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TAP-Block vs. LAWI für Analgesie nach Kaiserschnitt

1. Juli 2022 aktualisiert von: ahmed nagy shaker ramadan, Cairo University

die Wirksamkeit der Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene für die Analgesie im Vergleich mit Lokalanästhesie-Wundinfiltration nach Kaiserschnitt: Eine randomisierte, vergleichende, doppelblinde klinische Studie

Eine angemessene Schmerzkontrolle nach einem Kaiserschnitt ist ein wichtiges Anliegen sowohl für Gebärende als auch für geburtshilfliche Anästhesisten. Transversus Abdominis Plane (TAP)-Blockade und lokale Wundinfiltration mit Anästhetika sind Alternativen, um die Schwere der Schmerzen, den Gesamtverbrauch an Analgetika und Opioid-Nebenwirkungen zu reduzieren. Sowohl der TAP-Block als auch die Wundinfiltration sind dem Placebo überlegen; Es ist jedoch nicht bekannt, was aufgrund eines Mangels an randomisierten klinischen Studien eine bessere Analgesie nach Kaiserschnitt bietet. Wir stellten also die Hypothese auf, dass der TAP-Block postoperative Schmerzen und den postoperativen kumulativen Opioidverbrauch nach 24 Stunden verringern würde

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kasr El Ainy
      • Cairo, Kasr El Ainy, Ägypten, 11562
        • Faculty of medicine - Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen, bei denen ein Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie durchgeführt wurde.
  2. Alter ≥19 Jahre und weniger als 40 Jahre.
  3. Gestationsalter ≥ 37 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2.
  2. Geschichte der jüngsten Opioid-Exposition
  3. Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel.
  4. Signifikante Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Lebererkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TAP-Blockgruppe
Eine 22-Gauge-Spinalnadel wurde von medial nach lateral in der Ebene der Ultraschallsonde eingeführt, und 20 ml Bupivacain 0,25% wurden unter Sicht in die Ebene zwischen dem M. transversus abdominis und der Faszie tief bis zum M. obliquus internus injiziert Seite.
Eine 22-Gauge-Spinalnadel wurde von medial nach lateral in der Ebene der Ultraschallsonde eingeführt, und 20 ml Bupivacain 0,25% wurden unter Sicht in die Ebene zwischen dem M. transversus abdominis und der Faszie tief bis zum M. obliquus internus injiziert Seite.
Aktiver Komparator: LAWI-Gruppe
40 ml Bupivacain 0,25 % wurden vom Geburtshelfer vor dem Hautverschluss subkutan in die Operationswunde injiziert (jeweils 20 ml auf der Ober- und Unterseite).
40 ml Bupivacain 0,25 % wurden vom Geburtshelfer vor dem Hautverschluss subkutan in die Operationswunde injiziert (jeweils 20 ml auf der Ober- und Unterseite).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung (Hüftbeugung und Husten) 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden
, unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) für die Schmerzintensität, die auf einer 0–10-Punkte-Skala für die Analyse angegeben wird. (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmstmögliche Schmerzen).
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
misst die Zeit bis zur ersten postoperativen Opioiddosis
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Kumulierter Opioidkonsum nach 2, 4, 6 und 12 Stunden.
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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