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Ein evidenzbasiertes fokales Kryotherapieprotokoll zur fokalen Ablation von Prostatakrebs mit mittlerem Risiko

16. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Zu lernen, ob die Kryotherapie zur Behandlung nur des Teils der Prostata, von dem bekannt ist, dass er Krebs enthält, bei der Kontrolle von Prostatakrebs wirksam ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

• Bestimmung der Wirksamkeit einer evidenzbasierten fokalen Kryotherapie-Ablation durch Messung der negativen Rezidivrate vor Ort 6 Monate nach der Ablation.

Sekundäre Ziele:

  • Bestimmung der Lebensqualität nach fokaler Prostatakrebs-Ablation mittels validierter Fragebögen (EPIC-26, AUA-Symptomscore, SHIM).
  • Etablierung der PSA-Kinetik nach evidenzbasierter fokaler Kryotherapie-Ablation.
  • Um die Rezidivraten außerhalb des Feldes bei einer 6-Monats-Biopsie nach fokaler Kryotherapie-Ablation zu bestimmen.
  • Zur Bestimmung der MRT-Befunde nach der fokalen Kryotherapie-Ablation, einschließlich derjenigen, die sich auf die Prostata und das umgebende periprostatische Fettvolumen beziehen.
  • Zur Bestimmung der Progressions- und Reinterventionsrate, die als Teil der Standardbehandlung für 5 Jahre nach der Studienbehandlung gesammelt wurden.
  • Beschreibung der finanziellen Toxizität im Zusammenhang mit der fokalen Behandlung von Prostatakrebs mit Kryotherapie.
  • Beschreibung der Inzidenz und Schwere von Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach der fokalen Ablationsbehandlung der Studie.
  • Beschreibung der bildgebenden Befunde einer PSMA-PET-MRT, die bei einer Untergruppe von Männern nach fokaler Standard-Kryotherapie vor einer 6-Monats-Biopsie durchgeführt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Justin Gregg, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechende erwachsene Männer
  • Lebenserwartung über 10 Jahre nach Einschätzung des behandelnden Arztes
  • Vor der Aufnahme ist eine MRT-Fusionsbiopsie einer im MRT sichtbaren Läsion erforderlich (wie unten beschrieben, einschließlich systematischer Biopsiekerne)
  • Einzelfokus GG2 oder GG3 (zusätzliches GG1 bis zu 6 mm zulässig, wobei zu beachten ist, dass ein einzelner Krankheitsherd als ein im MRT sichtbarer Bereich definiert ist, der unter Verwendung gezielter Biopsien mehrmals biopsiert werden kann und systematische Kernbiopsien direkt neben den Zielkernen aufweist; alle die als aus dem gleichen Fokus betrachtet werden)

    • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
    • Organbegrenzter Prostatakrebs, klinisches Stadium ≤T2bN0M0
    • Sichtbarer Tumor im MRT
    • Keine eindeutigen Hinweise oder starker Verdacht auf extraprostatische Ausdehnung oder Samenbläscheninvasion im MRT
    • Biopsie über einen transperinealen oder transrektalen Zugang mit mindestens 2 Kernen mit MRT-sichtbaren Läsionen, die PIRADS 2 oder höher sind, und einer systematischen Biopsievorlage mit 12 Kernen (Ausschluss von Kernen aus der systematischen Vorlage, die sich mit Zielkernen überschneiden, zulässig).
    • Die zusätzliche Durchführung einer mikroultraschallgesteuerten Biopsie ist erlaubt, aber nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um Mikroultraschallbefunde mit MRT zu korrelieren, um festzustellen, ob positive Ergebnisse von demselben MRT-sichtbaren Fokus stammen. Diese Bestimmung wird von dem Chirurgen vorgenommen, der die Biopsie durchführt.
    • Beachten Sie, dass GGG-1-Erkrankungen an anderen Stellen als der Ablationszone zulässig sind, sofern diese 6 mm oder weniger groß sind. PSA ≤ 15 ng/ml oder PSAD < 0,15, wenn PSA > 15 ng/ml
  • Der Arzt kann die Prostata bei der Eingangsbiopsie im transrektalen Ultraschall vollständig darstellen
  • Läsion anatomisch zugänglich für eine Kryotherapiebehandlung, basierend auf dem Ermessen des behandelnden Arztes
  • Bereit und in der Lage, das studienspezifische Einverständniserklärungsdokument zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
  • Bereit und einverstanden, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten, einschließlich fokaler Kryotherapie-Ablation und aller Anforderungen für Folgebesuche
  • Patienten müssen dem Untersuchungslaborprotokoll zustimmen (z. B., aber nicht beschränkt auf, 2021-0560)

Ausschlusskriterien:

  • Gleason-Grad-Gruppe 4 oder 5-Krankheit
  • Anamnese oder gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Anästhesie oder des Verfahrens einem erheblichen perioperativen Komplikationsrisiko aussetzt
  • Aktive Harnwegsinfektion
  • Jede frühere Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich Strahlentherapie, Hormonbehandlung, biologische Therapie von Prostatakrebs oder Chemotherapie
  • Vorherige TURP oder andere Prostata-Ausgangsverfahren wie HoLEP, Greenlight, Mikrowellenablation, Aquablation, UroLift oder einfache Prostatektomie.
  • Frühere rektale Operation (außer Hämorrhoidektomie) oder Rektumerkrankung in der Vorgeschichte
  • Unfähigkeit, ein Prostata-MRT zu erhalten (z. aufgrund von Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder unzulässigen Implantaten)
  • Nicht bereit, dem Laboruntersuchungsprotokoll zuzustimmen (z. B., aber nicht beschränkt auf, 2021-0560)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fokaltherapie Behandlung
Kryoablation ist ein Verfahren, bei dem spezielle Nadeln in die Tumorstelle eingeführt werden.
Bei den Teilnehmern wird die fokale Kryoablation so an den Nadeln platziert, dass der Bereich des betroffenen Gewebes viel kleiner ist und sich nur auf das Tumorgewebe und die Umgebung konzentriert
Die Teilnehmer erhalten eine Prostatabiopsie.
Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: bis zur Fertigstellung durchschnittlich 1 Jahr.
Bewertungsskalenbereiche (0–5) 0 – Überhaupt nicht/5 – Fast immer
bis zur Fertigstellung durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Gregg, MD, jrgregg@mdanderson.org

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-0165 (UW Madison)
  • NCI-2022-05462 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Reporting Registry)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fokale Kryoablation

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