- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05454488
Ein evidenzbasiertes fokales Kryotherapieprotokoll zur fokalen Ablation von Prostatakrebs mit mittlerem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
• Bestimmung der Wirksamkeit einer evidenzbasierten fokalen Kryotherapie-Ablation durch Messung der negativen Rezidivrate vor Ort 6 Monate nach der Ablation.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung der Lebensqualität nach fokaler Prostatakrebs-Ablation mittels validierter Fragebögen (EPIC-26, AUA-Symptomscore, SHIM).
- Etablierung der PSA-Kinetik nach evidenzbasierter fokaler Kryotherapie-Ablation.
- Um die Rezidivraten außerhalb des Feldes bei einer 6-Monats-Biopsie nach fokaler Kryotherapie-Ablation zu bestimmen.
- Zur Bestimmung der MRT-Befunde nach der fokalen Kryotherapie-Ablation, einschließlich derjenigen, die sich auf die Prostata und das umgebende periprostatische Fettvolumen beziehen.
- Zur Bestimmung der Progressions- und Reinterventionsrate, die als Teil der Standardbehandlung für 5 Jahre nach der Studienbehandlung gesammelt wurden.
- Beschreibung der finanziellen Toxizität im Zusammenhang mit der fokalen Behandlung von Prostatakrebs mit Kryotherapie.
- Beschreibung der Inzidenz und Schwere von Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach der fokalen Ablationsbehandlung der Studie.
- Beschreibung der bildgebenden Befunde einer PSMA-PET-MRT, die bei einer Untergruppe von Männern nach fokaler Standard-Kryotherapie vor einer 6-Monats-Biopsie durchgeführt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Justin Gregg, MD
- Telefonnummer: 713-792-3250
- E-Mail: jrgregg@mdanderson.org
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
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Kontakt:
- Justin Gregg, MD
- Telefonnummer: 713-792-3250
- E-Mail: jrgregg@mdanderson.org
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Hauptermittler:
- Justin Gregg, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende erwachsene Männer
- Lebenserwartung über 10 Jahre nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- Vor der Aufnahme ist eine MRT-Fusionsbiopsie einer im MRT sichtbaren Läsion erforderlich (wie unten beschrieben, einschließlich systematischer Biopsiekerne)
Einzelfokus GG2 oder GG3 (zusätzliches GG1 bis zu 6 mm zulässig, wobei zu beachten ist, dass ein einzelner Krankheitsherd als ein im MRT sichtbarer Bereich definiert ist, der unter Verwendung gezielter Biopsien mehrmals biopsiert werden kann und systematische Kernbiopsien direkt neben den Zielkernen aufweist; alle die als aus dem gleichen Fokus betrachtet werden)
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Organbegrenzter Prostatakrebs, klinisches Stadium ≤T2bN0M0
- Sichtbarer Tumor im MRT
- Keine eindeutigen Hinweise oder starker Verdacht auf extraprostatische Ausdehnung oder Samenbläscheninvasion im MRT
- Biopsie über einen transperinealen oder transrektalen Zugang mit mindestens 2 Kernen mit MRT-sichtbaren Läsionen, die PIRADS 2 oder höher sind, und einer systematischen Biopsievorlage mit 12 Kernen (Ausschluss von Kernen aus der systematischen Vorlage, die sich mit Zielkernen überschneiden, zulässig).
- Die zusätzliche Durchführung einer mikroultraschallgesteuerten Biopsie ist erlaubt, aber nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um Mikroultraschallbefunde mit MRT zu korrelieren, um festzustellen, ob positive Ergebnisse von demselben MRT-sichtbaren Fokus stammen. Diese Bestimmung wird von dem Chirurgen vorgenommen, der die Biopsie durchführt.
- Beachten Sie, dass GGG-1-Erkrankungen an anderen Stellen als der Ablationszone zulässig sind, sofern diese 6 mm oder weniger groß sind. PSA ≤ 15 ng/ml oder PSAD < 0,15, wenn PSA > 15 ng/ml
- Der Arzt kann die Prostata bei der Eingangsbiopsie im transrektalen Ultraschall vollständig darstellen
- Läsion anatomisch zugänglich für eine Kryotherapiebehandlung, basierend auf dem Ermessen des behandelnden Arztes
- Bereit und in der Lage, das studienspezifische Einverständniserklärungsdokument zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
- Bereit und einverstanden, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten, einschließlich fokaler Kryotherapie-Ablation und aller Anforderungen für Folgebesuche
- Patienten müssen dem Untersuchungslaborprotokoll zustimmen (z. B., aber nicht beschränkt auf, 2021-0560)
Ausschlusskriterien:
- Gleason-Grad-Gruppe 4 oder 5-Krankheit
- Anamnese oder gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Anästhesie oder des Verfahrens einem erheblichen perioperativen Komplikationsrisiko aussetzt
- Aktive Harnwegsinfektion
- Jede frühere Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich Strahlentherapie, Hormonbehandlung, biologische Therapie von Prostatakrebs oder Chemotherapie
- Vorherige TURP oder andere Prostata-Ausgangsverfahren wie HoLEP, Greenlight, Mikrowellenablation, Aquablation, UroLift oder einfache Prostatektomie.
- Frühere rektale Operation (außer Hämorrhoidektomie) oder Rektumerkrankung in der Vorgeschichte
- Unfähigkeit, ein Prostata-MRT zu erhalten (z. aufgrund von Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder unzulässigen Implantaten)
- Nicht bereit, dem Laboruntersuchungsprotokoll zuzustimmen (z. B., aber nicht beschränkt auf, 2021-0560)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fokaltherapie Behandlung
Kryoablation ist ein Verfahren, bei dem spezielle Nadeln in die Tumorstelle eingeführt werden.
|
Bei den Teilnehmern wird die fokale Kryoablation so an den Nadeln platziert, dass der Bereich des betroffenen Gewebes viel kleiner ist und sich nur auf das Tumorgewebe und die Umgebung konzentriert
Die Teilnehmer erhalten eine Prostatabiopsie.
Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: bis zur Fertigstellung durchschnittlich 1 Jahr.
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Bewertungsskalenbereiche (0–5) 0 – Überhaupt nicht/5 – Fast immer
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bis zur Fertigstellung durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Gregg, MD, jrgregg@mdanderson.org
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0165 (UW Madison)
- NCI-2022-05462 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Reporting Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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