie Gehhilfen benutzen.
  • Die Ergebnisse wurden als zurückgelegte Gesamtstrecke in Metern aufgezeichnet.
2, 6, 12 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

  • Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.
  • Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
  • Vorschläge sollten an thesekku@gmail.com gerichtet werden.
  • Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Pregabalin 75 mg

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