- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05450367
Prädiktive Marker für Ansprechen und Toxizität bei Patienten mit einer hämatologischen Malignität, die mit Immuntherapie behandelt werden. (PRONOSTIM)
Immuntherapien haben die Prognose von Patienten mit hämatologischen Malignomen erheblich verbessert. Während Daten aus klinischen Studien auf dauerhafte vollständige Ansprechraten hindeuten, sind Marker, die mit einem Nichtansprechen auf die Behandlung in Verbindung stehen, noch immer nur unzureichend beschrieben. Die Identifizierung von prädiktiven Markern anhand demographischer, physiologischer, biologischer und immunologischer Daten sowie der Behandlungshistorie der Patienten könnte die Optimierung therapeutischer Sequenzen und die Reduzierung der Behandlungstoxizität ermöglichen.
Diese Studie zielt darauf ab, Toxizitätsmarker und Ansprechen nach einer Immuntherapie bei Patienten mit einer hämatologischen Malignität anhand von Daten aus dem wirklichen Leben zu bewerten.
Es wird die Entwicklung klinischer und therapeutischer Benchmarks ermöglichen, um medizinische Entscheidungen in Bezug auf die therapeutischen Strategien zu leiten, die für Patienten umgesetzt werden sollen, die von realen Bedingungen profitieren, zusätzlich zu den in randomisierten Studien erzielten Ergebnissen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75014
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris (AP-HP) - Cochin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Erwachsene >oder= 18 Jahre alt,
- Leiden an einer der folgenden Pathologien: Hodgkin-Lymphom, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Mantel-B-Zell-Lymphom, akute myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie, peripheres T-Zell-Lymphom,
- Patienten, die mit einer der folgenden Immuntherapien behandelt wurden: Nivolumab, Pembrolizumab, Brentuximab Vedotin, Axicabtagen Ciloleucel, Tisagenlecleucel, Brexucabtagen Autoleucel, Gentuzumab Ozogamicin, Polatuzumab Vedotin und Blinatumomab,
Ausschlusskriterien :
- Patienten, die sich der Erhebung ihrer personenbezogenen Daten widersetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit einer hämatologischen Malignität, die mit einer Immuntherapie behandelt werden
|
Datensammlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Ansprechen auf die Behandlung: Untersuchen Sie den Anteil des vollständigen Ansprechens
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anteil der teilweisen Reaktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Ansprechen auf die Behandlung: Untersuchen Sie den Anteil des partiellen Ansprechens
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anteil stabiler Erkrankung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Ansprechen auf die Behandlung: Untersuchen Sie den Anteil der stabilen Erkrankung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anteil der fortschreitenden Krankheit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Ansprechen auf die Behandlung: Untersuchen Sie den Anteil des Krankheitsfortschritts
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Nebenwirkungen Grad III
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Toxizität: Untersuchen Sie die kumulative Inzidenz von unerwünschten Ereignissen der Grade III und IV
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen IV. Grades
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Toxizität: Untersuchen Sie die kumulative Inzidenz von unerwünschten Ereignissen der Grade III und IV
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Unterbrechungsraten der Immuntherapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Toxizität: Untersuchen Sie die Unterbrechungs- und Abbruchraten der Immuntherapie
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Abbruchraten der Immuntherapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Toxizität: Untersuchen Sie die Unterbrechungs- und Abbruchraten der Immuntherapie
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Zeitintervall zwischen dem Datum der Einleitungsbehandlung und dem Datum der ersten Progression
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Zeitintervall zwischen dem Datum der Einleitung der Behandlung und dem Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremie Zerbit, PharmD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Datenerfassung
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP220632
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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