- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05452005
Fluor-18-AlphaVBeta6-bindendes Peptid Positronenemissionstomographie bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Positronenemissionstomographie mit Fluor-18-AlphaVBeta6-bindendem Peptid für Staging, Beurteilung des Ansprechens und Patientenauswahl bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sensitivität und Spezifität von [18F]-αvβ6-BP PET/CT zum Nachweis von Metastasen bei Patienten mit NSCLC.
UMRISS:
Die Patienten werden zu Studienbeginn einer [18F]-αvβ6-BP-PET/CT unterzogen, zusätzlich zur standardmäßigen [18F]-2-Fluor-2-Desoxy-D-Glucose (FDG)-PET/CT-Körper- und Magnetresonanztomographie ( MRT) des Gehirns. Die Patienten werden dann einer standardisierten krebsgerichteten Therapie unterzogen. Die Patienten werden 8-12 Wochen später zum nächsten bildgebenden Standardzeitpunkt mit [18F]-αvβ6-BP-PET/CT, [18F]-FDG-PET/CT und MRT erneut inszeniert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Principal Investigator
- Telefonnummer: 916-734-5536
- E-Mail: jlsutcliffe@ucdavis.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie L Sutcliffe
- Telefonnummer: 9167345536
- E-Mail: jlsutcliffe@ucdavis.edu
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- The University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Julie L Sutcliffe
- Telefonnummer: 916-734-5536
- E-Mail: jlsutcliffe@ucdavis.edu
-
Unterermittler:
- Megan Daly, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Durch Biopsie nachgewiesenes NSCLC mit Hirnmetastasen (behandelt oder unbehandelt)
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten nach Meinung des behandelnden Arztes
- Verfügbares archiviertes Tumorgewebe (Exzisions-, Kern- oder Feinnadelaspiration (FNA) ist akzeptabel). Gewebe von einer metastatischen Stelle wird bevorzugt, wenn verfügbar.
- Kann alle Studienverfahren tolerieren, einschließlich bis zu 30-60 Minuten pro Scan bewegungslos bleiben
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Geplant, sich einer zusätzlichen krebsgerichteten Therapie zu unterziehen, gefolgt von einer Standard-of-Care-Re-Staging-Bildgebung
- [18F]-FDG PET/CT innerhalb von 21 Tagen nach Aufnahme
- MRT-Gehirn innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 60
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gefangene
- Gleichzeitige Malignität einer anderen Histologie, die die Interpretation der Bildgebung verfälschen könnte
- Patienten, die sich aufgrund von Gewichtsbeschränkungen (> 350 lbs) nicht einer PET/CT-Untersuchung unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelles [18F]-αvβ6-BP
Die Patienten erhalten [18F]-αvβ6-BP BP IV und werden dann über 30 Minuten 60 Minuten nach der Injektion einem PET/CT-Scan unterzogen.
|
Den Probanden werden zweimal bis zu 10 Millicurie (mCi) 18F-αvβ6-BP als schneller intravenöser (i.v.) Bolus injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
[18F]-αvβ6-BP-PET/CT-Bildgebung im Vergleich zur Immunhistochemie
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
|
Standardaufnahmewerte (SUV) von [18F]-αvβ6-BP PET/CT werden mit der immunhistochemischen (IHC) αvβ6-Färbung von Archivgewebe verglichen, um die Empfindlichkeit von [18F]-αvβ6-BP PET/CT zum Nachweis von αvβ6-positiv zu beurteilen Metastasierung bei NSCLC
|
Bis zu sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Standard-MRT und [18F]-αvβ6-BP-PET/CT-Bildgebung
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
|
Der Nachweis von Läsionen mit [18F]-αvβ6-BP wird mit der Anzahl der Läsionen verglichen, die während der Standard-MRT-Bildgebung identifiziert wurden
|
Bis zu sechs Monate
|
|
Vergleich der standardmäßigen [18F]-FDG-PET/CT- und [18F]-αvβ6-BP-PET/CT-Bildgebung
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
|
SUVmax-Werte, die während der Standard-of-Care-FDG/PET erhalten wurden, werden mit den SUVmax-Werten verglichen, die aus der [18F]-αvβ6-BP-PET/CT-Bildgebung erhalten wurden
|
Bis zu sechs Monate
|
|
Vergleich von Standard-MRT-Gehirn- und [18F]-FDG-PET/CT- und [18F]-αvβ6-BP-PET/CT-Bildgebung nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
|
Das Ansprechen auf Läsionen wird anhand von MRT-Bildern nach Behandlungsstandard, [18F]-FDG-PET/CT und [18F]-αvβ6-BP-PET/CT nach der Behandlung beurteilt.
|
Bis zu sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie L. Sutcliffe, PhD, The Regents of the University of California (Davis)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen des Nervensystems
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 1718953
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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