- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05447455
TAP-Block vs. LAWI für Analgesie nach Kaiserschnitt
1. Juli 2022 aktualisiert von: ahmed nagy shaker ramadan, Cairo University
die Wirksamkeit der Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene für die Analgesie im Vergleich mit Lokalanästhesie-Wundinfiltration nach Kaiserschnitt: Eine randomisierte, vergleichende, doppelblinde klinische Studie
Eine angemessene Schmerzkontrolle nach einem Kaiserschnitt ist ein wichtiges Anliegen sowohl für Gebärende als auch für geburtshilfliche Anästhesisten.
Transversus Abdominis Plane (TAP)-Blockade und lokale Wundinfiltration mit Anästhetika sind Alternativen, um die Schwere der Schmerzen, den Gesamtverbrauch an Analgetika und Opioid-Nebenwirkungen zu reduzieren.
Sowohl der TAP-Block als auch die Wundinfiltration sind dem Placebo überlegen; Es ist jedoch nicht bekannt, was aufgrund eines Mangels an randomisierten klinischen Studien eine bessere Analgesie nach Kaiserschnitt bietet.
Wir stellten also die Hypothese auf, dass der TAP-Block postoperative Schmerzen und den postoperativen kumulativen Opioidverbrauch nach 24 Stunden verringern würde
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kasr El Ainy
-
Cairo, Kasr El Ainy, Ägypten, 11562
- Faculty of medicine - Cairo university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen ein Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie durchgeführt wurde.
- Alter ≥19 Jahre und weniger als 40 Jahre.
- Gestationsalter ≥ 37 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2.
- Geschichte der jüngsten Opioid-Exposition
- Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel.
- Signifikante Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Lebererkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TAP-Blockgruppe
Eine 22-Gauge-Spinalnadel wurde von medial nach lateral in der Ebene der Ultraschallsonde eingeführt, und 20 ml Bupivacain 0,25% wurden unter Sicht in die Ebene zwischen dem M. transversus abdominis und der Faszie tief bis zum M. obliquus internus injiziert Seite.
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Eine 22-Gauge-Spinalnadel wurde von medial nach lateral in der Ebene der Ultraschallsonde eingeführt, und 20 ml Bupivacain 0,25% wurden unter Sicht in die Ebene zwischen dem M. transversus abdominis und der Faszie tief bis zum M. obliquus internus injiziert Seite.
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Aktiver Komparator: LAWI-Gruppe
40 ml Bupivacain 0,25 % wurden vom Geburtshelfer vor dem Hautverschluss subkutan in die Operationswunde injiziert (jeweils 20 ml auf der Ober- und Unterseite).
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40 ml Bupivacain 0,25 % wurden vom Geburtshelfer vor dem Hautverschluss subkutan in die Operationswunde injiziert (jeweils 20 ml auf der Ober- und Unterseite).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung (Hüftbeugung und Husten) 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden
|
, unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) für die Schmerzintensität, die auf einer 0–10-Punkte-Skala für die Analyse angegeben wird.
(0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmstmögliche Schmerzen).
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
misst die Zeit bis zur ersten postoperativen Opioiddosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Kumulierter Opioidkonsum nach 2, 4, 6 und 12 Stunden.
Zeitfenster: 12 Stunden
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AN2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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